Test Grafikkarten: 17 × AMD Radeon und Nvidia GeForce im Vergleich

Erst einmal Danke für den schönen Test und der Anpassung auf aktuelle Spiele.
Was mich allerdings etwas fragend zurück lässt, ist das P/L-Verhältnis bei den OC Karten, nehmt ihr dort auch einen Durchschnittspreis, oder den niedrigsten, oder habe ich diese Informationen nur übersehen?
 
Auch die AMD-Karten belegen in Assassin's Creed Unity maximal 3,5 Gigabyte und werfen Daten wieder aus dem Speicher, obwohl dies gar nicht nötig wäre.

Tja.. Sag ich mal nichts zu. ^^

Denn selbst der schnellste 3D-Beschleuniger ist in aktuellen Spielen noch zu langsam für die hohe Auflösung.

Netter Test soweit, aber:


Glaube das darf HisN gar nicht erst lesen. Die Diskussion gabs die Tage schon mal und zwar nicht grundlos, denn bis auf Dying Light und wenige Ausnahmen lässt sich sehr viel auf 3.840 × 2.160 spielen bei 30FPS aufwärts.

Auf hoch - sehr hohen Einstellungen in GTA V komme ich bei ner Auflösung von 3.840 × 2.160 mit dem System in meiner Signatur auf 45-60 FPS in der Stadt und in der Pampa auf 35-45 FPS.

Was ist daran jetzt zu langsam? Was wurde jetzt im Test benutzt?


https://www.computerbase.de/2015-05...idia-im-vergleich/4/#diagramm-gta-v-3840-2160

Oben steht "Rating 3.840 × 2.160 – normale Qualität". Im Benchmark ist nur noch von "GTA V - 3.840 × 2.160" die Rede. Mit normalen Settings aus dem Leistungsrating oder mit was für Einstellungen?
Um das zu erzielen, wird bei „normale Qualität“ durchweg auf leistungsraubendes MSAA verzichtet und stattdessen ressourcenschonendes Post-Processing-Anti-Aliasing verwendet. Bei Notwendigkeit werden darüber hinaus Details reduziert. Bei der Einstellung „hohe Qualität“ sind hingegen sämtliche Details aktiviert und zusätzlich wird, falls vorhanden, 4×MSAA hinzugeschaltet. Wer genau wissen möchte, was sich hinter den zwei Einstellungen bei jedem Spiel genau verbirgt, findet die Informationen in dem „So-testet-ComputerBase-Grafikkarten“-Artikel zum neuen Testparcours.

Wenn Ihr "normal" benutzt habt, dann stimmen Eure Werte nicht. Wenn ihr in GTA alles auf Anschlag hochgedreht habt + 4x MSAA, dann dürften die FPS sogar noch niedriger sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackhandTV schrieb:
Das sogenannte WoW - World of Warcraft - Warlords of Draenor


hat es leider wieder nicht geschafft, es ist wahrscheinlich einfach viel zu unbekannt und erfolgslos, schade...!
Warum sollte ein CPU limitiertes mmorpg auch in einen grakatest? Gut das sie es nicht gemacht haben, das wäre verschenkte Zeit.
 
Tolle und wirklich sinnvolle Anpassungen. Danke dafür!
Und endlich habens OC Modelle mit in den Parcours geschafft.

Schade aber, dass bei der wirklich oftmals eingesetzten GTX 780 kein OC Modell herangezogen wurde.
Gerade bei dieser Karte ist der Unterschied von Werkstakt (900 Mhz) und den gängigen OC Modellen eklatant.
 
Ich finde den Test gut und möchte mich bei CB bedanken. Dieses Gemecker hier ist ja echt nicht zum Aushalten. Uns kostet dieser Test praktisch nichts und man hat eine ganz gute Übersicht, welche Karte sich wie in Relation zu den anderen verhält. Es reicht doch für den Normalnutzer aus, zu wissen, dass Karte X ca. 15% schneller ist als Karte Y.
 
Als erstes Kritik:
Pros:
  • Sehr positiv anzumerken ist dass Frametime- und Frameverlaufsdiagramme präsentiert werden - fettes Lob!
  • Gut finde ich die Erwähnung dass Titel X besser mit GeForce harmoniert und Titel Y besser mit Radeon.
  • Gut ist die Einbeziehung von Intels Quicksync im Video-Test
  • Ebenfalls lobenswert ist die Aufnahme von älteren Modellen wie der GTX 580 oder der HD 6970 zur Einschätzung für aufrüster

Cons:
  • Wie von anderen angemerkt sollte man einen i5 2500k auch so nutzen wie er vorgesehen ist: übertaktet.
  • Wenn man schon eine CPU mit rein nimmt die der älteren Generation entspringt dann entweder auch mit HT oder zumindest der Möglichkeit HT zu nutzen (i7 2600k).
  • Wieso verbraucht das Gesamtsystem mit der 290X weniger als mit der 290 non-X ohne dass darüber ein Wort verloren wird?

Zum Abschluß möchte ich mich beim Team bedanken da ich durchaus weiß wieviel Arbeit (-szeit) da drin steckt. Insgesamt habe ich einen positiven Eindruck vom Test und der Herangehensweise. Damit katapultiert man sich weit vor anderen deutschen online-Magazinen was Tests angeht. Hier ist Meckern wirklich hohes Niveau.
 
Schöner, ausführlicher Test, danke für die viele Arbeit. Habe bei den Kaufempfehlungen biss 400€ einen kleinen Fehler entdeckt:
Beide Varianten sich aber nicht viel schneller als die Radeon R9 290.
 
Mohd.Rafi schrieb:
naja ein weiterer aufgebohrter grafikkarten test für technophile mit 1500 euro pc und 3 monitoren dran. für gewöhnliche pc spieler ziemlich nutzlos.

Nicht unbedingt. Es zeigt sich folgendes:

1. Bei AMD kannste nix falsch machen. Durchweg gute Preis-Leistung-Performance.
2. Der High-End Sektor ist vom Preis-Leistung weit abgeschlagen.
3. Von nix kommt nix. Folglich zahle soviel wieviel Du bereit bist auszugeben. Durchweg bekommst Du aber annehmbare gute Leistung im Verhältnis zum Geld. Das finde ich sehr positiv. Man kann da also gar nicht sooo viel falsch machen. Man muss sich praktisch fast gar nicht auskennen.

Das wäre mein Resumee. Fand ich jetzt interessant zu lesen obwohl ich kein Modell kaufen werde. Wobei das Fazit mir genügt hat. :D
 
Schöner Test, aber was heißt "OC-Modell"? Schreibt doch endlich mal die Taktraten mit dazu!
 
https://www.computerbase.de/2015-05...tem/2/#abschnitt_die_tatsaechlichen_taktraten

gefühlte 10x im test verlinkt...

Edit (zusammenfassend): Die 290x wird ca 15% unter Referenztakt betrieben, während die GTX980 ca. 15% über Referenztakt betrieben wird. Liegt hauptsächlich daran, dass hier nur Referenzkühler des Herstellers benutzt werden. Mit Customkühler würde die Differenz noch geringer ausfallen, wenn nicht sogar umschlagen.

Das OC-Modell der 290x taktet z.B. nur 3% über Referenztakt während die GTX980 17% über Referenz taktet.

Wenn man das aber in seine eigene Einschätzung mit einbaut vervollständigt sich das Testergebnis für jedermann selbst ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find super, dass meine übertaktete R9 290 so gut wie eine GTX 970 performt :D
 
Danke, die Links dazu im Test habe ich bis jetzt immer noch nicht entdeckt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
McMOK schrieb:
Schöner Test, aber was heißt "OC-Modell"? Schreibt doch endlich mal die Taktraten mit dazu!
"OC-Modell" ist der untaugliche Versuch, durch Simulation keinem der geneigten Hardware-Partnern auf die Füsse zu treten.

Und wenn hier im Test die Taktraten stehen würden, könnten sie Fragen provozieren, z.B. warum 10 von 15 Karten von Hand umgetaktet wurden. (und damit den ganzen Test ad absurdum führen)
 
Zuletzt bearbeitet:
incurable schrieb:
"OC-Modell" ist der untaugliche Versuch, durch Simulation keinem der geneigten Hardware-Partnern auf die Füsse zu treten.

Quatsch. Kaum eine Grafikkarte wird doch noch mit Referenztaktraten verkauft. Und immer nur im Referenzdesign zu testen bildet dann auch nicht mehr die reale Lage ab.
 
Toms schrieb:
Ich find super, dass ...
...und mir gefällt es, dass eine 970erOC hier in diesem Test mit ~1266MHz taktet. Gute Custommodelle takten normalerweise mit ~1350MHz & mit moderatem OC ~1430-1500(+) MHz.
Dadurch wird 980er-Niveau(Stock) idR jederzeit erreicht ... :p
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur ...)
Schöner test. Aber eine gtx 780 welche im oc an eine 780ti Standard heran reicht hätte ich mir auch gewünscht.

Aber trotzdem aufschlussreicher test für viele fanboys aus diversen lagern. :)
 
@frkazid

Da ist man ja mit der AMD Sapphire 290 laut Test, 43 MHz (1050 Mhz Stock) schneller als der Testdurchschnitt. Also nochmal ca 3% schneller als im Gesamten Test.
 
Toms schrieb:
Quatsch. Kaum eine Grafikkarte wird doch noch mit Referenztaktraten verkauft. Und immer nur im Referenzdesign zu testen bildet dann auch nicht mehr die reale Lage ab.
Richtig wäre, ein repräsentatives OC-Modell pro GPU auszuwählen und dieses wie vom Werk gedacht automatisch taktend und ohne Gefriemel an Lüftern oder power targets durch den Parcour zu jagen.

Aber dann müssten man den anderen 3 bis 5 Herstellern erklären, warum genau diese Karte ausgewählt wurde und entsprechend mehr Außenwirkung bekommt.
 
Zurück
Oben