Gaming + Videos Rendern Notebook bis 1000€

Acedd

Newbie
Registriert
Juni 2014
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben,

ich höre nun schon seit einigen Monaten die letzten Atemzüge meines Desktop Computers. Die Graka weint, irgendwas rotiert da heftig und ständig, dann kommt ein Blackscreen, der Sound geht noch ein paar Sekunden, danach muss ich manuell Neustarten.

Naja, das soll nicht das Thema hier sein, denn es geht um die Zukunft :D

Es ist wieder so weit sich einen neuen PC zu kaufen. Mittlerweile ist mein beruflicher Weg anders eingestellt und ich bin öfters auf Reisen, deshalb kommt für mich ein Notebook in Frage.

Beruflich bräuchte ich ihn ganz normal für Texte, Bilder, Dateien usw. aber auch für Videos!

Ich habe letztes Jahr meine Youtube "Karriere" angefangen, diese ist nun ad acta, da es zwar Spaß macht, aber man wird älter und Spielen gehört einfach nicht mehr so aktiv dazu.
Dennoch werde ich weiterhin Videos rendern müssen. Diese YT Geschichte war nur ein Training für das Kommende.

Ich werde ab und zu Videos von meiner künstlerischen Arbeit machen und diese veröffentlichen.
Aus der jüngsten Vergangenheit weiß ich wie intensiv so ein Renderprozess ist, ich bin kein Technikgenie, aber ich weiß, dass mein 6 Jahre alter PC mit ner Geforce 300 oder was das ist, dem Pentium Dual Core E5800 3,20GHZ und 8GB Ram anscheinend nicht genug war, denn 3-4min an Fifa Videos haben über eine Stunde gebraucht...

Also der Fokus ist ganz klar: Videos rendern, so problemlos und schnell wie möglich. Ich benutze das Vegas Movie Studio HD Platinum 11, falls das irgendwie wichtig ist. Die Videos werden nicht lang sein, von kurzen einminütigen Slow motion oder doublespeed Sachen bis hin zu kleinen Vorträgen von 5-6min, schätze ich.


Der zweite Punkt ist: Ich bin immer noch ein Gamer..naja nicht mehr so wie damals wo man 10std am Tag am PC saß, aber manchmal packt einen doch die Lust.
Vorzugsweise spiele ich League of Legends und Counter Strike. Ich denke beide sind nicht wirklich fordernd was die Grafik angeht, oft lese ich ja was von BF4, Far Cry, Hitman und wat weiß ich was es da gibt. Sowas war nie in meinem Interessenfeld, vielleicht auch weil ich als Kind nie das Geld hatte für Highend Gaming PCs.

Naja wie auch immer. LoL und CS ist momentan an der Wochenordnung und vielleicht wird irgendwann mal etwas neues kommen was auch ganz interessant ist. Vielleicht ein NBA Spiel oder irgendein Shooter, Tendenz geht aber eher gegen "Ich werde älter und immer weniger Spielfreudig", deshalb müsst ihr jetzt keine Hardware im Kopf haben, die noch in 5 Jahren alles auf High spielen kann. Ich glaube ich hab in meinem ganzen Leben noch nie etwas über Low gespielt, juckt mich auch gar nicht so um ehrlich zu sein. Wenn ich CS spiele, dann spiele ich das um zu gewinnen. WoW damals auch, bei Freunden so eine schöne Welt bei den Nachtelfen, bei mir alles so Unscharf und beinah Kantig, aber egal hauptsache eine der erfolgreichsten Gilden geführt :D

Mein Budget setze ich bis 1000€ an.

Mein absoluter Favorit der letzten Tage war dieser: http://www.redcoon.de/B536715-Acer-Aspire-V3-772G-747a8G1TMakk_Notebooks#databox

Leider ist der seit heute ausverkauft und das seltsame ist, wenn ich das Produkt wo anders suche, dann kommt DIE GLEICHE VERSION aber mit einer schlechteren Grafikkarte 760m oder so, hier zb: http://www.notebooksbilliger.de/stu...m/acer+aspire+v3+772g+747a8g1tmakk?nbb=2cf9df

Bei Amazon oder MM usw. auch. Wie kann das sein, das Redcoon ein Produkt hat mit einer Grafikkarte, die bei anderen nicht drin ist oO

Dann habe ich heute noch den hier entdeckt: http://www.mediamarkt.de/mcs/produc...d=CJ2C9oeR5b4CFbShtAodSGYA7g#technische-daten

Der hat zb. die gleiche gute Grafikkarte, aber dafür nur den i5 Prozessor und nun kommen wir zu meinem Anliegen.. :freaky:

Ihr wisst nun, dass ich 1-10minütige Videos rendern möchte und nebenbei ein bisschen LoL und CS zocken, vielleicht irgendwann noch etwas anderes. 1000€ habe ich parat - welchen soll ich nehmen? Ist da einer dabei, der empfehlenswert ist, oder habt ihr vielleicht sogar noch etwas besseres?

Ich habe einiges hier und generell gelesen von wegen i7 rendert schneller, manche grakas nutzen aber i7 nicht komplett aus, i5 reicht auch. Die Meinungen sind sehr gespalten und vor allem vielfältig, deshalb würde ich gerne meinen eigenen Thread haben, mit meinem Fall und einer Lösung.

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt :)
 
Zum rendern brauchst du viele Kerne => ein i7 mit "Q"
GraKa hängt vom Programm ab - schau mal welche mobilen das unterstützt

aber generell bist du mit einem Desktop-PC zum rendern deutlich besser beraten

und von den Plastikbombern kann man eh nur abraten
 
Ich würde da mal über einen "kleinen Laptop" für unterwegs und einen Desktop für zuhause nachdenken.
Ziemlich sicher wäre der Desktop der dann "übrig" bliebe immer noch leistungsfähiger als ein 1000€ Notebook.
Auch von der Bezeichnung her ähnliche mobile GPU´s z. Bspl. sind ihren Desktppendant weit unterlegen.

Den kann man erweitern, viel leichter und preiswerter reparieren etc...
Wenn Dir bei einem Notebook kurz nach der Garantiezeit Board, Graka oder ähnliches kaputt geht ist das Teil meist nur noch Edelschrott.
 
Du solltest auf jeden Fall eine SSD reinbauen. Das bringt nochmal richtig was, vor allem was den Workflow und Wartezeiten angeht. Für Officeaufgaben die größte Leistungssteigerung der vergangenen Jahre.

Ansonsten liegst du mit nem i7 MQ bzw. HQ + 8-16Gb DDR3 + dedizierte Nvidia-GPU für das Movie Studio goldrichtig.

Würde mir aber auch noch das Lenovo IdeaPad Y50-70 anschauen:
http://geizhals.de/lenovo-ideapad-y50-70-59424711-a1124257.html
Das hat eine stärkere GPU und eine ein wenig stärkere CPU. Dazu kaufst du dann noch eine SSD:
http://geizhals.de/crucial-m500-240gb-ct240m500ssd3-a889889.html
die wie hier beschrieben eingebaut wird:
http://download.lenovo.com/consumer/mobiles_pub/ideapad_u510_hmm_1st_edition_sep_2012_english.pdf

8Gb RAM sollten für den Anfang reichen. Sollte es da zu engpässen kommen kann aber auch da nochmals nachgearbeitet werden.
Leider muss man dazu sagen, dass die Lenovos früher deutlich wartungsfreundlichen waren.

Dass ein Desktop-PC für das gleiche Geld mehr Leistung bringt brauche ich glaube ich nicht zu erwähnen. Deines langen Textes nach hast du dir ausgiebig gedanken gemacht :)

LoL und CS läuft auf der 860M mit Sicherheit ausreichend rund. hier eine Übersicht zur 860M:
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-860M.107529.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die super schnellen Antworten bislang.

Ich werde mir das jetzt erstmal alles durchlesen und die neuen Begriffe erkunden (SSD, dedizierte GPU) :p

Übrigens, ich weiß leider auch das ein Notebook von der Leistung nie äquivalent zum gleichen Computer sein wird, aber..naja ich möchte auch mal, nach nem Jahrzehnt, im Bett n Film oder Sport schauen, mich auf die Couch legen und nicht ständig am Tisch sitzen.
Zudem eben die Arbeit, werde wahrscheinlich bald eine gewerbliche Fläche haben, wo es auch von Vorteil ist wenn ich den Laptop von Zuhause zur Arbeit mitnehmen kann und dennoch an meinem Videoprojekt oder bisschen Zocken kann :D
 
Eine SSD ist eine Festplatte auf Speicherzellenbasis, d.h. keine Lese- und Schreibköpfe oder bewegliche Teile, was sich extrem positiv auf Schreib- und Leseraten auswirkt. Was aber viel wichtiger ist (für den Normaluser) sind die geringen Zugriffszeiten. Der Kopf muss nicht erst die richtige Stelle "finden". Außerdem ist es schwerer eine SSD durch Stöße zu zerstören, da ja die beweglichen teile fehlen.

SSDs sind natürlich deutlich teurer, daher "nur" ca. 240Gb für Betriebssystem und Programme sowie die aktuell zu bearbeitenden Videos. Die fertigen Files landen dann natürlich weiterhin auf der HDD bzw. im Falle des Lenovos auf der SSHD (HDD mit SSD Cache für häufig verwendete Daten).

Dedizierte GPU bedeutet nur, dass sie nicht in der CPU integriert ist, also ein eigener Grafikchip wie auf einer Grafikkarte für den Heim-PC ist. Das gilt natrlich nur im Prinzip ;). Diese sind meist deutlich perfomanter als die integrierten Lösungen.
 
Nur mal eine Sache zwischendurch, bezüglich des Lenovo.

Ich erlange Infos in Sachen Computertechnik immer nur zu meinen Peak Zeiten des Gamings (WoW 5 Jahre, LoL 2 jahre, jetzt bisschen CS mit paar Leuten) da hört man ab und zu mal was aus dem Bereich.

Acer, Asus, HP sind alles natürlich Begriffe, aber Lenovo? Ich habe da direkt so ein Gefühl von Aldi, als ob es den in deren Katalog gibt und das schreckt ein bisschen ab :o

/Edit:
@ sdwaroc
Die SSD Festplatte kann aber auch wahlweise ein paar Monate später hinzugefügt werden oder muss die von Anfang an eingebaut sein, sonst gehts net
 
Lenovo ist eigentlich für ziemlich gute, wenn auch professionelle Notebooks bekannt. Du kennst doch sicherlich diese roten Knubbel in der Mitte der Tastatur? Das ist Lenovo ;)!

Aldi ist Medion.

Und ja, die SSD könnte später dazu aber: Das ist mit einer Neuinstallation verbunden. Und willst du dein in Betrieb befindliches System dann wirklich neu aufsetzen?
 
Lenovo ist Nachfolger von IBM - die T-serie ist so ziemlich das beste, was du von Verarbeitung/Robustheit her kaufen kannst

Aldi stimmt in sofern, dass Lenovo letztes Jahr Medion aufgekauft hat ;)
Von der Qualität her spielt Acer eher in der Aldi-Liga - Lenovo (Thinkpad T - nicht Ideapad) ist das Maß der Dinge - da kommen HP und Asus nicht hin

SSD kannst du jederzeit nachrüsten - allerdings empfiehlt es sich dann Windows neu zu installieren - daher ist von Anfang an praktischer
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ideapads sind dann mit Acer vergleichbar wie ich finde. Hatte kürzlich eines in der Hand (nicht das oben verlinkte) und fand den auch nicht verkehrt. Kein ThinkPad T aber doch ein ausreichend robustes Gerät.

Selbst die B und G-Serie ist noch okay sofern man mit Plastikbombern klar kommt ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, neuer Tag neue Gedanken :p

Ich hab mir alle bislang genannten Punkte und Vorschläge durch den Kopf gehen lassen.

Das Geld auf einen Heim PC und Laptop aufzuteilen kommt nicht in Frage. Keiner der beiden wäre entsprechend den 1000€ sondern jeweils nur 500€ (sagen wirs mal so 50/50).

Zudem bin ich bewusst in den Notebook Bereich gegangen, weil ich zu 80-90% wirklich ein Notebook möchte. Im Sommer bin ich auch öfters paar Wochen in der Heimat und da würde es mich einfach nerven, das ich jetzt nur so ein winziges 13zoll Ding habe, um gerade das nötigste zu machen. Genauso auch das Beispiel mit dem Pendeln auf der Arbeit, das Couching oder im Bett relaxen.
Das Budget ist für einen Laptop gedacht und egal wie toll ein PC dafür sein könnte, ist egal, dennoch danke für die Hinweise :)

@sdwareoc: Bezüglich des Lenovo hast du mir die Sorgen genommen. Allerdings gibt es zwei Hürden: a) Der Bildschirm ist mir ein bisschen zu klein, habe das vor paar Tagen an zwei anderen Laptops verglichen und diese 15 Zoll sind echt eklig.
b) Lieferzeit 1-3 Monate...konnte nirgends etwas besseres finden :O

Glücklicherweise ist seit heute der "Wunsch"Laptop wieder verfügbar (komisch..)
http://www.redcoon.de/B536715-Acer-Aspire-V3-772G-747a8G1TMakk_Notebooks


und dieser Vorschlag scheint auch nicht verkehrt: http://store.hp.com/GermanyStore/Mer...t=ABD&sel=PCNB

Beide kosten gleich viel.
Ersterer 4702MQ der zweite 4710MQ, inwiefern das wirklich ausschlaggebend ist weiß ich nicht
GTX 850M vs 840M
und zu guter letzt 8GB Ram vs 16GB

Ich denke das sind die drei Hauptunterschiede, wenn jemanden noch etwas auffällt, immer her damit :D

Also eins zwei oder drei - letzte Chance! :D
 
Zurück
Oben