PC (Teil)Aufrüstung

Hey, so wie ich das sehe, fehlt dir ein Stromanschluss, 6pin für die Grafikkarte :D
 
Besser ist.
Auch wenn man faul ist.
Wer weiss, in irgendeiner hitzigen gamingsession, kackt dir dann das Spiel ab.
Ansonsten, schicker Build!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul
So, jetzt da ich grabe den Thread mal wieder aus die neuen AMD Prozessoren sind ja raus und ich hab mir da Gedanken gemacht zu denen ich gerne eure Meinung hören wollen würde. Aber erstmal der (geupdatete Fragebogen)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? ___LoL, alte und neue RTS games, Anno, gelegentlich auch Shooter
  • Welche Auflösung? ___Aktuell noch Full HD, Aufrüstung auf min WQHD in Planung (neuer Monitor muss her)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? ___Ich bin jetzt keine Grafik**** aber das ganze sollte schon optisch was her machen. Grundsätzlich schraube ich aber auch mal Einstellungen runter, falls es nötig sein sollte
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? ___60 reichen, mehr nehmen wir auch

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking (Ram und CPU schaue ich mir vllt auch bmal spaßenhalber an, soll allerdings kein Fokus drauf liegen.), gerne leise, RGB ist gewünscht, allerdings leuchtet das Teil aktuell schon wie eine Discokugel, von daher bin ich in der Richtung erstmal zufrieden, jetzt soll Leistung her!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…AOC Gaming C24G1 FHD 24 Zoll 144 Hz
...Irrelevanter 2. Bildschirm
...Neuer WQHD Bildschirm soll mittelfristig angeschafft werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Corsair Vengeance Pro RGB white DDR4-3200 DIMM (2x16GB)
  • Mainboard: ASRock B450 Pro4
  • Netzteil be Quiet! Pure Power 11 CM 500W
  • Gehäuse: Lian Li Lancool II Mesh white
  • Grafikkarte: 8 GB Sapphire Radeon RX580 Nitro+
  • HDD / SSD: 1TB Samsung 970 Evo und 500GB Crucial MX500
  • Corsair H100i Platinum SE AiO WaKü

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Aufgrund der aktuell Cashback Aktion CPU und Mainboard evtl schon jetzt, auf die neuen AMD Karten kann egwartet werden (dann wird es wohl eine 3070 oder RX6XXX)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen

Hallo alle zusammen,

Ich würde gerne meinen PC auf WQHD aufrüsten und deshalb eine neue CPU/GPU/MB/Monitor anschaffen. Mein Ansatz ist die Teile gut aufeinander abzustimmen, damit der PC dann in 1-2 Jahren (wenn DDR5 und der neue AMD Sockel kommt) an meine Freundin geht und ich einen Grund haben mir einen neuen zusammenzustellen xD

Deshalb hatte ich überlegt evtl. doch nicht auf die jetzt vorgestellte AMD Generation zu setzen, sondern die aktuell sehr günstigen 3XXX Modelle anzupeilen. Wenn ich das richtig mitbekommen habe sollten die neuen Grakas die für mich in Frage kommen (RTX3070/je nach Preis in 1-2 Monaten evtl. auch die 3080) gerade bei WQHD ja auch mit Zen 2 Prozessoren klarkommen (oder irre ich mich da?)

Realistisch ist für mich bei meinem Budget denke ich aus der neuen Generation der 5600X in Frage (300 Dollar), den 5800X fände ich nämlich für 450 Dollar (werden ja wohl so ca. 150 Euro dann werden hier) zumindest bei einer RTX3070 für meine Ansprüche überdimensioniert (und da ich die Reserve CPU Leistung erstmal nebensächlich ist).
Ich spiele deshalb mit dem Gedanken den 3700X in der Cashback Aktion mit dem MSI X570 Tomahawk zunehmen (zusammen ca. 410 Euro) und dazu dann eine RTX3070 und Monitor wenn sie denn lieferbar sein wird.

Ich denke, dass das 500W Netzteil evtl. dann schon knapp wird und würde auf 650 Watt gehen?

Die Liste (ohne RTX 3070) sähe dann SO aus


Würde mich über eure Meinung zu den Überlegungen sehr freuen. Gerne auch mit Monitor Tipps (hab den AOC jetzt erstmal genommen weil sehr günstig für 144Hz WQHD auf 27 Zoll und passt halt zu meinem aktuellen optisch sehr gut, bin da aber offen für Vorschläge)


Bis dann
 
Ich erlaube mir den Beitrag mal zu pushen und präzisiere nochmal meine Fragen:

Hier die Liste

1) Ist ein Ryzen 3700X für eine RTX2070/80 für WQHD bei >100 FPS und hohen/ultra Details eurer Meinung nach ausreichend?
2) Wie sieht das Leistungsverhältnis Ryzen 2700X vs Ryzen 5600X (das wäre ja wenn dann der Konkurrent von Preis her) Ich weiß, dass ist ein bisschen Glaskugel, aber ich habe, von dem was ich gelesen habe den Eindruck, dass ich das selbst beim Gaming nicht wirklich was merken würde ( minus 10 FPS stören mich nämlich eher nicht)
3) Aktuell bin ich beim MSI B550 Gaming Edge WIFi gelande, habt ihr bei der aktuellen Ryzen/MSI Aktion noch einen besseren Tipp?
3) Monitor Empfehlungen für 27 Zoll WQHD sind gerne gesehen, genauso wie die Meinung zum AOC in der Liste ebenso :)

Anmerkungen: GPU (3070/80 oder was auch immer AMD liefert) und Netzteil würde ich dann zusammenkaufen, wenn die GPU verfügbar ist. Wichtig ist mir, dass der PC als Komplettpaket so stimmig ist (große Reserven, z.B. bei der CPU um mal eine GPU nachzurüsten brauche ich nicht, da der PC wenn er ausgedient hat "as it is" an meine Freundin gehen soll).

Hab ich hier irgendwas übersehen?

Beste Grüße
 
Zurück
Oben