Grafikkarte zu schwach? Oder was ist hier los? Call of Duty ruckelt

NikBo

Banned
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
62
Hallo,

ich habe folgendes System:

Gigabyte H81M-HD3
i3-4330
HD7850 1GB
8GB DDR3 Ram
Crucial MX100 240GB

Wenn ich Call of Duty Black Ops III auf niedrigen Einstellungen in FullHD spiele habe ich 50-60FPS. Hin und wieder gehts auch auf 30FPS runter.

Das komische dabei ist, dass die Grafikkarte gerade mal zu 40-50% und die CPU auf allen Kernen maximal zu 70% ausgelastet sind. VRAM der Grafikkarte legt bei ca 700MB Auslastung. Von den 8GB sind knapp über 7GB belegt.

Warum habe ich trotzdem maximal 50-60 FPS?? Vsync ist aus!

Viele Grüße
 
Mit einem i3 sind nicht mehr als 50-60fps drin. Auch bei niedrigen Einstellungen. Deine GPU dürfte 60 fps noch bis Mittel schaffen. Wenn dein RAM nahezu voll ausgelastet ist (also >87%, RAM-Limit entsteht nicht erst bei 100%, da Software ja nie Bytes Reserviert sondern gern mehrere MB auf einmal) dann kann auch der zu Rucklern führen. CoD ist leider nicht dafür bekannt schonend mit Hardwareresourcen umzugehen. Das was du siehst ist also vollkommen normal ;)

Du könntest versuchen RAM-hungrige Hintergrundprozesse (z.B. den Browser) zu schließen und schauen, ob es dadurch besser wird. Wenn nicht, ist wohl doch die CPU schuld. Das mit "maximal 70%" führe ich mal auf entweder schlechtes Ablesen, oder mangelhafte Nutzung von HT zurück. Oder wirklich auf ein RAM-Limit.
 
60 fps ist doch ein super Wert für deinen PC. Bei dem schlecht optimierten Spiel wird es aber mit deinem System auch nicht mehr werden. Siehe den test hier auf CB.
 
Das Spiel ist softwaretechnisch der allergrößte Rotz den es in den letzten Jahren gab. Würde deine Hardware also nicht zu sehr beschuldigen.
 
Das Spiel ist softwaretechnisch der allergrößte Rotz den es in den letzten Jahren gab. Würde deine Hardware also nicht zu sehr beschuldigen.
So siehst aus! Läuft CoD BO3 nicht sowieso ins CPU Limit. Meine hier auf CB einen ähnlichen Fall gelesen zu haben. Wo auch nicht mehr als 40fps raus kamen.
 
Was erwartet der te?

die cpu ist low end die gpu absolutes low end 1gb spar version das sind an sich sehr gute werte finde ich.

wen man bedenkt das eine konsole fast die selbe rechenleistung hat und nur 30 fps ausspuckt und teils nicht ma 1080p schafft sind die werte 1a.

wen man ultra will muss man auch ultra bezahlen.
 
Dr. Wiesel schrieb:
Das Spiel ist softwaretechnisch der allergrößte Rotz den es in den letzten Jahren gab. Würde deine Hardware also nicht zu sehr beschuldigen.

Nene, wir haben noch Batham: Arkham Knight und Watch Dogs :D
Ergänzung ()

_Cloud_ schrieb:
die cpu ist low end die gpu absolutes low end 1gb spar version

Die CPU ist Low-End, okay.
Die GPU ist theoretisch untere Mittelklasse. Eine R7 250 oder eine GT 740, das wär Low-End. Die Entscheidung nur eine 1GB-Version zu holen war aber zu kurzfristig und dürfte der Karte eine kürzere Nutzungsdauer bescheren als eigtl. möglich.
 
eine 7950 2gb ist untere mittelklasse

1gb karten sind low end.

ein 3er bmw mit nem v8 ausm 5er ist und bleibt ein 3er egal wie viel ps man da rein packt ;)

ausstatung und platz angebot ist und bleibt es ein 3er.
 
Die HD 7850 ist ca. so schnell wie eine GTX 750Ti und die 1GB sind heutzutage echt zu wenig. Der VRam dürfte gerade bei Black Ops 3 immer bis zum Anschlag voll sein und dann gibt es immer mal unschöne Ruckler. Der Grafikprozessor dreht in der Zeit Däumchen.
 
Zurück
Oben