Grafikkarten Benchmark schädlich / verschließ?

M.W11

Newbie
Guten Tag liebe Community, ich habe eine neue inno3d x3 oc Rtx 5080 gekauft und habe leider lautes spulenfiepen. Also wollte ich mich zum ersten mal mit dem afterburner ans undervolten trauen, um die Karte ruhiger und effizienter zu bekommen. Zu dem Thema habe ich mir diverse Videos angeschaut. Habe scheinbar kein Glück in der Silizium Lotterie 😅. Da ich das zum ersten Mal gemacht habe, habe ich wirklich sehr viele Einstellungen ausprobiert und verschiedene benchmarks auf Leistung und Stabilität getestet. Ich habe bestimmt verschiedene 100-150 Benchmark Runs gemacht. Hauptsächlich 3d Mark steel nomad, speed way, Msi Kombuster und der von cyberpunk (paar mal ist auch der Benchmark abgestürzt). 😂

Nun zu meiner Fragen.

Die Lüfter der 5080 sind nach jedem Benchmark aus und wieder angesprungen. Seit dem habe ich das Gefühl, dass sie die Lüfter anders anhören.

Sind Benchmarks generell eher schlecht / mehr Verschleiß für die Grafikkarte?

Wie sieht es mit den Lüftern aus, wenn sie oft starten oder wieder stoppen?

Danke schonmal für die Antworten 😊

Da könnte man auch fragen, ob Spiele für Grafikkarten schädlich sind, die Antwort auf alles lautet nein, die Karten laufen unter jedweder Auslastung in ihrer normalen vorbestimmten Art und Weise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, DevD2016, K3ks und 2 andere
Das mit dem Spulenfiepen ist immer eine Sache und du hast wohl Pech gehabt.
Ich habe eine ZOTAC Solid OC gekauft und diese weißt Spulenfiepen erst jenseits der 600fps Marke auf. Ansonsten verhält sich meine Grafikkarte wie deine. Die Lüfter gehen nur an, wenn die Temperatur niedrig genug ist und Leistung von der gefordert wird.
Ich selber sehe das recht entspannt. Meine 5080 muss einen 4K OLED Bildschirm befeuern und kann ruhig alles Befeuern, was sie möchte. Dazu habe ich sie mir ja auch gekauft.

Leistungstechnisch habe ich meinen Speicher + Core + Powerlimit erhöht. +3000Mhz auf den Speicher, +375 Core Mhz und 111% mehr Powerlimit. Im 3DMark Steel Nomand habe ich mit der Kombination aus 9800X3D und 48GB 6000Mhz Ram ~9500 Punkte. So rennt meine Grafikkarte seit ca. 3 Wochen und macht keinen Murks oder ähnliches. Sie Schnurrt wie ein Kätzchen.

Mit UV bin ich allerdings, wie DU auch etwas überfordert. Ich sehe da bei der Kurve auch nicht so ganz durch :)

M.W11 schrieb:
afterburner ans undervolten trauen, um die Karte ruhiger und effizienter zu bekommen. Zu dem Thema habe ich mir diverse Videos angeschaut. Habe scheinbar kein Glück in der Silizium Lotterie 😅

Lave_2009 schrieb:
Mit UV bin ich allerdings, wie DU auch etwas überfordert. Ich sehe da bei der Kurve auch nicht so ganz durch :)
Ich kann euch gern mal via Discord kurz durchführen. So 5% mehr Leistung bei weniger Strom oder gleich viel geht immer mit ner Quick and Dirty Lösung.

Erst sicherstellen ob es von der Grafikkarte kommt. Spulenfiepen kann auch das Netzteil sein.
Am besten mit einer leeren Zewapapprolle das Geräusch orten.
Benchmarks fordern die Grafikkarte nur im maximalen Modus und können alles verfälschen, besser wäre ein paar Spiele zu testen in Alltagssituationen. Besonders in Spielmenüs kann es zu Spulenfiepen kommen und hier die gewünschte Framerate dann begrenzen und testen.

Wolfgang.R-357: schrieb:
die Karten laufen unter jedweder Auslastung in ihrer normalen vorbestimmten Art und Weise.
Kleine Ausnahme, ca. 15 Jahre zurück, das Tool CoreDamage.
War darauf ausgelegt maximale Hitze zu entwickeln für Kühlungstests der CPU, Windows friert dabei komplett ein.
War kein Stresstester wie Prime95, sondern wirklich darauf ausgelegt, sämtliche Schutzmechanismen auszuhebeln/zu übergehen und maximale Hitze zu entwickeln.
Damit konnte man Schaden anrichten, heutzutage allerdings fast unmöglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Nutzung bedeutet immer Verschleiß

Nutzen=Verschleiß/Verbrauch. Einfache Physik im Vorschulkindergarten.

Lave_2009 schrieb:
Das mit dem Spulenfiepen ist immer eine Sache und du hast wohl Pech gehabt.
Ich habe eine ZOTAC Solid OC gekauft und diese weißt Spulenfiepen erst jenseits der 600fps Marke auf. Ansonsten verhält sich meine Grafikkarte wie deine. Die Lüfter gehen nur an, wenn die Temperatur niedrig genug ist und Leistung von der gefordert wird.
Ich selber sehe das recht entspannt. Meine 5080 muss einen 4K OLED Bildschirm befeuern und kann ruhig alles Befeuern, was sie möchte. Dazu habe ich sie mir ja auch gekauft.

Leistungstechnisch habe ich meinen Speicher + Core + Powerlimit erhöht. +3000Mhz auf den Speicher, +375 Core Mhz und 111% mehr Powerlimit. Im 3DMark Steel Nomand habe ich mit der Kombination aus 9800X3D und 48GB 6000Mhz Ram ~9500 Punkte. So rennt meine Grafikkarte seit ca. 3 Wochen und macht keinen Murks oder ähnliches. Sie Schnurrt wie ein Kätzchen.

Ich habe leider immer Spulenfiepen, was ich von meiner vorheriger Grafikarte so nicht kannte. Selbst bei nur 70 fps aber da natürlich leiser, als bei 200fps.

Laufe derzeit auf 0,925V mit 2925mhz und komme im Steel nomad nur auf ~8900 Punkte. Power Limit ist bei mir auf 100% gesperrt und kann nicht erhöht werden.
Ergänzung ()

Mutakirorikatum schrieb:
Erst sicherstellen ob es von der Grafikkarte kommt. Spulenfiepen kann auch das Netzteil sein.
Am besten mit einer leeren Zewapapprolle das Geräusch orten.
Benchmarks fordern die Grafikkarte nur im maximalen Modus und können alles verfälschen, besser wäre ein paar Spiele zu testen in Alltagssituationen. Besonders in Spielmenüs kann es zu Spulenfiepen kommen und hier die gewünschte Framerate dann begrenzen und testen.
Habe die 5070ti von einem Freund eingebaut und ausprobiert, die deutlich weniger Spulenfiepen bei meinen Netzteil hat. Das Fiepen kommt 100% von der 5080 das hört man recht deutlich.Framerate ist bei mir auf 200hz begrenzt (habe einen 240hz Monitor). Es ist nicht nur bei Benchmark, bei normalen Spielen ist es mir aufgefallen, weshalb ich ja an das Thema undervolten gedacht habe
Ergänzung ()

Also meinte ihr für die Lüfter ist es egal, ob sie öfter mal starten und stoppen in kurzer Zeit?

Zuletzt bearbeitet:
Micha- schrieb:
Nutzung bedeutet immer Verschleiß
Mircosfot schrieb:
Nutzen=Verschleiß/Verbrauch. Einfache Physik im Vorschulkindergarten.
Aber bei der GPU nicht so, dass irgendeine Relevanz für die Lebensdauer hat.
Ergänzung ()

M.W11 schrieb:
Es ist nicht nur bei Benchmark, bei normalen Spielen ist es mir aufgefallen, weshalb ich ja an das Thema undervolten gedacht habe
Im Benchmark kommst du ja auch kaum über 100 FPS bei 9800 Punkte. Das ist halt leider so mit dem Fiepen. Meines wurde mit der Zeit besser. Man kann noch ein anderes PSU versuchen, hab ich bisher aber noch keine pers. Erfahrung gemacht.

Zurücksenden und ne neue bestellen innerhalb der 14 Tage geht zur Not auch immer.

Lave_2009 schrieb:
Leistungstechnisch habe ich meinen Speicher + Core + Powerlimit erhöht. +3000Mhz auf den Speicher, +375 Core Mhz und 111% mehr Powerlimit. Im 3DMark Steel Nomand habe ich mit der Kombination aus 9800X3D und 48GB 6000Mhz Ram ~9500 Punkte.
Habe ich auch hinbekommen, aber mit +300 Core MHz und auch +3000 MHz mit dem Speicher. Mit +375 ist der Test abgestürzt. Aber ich habe eh den GS als Phönix verbaut und der taktet von sich aus bereits etwa 100 MHz höher. Mit Stock taktet die Grafikkarte um die 2820–2850 MHz. Maximal habe ich schon bis zu 2880 MHz erreicht. Angesichts dessen reicht mir die Leistung mit Stock aus, weshalb es jetzt nur interessant war, was meine Grafikkarte noch mitmachen würde.

(13900K + DDR5 6600MHz - 32 GB Arbeitsspeicher + RTX 5080)
Ashampoo_Snap_Samstag, 3. Januar 2026_21h30m50s.png

Ashampoo_Snap_Samstag, 3. Januar 2026_21h33m1s.png

http://www.3dmark.com/sn/11071364

M.W11 schrieb:
komme im Steel nomad nur auf ~8900 Punkte. Power Limit ist bei mir auf 100% gesperrt und kann nicht erhöht werden.
Mit Stock komme ich auf etwa 8700 Punkte. Das mit der 100% Sperre kenne ich von meiner RTX 3080 Grafikkarte, aber diese 100% bezogen sich damals auf die volle Leistungsaufnahme, wofür die Grafikkarte freigegeben war (370 Watt). Mit meiner RTX 5080 beziehen sich diese 100 % auf 360 Watt und der Rest (105%) auf 380 Watt. In Steel Nomad habe ich mit Stock um die 320–330 Watt maximal erreicht.
Ashampoo_Snap_Montag, 8. Dezember 2025_13h52m26s.png

Ergänzung ()

Tr8or schrieb:
Ich bin mir da bei Furmark nicht so ganz sicher ;)
Dürfte aber trotzdem nichts ausmachen, denn Furmark ist bei mir das einzige Programm, das tatsächlich 360 Watt an Leistung aufbringen kann. In Games sind es eher ungefähr 200 bis 250 Watt. Bezogen auf meinen UWQHD-Monitor. Mit 4K habe ich noch nicht ausgetestet, da ich auch einen 4K-Fernseher mit bis zu 120 Hz habe.

Zuletzt bearbeitet:
@LiniXXus Ja passt doch :-) !
Leider weiß ich nicht, wie sehr UWQHD und 4K sich großartig unterscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Lave_2009 schrieb:
Leider weiß ich nicht, wie sehr UWQHD und 4K sich großartig unterscheiden.
Mit 4K habe ich noch keinen Vergleich gemacht, könnte ich aber machen, da ich noch einen OLED Fernseher mit 4K und 120 Hz habe.

Mit UWQHD kann ich dir hier zeigen:

Mit 2560x1440P bekomme ich etwas mehr FPS raus.
UWQHD zieht daher doch noch etwas mehr Leistung.

Hier ein Video mit dieser Auflösung, aber in diesem Video geht es auch um einen Vergleich mit meiner vorherigen RTX 3080 Grafikkarte. Meine 3080 hat aber mit UWQHD mit denselben Settings keine 100 FPS mehr erreicht. In diesem Video erreiche ich mit der 3080 Grafikkarte aber knapp über 100 FPS, mit 2560x1440P.

Hinweis: Mein System wird mit einer custom Wakü gekühlt, daher fallen die Temperaturen auch etwas niedriger aus.

Azghul0815 schrieb:
4k hat 2/3 mehr Pixel als uwqhd
Kommt auch hin, was ich so aus der Vergangenheit dazu kenne.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich, wenn man den VRam mit 2000-3000mhz übertaktet, mit dem mehr Verschleiß?

M.W11 schrieb:
Sind Benchmarks generell eher schlecht / mehr Verschleiß für die Grafikkarte?
Generell verliert die Graka Lebenszeit.
Egal was Du machst. Wenn Du Angst um Deine Graka hast, wäre ein Vitrine der richtige Ort für sie :-)

Zu viele Gedanken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben