Grafikkarten Chip abgesplittert.

Malteco

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
10
Hallo ihr lieben,

habe die alte Grafik von meinen Kumpel bekommen. Aufgrund sehr hoher Temperaturen und Grafikfehlern möchte ich Wärmeleitpads und Paste austauschen. Dabei ist mir aufgefallen das am Chip selber eine Ecke abgebrochen war. Siehe Foto in der linken Ecke

20170103_235445.jpg

Was meint ihr? Ist es nur teil eines Kühlkörpers oder ist dort schon der Chip selber?

Testen kann ich die Karte erst wenn der 8 Pin Adapter da ist.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen 8Pin Adapter brauchst, dann ist die Karte nicht für dein System geeignet imho.
 
Das ist direkt was vom Chip abgebrochen, kann harmlos sein (eher weniger) oder kann durchaus defekt sein (wahrscheinlich), kann man dir so aber nicht sagen. Und Stromadapter -> nana, das gibt nur Probleme
 
Also das ist ein Speichermodul. Die Grafikfehler würden ins Bild passen. Das ist das Fehlerbild bei einem Grafikspeicherdefekt.
 
Auf dem Foto kann man das nicht genau erkennen. Aber wenn ich da mit der Lupe Ran gehe sehe ich nur einen sauberen Bruch. Zum Adapter. Habe zurzeit nur 2x 6 Pin Stecker für Grafikkarten. Und ein neues Netzteil sowie System stehen noch ein. Eine andere Option gibt es zurzeit noch nicht.

Warum sind die 8 Pin Adapter nicht zu empfehlen? Eine andere Möglichkeit habe ich zurzeit nicht es an mein bestehendes System anzuschließen. Ein neues Netzteil + System kommt erst in einen halben Jahr.

Nachtrag: Die Grafikfehler sollten alle 1000 Frames auftreten und die Karte ging bis fast 100 Grad. Daher war die erste Vermutung das es an der Temperatur liegen könnte
 
Dein Kumpel verkauft Dir eine nicht funktionierende Graka! Nimmt er sie wenigstens zurück.:freak:

Das Foto ist nicht toll (Reden wir von der Ecke des schwarzen Quadrates?). Denke es ist nur der Kühler. Aber von irgendwas kommt das ja her!? Fußballspielen mit der Karte, in die Ecke feuern, Hund spielt mit.

8Pin Stecker: Natürlich passt die Karte zum System, so ein Quatsch da oben :-). Mit einem geeigneten Adapter keine Probleme (sonst würden die Teile nicht massenhaft verkauft werden und würden auch nicht bei den MBs/NTs dabeiliegen). Strom ist Strom, Metall ist Metall.

Tippe (!), dass nur der Kühler defekt ist, die Karte aber aufgrund der schlechten Behandlung nicht mehr funktioniert.

Welche AMD ist es denn, Preis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte hat er mir geschenkt! Es handelt sich um eine R9 280X vom MSi! Ich kann aber Misshandlung seiner seits ausschließen. Er behandelt seine Sachen immer sehr gut. Wenn ich mir die anderen Ecken angucke kann das auch nicht einfach so abbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat er versuch den Chip abzuschmirgeln ? Sieht ja schlimm aus, wie kann man so seine Hardware behandeln.

Die Grafikfehler sollten alle 1000 Frames auftreten
Die sind schneller rum als man denkt.

die Karte ging bis fast 100 Grad
Bei der zerkratzen Oberfläche, kein Wunder

Wenn du Glück hast läuft sie halbwegs, ansonsten hast du ne schöne Deko.
 
Den Grafikfehler schönreden geht leider nicht. Wie kommste den auf jedes 1000. Frame? Ist das reproduzierbar oder eine Vermutung?
Es kann auch sein, dass am Defekt ein Hotspot entstand (vorher oder nacher) und da drunter was weggebruzzelt ist.

Ich gebe der Karte eine Überlebenschance von 3 %. Möchte jemand mittippen ;-)
 
mannefix schrieb:
8Pin Stecker: Natürlich passt die Karte zum System, so ein Quatsch da oben :-). Mit einem geeigneten Adapter keine Probleme (sonst würden die Teile nicht massenhaft verkauft werden und würden auch nicht bei den MBs/NTs dabeiliegen). Strom ist Strom, Metall ist Metall.

Das Problem sind nicht die Karten oder Mobos (seit wann haben Mobos oder Netzteile (!!!!! geh ins Bett du schreibst wirres Zeug...) 8Pin PCIe Adapter dabei). Das Problem ist das Netzteil: wäre das Netzteil für 150W oder mehr Grafikkartenleistung ausgelegt, dann hätte es einen 8Pin Stecker schon dran. Eben weil dieser fehlt muss man davon ausgehen daß das Netzteil ungeeignet ist weil der Hersteller selbst nicht daran glaubt daß es die Leistung bringen kann.
 
Das Netzteil ist was die Kabel angeht jederzeit am Gerät selbst erweiterbar. Es sind noch 4 weitere Anschlüsse für verschiedene Kabel verfügbar. Es kann sein das Aufgrund des Alters die Leistung nicht mehr ausreicht. Aber das ist wohl erstmal das geringste Problem :)
 
Um die frage ob es geht oder nicht ein für alle mal zu klären, sag uns mal was für ein Netzteil zu hast. Am besten mach ein Foto vom Typschild.
 
HominiLupus schrieb:
Das Problem sind nicht die Karten oder Mobos (seit wann haben Mobos oder Netzteile (!!!!! geh ins Bett du schreibst wirres Zeug...) 8Pin PCIe Adapter dabei). Das Problem ist das Netzteil: wäre das Netzteil für 150W oder mehr Grafikkartenleistung ausgelegt, dann hätte es einen 8Pin Stecker schon dran. Eben weil dieser fehlt muss man davon ausgehen daß das Netzteil ungeeignet ist weil der Hersteller selbst nicht daran glaubt daß es die Leistung bringen kann.

Oder Du bist müde;-). Wenn die Graka 8 Pin braucht und er nur 6er hat, beschreibt er das Problem an der Graka. Um es einfach zu halten, es gibt da Mann und Frau. Stecker ist der Mann, Netzteil die Frau. Er kann durchaus ein P4/P8 Netzteil haben. Dann kann er auch einen P4/P8 auf P6 Stecker haben. Dem zu Folge ist es zwar Möglich, dass er ein falsches NT hat, aber es ist nicht forciert.

Die Aussage "Wenn du einen 8Pin Adapter brauchst, dann ist die Karte nicht für dein System geeignet imho.", ist also falsch, weil es eine andere Möglichkeit gibt. Noch ne Antwort, oder biste schon im Bett (du warst ja müde und hast Dein Problem auf mich projekziert).
 
Es handelt sich um ein Enermax Liberty 500 Watt. Es ist aber nicht der Grund warum ich ein Thema aufgemacht habe.

Es geht mir vordergründig um Erfahrungen oder Meinung zum optischen Zustand des Chips auf dem Foto.

Und hört jetzt mal auf über den dämlichen Anschluss zu streiten! Darüber mache ich mir bei Zeiten schon Gedanken :)
 
Keine kann dir mit 100%iger Sicherheit sagen ob die Karte kaputt ist oder nicht.
 
Hi Maltelco,

Du hast recht. Der streit ist affig. Homini Lupus meinte jedoch ich schreibe wirres Zeug und wäre müde. Sowas lasse ich verständlicher Weise nicht durchgehen. Wenn Homini Lupus schon über 25.000 solcher nervigen und falschen Kommentare abgegeben hat, na dann "gute Nacht" Forum und Homini Lupus.

Zur Frage: Es wäre besser, Du hättest die Graka gleich spezifiert und die vermeintliche Fehlerstelle markiert. So entstehen Missverständnisse.
User die weniger Ahnung haben, irritiert das zunehmend.

So ist an dieser Stelle (die ich meine) gar kein Speicher. Außerdem ist mir nicht genau verständlich wie der Fehler Auftritt (Farbverfälschung, Tearing, etc.). Je genauer die Spezifikationen, desto höher die Wahrscheinlichkeit einer genauen Diagnose. Dies hast Du versäumt.

Ich würde mal schnell den Kühler und Lüfter raufspannen und die Pads weglassen. Wenn Du das vernünftigst machst, erhältst Du ein verwertbares Ergebnis (Dass die Karte kaputt ist). Du kannst ja versuchen eine neue GPU einzulöten, ist aber nicht so einfach :-).
Oder Dir danach (Lüfter/Kühler) gleich eine neue Karte kaufen. Spart Arbeit und Zeit. Eine GTX1060 wäre angemessen (Preis/Leistung) zur alten Karte.
Und...gebrauchte Karten kaufen vermeiden. Ärger mit Freunden oder keine Garantie stehen zur Auswahl. Hättest Du geschrieben welche CPU Du hast hätte ich auch einen vernünftigen Vorschlag bis zur Zeit (mit Zen?) machen können.

Ich habe eine GTX 1070 von MSI, die ist ok und hat 3(?) Jahre Garantie
 
20170103_235445.jpg

Ich habe nochmal nen roten Kreis um besagte Ecke gemacht!

Ich kann dein Ärger verstehen wegen der Art wie miteinander gesprochen bzw geschrieben wird. Daher finde ich es auch sehr gut das du dies auch nochmal offen ansprichst!

Ich kann dir allerdings keine genaue Fehlerbeschreibung zu den Grafikfehlern geben. Ich konnte diese Aufgrund des fehlenden 8 Pin Anschlusses nicht testen. Ich habe im moment eine GTX 570. Diese habe ich auch auseinander gebaut und neue Wärmeleitpads sowie Paste drauf gemacht. Das Ergebnis war das diese einwandfrei funktioniert hat.

Diesselbe Prozedur mache ich nun mit der R9 280X. Da mein Kumpel angegeben hat das die Karte bis zu 100 Grad erreicht hat am Ende. Daher ist mein erster Gedanke erstmal die Temperatur zu verbessern.

Nun sieht der eingekreiste Chip mit seiner Spiegelglatten Oberfläche natürlich äusserst Sensibel aus und diese Abgebrochene Ecke + die Kratzer auf der Oberfläche lassen mich befürchten, dass der Chip wohl Kaputt sein könnte. Die Gewissheit habe ich wohl frühstens am Donnerstag abend. Ich hoffe die Beschreibung ist besser. Einen neuen Chip einzulöten traue ich mir absolut nicht zu. Es wäre mir auch zuviel Arbeit. Die Pads und die Paste auszutauschen finde ich aber ziemlich entspannend.

Zu meinen eigentlichen System

Intel core to Quad q9550
Asus p5q Mainboard
und Corsair 12 Gb RAM DDR2
Geforce GTX 570

Mit dem System würde eine R9 280 überhaupt keinen Sinn machen. Es geht allerdings darum eine Grafikkarte für mein kommendes System zu haben.

Danke für dein Angebot! Da ich aber selber nicht allzu Flüssig bin kann ich dein Angebot nicht annehmen.

Wie JackSparrow schon sehr gut erwähnt hat kann niemand zu 100% Sagen ob es geht. Aber ich kann mir vorstellen das es hier user gibt die ähnliche Kratzer oder abgebrochene Ecken schon mal gesehen haben.
 
Ha,

ich wollte meine Karte nicht verkaufen! Die habe ich mir zu Weihnachten geschenkt. Ich wollte nur unterstreichen, dass gebrauchte Grakas ne hitzige Angelegenheit sind. Habe vor ca. 20 Jahren mal schlechte Erfahrungen damit gemacht. Die Karte war defekt, der Verkäufer hat die Annahme der Sendung verweigert!

Natürlich ist es auch falsch was HominiLupus schrieb. Er meinte es werden keine passenden Adapter mit den NTs mitgeliefert. Beispiel:
http://www.mindfactory.de/product_i...ark-Power-Pro-10-Modular-80--Gold_802577.html
Das NT habe ich selbst. Absolute Sahne.

Die eingekreiste Stelle meine ich auch. Also nichts mit Ramschaden...(wie kann man auch einen RAMschaden diagnostizieren, wenn das Fehlerbild nicht beschrieben wurde)...hi,hi...Zitat des Users "Also das ist ein Speichermodul. Die Grafikfehler würden ins Bild passen. Das ist das Fehlerbild bei einem Grafikspeicherdefekt."Das ist natürlich falsch. Da Du selbst mehrfach betontes, dass Du das Fehlerbild nicht (genau) beschreiben kannst.
Wegen des Adapters...(da ist er wieder).
Also baue die Karte "klassisch" zusammen. So wenig Firlefanz wie möglich. Nichts schleifen, besonders hart pressen etc...
Tritt das Fehlerbild auf, dann nochmal überprüfen, ob der Kühler "sitzt".
Dann Mülltonne.

Die 280er in ein neues System tut weh, würde ich sowieso nie machen. Zu heiß, zu langsam,...

Der q9550 bremst ja (auch) wie Hölle, zu dem passt die Karte (auch wegen der Hitze) vielleicht lol
Ich hatte einen Q8400 bin jetzt auf XEON.

Wenn in 6 Monaten neu, besser Zen mit Vegas oder Kaby Lake mit GTX1070 kaufen. Vermutlich das beste Zen und GTX 1070.


100 Grad kann die Karte übrigens locker!! Aber es wäre möglich (aber sehr unwahrscheinlich), dass der Thermoschaden ab z.B. 90 Grad auftritt.

Wen die Karte kaputt ist, kannst Du auch was für 100 Euro kaufen, z.B. Ti1050, verkaufste in 6 Monaten für die Hälfte und hast keinen Stress wegen 50 Euro...

Die Aussage von Jack Sparrow ist richtig, aber überflüssig. Weil alles zukünftige unsicher ist, jedoch wir nur Wahrscheinlichkeiten einplanen.
So weist Du nicht, was morgen passiert. Du vermutest es nur. Natürlich erwähnt man das nicht jedesmal.
Aus diesem Grunde: Deine Karte ist defekt ;-), probiers aber trotzdem aus (was ja klar ist, dass Du das tust). Also was soll der Satz von Jack Sparrow? Er bringt Dich nicht weiter, da du dies ja schon schriebst, dass Du die Karte wechseln wirst.

Vergleichbar ist das mit einer Anektote aus Star Trek. Kirk behauptet es ist bewiesen das Spock etwas tat, obwohl er es nicht sah.
Spock meinte dies wäre logisch (eigentlich ein Brüller, aber jetzt kommts...) Spock: Wenn es regnet brauche ich nicht zu sehen, dass der Boden nass wird, - ich weiss es. Aha! lol...
Soviel zur Logik und Hilfe von Jack Sparrow. Ein sogenannter Leersatz (Satz der nichts aussagt, und den man weglassen kann). Leersätze machen Sachen komplexer, einfach weglassen!!

Zumal der Satz von Jack Sparrow auch in sich logisch falsch ist: "Keine kann dir mit 100%iger Sicherheit sagen ob die Karte kaputt ist oder nicht." (Rechtschreibfehler meine ich nicht). SAGEN kann es jeder. Am Donnerstag weist(!) Du es auch nicht 100 Prozentig. Nur die Wahrscheinlichkeit geht dann über 99 Prozent(die Anektot mit Spock "zieht" noch nicht, da du kein Profi bist. Oder kannst Du die Karte an einen Oszillator "hängen"?

Darum habe ich versucht Dir aufgrund meiner Erfahrungein ein paar Tips zu geben. Z.B. Adapter, NT, sind es nicht.
Grafikschaden reproduzierbar?, Erscheinungsbild des Schadens? (Kumpel Fragen!), Hotspot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Mannefix,
leider muss ich HominiLupus zustimmen. Du tust hier so, als wärst du der einzige mit Ahnung, erhebst dich über andere und setzt diese herab, dabei empfiehlst du zu einem Zeitpunkt (0:30 Uhr, Beitrag 6), zu dem nicht bekannt ist, welches Netzteil vorhanden ist, dieses außerhalb der Spezifikation zu betreiben. Das ist grob fahrlässig und das kannst du noch so sehr schönreden wie du willst. Du kannst nicht wissen, wie das bis dann unbekannte Netzteil mit der Verteilung der Spannungen auf die 12V-Schienen umgeht. Im schlimmsten Fall ist es noch ein Chinaböller mit zu dünnen Leitungen ohne Überlastschutz. In dem Fall würden sich die Steckverbindungen von Metall zu Metall oder die Kabel selbst unnötig aufheizen und im schlimmsten herrscht Brandgefahr. Wie du schon sagtest, Strom ist Strom, Metall ist Metall.

Das muss man aber bedenken, bevor man mit Adaptern irgendwas anschließt, was irgendwie zusammenpassen könnte. Deine Mann und Frau-Analogie ist zudem ziemlich unpassend, da ist auch nicht alles so einfach, wie du es darstellst. Zum Thema Adapter kannst du gerne mal lesen, was die Redaktion auf CB zu sagen hat:
https://www.computerbase.de/2013-11/alte-netzteile-test/2/#abschnitt_anschluesse

Bitte versuche weniger gefährliches Halbwissen und Spekulationen ohne Basis zu verbreiten.


Zurück zum Thema:
Wenn es sich tatsächlich um ein Enermax Liberty 500W handelt, wäre jetzt der perfekte Zeitpunkt für einen Neukauf. Das Gerät kam 2005 auf den Markt. Passenderweise bezieht sich der verlinkte Test exakt auf das hier besprochene Netzteil. Niemand kann wissen, wie gut das Netzteil gealtert ist und ob es eine moderne Grafikkarte wie die R9 280X zuverlässig versorgen kann. Zwar ist der Verbrauch gegenüber einer GTX570 nur geringfügig höher, aufgrund des Alters des Netzteils könnte es aber schon zuviel sein. Zudem treten bei moderneren Grafikkarten Lastwechsel häufiger auf, was das Netzteil zusätzlich belastet.
 
nominell reicht das NT, liefert pro Rail 22A, die Karte will mindestens 21A. ABER es ist gealtert klar, ob das zuverlässig das liefern kann und es stellt eben nicht von Haus aus einen 8Pin Stecker zur Verfügung -> da sollte man nicht mit Adaptern hantieren. Ansonsten ist das nen qualitativ hochwertiges NT (hab nen 525W Enermax was jetzt auch schon nen Tag älter ist, läuft problemlos weiterhin, befeuert meine 1070 auch anstandslos, hat aber natürlich nen 8Pin Stecker von Haus aus und hatte mit allen wesentlich stromhungrigeren Karten vorher auch keine Probleme; wird aber wohl trotzdem irgendwann in naher Zukunft ausgetauscht und als Notfallgerät im Schrank gelagert); damals hat Enermax den ganzen Kram auch noch nicht outgesourced glaub ich, Qualität ist ja mit der Zeit gesunken. Trotzdem ist es wie gesagt eher nicht ratsam dort mit Adaptern zu hantieren, das Netzteil ist dafür nicht ausgelegt und diese Adapter sind eben sehr häufig Fehlerquellen

Zu dem Thema selber nochmal: Der Chip sieht wie schon erwähnt ziemlich vergewaltigt aus. Die Oberfläche ist alles andere als eben und der Chip selber ist gebrochen (was dir durchaus selber beim abnehmen des Kühlers passiert sein kann, oder eben beim reinigen; bzw davon geh ich stark aus. Alte vertrocknete WLP drauf, du hast es sie nicht erwärmt bevor du den Kühler entfernt hast -> schon reißts dir nen Stück ab)
 
Zurück
Oben