Grafikkarte zum encodieren/rendern benutzen

ChAiN SaW

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1.016
Mahlzeit,
da ich öfters videos encodier bzw render, wollte ich fragen ob man dazu nicht die grafikkarte mit einbinden kann, da das ja nen ganz schönen leistungsschub bringen würde, da diese ja dafür besser geeignet wäre, als nur alles allein vom cpu berechnen zu lassen!
Gibt es da vllt einige programme, treiber oder plugins die mir da helfen könnten?!?!
 
klar, CUDA nennt sich des, gibts bei nvidia-karten. du kannst es gerne mal ausprobieren, aber was die qualität angeht hab ich da nich so gute erfahrungen mit gemacht.
 
Wenn du eine Nvidia Grafikkarte ab der 8000er Serie und höher hast, kannst du über Badaboom konvertieren. Damit kannst du 2Stunden Film innerhalb von 5-10Minuten konvertieren.
 
Es gibt bereits auch Software, die Ati/AMD-Grafikkarten zum codieren benutzt. Einfach mal bei Google danach suchen.
 
Die Qualität ist aber schlechter, bzw. die Bitrate höher. Man kann auch nicht die Reference Frames/b-Frames erhöhen oder die motion estimation method verändern. Ist also in erster Linie gut, wenn man einfach schnell ein Video für Handy verkleinern möchte.

Da kann man dann aber auch umsonst den MediaCoder verwenden.
Edit: Nur für Cuda

Ansonsten kannst du ja mal den Ati eigenen testen, vielleicht reicht der dir ja...
 
Werde es nun mal mit dem von danfi88 empfohlenen programm, ATI Avivo XCode probieren und mir ansonsten mal die test version von Cyberlink MediaShow Espresso zulegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhhh, vielen dank, hab mich nun mal durch den ganzen spaß durchgelesen und werde wohl doch bei der berechnung durch den cpu bleiben, da ja die mangelnde qualität der haupt kritikpunkt der gpu encodierung zu scheinen scheind, wenn man zeiteinsparen will! Also vielen dank an alle!;)
 
Zurück
Oben