Grafikkarten Empfehlung gesucht (1080?)

Midoxx22

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

da ich gerade einen neuen Rechner zusammenstelle bin ich nun vor der Entscheidung welche GPU ich mir zulegen soll und würde hier eure Expertise benötigen! ;)

Bei dem Rechner generell werde ich mich wohl an die hier im Forum empfohlene 1k Konfiguration halten.
Da der Preis jedoch nicht in Stein gemeißelt ist und ich wg. der GPU unschlüssig bin nochmals die Absicherung über diesen Thread.

In der 1k € Konfiguration wird folgende Grafikkarte empfohlen:
https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1080-armor-8g-oc-v336-004r-a1449273.html

Meine Anforderungen generell:
Ich spiele aktuell auf FHD und primär FPS (BF, CSGO, R6s,...)
Ein neuer Monitor ist ebenfalls in Planung dieser wird jedenfalls 144Hz haben - ob FHD oder WQHD ist noch offen - das kommt sich natürlich auch am Ende auf die Grafikkarte an.

Zu der Grafikkarte generell:
1080 für FHD empfehlenswert oder doch schon Overkill und eine 1070ti reicht?
Gibt die og. Variante der 1080 was her oder gibt es hier andere / bessere Empfehlungen (wie gesagt Preis nicht in Stein gemeißelt darf auch ein paar € Teurer sein wenn es sinnvoll ist)

Soweit ich gelesen habe ist die 1080 in der Preisrange eher Konkurenzlos sprich nichts vergleichbares in der P/L von AMD richtig?

Natürlich bin ich auch offen für andere Änderungsvorschläge bei dem 1k Setup - bezieht sich nicht nur für die GPU ;)

Danke vorab!

Also ich besitze ne 1080 und fahre 1080p@144Hz und bin in aktuellen Spielen meist im GPU Limit und auf 80-120 FPS auf reduzierten Effekten. Definitiv nicht overkill, würde also eher schon dazu raten sich mal die 1080ti anzugucken. ;)

Alte Softwaregurken wie CS:GO usw. lassen wir mal raus, die laufen auch auf ner Intel iGPU mit 144FPS.

Wenn dein Netzteil stark genug ist 600W+ und kein Chinaböller kann man sich die Vega 64 anschauen.
Die ist in einem ähnlichen Leistungssegment wie die 1080.

Vitali.Metzger schrieb:
Würde mir die Vega 64 holen + diesen Monitor hier.
https://geizhals.de/acer-xf0-xf270huabmiidprzx-um-hx0ee-a01-a1528218.html
Ein Monitor mit gleichen Specs und G-Sync kostet locker mal 200€ mehr.

In wie weit unterscheidet sich die Vega 64 von der 1080?
Das Monitore mit G-Sync teurer sind habe ich bereits bemerkt jedoch dachte ich das die aktuelle Generation von AMD Grafikkarten nicht brauchbar sei?
Bitte um Aufklärung :)

Danke!

Chillaholic schrieb:
Also ich besitze ne 1080 und fahre 1080p@144Hz und bin in aktuellen Spielen meist im GPU Limit und auf 80-120 FPS auf reduzierten Effekten. Definitiv nicht overkill, würde also eher schon dazu raten sich mal die 1080ti anzugucken. ;)

Alte Softwaregurken wie CS:GO usw. lassen wir mal raus, die laufen auch auf ner Intel iGPU mit 144FPS.

Wenn dein Netzteil stark genug ist 600W+ und kein Chinaböller kann man sich die Vega 64 anschauen.
Die ist in einem ähnlichen Leistungssegment wie die 1080.

Danke für deine Antwort!
Die 1080ti liegt eher außerhalb meiner gesetzten Preis-Range - die höhere Auflösung ist mir dann der Aufpreis doch nicht der Wert.
Btw. ist es natürlich Wünschenswert aktuelle Tripple A Titel auf möglichst Hohen Settings zu spielen aber kein Must-Have sprich es ist auch kein Beinbruch wenn nicht überall "Ultra" steht ;)

Danke nochmals für eure Antworten!

//EDIT:
Noch zum Thema Vega 64 - welches Modell würdet ihr hier empfehlen?

@ TE:
die 1080 ist für FHD und 144Hz nicht "overkill" und die 1070ti ist kaum langsamer.

die MSI Armor ist mMn schrott. aber was ist dir denn wichtig bei der graka? und sag jetzt bitte nicht "leistung", da tun sich die unterschiedlichen 1080er kaum was.

Also das einzige was ich auf Ultra habe ist meist Texturen, da diese keine GPU-Leistung benötigen, sondern nur Videospeicher. Motion-Blur und solche Sachen werden gleich ausgeschaltet, Effekte auf Hoch reduziert, trotzdem packt die 1080 in hardwarehungrigen Titeln meist keine 144 FPS.

Escape from Tarkov hat seit dem letzten Update jetzt aber endlich stabile 120 FPS und drosselt jetzt sogar den Boost. (Das Spiel capt bei 120)
Auf WQHD kannst du mit weiteren 20-30% Verlust rechnen, ein Bekannter fährt WQHD@144Hz und hat auch ne 1080, was imho schon zu schwach ist ohne Free/-Gsync.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
die 1080 ist für FHD und 144Hz nicht "overkill" und die 1070ti ist kaum langsamer.

die MSI Armor ist mMn schrott. aber was ist dir denn wichtig bei der graka? und sag jetzt bitte nicht "leistung", da tun sich die unterschiedlichen 1080er kaum was.

Das lässt sich ehrlich gesagt nicht wirklich beziffern.
Natürlich ist die Leistung prinzipiell Hauptargument.
Sehe anderes wie Lautstärke - Stromverbrauch etc eher als Optionale Punkte an da ich nicht bereit bin bzw. 200€ mehr zu bezahlen nur damit der Rechner komplett Silent läuft.
Oder auf welche Punkte wolltest du im speziellen hinaus?

Was die Performance angeht ist die Vega 64 mit der 1080 gleich auf. In Zukunft wird sie sich vielleicht noch von der 1080 etwas absetzen, da AMD mal meinte das die Vega Generation wie guter Wein sei und er mit der Zeit noch reifen wird :D

@ TE:
primär auf die lautstärke bzw ne gute kühlung im allgemeinen. das ist nicht gerade die paradedisziplin der MSI Armor. aktuell kriegt man für 509€ bzw 519€ ne Palit JetStream bzw GameRock, welche einen deutlich besseren kühler als die Armor haben. wenn dir das völlig egal ist dann nimm die Zotac Mini, die ist wenigstens spürbar günstiger. die Armor hat bei den aktuellen preisen eigentlich gar keine existenzberechtigung.

Ja wenn man WQHD und FE nimmt.
Custom 1080 auf FHD zieht der Devil doch die Hose aus, zumal man diese auch nur im Silent-Profil betreiben kann wenn einem nicht die Ohren abfallen sollen. ;)
Dann liegt die 1080 nämlich wieder etwas vorne und hat zusätzlich noch OC-Potential und auf Stock spürbar niedrigeren Stromverbrauch. Einziges Plus der Vega ist die Option auf Freesync.

Für FHD und (zukünftig) 144Hz sollte die 1080 eine gute Wahl sein. Für WQHD und 144hz (bei hoher Grafikqualität) rate ich aus eigener Erfahrung zur 1080ti - und selbst damit ist man selten bei 144FPS (R6 bspw. zwi 100 und 130, je nach Karte).

Chillaholic schrieb:
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1080-gamerock-neb1080t15p2g-a1449282.html?hloc=de
Leg halt 20€ drauf und kauf ne gute Kühlung.

Ob die alte "Fine Wine" Strategie bei Vega aufgeht ist fraglich.

Danke für die Empfehlung.
Bessere Kühlung etc. wie angesprochen ist mir der Aufpreis definitiv der Wert.

Um aber auf die Vega 64 vs 1080 Diskussion zurück zu greifen...
Die Karten sind prinzipiell demnach gleich Stark - auch Preislich auf selbem Niveau - wenn ich
die Entscheidung mit neuem Monitor mit einbeziehe macht dann eine Vega aus rein logischen Gründen nicht
mehr Sinn als die 1080? (Wegen Freesync)
Oder ist Freesync / G-Sync generell vernachlässigbar?

Wie unterscheiden sich die einzelnen Vega Karten generell untereinander und welche Empfehlungen gibt es hier im Bezug auf Kühlung etc?

Danke!

Also Adaptive Sync ist ne tolle Sache, imho aber eher für 60-75Hz und schwache Rechner so wirklich von Relevanz.

Computerbase schreibt hierzu:
Je höher die maximal unterstützte Bildwiederholfrequenz, desto kleiner wird der Vorteil von FreeSync oder G-Sync, weil Monitor und Grafikkarte bei deaktiviertem V-Sync automatisch häufiger im Gleichklang arbeiten. Zwischen 120 und 144 Hertz ist kaum noch ein Unterschied zu bemerken. Die bestmögliche Qualität lässt sich aktuell aber nur mit FreeSync oder G-Sync und 120 oder 144 Hertz erzielen.

D.h. mit hohen Framerates und Refresh-Raten hast du öfter eine Synchronität und fast kein sichtbares Tearing. Nur in wenigen Spielen kann ich überhaupt Tearing wahrnehmen. Der Vorteil von Freesync ist imho also für mich nicht relevant. Nichtsdestotrotz ist Adaptive Sync natürlich von Vorteil und jeder nimmt Tearing unterschiedlich war.

Midoxx22 schrieb:
Wie unterscheiden sich die einzelnen Vega Karten generell untereinander und welche Empfehlungen gibt es hier im Bezug auf Kühlung etc?
Zwei Empfehlungen gibt es, die Saphire Nitro+ und die Powercolor Red Devil.
Der Preis der Vega ist hat sich zum Glück nach der Miningphase entspannt, vor kurzem lagen die noch ~100€ über der 1080.

Chillaholic schrieb:
Custom 1080 auf FHD zieht der Devil doch die Hose aus, zumal man diese auch nur im Silent-Profil betreiben kann wenn einem nicht die Ohren abfallen sollen. ;)

Das sehe ich so auf dem Diagramm nicht aber ok.

Midoxx22 schrieb:

Die beste ist definitiv die Nitro+, aber eigentlich sind alle custom Modelle verhältnismäßig leise, besonders wenn man die Lüfterkurven noch ein wenig anpasst. Logischerweise sind 1080er Karten aufgrund des geringeren Stormverbrauchs leichter zu kühlen.

Naja, auch custom Modelle sind jetzt nicht 30% schneller, und custom Vegas sind auch ein paar Prozent schneller. Wo da jetzt eine 1080 mit einer Vega den Boden aufwischt sehe ich nicht so ganz.

Vor allem ist der TE sich noch nicht sicher ob es nicht ein WQHD Monitor wird.

@ TE:
Wie unterscheiden sich die einzelnen Vega Karten generell untereinander
mal selber auf die suche nach tests begeben? ich würde wohl zur PowerColor Red Devil greifen.

@dr. lele:
man sollte nicht vergessen dass überall die Nitro+ Limited Edition getestet wurde, welche, anders als die "normale" Nitro+, eine vapor-chamber hat.

Zurück
Oben