NAS

Grafikkarten Austausch - faires geschäft ?

A

Apfelb4um

Gast
hi, leute es geht um folgendes - und zwar wurde meine grafikkarte

EVGA e-Geforce 8800GTX KO ACS3, 768MB, PCI-Express
( zu dem damaligen zeitpunkt 591€ wert )

plötzlich kaputt - ok , shice gelaufen aber gut - ich schickte sie ein und bekam eine

e-GeForce 9800 GTX SSC Edition, 512 MB DDR3 , PCI-E 1.0/2.0

zurück, nun meine frage - soll ich mich beschweren auf grund der fairniss des tausches, oder geht das in ordnung - was meint ihr? ich denke die 9800er ist weniger wert - oder?

mfg

jep :-) ganz genau, immerhin mehr als 200 mb ... also ist es ein fairer austausch? soweit ich weiss ist die 9800 etwas höher getaktet, oder?

Ist doch ok, jetzt hast Du eine Aktuellere Grafikkarte, die 8800 GTX gibts halt nicht mehr.

Das ist natürlich eine schwere Frage. Höhere Taktrate, 256bit Speicherbandbreite und ein G92 gegen einen G80 mit mehr RAM und eine Specherbandbreite von sage und schreibe 384bit.

Da würde ich mir erstmal paar Leistungstests durchlesen. Natürlich bekommt man mit dem G92 die mit großem Abstand bessere Hardwarebeschleunigung für HD Wiedergabe von Videos, falls dies von Bedeutung wäre.

@najiumi
Nicht nur der RAM ist größer, sondern auch die Specherbandbreite um 1/3 höher. Das könnte unter Umständen einen sehr großen Unterschied ausmachen und teils mehr fps bringen. Vor allem bei Spielen mit großem RAM-Hunger wird es enger.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei du mit der 98er in hohen Auflösungen eindeutig das Nachsehen ggü. deiner alten 88er hast, eben wegen des geringeren Speichers und des bekannten Speicherbugs bei NV.

Aus dem Bauch raus würd ich sagen, schlechten Tausch gemacht. Die (alte) 9800GTX ist, wenn ich mich richtig erinnere, eine umgelabelte 8800GTS (der neueren Bauart). Blöderweise geht aus dem EVGA-Datenblatt nicht hervor, ob das jetzt eine G92 oder G92b ist.

Auf der anderen Seite ist die SSC ein feines Stück, gegenüber der Referenzkarte recht hoch getaktet und dürfte schon mindestens die gleiche Leistung bringen (evtl. abhängig von der Auflösung + Qualitätseinstellungen die du fährst). Wenn sie auch noch nagelneu ist, stellt sich das schon in einem positiveren Licht dar, je nach dem, wie alt die 8800er schon war.

Schau Dir doch einfach n CB Performancerating an, ohne Grafikverbesserung ist die 9800GTX klar schneller als die 8800GTX, mit Grafikverbesserung kommen die Karten auf die gleiche Leistung mit leichtem Vorsprung für die 9800GTX ergo kein schlechter Tausch, wär´s ne GTX+ geworden hättest sogar noch klar was dazu gewonnen.

Und denk immer daran, nichts ist so unbrauchbar wie der Grafikkartenpreis von Gestern, heute bekommste mehr Leistung für weniger Geld ;)

also meine aktuelle grafikkarte ist ohnehin absoulut klasse ( GTX 280 mit 1gb ram , ssc ) - aber es geht halt um den wert der 9800er :-) ich würde diese grafikkarte verkaufen wollen - also wie siehts aus?
& vielen dank für die kompetenten antworten

ich will sie nicht hier verkaufen :-) auserdem ist das ein fachgespräch - schliesslich hängt von der qualifikation der grafikkarte im verhältniss zu der 8800er der preis ab *g*
& vielen dank für die auskünfte @ all

Zuletzt bearbeitet:
Silent-Bobb schrieb:
Ich denke, dass der Tausch in Ordnung ist. Die 9800 GTX ist in etwa gleich schnell wie eine 8800 GTX.

Im CB Test könntest du es notfalls noch nachlesen.
https://www.computerbase.de/artikel...test.784/seite-21#abschnitt_performancerating

edit: Mist zu langsam

Laut dem test ist die 9800gtx in ''kleinen'' auflösungen schneller
aber bei 1900x1200 und 2560x1600 zieht die 8800GTX aufgrund vom speicher interface von 384 bit& den 768 MB ram deutlich davon.

ich denke die 8800 GTX bringt beim verkauf mehr! aber wenn der shop dir die karte nicht mehr liefern kann(sonst hätten sie es ja getan) kriegst du gleich von denen das geld. wie viel ist nur die frage.

schon ein starkes ding, einfach ohne bescheid geben eine andere zurückschicken...

Wenn du die Karte verkaufen willst, ist die Leistung vollkommen egal. Was zählt, ist der Zahlungsbereitschaft.

Such auf eBay mal nach beendeten Angeboten von 8800 GTX und 9800 GTX. Die 9800 GTS ist ungefähr 20 Euro mehr wert.

Edit @ -curuba-
Wieso "starkes ding", das ist normal und ok, dass ein neueres Produkt zurückgeschickt wird, wenn das alte nicht mehr lieferbar ist.

@Apfelb4um: Hab mal kurz bei Ebay geschaut und vollgendes festgestellt. Die 9800Gtx wird im allgemainen neu für rund 150-170euro angeboten.
Die 8800GTX wird neu für sehr viel teurer verkauft. Da diese aber zumeist gebraucht veräusert wird wird sie um die 120-150Euro gehandelt.

Die frage ist also, ob du jemanden findest der die 8800GTX für ein SLI-Gespann braucht und dafür so viel Geld ausgeben würde. Ich denke das du, !momentan!, für eine neue 8800GTX mehr bekommst als für die 9800GTX da der 80nm Chip der 8800Gtx revolutionär und daher sehr begehrt war. Es gäbe bestimmt einen Enthusiasten der mehr als 150 Euro für sie bezahlen würdde.

Naja ich persönlich finde dass eine Frechheit. Die 9800GTX ist zwar in kleinen Auflösungen (1280) schneller aber dafür in großen (ab 1650) sehr viel schneller. Man konnte sie ja auch noch gut takten. Nja fair. mhh ich finde nicht ganz. Egal ob vom Wert her aber von der Leistung eindeutig nicht.

starkes ding ist übertrieben. aber ein laie würde sowas ja nicht mal merken. und ich finde wenigstens bescheid zu sagen gehört dazu.

Zurück
Oben