Test Grafikkarten: 17 × AMD Radeon und Nvidia GeForce im Vergleich

Daedal schrieb:
Nur dass dies eben an ausgewählte Personen lizenziert wird, die sich verpflichten AMD keine Infos zu geben. Da die Lizensierung Verhandlungssache ist, wurde AMD auch als Lizenzpartner abgelehnt. Du scheinst nicht viel über die Hintergründe zu wissen. Doch das stand in dem selben Link den ich schon gepostet habe.

Aus deiner eigenen Quelle:

Nur weil Nvidia was behauptet...die Entwickler teilen andere Erfahrungen mit Nvidia mit....

Und deine eigen Quelle hat das bestätigt:

Und was nun?

Willst du mich tr0llen? :rolleyes: Es geht doch nicht darum es AMD zu geben sondern dass Entwickler die Verantwortung dafür tragen. Und keiner der Entwickler hat Interesse daran es sich auf AMD-Hardware zu verscherzen (PS4/XBONE). Hab doch gar nicht gesagt dass AMD das bekommt. Mit dir zu diskutieren ist anstrengender als mit einem Kind, da man dir offenbar alles verkauen muss. Und deine Versuche zur Denunziation bezüglich Desinformiertheit kannst du dir schenken.
So und jetzt suche mir einen Beweis dass AMD benachteiligt wird weil die armen Teufel den Code nicht sehen und vergleiche das mal mit non-gameworks-Titeln. Mal sehen ob du es bemerkst...

bzw: AMD arbeitet jetzt aktiv mit dem Team von Project Cars zusammen. Besser spät als nie würde ich sagen.
 
Ich trolle dich indem ich dir deine eigene Quelle zitiere die du nur halb gelesen hast?
Ist das jetzt eine neue Definition oder stehst du gerade vor dem Spiegel während du das schreibst?

Als Erwachsener muss man auch mal ein Update lesen - und natürlich ist es mit mir anstrengender als mit einem Kind. Ich sehe wenn mir jemand Halbwahrheiten andrehen will. Nur selten versucht es einer so dilletantisch wie du mit einem Satz aus einer Quelle, wo im Gesamtartikel das Gegenteil drin steht als das was er behauptet. Ich lese nun mal jede Quelle die mir hier vorgesetzt wird komplett und nicht nur das Zitat das man sich ausgesucht hat. Klar wenig kindisch und deutlich anstrengender wenn man argumentieren will mit Fakten.

Auch für mich ein Novum, aber man lernt ja nie aus. Streng dich an und du darfst bei den Erwachsenen mit spielen, aber denke daran, dass dies DEUTLICH anstrengender ist als mit Kindern die leichtgläubig sind.
Ergänzung ()

hübie schrieb:
So und jetzt suche mir einen Beweis dass AMD benachteiligt wird weil die armen Teufel den Code nicht sehen und vergleiche das mal mit non-gameworks-Titeln. Mal sehen ob du es bemerkst...
Du suchst Beweise? Dann les doch mal meine Beiträge:
Aus deiner eigenen Quelle bei PCper und schon Beitrag #556 zitiert:
The claims made in early April by the quoted game developers seem completely accurate now, and it took the pressure of the community to push NVIDIA to open up GameWorks. That also means it is likely that Watch_Dogs was completed before this change in policy was made by NVIDIA.
Keine Quellcodeeinsicht für Watchdogs und alle Titel die davor entwickelt wurden.
Wie kindisch von mir richtig lesen zu können, das tut mir Leid wenn du damit überfordert bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es wurde auch bereits x-fach ermittelt und getestet, dass Gameworks Effekte zwar Auswirkungen auf Performance haben, aber in dem Rahmen wie bei Project Cars sicherlich nicht.

CB hats eh erwähnt dass die GPUs nicht ausgelastet werden... was eigentlich verdammt eindeutig auf Treiberprobleme hinweist.
Die API ist nunmal derzeit DX11 und in dem Fall wirkt es sich halt zur Abwechslung mal zum Nachteil der AMD Kunden aus, dass man dort lieber an Mantle Zeugs entwickelt anstatt mögliche DX11 Problemfelder anzugehen.

Das wird aber die lustigen AMD "Jünger" nicht interessieren, es ist nämlich immer NVidia schuld.
Und wenn die mal nicht in Frage kommen, dann ist es der Software-Entwickler und wenn nicht der, dann ist es Microsoft... und wenn die nicht, dann .... tja - das Schema sollte klar sein.

und achja @Daedal
Deine Versuche hier ständig andere Forenuser mit Hilfe Deiner 0815-Googlesearch Quellen als uninformiert zu diffamieren sind - tut mir leid dass ich das so direkt sage - inzwischen einfach nur noch nervend.
 
Also wenn PhysX Effekte so exzessiv benutzt werden, dass mit AMD GPUs die CPU-Last (weil nur für CPU zulässig für AMD und Intel) so hoch geht, dass die GPU nicht mehr richtig ausgelastet werden kann, was denkst du kann AMDs Treiberteam dabei tun? Welche Treiberkniffe könnte AMD dagegen aufbringen? Das ganze noch unter DX11 wo JEDER weiss, dass die CPU dann auch noch alles durch einen einzigen Haupt-Thread quetscht - den Sinn erkläre mir mal bitte. Da gehört dem Entwickler ein Tritt in die Eier und sonst nichts anderes.
Ergänzung ()

Armandex0 schrieb:
und achja @Daedal
Deine Versuche hier ständig andere Forenuser mit Hilfe Deiner 0815-Googlesearch Quellen als uninformiert zu diffamieren sind - tut mir leid dass ich das so direkt sage - inzwischen einfach nur noch nervend.
Bitte wie? Könntest du mal erklären was du gegen Beiträge hast die durch vorhandene Quellen gestützt werden und direkt verlinkt sind? Stört dich jetzt dass ich Google als Suchmaschine verwende oder dass ich belegen kann was ich schreibe? Oder entwickelst du mehr Kaufreue als du vertragen kannst wenn du die Quellen lesen musst?

Wie wäre mal wenn du etwas von dem was du behautptest per Google Search versuchst zu bestätigen, und wenn du damit keinen Erfolg hast, dir den Beitrag sparst? Das würde so manche Diskussion in der Realität halten.

Und hier ist nicht Nvidia Schuld, sonder die Entwickler die sich auf dessen Angebot einlassen. Nvidia ist hier unternehmerisch höchsten ein Applaus zu schenken, denn dies sichert ihnen langfristigen Einfluss. In meinem Aktiendepot würde ich immer eher Nvidia als AMD liegen haben. Doch was nützt mir das als GPU Käufer der immer teurer einkaufen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
radical1983 schrieb:
Wenn jedoch ein Entwickler ein Spiel so auf den Markt bringt, dass für einen großen Teil der Kundschaft nicht optimiert wurde, dann scheint mir dies auch nicht in deren Interesse gewesen zu sein.

Naja bei dem geringen Marktanteil, überlegt man sich eben genau ob es sich lohnt, für die handvoll AMD User, Geld auszugeben ;)

Nein... ich denke einfach, liegt teilweise wieder mal am Treiber, in nem halben Jahr gibts dann von AMD nen neuen und dann läuft es auch.
Von der Rohleistung sind die Karten von AMD ja durchaus akzeptabel, muss also am Treiber und kleineren Optimierungen liegen. War doch in Vergangenheit auch schon immer so... da nen Fix, da nen MicoPatch und dann läuft es auf einmal deutlich runder.
 
Plötzlich wird eine proprietäre Physik-Engine in die Argumentationskette eingebaut. Mich beschleicht das Gefühl des Dunning-Kruger-Effekts wenn ich deine Posts lese. Entweder kannst oder willst du es nicht begreifen. Somit EOD für mich mit dir. Auf deine restlichen "Beiträge" gehe ich jetzt nicht ein.
Wollte mich eigentlich verbal duellieren aber du bist offenbar unbewaffnet.

Das mit Watch_Dogs solltest du dir noch einmal genauer ansehen...
 
Ach du meinst PhysX ist dafür nicht zuständig bei Project Cars?
http://www.dsogaming.com/news/proje...ly-support-dx11-and-nvidias-physx-turbulence/

Und vielleicht schreibst du mal ausführlich mit Quellen und Zitaten was ich mir genauer ansehen soll bei Watchdog? Da steht doch deutlich, dass AMD keinen Einblick in den Sourcecode erhalten hat. Du selber hast die Quelle verlinkt und das Update übersehen. Selektives Lesen, das du da betreibst und sonst nichts.

Du kannst dir gerne aussuchen wer von uns beiden dem Dunning-Kruger-Effekt unterliegt. Wie gedenkst du Kompetenz nachzuweisen? Wie wäre es mit einer Quelle die das schreibt was du behauptest? Die die du bisher verlinkt hast bestätigt was ich schreibe.
Ergänzung ()

hübie schrieb:
Wollte mich eigentlich verbal duellieren aber du bist offenbar unbewaffnet.
Willkommen zum Trollduell?

Da bist du auch nicht der erste, doch sorry auch das ist nicht deine Stärke. "Verbal" duellieren in einem Forum? Ja... :D
Der Spruch heisst: "Ich wollte mich mit dir intellektuell duellieren - wieso kommst du unbewaffnet"
Owned oder was? :king:
Wahrscheinlich ist das auch mit Kindern einfacher wenn man die Dinge nur so vom Hörensagen kennt und keine Lust hat sich detailiert zu informieren und zu verstehen.
 
Was soll da bitte stehen in dem Link? Da steht nichts zu dem Thema hier das relevant ist. Zitierst du bitte mal was du meinst?
Mir geht das völlig inhaltslose posting mancher auf den Keks. Zitate aus Links sind Forengrundwissen - allerdings nur wenn man auch an der sachlichen Ausseinandersetzung interessiert ist.
 
Trinoo schrieb:
Naja bei dem geringen Marktanteil, überlegt man sich eben genau ob es sich lohnt, für die handvoll AMD User, Geld auszugeben ;)

Nein... ich denke einfach, liegt teilweise wieder mal am Treiber, in nem halben Jahr gibts dann von AMD nen neuen und dann läuft es auch.
Von der Rohleistung sind die Karten von AMD ja durchaus akzeptabel, muss also am Treiber und kleineren Optimierungen liegen. War doch in Vergangenheit auch schon immer so... da nen Fix, da nen MicoPatch und dann läuft es auf einmal deutlich runder.

Die Stichelei bezüglich des Marktanteils nehme ich zur Kenntnis und verstehe worauf du hinaus willst. Vielleicht ist es auch so das SLS tatsächlich nicht auf mindestens 25% der potentiellen PC-Spiele-Käufer angewiesen ist.
Aus Sicht eines gewinnorientierten Spieleentwicklungsunternehmen möchte ich doch eigentlich eine größtmögliche Anzahl an Kunden erreichen. Vor allem im Hinblick da es sich bei ProjectCars auch um ein Spiel aus einem Nischenbereich (Rennspiel/-Simulation) handelt.

Im Zuge diverser Benchmarks der Betaversionen war hinlänglich bekannt, dass das Spiel nicht für AMD optimiert war.
Man blieb jedoch stets einer Antwort schuldig warum dies so ist und wer die Verantwortung dafür trägt.
Sofern AMD kein Interesse am optimieren hatte, warum wurde dies nicht öffentlich zur Sprache gebracht durch den Entwickler um Druck auf AMD auszuüben.

Ich bin nicht so leichtgläubig anzunehmen AMD wäre unschuldig an der momentanen Situation. Man kann dem Entwickler jedoch kaum unterstellen er hat sein möglichstes getan um Besitzern von AMD-Karten, die auch vorbestellt haben bzw. am Early Access teilgenommen haben, die bestmögliche Spielerfahrung zu bieten.
 
Bezüglich PhysX müsste man schon hinterfragen welche Art genutzt wird! Bei Shift 1 und Shift 2 wurde nämlich nur CPU PhysX genutzt! Dann hätte die Nvdia GPU damit auch keine direkten Vorteile, außer das der Treiber eben besser multitaskingfähig ist.
 
Armandex0 schrieb:
Ich glaube es wurde auch bereits x-fach ermittelt und getestet, dass Gameworks Effekte zwar Auswirkungen auf Performance haben, aber in dem Rahmen wie bei Project Cars sicherlich nicht.

CB hats eh erwähnt dass die GPUs nicht ausgelastet werden... was eigentlich verdammt eindeutig auf Treiberprobleme hinweist.
Die API ist nunmal derzeit DX11 und in dem Fall wirkt es sich halt zur Abwechslung mal zum Nachteil der AMD Kunden aus, dass man dort lieber an Mantle Zeugs entwickelt anstatt mögliche DX11 Problemfelder anzugehen.

ich denke das kann durchaus auf die jeweiligen Techniken innerhalb des Gameworks Paket zurückzuführen sein. Wenig GPU Auslastung spricht erstmal für ein CPU Limit bei den AMD Karten wobei auch die Nvidia Kepler Karten stark zurückliegen, verwundert. Bei AMD kommt vielleicht noch der generell schlechtere DX11 Treiber hinzu (der die CPU schneller ins Limit treibt). Möglich, dass PhysX Techniken eingesetzt werden die zwar auf CPU prinzipiell schnell genug gerechnet werden können, aber bei Nvidia auch auf der GPU berechnet werden können. Das würde die ohnehin kritisch hohe CPU Last bei den AMD Karten weiter erhöhen. Läuft die GPU auf nur ~60% dann bräuchte es schon deutlich mehr CPU Leistung um die GPU auszufahren - hochgerechnet auf 100% GPU Auslastung würde die Gesamtperformance der AMD Karten dann auch ins Bild passen.
 
Wer pCars besitzt, kann das doch testen. Im Control-Panel kann man die PhsyX Nutzung als Grafikeinblendung im Game aktivieren. Ich denke die nutzen nur CPU PhsyX, was wiederum für AMD zum Nachteil wäre, weil eben dadurch auch CPU Leistung für deren Treiber verloren wäre.
 
Super Test! Das einzige, was ich hier (öfter) schade Finde...

980OC, 970OC, 960OC, 290 OC + die X Karten, und dann nur eine Standard 770...

warum mal keine 770 OC vom schlage einer Zotac AMP oder MSI Lightning? Ab "nur“ 1280MHz hat sie die 780 hier und da + da geht noch so viel mehr:)

Eventuell findet ihr mal eine der genannten 770OC, die bei solchen Tests (in dem einige OC Modelle dabei sind) berücksichtigt wird.

LG
 
Ich habe jetzt nicht alle Seiten durchgelesen, trotzdem mal ne Frage zum Verbrauch der AMD X290.
Kann es sein, dass im Test die alten Verbrauchswerte des Referenz Designs genommen wurden?
IMO sind die Chips jetzt gut 20% sparsamer. Zmindest bei aktuellen Reviews anderer Seiten.
Wenn dem so ist sollte man die Messsungen vllt. mal mit aktuellen Modellen durchführen. AMD hast so schon schwer genug...

BzbE
 
Falls es noch keiner gemerkt hat...4K Gaming mit vernünftiger Performance , Freesync/ Gsync usw...steckt alles noch in den Kinderschuhen...ich mach mir erst ab August darüber Gedanken...wenn überhaupt!
 
August welchen Jahres? Sorry, bevor nicht eine Graka zu erschwinglichen Preise auf den Markt kommt, die eine Performance wie ein Titan X SLI-Gespann bietet, wird das nix mit 4K.
Die Spieleentwicklung bleibt auch nicht stehen.
Glaube nicht das Pascal oder die neue 390X schon reichen.
 
Zurück
Oben