Grafikkarten Aufrüstung oder neuer PC

ra6auke

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
76
Hallo zusammen,

meine aktuelle Grafikkarte ist scheinbar leider langsam am sterben (sporadisch rote Pixel an unterschiedlichen Stellen bei Videos und in Spielen). Die Performance bei Counter-Strike 2 ist ebenfalls teilweise unterirdisch (auf detaillierteren Maps mit Wasser ist es ganz schlimm). Ich habe schon so gut wie alle Grafikeinstellungen ausprobiert und auf Performance gesetzt, jedoch ohne wirklichen Erfolg.
Deshalb habe ich mir nun die Frage gestellt, ob es Sinn machen würde, bei meinem aktuellen System
die Grafikkarte zu erneuern, oder ob die anderen Komponenten mittlerweile zu alt dafür sind, sodass ich mich eher nach einem
neuen System umsehen sollte.

Für Tipps und Ratschläge wäre ich dankbar!


Mainboard: MSI X570 Gaming Plus (MS-7C37)
Arbeitsspeicher: G.Skill Ripjaws V DDR4 2x8GB 3200MHz
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Nvidia GeForce Zotac RTX 2070 AMP Extreme 8GB
Netzteil: Corsair 650W

Mfg
ra6auke
 
Wenn du bereit bist ca. 570-600 Euro zu bezahlen, dann wäre RTX 4070 eine gute Karte, solange du nicht in 4K spielest.
Der Rest des System sieht noch gut aus, evtl. noch 16 Gb RAM rein stecken. Musst du aber schauen ob es mit 4x8 Gb läuft. Meine Ripjaws hat da manchmal gezickt beim Starten mit 4 Modulen. Hab dann 2x16 von Corsair rein und jetzt ist Ruhe.

Aktuell im Angebot für 39 Euro:
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013799.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ra6auke
Warum sollte es keinen Sinn machen, nur die GPU zu wechseln?
Zahllose Benchmarks zeigen dir doch, wie der 5800x noch dasteht und was man mit 16GB an RAM noch so alles anstellen kann.

Also ja, ersetz deine GPU und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Aduasen und ra6auke
Okay gut zu wissen!
Ich bin aktuell nicht mehr so auf dem Stand was die Hardware angeht, daher die Frage.
Nicht dass ich mir jetzt einfach eine neue Grafikkarte hole, aber meine andere Hardware mich dann komplett ausbremst.
 
Dazu braucht man auch nicht auf dem Stand sein.
Du weisst ja, wann du den 5800x gekauft hast, es ist weniger als 2 Jahre her. Wahrscheinlich ca. 1,5.

Und allein auf der Seite auf welcher du dich aufhälst, gibt es diverse Artikel zu dem Thema. Um zu wissen dass da keine Wechsel nötig sind, brauchst du uns nicht.

https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/
https://www.computerbase.de/2023-11/cpu-gaming-benchmark-2023-amd-ryzen-intel-core/


Und sonst musst du halt nach den Spielen filtern, die dich interessieren.

Und wenn du auf der Suche nach einer GPU bist: Budget einschränken, Benchmarks und Tests wälzen, nach Spielen filtern, maximale Einbaulänge im Gehäuse beachten und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und ra6auke
Zurück
Oben