Temperatur Probleme beim rendern mit Blender

Der Fuzzi

Ensign
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
235
Hallo,

beim rendern mit Blender habe ich leider ein Hitzeproblem. Ich kann aber anhand von dem Programm HW Monitor nicht erkennen welche Komponente im PC zu heiß werden. Ich rendere im OpenCL Modus, dadurch wird sowohl CPU als auch die GPU beansprucht. Die CPU und GPU werden dabei max. 70 Grad warm, die Spannungswandler max. 65 Grad, HDD max. 40 Grad und die zwei SSDs max. 50 Grad. Das sind ja alles Werte die sich noch im Rahmen befinden oder gibt es da Einschränkungen bei Blender was die Temperatur betrifft?

Bei der CPU handelt es sich um einen Ryzen 5 2600 und bei der GPU um eine Vega 56. Sowohl GPU als auch CPU oder der RAM sind nicht übertaktet.

Am Tag ist es in meinem Zimmer so um die 26 Grad warm. Wenn ich zu dem Zeitpunkt etwas rendern möchte, dann fährt sich entweder das Programm Blender oder der PC nach ca. einer Minute herunter. Nachts, wenn in meinem Zimmer eine Temperatur von nur 22 Grad herrschen, kann ich ohne Probleme meine Szenen fertig Rendern.
 
Ich kann keine Probleme erkennen.
Was die maximalen Temperaturen sind am besten mal Googeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Fujiyama
Ok, aber welche Komponente wird warm? Kann es vielleicht am Netzteil liegen?
Wenn Komponenten zu warm werden fährt der Rechner nicht herunter, sondern geht aus
 
Taktet die CPU/GPU runter ? Wenn nicht dann auch keine Temp Probleme
 
madmax2010 schrieb:
Ok, aber welche Komponente wird warm? Kann es vielleicht am Netzteil liegen?
Wenn Komponenten zu warm werden fährt der Rechner nicht herunter, sondern geht aus
Eigentlich gehen die PCs eher selten aus wenn es zu warm wird, die Hardware Taktet vorher herunter und der Pc läuft mit verminderter Leistung weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
rein von den Zahlen her sind diese Temperaturen absolut unbedenklich, ich erreiche je nach dem unter Gaminglast genau das selbe, ohne Probleme.
 
Wie immer:
Fehlende Angaben zu den im PC verbauten Komponenten machen aus der Frage ein Ratespiel :(
ich tippe mal auf Stromversorgung oder das RAM wird zu warm...
 
madmax2010 schrieb:
Ok, aber welche Komponente wird warm? Kann es vielleicht am Netzteil liegen?
Wenn Komponenten zu warm werden fährt der Rechner nicht herunter, sondern geht aus
Natürlich GPU und CPU wie bereit erwähnt. Ich wüsste nicht wie ich beim Netzteil die Temperatur herbekommen könnte. Es ist ein älteres und relativ staubfreies Cooler Master 550Watt 50Plus Netzteil und der Rechner zieht beim Rendern max. 310 Watt, daher sehe ich beim Netzteil kein Problem. Herunterfahren oder Abschalten...ist für mich das gleiche ^^
Ergänzung ()

Zaptek schrieb:
Taktet die CPU/GPU runter ? Wenn nicht dann auch keine Temp Probleme
Sowohl die CPU als auch die GPU takten nicht herunter. Dennoch muss es ja etwas mit der Temperatur aufsiech haben, wenn es bei kälteren Bedingungen reibungslos Funktioniert.
Ergänzung ()

Demon_666 schrieb:
Wie immer:
Fehlende Angaben zu den im PC verbauten Komponenten machen aus der Frage ein Ratespiel :(
ich tippe mal auf Stromversorgung oder das RAM wird zu warm...
Schön wäre es, wenn es kein Ratespiel ist, aber bei solchen Problemen ist es eben so. Ich denke da wird eine detaillierte Beschreibung dir auch nicht weiterhelfen können oder eher mir.

Aber da hast du noch ein paar Infos mehr :D
Mainboard: Asrock B450M Pro4
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill DDR4-2666
CPU Kühler: Cooler Master Hyper 212
Gehäuse Lüfter: 2x 120mm Lüfter an der Front/ 1x 120mm Lüfter am Heck/ 1x 140mm Lüfter oben
Gehäuse: Fractal Design ARC Midi R2
Festplatten: SSD 500 und 250 GB / HDD 1TB
Netzteil: Cooler Master 550Watt 50Plus
Ergänzung ()

Der Fuzzi schrieb:
Natürlich GPU und CPU wie bereit erwähnt. Ich wüsste nicht wie ich beim Netzteil die Temperatur herbekommen könnte. Es ist ein älteres Cooler Master 550Watt 50Plus Netzteil und der Rechner zieht beim Rendern max. 310 Watt, daher sehe ich beim Netzteil kein Problem. Herunterfahren oder Abschalten...ist für mich das gleiche ^^
Ergänzung ()


Sowohl die CPU als auch die GPU takten nicht herunter. Dennoch muss es ja etwas mit der Temperatur aufsiech haben, wenn es bei kälteren Bedingungen reibungslos Funktioniert. Zwar habe ich bei einem Temperatursensor (TMPIN5) 108 Grad der an den Spannungswandler angeschlossen ist. Da haben aber schon zahlreiche Foren bestätigt das es sich bei meinem Board (Asrock B450m Pro4) um ein Auslesefehler handelt, was diesen Temperatursensor betrifft. Ansonsten hätte ich ja Games das gleiche Problem oder bei Prime 95 oder bei Futuremark.
Ergänzung ()


Schön wäre es, wenn es kein Ratespiel ist, aber bei solchen Problemen ist es eben so. Ich denke da wird eine detaillierte Beschreibung dir auch nicht weiterhelfen können oder eher mir.

Aber da hast du noch ein paar Infos mehr :D
Mainboard: Asrock B450M Pro4
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill DDR4-2666
CPU Kühler: Cooler Master Hyper 212
Gehäuse Lüfter: 2x 120mm Lüfter an der Front/ 1x 120mm Lüfter am Heck/ 1x 140mm Lüfter oben
Gehäuse: Fractal Design ARC Midi R2
Festplatten: SSD 500 und 250 GB / HDD 1TB
Netzteil: Cooler Master 550Watt 50Plus
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, klar. Aber zu warm ist eher 95-100 Grad, die Temperaturen sind super ok.
Das es am Netzteil liegt würde ich nicht ausschließen.
Aber zeig bitte mal deinen zuverlassigkeitsverlauf
 
Hmmm, sieht erstmal unverdächtig aus. Trotzdem mal testweise das Seitenteil offen lassen und schauen, ob das Problem immer noch auftritt.
 
Also ein 50+ Netzteil würde ich definitiv gegen ein 80+ austauschen ;). Und wenn ich dann noch Vega56 und Ryzen 2600 lese, würde ich aufs Netzteil tippen.
 
Bodennebel schrieb:
Also ein 50+ Netzteil würde ich definitiv gegen ein 80+ austauschen ;). Und wenn ich dann noch Vega56 und Ryzen 2600 lese, würde ich aufs Netzteil tippen.
Sorry ich meinte natürlich 80 Plus :D.

Und wie bereits erwähnt, verbrauche ich beim rendern nur 310 Watt und zudem spüre ich dabei auch keine übertriebene Abwärme was das Netzteil betrifft. Ich weiß, dass viele bei einer Vega 56 auf ein Netzteil mit mehr Leistung tendieren, aber das ist dann eher was für die Leute die mit dem Vega 64 BIOs die Karte übertakten wollen und auch noch ihre CPU. Selbst bei Games wie Metro Exodus komm mein Rechner nicht über die 400 Watt Marke.
Ergänzung ()

Ich denke ich sollte dieses Problem mal in einem anderen Forum ansprechen, dass auf Blender oder Grafikprogramme eher ausgelegt ist. Momentan hab ich 26 Grad in meinem Zimmer und bislang ist mein PC schon 2 Stunden mit dem rendern der Szene beschäftigt, ohne dabei abzuschirmen. Vllt hat es auch wirklich nichts mit den Temperaturen sondern mit der Software zutun.

Trotzdem danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fuzzi schrieb:
Ich weiß, dass viele bei einer Vega 56 auf ein Netzteil mit mehr Leistung tendieren, aber das ist dann eher was für die Leute die mit dem Vega 64 BIOs die Karte übertakten wollen
Falsch. Vega & Netzteil hat v.a. mit Spannungsspitzen zu tun. Und je nach dem was das genau für ein NT ist, kann hier der Hund begraben liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und Markchen
Captain Mumpitz schrieb:
Falsch. Vega & Netzteil hat v.a. mit Spannungsspitzen zu tun. Und je nach dem was das genau für ein NT ist, kann hier der Hund begraben liegen.
Das ist mir komplett neu. Die Spannung einer Vega 56 liegt bei max 1.2 V und das bringt natürlich so ziemlich jedes Netzteil auf, dass einen 2*8 Pin Stromanschluss hat. Zudem läuft die Karte mit niedriger Spannung (1.04 V oder 1.07 V) sogar besser.
 
Dass Vega mit Undervolt besser läuft ist kein Geheimnis, sondern war bereits Wochen nach Launch klar.
Aber viele - v.a. ältere - Netzteile sind den Vegas aufgrund der Lastspitzen und -wechsel erlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Zurück
Oben