Grafikkarte zur Video Bearbeitung

Kampinoboot

Newbie
Hallo zusammen
Vielleicht kann mir einer bei der richtigen wahl der Grafikkarte zur Videobearbeitung weiterhelfen.
Mein System ist :
Intel i 7 K Mainboard Asrock extreme 6 Arbeitsspeicher 16 GB Festplattten 256 GB SSD (C:) / 128 GB SSD (E:) / 1 TB (F:) (Speicherplatz) Grafikarte im moment GTX 650 / Netzteil 580 Watt be Quit

Ich möchte damit Full HD bzw. Blueray Bearbeiten. Kamera ist Panasonic mit 1080/50 Bildfolge also Vollbilder.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Welche Software verwendest du? Ist die überhaupt in der Lage, die Rechenleistung einer Grafikkarte zu verwenden?

BluRay-Bearbeitung? Ist dafür das System nich ein wenig schwach auf der Brust?

Hast du überhaupt schon etwas in Richtung Videobearbeitung gemacht? Nur relativ wenige Programme nutzen die GPU; und diese wenigen Programme nutzen die GPU auch nur für manche Effekte und Rechenschritte. Die Hauptlast (bzw. der Flaschenhals) wird die CPU bleiben.

@ Sherman jup ein I7 K egal welcher ist zu schwach ... kann man eigentlich schon bessere CPU´s kaufen ?
Ich glaub nein .

Anhand des Mainboards wird es wohl ein S1155 i7 sein. Keine Ahnung ob 4*3,5 Ghz CPU (egal ob Sandy oder Ivy) für BluRay Bearbeitung genug Power hat. Geht das gut?
Ich dachte, bei solchen Anforderungen ist man schon im Workstation-Bereich.

Das Bearbeiten selbst wird normalerweise auch so durchgeführt, das evtl. eingebrachte Effekten nur in recht mies ausschauenden Vorschauen zu betrachten sind. Dafür aber recht fix live dargestellt werden können. Schön wird es dann erst beim Rendern. Schön zu wissen wäre trotzdem, welche Programme zum Einsatz kommen, denn die Auswahl an Software die GPUs sinnvoll nutzt ist tatsächlich klein. Mitunter wird wohl sogar eine vergleichsweise kleine Karte reichen.

Bearbeitung/Rendern wird mit einem i7 bestimmt funktionieren.
Wird aber sicher länger dauern als mit einem Xeon oder einem 2011 Six-Core!

Und ein Xeon für 1155 kostet jetzt auch nicht die Welt.
Solange das MB die CPU unterstützt.

LG

Die video-hardwarebeschleunigung steigt nicht proportional mit der Grafikkarte,
deine jetztige gtx 650 müsste alle livetime effekte vollkommen ausreichen.

Ich hätte zwar eine gtx650ti-booster oder gtx660 genommen, aber für videobearbeit-vorschau reicht eine gtx650 vollkommen aus.

Und ein Xeon auf Sockel 1155-Basis soll schneller als ein i7 auf Sockel 1155-Basis sein? Guten Morgen...

Zum Nutzen einer extra Graka nochmal: Es kommt auf die verwendeten Programme an.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Schönen Dank für die schnellen Antworten.
Also Betriebssystem ist Win 7 Ultimate Videobearbeitungssoftware ist Magix Premium 2013 sowie vorbereitet Magix Premium 2014. Zur frage welcher Sockel es handelt sich um 1155 i7 K 3 Generation (ivy)

Die Bearbeitung des Bildmaterieals ist absolut Problemlos. Aber beim Rechnen braucht er für einen 1 std. Film ca. 2,5 Std. im Moment.

Mann liest immer wieder das es sehr wichtig ist das die Grafikkarte eine sehr hohe Bitanbindung haben sollte . (Flaschenhalsprinzip). Ist da auch für die Videobearbeitung von belang?

Magix unterstützt, soweit ich weiß, kein GPU-Rendering - weder in der Preview noch im finalen Rendering.

Magix kann es: https://support2.magix.com/customer/de/hwencoding2
Ob es aber die 2013er kann?

Was mir aber auffällt: Im Internet wird von Anwendern viel über instabiles und fehlerhaftes Programmverhalten berichtet.

Auch interessant:
So wirbt VDL 2013 damit, dass der AVCHD Export mittels Cuda,OpenCL und QuickSync deutlich beschleunigt werden könnte. Was man aber erst umständlich auf den Hilfe-Seiten von Magix erfährt ist, dass Cuda und OpenCL nur bis zur Geforce GTX5XX und Radeon HD6XXX erfolgreich getestest wurde. Über die aktuelle GTX6XX und HD7XXX wird kein Wort verloren. Dabei war die HD7XXXX Radeon Serie zum Zeitpunkt der Veröffentlichung von VDL 2013 bereits seit gut einem halben Jahr auf dem Markt und mittlerweile ist es sogar schon gut ein Jahr her. Dass die aktuelle Grafikkarten Version also für diese Funktion nicht supportet wird überrascht mich doch sehr.
Quelle: Amazon Rezitation http://www.amazon.de/product-reviews/B008KHISPO

Fazit: Das Programm ist irgendwie... :freak:!
Vielleicht wäre der Umstieg auf ein anderes Programm besser, anstatt auf alte Grafikkarten zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal zum Sokel bei einem I7 ...

Ein Asrock Extreme 6 gibts für mehrere Sokeltypen da kann man auf nix drauf schließen .

x58er , z77er , z87er , x59er .. nur so als info .

Hallo e-Laurin
Ich habe gerade deine Antwort gelesen.
Das System läuft einwandfrei selbst wenn ich ins eingemachte gehe . Ein Umstieg auf ein anderes Programm fällt mir doch recht schwer ,denn ich arbeite schon jahre mit Magix. Allerdings früher nur für Bilder. Mann gewöhnt sich eben auch an die Benutzeroberfläche.
Jetzt schreibst du Umstieg auf andere Software als auf alte Grafikkarten zu setzen. Wie soll ich das Verstehen in Punkto Grafikkarte.
Ach ja ein Juser fragte noch nach dem Mainboard es ist ein Asrock Extreme 6 z77 mit 1155 Sockel.
MFG

Was versprichst du dir von einer dedizierten Grafikkarte? Arbeitest du im Moment über die integrierte?

@Kampinoboot
Viele Leute schreiben, dass Magix bei ihnen nicht stabil läuft. Und wenn zusätzlich noch eine Grafikkarte vom Programm verwendet wird, dann lief es noch instabiler. Zudem schreiben einige Leute, dass die aktuelle Grafikkartengeneration von Magix überhaupt nicht verwendet werden kann. Man müsste dann auf ältere (und damit langsamere) zurückgreifen.

In meinen Augen spricht das alles gegen Magix.

Älter ist nicht automatisch langsamer. Für viele "Rendergeschichten" ist immer noch die 500er Serie von Nvidia sehr gut. Viele in meinem Bekanntenkreis, welche viel über die GPU rechnen, schwören Preis/Leistungstechnisch auf die 570er. Magix ist aber überhaupt nicht meine "Baustelle"...

Sapphire Forum
Zurück
Oben