Blender - Video rendern nur in AVI möglich - MP4 ?

DukesGG

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
790
Hi,

Ich würde gerne ein Video rendern aber ich habe bloß AVI JPEG und AVI RAW zur Auswahl. Muss ich noch irgend etwas installieren um in MP4 zu rendern oder was auch immer das standard Video Format ist?

Windows 10 64 Bit
Blender 2.79
 
Render doch einfach in AVI RAW und wenn das Rendering durch ist, transcodierst du dein Werk mit bspw. Handbrake in dein gewünschtes Format.
 
Mit AVI RAW hat es Probleme gegeben. Es sollte eig. ein 10 sek. Video werden aber das Endprodukt war 1 Sek. lang, warum auch immer. Muss ich noch ein Codec Pack installieren damit ich mehrere Video Formate zur Auswahl habe und wenn ja welches ?
 
Fürs RAW Render hab ich immer Lagarith als Codec benutzt.
Beim Render in Blender willst du immer ein Lossless Codec nutzen.

Stell dir vor du Renderst stundenlang und merkst erst dann das du falsche Codec Settings hast...
 
https://docs.blender.org/manual/en/dev/render/output/video.html
Ist der erste Treffer bei einer "blender video export format" google-Suche.

@KenshiHH: sehr lange Raw-Videos werden aber bestimmt auch recht groß je nach Auflösung/Fps.
Aber das Ergebnis erstmal zu überprüfen, bevor man evtl. stundenlang etwas falsches rendert ist natürlich auch ein guter Tip.

Mehr Tipps stehen auch noch am Ende des Links, z.b. erst zum Schluss und nur einmal mit Qualitätsverlusten zu rendern weil sich sonst die Artefakte verstärken (können).
 
Zuletzt bearbeitet:
KenshiHH schrieb:
Fürs RAW Render hab ich immer Lagarith als Codec benutzt.
Beim Render in Blender willst du immer ein Lossless Codec nutzen.

Stell dir vor du Renderst stundenlang und merkst erst dann das du falsche Codec Settings hast...

Ich habe eine Animation in PNG Bilder gerendert und will diese nun in Blender zu einem standard MP4 Video zusammenfügen.
 
Avidemux sollte das können. Blender eher nicht
 
Warum sollte Blender das nicht können? Blender hat doch auch einen Video Editor. Das einzige Problem ist, dass ich nur AVI als Video Format habe und kein MP4 oder MPEG etc. Das ist ja das was ich hier die ganze Zeit versuche zu erklären.

Muss ich mir denn ein Codec Pack runterladen damit ich mehr Auswahl habe?
 
https://docs.blender.org/manual/en/dev/data_system/files/media/video_formats.html

Mp4, Avi, Mkv, ... sind Container, da kann alles mögliche an Audio und Videoformaten drin sein.
Ob Blender direkt mp4-Container/kompatible Dateien erstellen kann weiß ich nicht.
(Evtl. mit mov(Quicktime) probieren, dann würde ich aber eher mkv(Matroska) nehmen.)

Quicktime: (.mov) A multi-tracked format. QuickTime and MP4 container formats can use the same MPEG-4 formats; they are mostly interchangeable in a QuickTime-only environment. MP4, being an international standard, has more support.
Matroska: (.mkv) An open standard free container format, a file format that can hold an unlimited number of video, audio, picture or subtitle tracks in one file.

Die Video-Codecs sind dann z.b. MPEG2, H.264, xvid usw. und die kann man unterschiedlich einstellen, z.b. auf Schnelligkeit / beste Kompression / Lossless und noch viel mehr Details, welche aber die Kompatibilität z.b. zu Standalone-Playern einschränken könnten.

Die Codecs muss aber entweder das Programm selbst mitbringen oder man muss diese im System installieren / installiert haben.

Youtube FAQ: "Empfohlene Einstellungen für die Upload-Codierung"
https://support.google.com/youtube/answer/1722171?hl=de

Evtl. wäre es auch praktischer, das Video mit Blender verlustfrei abzuspeichern und dann mit einem Encodingprogramm (was .mp4 unterstützt) anschließend in das gewünschte Format zu encoden.

Bei solchen Encodern (Referenz ist Handbrake, hab ich aber noch nie benutzt, Staxrip gefiel mir aber ganz gut) gibt es auch oft "Presets" z.b. um Videos direkt für z.b. bestimmte Mediaplayer, Smartphones oder evtl. auch Youtube zu encoden.
Wichtig ist dann noch, diese direkt mit verlustfreiem oder möglichst gutem/unkomprimiertem Ausgangsmaterial zu füttern. Das geht dann z.b. mit den Lossless-Codecs, unkomprimierten Einzelbildern oder über einen Frameserver (z.b. Avisynth, wie das mit Blender dann genau geht weiß ich aber nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich denke ich weiß wie ich als nächstes vorgehe, danke.
 
Zurück
Oben