News Sonntagsfrage: AMD Radeon oder Nvidia GeForce für die Next-Gen?

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter, [wege]mini, aid0nex und 20 andere
Lasst den Fanboy-Krieg in den Kommentaren beginnen!

Nvidia > Amd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish, Ernie75, LTCMike und 22 andere
Ich drücke AMD die Daumen, das die erfolgreiche Aufholjagd (und Überholvorgänge) mit RDNA 3 weiter gehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benex9722, Ernie75, Jou2019 und 37 andere
Ich traue AMD zu den ganz großen Wurf zu landen.
Aber Nvidia darf man auch nie unterschätzen.
Die Leistung wird bei beiden sicherlich mächtig zu nehmen.

Ich bin eher gespannt welche Features noch dazu kommen.
DLSS ist für Nvidia ein großes Ding geworden.

Aber ich denke da doch AMD > Nvidia :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, LukS, CableGuy82 und 12 andere
Na bin raus hier, das gibt nur nen Fanboy geklatsche. Thema Verfügbarkeit wird auch wieder so nen Thema sein. Ich werd den Enkeln mal erzählen wie es war als es Grakas im Überfluss gab....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar, elmex201, Nuke8472 und 53 andere
Solange es keine GPUs zu kaufen gibt, nützen die ganzen schönen Features auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, elmex201, Nuke8472 und 44 andere
Erst einmal die Karten und die Tests abwarten. Wenn beide wieder ähnlich schnell sind, werde ich wohl wieder beiden Herstellern meine Zuschlag geben (wie jetzt auch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, DarkerThanBlack und Kommando
Keiner von den beiden! INTEL macht das Rennen! :evillol:🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Smartbomb, fox40phil und 3 andere
Ahh da ist er ja der gute SV3N mit dem Wort zum Sonntag. :D

Ich vermute mal einen Schlagabtausch zwischen beiden Herstellern, je nach Engine wird mal AMD und mal Nvidia vorne liegen. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, gartenriese, Vitec und 2 andere
Ich muss sagen, ich freue mich schon auf erste Test der Karten und bin echt gespannt wie die Performance dann ausschaut. Auch auf der technischen Seite wird es sehr spannend.
Kaufinteresse habe ich allerdings keines. Ich bin für mich mit meinem Setup so aufgestellt das ich nicht aufrüsten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Ich hätte gerne noch die Option

"Keiner der genannten. Für den Mist bin ich zu alt und aus dem FPS rennen ausgestiegen."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSilent, piepenkorn, Balikon und 11 andere
Hauptsache es kommt was dabei rum. Am Ende muss das Gesamtpaket passen. Egal von welchem Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Strahltriebwerk
Auch wenn ich nun wie einer mit Stockholm-Syndrom wirke: Ich werde zu EVGA greifen, welche eben leider nur für Nvidia Karten herstellen. EVGA hat nun öfter vermeidbaren Quatsch gemacht, aber (auch wenn das selbstverständlich sein sollte...) dann stets Schadensbegrenzung betrieben.

Und nicht das ich es beurteilen könnte, aber hier und da liest man immer noch von einem nicht so prallen Zusammenspiel von AMD-Treibern und dem OS. Ob was dran ist, vermag ich aber nicht zu beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und Sappen
Nvidia wird sich wohl die meiste Mehrleistung in der nächsten Generation durch die Brechstange erkaufen.
Breites Speicherinterface, riesiger Chip, extreme Abwärme, die nur durch den neuen TSMC Prozess etwas abgemindert werden kann.

Bei AMD klingt das eher nach der Ryzen Chiplet Strategie, bin sehr gespannt, was da rauszuholen ist. Ich sehe hier das größere Potential aber auch noch die größeren Fragezeichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, angband1, Flywolf und 6 andere
Ich vermute AMD wird wie seinerzeit beim HBM Speicher etwas zu schnell sein, also bevor die Technik wirklich Fuß gefasst hat in den Markt eintreten. Das hätte wie früher erst einmal bei der kleinsten Serie getestet werden sollen, also rein auf Machbarkeit.
So gesehen erwarte ich LL bei +30% vor RDNA3.
Fraktion grün hat jetzt mehrere Jahre deren Architektur mehr oder weniger nur hochskaliert und ausgelutscht, der große Wurf steht da also noch vor der Tür. Vermute daher auch, dass wenn Nvidia es ernst meint deren raytracing Leistung, diese raketengleich durch die Decke gehen wird. Da sehe ich ohne gravierenden Architektureinschnitt bei AMD kein Land.
 
Rein technisch finde ich AMDs Lösung deutlich spannender, also bin ich pro AMD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, CableGuy82, xRedF und 12 andere
Ich will sparsamere Karten haben. diese 300W+ Monster der aktuellen Generation gehen garnicht. Wer da die Leistungskrone auf hat finde ich völlig zweitrangig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, angband1, ErnestoHoro und 49 andere
Die Verfügbarkeit wird eine viel wichtigere Frage sein. Und in diesem Zusammenhang denke ich, dass AMD vorne liegen wird, einfach weil die Ausbeute bei mehreren kleinen Chips, die miteinander verbunden werden, besser ist, als bei einem großen einzelnen Chip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Strubbel99, Smartbomb und 2 andere
DKK007 schrieb:
Solange es keine GPUs zu kaufen gibt, nützen die ganzen schönen Features auch nichts.
und vorallen zu halbwegs brauchbaren Preisen. Weil die Preise sind ja schon einige Zeit total absurd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1, Innocience, medsommer und 5 andere
Ich glaube, dass die Leistung beider Marken in etwa auf gleichem Niveau liegen wird.

Die Unterschiede werden im Featureset und der Leistungsaufnahme zu finden sein.
Und natürlich wird auch die Preislage über Wohl und Wehe der Produkte entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, katamaran3060, simosh und eine weitere Person
Zurück
Oben