Grafikkarte zum Rendern (blender) und Gaming

human

Newbie
Hi,

Ich habe derzeit folgendes System:

CPU: Intel XEON E3 -1230 V2 mit Alpenföhn Matterhorn Pure
Mainboard: Gigabyte H77-D3H
Grafikkarte: AMD Radeon HD 5670 mit Alpenföhn Klara
RAM: 2x 8GB 1333 Mhz
Netzteil: Cougar A/400R
Gehäuse: Bitfenix Shinobi (3 Lüfter, innen gedämmt)
Speicher: 1x SSD, 2xHDD
Update: 2 Monitore derzeit mit Auflösungen: 1920x1080 und 1680x1050

Was ich gerne hätte:
-bessere Leistung bei Spielen und wenn es geht nicht al zu hohe Geräuschentwicklung.
-schnelleres Rendern in blender, als jetzt mit meiner CPU (renderengine cycles wäre gut, oder vielleicht extern mit luxrender)
-das ganze für um die 300 Euro?
-info wieviel ich dann ca. schneller wäre,... zahlt sich da überhaupt investieren aus?

Zuletzt bearbeitet:
Blender unterstützt zur Zeit nur Cuda. Aber die arbeiten an openCL gerade.
Welche der zwei Karten ist eigentlich besser? Rein vom bechmark. Viel besser auch als meine jetzige?
Kann man wenn man mit der GPU rendert rendert noch arbeiten, da meine CPU keine Grafikeinheit hat?
Könnte ich von den Watt her die neue mit der alten Karte zusammen betreiben?

Danke vorab für euere Hilfe!

Alle vorgeschlagenen Karten sind deutlich stärker als deine. Ob 970,290 oder 290x, ist relativ egal die spielen alle in der gleichen Liga. Wenn eine der 3 Karten zu langsam wird, für ein Spiel, dann sind die anderen 2 Karten auch am ende. Stromverbrauch ist bei der 970 besser, sonlage du sie nicht stark übertaktest.

Theoretisch kannste deine jetzige drin lassen, aber wie sich das mit deiner Software genau verhält weiß ich nicht. Da nur "nur" 400 Watt hast, würde ich die 290x eher nicht nehmen, obwohl es wohl reichen würde. Das NT läuft dann aber unter volllast der Grafikkarte und CPU am Limit und Peaks könnten dazu führen, das dein PC ausgeht. Also Prime und Furmark würde ich nicht zusammen laufen lassen.

hm also nvidia sollte pflicht sein cuda rockt da schon.

einiges wird ja leider weiter auf der cpu berechnet nicht alles geht via gpu.

denk ma 3gb vram ist absolutes minimum.

fraglich ist nur in wie weit die 970 mit den gk110er bei blender mithalten kann.
hat dazu schon jemand test´s gesehen?

würde aktuell zwischen 780 ti und gtx 970 schwanken.

Danke euch schon mal vorab für die hilfreichen Kommentare. Es scheint, als müsste ich eine Nvidia kaufen, da diese derzeit viel besser in Bleder unterstützt wird. Jetzt bleibt quasi die Frage ob ältere Quadros eventuell besser sind als die aktuellen 780 ti und gtx 970?

Zurück
Oben