Grafikkarte zu heiß?

eluaP0815

Cadet 1st Year
Hallo Leude,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine
3GB Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition. Wenn ich z. B. Pubg spiele (alles auf low) bin ich ca. bei 70 - 80 FPS.​
Das hält so ca. 10 - 15 Minuten und die Grafikkarte erreicht in dem Zeitraum über 90 Grad. Danach fallen die FPS auf 30 - 40 und die Temperatur sink auf konstante 60 - 65 Grad.

Wo könnte das liegen? Sauber ist die Grafikkarte (Staub), könnte es vllt die Wärmeleitpaste sein?

LG Paul

Die Karte ist halt schon ein paar Tage älter, silikonbasierte Wärmeleitpaste verliert mit der Zeit an Feuchtigkeit und trocknet aus. Dadurch sinkt auch die Wärmeleitfähigkeit teils drastisch.

Beobachte mal bei GPU-Z die Taktraten und Temperaturen beim spielen. (Graphen im Hintergrund laufen lassen.)
Und poste am besten das Ergebnis mal hier. -> Screenshot von GPU-Z gleich nach dem Spielen wenn die fps wieder fallen.

eluaP0815 schrieb:
könnte es vllt die Wärmeleitpaste sein?
Über 7 Jahre alte Grafikkarte, also ein dickes "yes!".

Zusammenhänge beobachten.
Nicht dass das Vram voll läuft, oder die CPU ihren Takt senkt oder das Ram voll läuft.
Ist bestimmt auch nicht neuer :-)

Was für Spezifikationen hat dein restliches System? Geht die Auslastung der Grafikkarte runter oder auch die Frequenz? Mein altes System hatte ein Mainboard welches im Sommer gerne zu heiß wurde und deswegen die CPU von 4GHz auf 1.4GHz gestürzt hat, genauso könnte auch deine CPU zu warm werden. Besonders die Tatsache, dass die Temperatur von der GPU bei 60 Grad bleibt ist eher ein Zeichen, dass etwas anderes überhitzt

Komplette System:
Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
2x 8GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM C
EKL Alpenföhn Brocken Tower Kühler
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modul
ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel
3072MB Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition A
Ergänzung ()

Tobi-S. schrieb:
Beobachte mal bei GPU-Z die Taktraten und Temperaturen beim spielen. (Graphen im Hintergrund laufen lassen.)
Und poste am besten das Ergebnis mal hier. -> Screenshot von GPU-Z gleich nach dem Spielen wenn die fps wieder fallen.
Werde ich heute Abend mal ausprobieren. Wärmeleitpaste wird nachher auch noch erneuert.

majusss schrieb:
Lüfter rauf und dann haste Ruhe.
Nen 100€ Kühler auf ne Karte die es bei Ebay Kleinanzeigen schon für weniger gibt.
Halte ich für ziemlichen Schwachsinn, neue WLP tut es auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makaveli94, Blekota, Demon_666 und 5 andere
Blödsinn, neue WLP für 3-4€ ist vollkommen ausreichend, sofern es wirklich an der GPU liegt.

majusss schrieb:
Meine Erfahrung mit den GPUs hat gezeigt, dass nichts anderes hilft, die Teile brennen dir einfach chronisch ab.
Ich besitze selber nen Morpheus auf meiner 1080, aber das ist trotzdem Schwachsinn.
Zumal die regelmäßig für neue Karte auch neue Modelle produzieren müssen.
Ob der z.B. auf ne Navi passt weiß gar keiner.

Eine GTX 1060 6GB geht bei 140€ bei eBay los. Würde super zu deinem System passen.

795962

Bei PUBG läuft bestimmt der Speicher der Grafikkarte voll & dann fängt es an zu Stottern.

Geforce GTX 1060 - Effizienzknaller für 300 Euro:

https://www.gamestar.de/artikel/gef...300-euro,3275984,seite2.html#spiel-benchmarks

795963

Deine Karte enspricht ca. der R9 380X.

Die GTX 1060 6GB ist mit 120 Watt Verbrauch, doppelt so schnell wie deine, mit 185 Watt.

Dazu noch den Intel i5 3570K von 4x 3.40GHz auf 4x 4.40GHz takten & dein PC hat einen neuen Frühling!

Zuletzt bearbeitet:
kannst Du ausschließen, dass es bei Dir im Raum spürbar wärmer geworden ist in den letzten Tagen? Nur mal um auch dies auszuschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Welche 7970 besitzt du denn? Ein Custom-Design oder ein Referenzdesign mit Radiallüfter?

Bei den Referenzkarten kann es schon mal vorkommen, dass sich ähnlich wie bei manchen Notebooks eine dicke Staubschicht genau zwischen Lüfter und Kühlblock setzt. Diese kann man von außen nicht sehen; der Lüfter selbst hingegen wirkt sauber.

Ansonsten tippe ich auch mal auf die alte WLP. Die ist aber schnell ersetzt ;) Wenn es eine Referenz-7970 sein sollte, müsstest du bei einem Tausch der WLP auch die Wärmeleit-Pads auf den RAM-Chips tauschen. Die sind sicherlich auch nicht mehr taufrisch.

Ich schliesse mich Palomino an:
Die Frage, die zu klären wäre bevor irgendwas sinnlos umgebaut, ersetzt oder ähnliches wird, wie warm ist es in dem Zimmer in dem der PC steht. Wir hatten jetzt gerade bis zu 39°C draussen und je nach Lage das Zimmers kommen da gleich mal 15°C mehr zusammen als normal. Da werden aus 80°C GPU Temperatur schnell mal 90°C
Wenn dann noch die Sonne auf den Case scheint ist gleich ein Backofen beieinander.

Und ausserdem, wenn die Temperatur der GPU soweit absinkt und konstant bleibt, würde ich eher vermuten, dass die CPU drosselt und daher die GPU weniger arbeiten muss und daher kühler wird.
Wenn es nur die GPU wäre würde die mal heisser und mal kälter werden, je nach dem ob sie drosseln muss oder nicht.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: VinylUndKoffein, or2k und DagdaMor
Neue WLP drauf. Das reicht. Wenn die Karte schon um die 90 Grad pendelt, dann ist das so oder so zu heiß. WLP wechseln, testen, kostet nicht viel und ist schnell gemacht.

Wenns ne andere Karte werden soll, dann aber definitiv keine GTX1060...wer das heutzutage noch immer empfiehlt..man, man, man. Die RX480 gibts schon für unter 100 Euro auf Ebay und für 160 Euro neu, manchmal im Sonderangebot auf Mindfactory auch schon für um die 120. Alles andere macht P/L-Technisch keinen Sinn.

Aber wie gesagt, neue WLP sollte das Problem beheben. Letztens mein 5 Jahre altes Notebook aufgeschraubt, nur WLP erneuert: Von Turbine und sogar Notabschaltung wegen Überhitzung zu kompletter Ruhe und angenehmen Temps. Klar, bissl Staub war auch drin, aber trotzdem krass.

Glaube an der Raumtemperatur liegt es nicht. Der PC steht zwar im Wohnzimmer wo theoretisch den ganzen Tag lang die Sonne reinscheint aber ich habe immer die Rollos unten. Somit habe ich eine angenehme Temperatur im WZ. Ich werde nachher mal die WLP erneuen und gucken ob es was bringt.
Danke schonmal für die vielen Ratschläge <3
Ergänzung ()

JohnnyTexas schrieb:
Eine GTX 1060 6GB geht bei 140€ bei eBay los. Würde super zu deinem System passen.

Anhang anzeigen 795962

Bei PUBG läuft bestimmt der Speicher der Grafikkarte voll & dann fängt es an zu Stottern.

Geforce GTX 1060 - Effizienzknaller für 300 Euro:

https://www.gamestar.de/artikel/gef...300-euro,3275984,seite2.html#spiel-benchmarks

Anhang anzeigen 795963

Deine Karte enspricht ca. der R9 380X.

Die GTX 1060 6GB ist mit 120 Watt Verbrauch, doppelt so schnell wie deine, mit 185 Watt.

Dazu noch den Intel i5 3570K von 4x 3.40GHz auf 4x 4.40GHz takten & dein PC hat einen neuen Frühling!

Die 1060 finde ich gar nicht mehr auf Ebay, da war wohl jemand schneller :)

Zuletzt bearbeitet:
Die ASUS ROG STRIX OC ist leider verkauft, mein Bruder hatte damals auch 349€ für die Karte bezahlt.

Die "MSI GTX 1060 Gaming 6GB" ist auch super! Das sind die letzten verkauften Auktionen bei eBay:

795983

135€ für die MSI GTX 1060 Gaming 6GB ist auch super Preis mit Verpackung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
JohnnyTexas schrieb:
135€ für die MSI GTX 1060 Gaming 6GB ist auch super Preis mit Verpackung.
Das sind Gebote, kein Kaufpreis...
Wo gibts bitte ne 1060 6GB für 135€ inkl. Versand zum Festpreis?
Deine genannten Preise sind unrealistisch, da die Auktionen noch laufen.

Zurück
Oben