Grafikkarten Empfehlung gesucht (1080?)

Du musst die Vega drosseln um Stromverbrauch und Lautstärke unter Kontrolle zu kriegen, die 1080 kannste sogar noch übertakten. Deshalb seh ich den FE Vergleiche jetzt nicht gerade als realitätsnahe an.
 
Ich glaube du drosselst falsch. Meine Vega 64 mit Morpheus 2 läuft mit mehr Takt als die Referenz und verbraucht dabei deutlich weniger (etwa 190W GPU power draw). Und das ist jetzt kein Hexenwerk.

Ich denke die Custom Modelle kommen da in die Nähe von der Leistung her.

Klar, wenn man nichts einstellen will ist eine 1080 leiser und sparsamer, aber gerade wenn eventuell ein adaptive sync Monitor in Frage kommt ist die 1080 + Gsync einfach deutlich teurer als eine Vega 64 + Freesync bei mMn sehr ähnlicher Leistung. Deshalb wundere ich mich, dass du sagst die 1080er wischen mit custom Vegas den Boden auf, das habe ich so noch nirgends gesehen. Gerade nicht in den Battlefield spielen, die der TE spielen möchte.
 
dr. lele schrieb:
Meine Vega 64 mit Morpheus 2
Der Morpheus 2 hat 360W TDP.
Der ist um Welten besser als JEDER Kühler den AMD und Nvidia jemals auf ihren Chips gesehen haben.
Aftermarket Kühler haben aber auch gar nichts mit Custom Karten zu tun, das ist wie Tag und Nacht.
Auch ich habe nem Bekannten dazu geraten die Vega 64 zu kaufen und nen Morpheus drauf zu setzen, aber dann war sie ausverkauft und die schlechtere Nitro+ lag bei 700€. :D
Wenn du Glück hast erreichen die Kühllösungen der Custom-Karten mit ihren 2 maximal 3 Slots 250W TPD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Red Devil bzw auch Nitro + liegen aktuell ebenfalls bei ~580€ - dies ist ggü. der 1080 mit ~520€ eine vernachlässigbare Steigerung wo sich aber die Frage stellt ob der Aufpreis sich rechnet wenn ein Monitor ohne Freesync / G-Sync verwendet werden sollte...

Leider bin ich mir bei diesem Punkt immer noch unschlüssig da viele Berichte aufzeigen das die Syncs bei 144Hz generell vernachlässigbar sind.

Irgendwie wird das alles komplizierter statt einfacher ;)

Danke für eure Infos und Tipps
 
@Midoxx22 Was ist denn mit der 1070TI? Die ist ja nicht wirklich langsamer als die 1080, aber gut 80€ günstiger bei leisen/gut gekühlten Modellen.

Dann kann man das Geld sparen und in 2-3 Jahren halt wieder upgraden. Oder man spekuliert auf Ausverkauf der 1080, der wahrscheinlich kurz vor dem Erscheinen der 2070 eingeläutet wird. Die 1080TI sind mMn aktuell sehr teuer für die Leistung, die man erhält. P/L Sweetspot scheint aktuell wirklich die 1070TI (~439€) zu sein was NVidia angeht.

Edit: Was Preis/Leistung angeht scheint aktuell die Vega 56 am besten abzuschneiden. Wie es da allerdings mit Stromverbrauch und Lautstärke aussieht kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kürzlich gabs die Vega 56 und 64 auch zu besseren Preisen, scheint wieder gestiegen zu sein.
 
Sorry aber ich muss mich hier einklinken da die Fragestellung auch sehr gut zu meiner Situation passt.
Meine GPU hat sich verabschiedet. Empfohlen wurden mir u.a. Rx580/1060 oder wenn es etwas besser sein soll zB.: vega 56/1070ti. Da ich aber auch einen neuen Monitor anschaffen möchte drehe ich mich nun im Kreis. Beim Monitor denke ich mir: der hält richtig lange, der sollte zukunftssicher(er) sein. Also 144Hz, WQHD. Aber packen die oben genannten GPU eine WQHD Auflösung ohne alles erst recht wieder auf "low" oder "medium" spielen zu müssen? Oder doch lieber nur einen FHD zusammen mit einer Vega 56 oder RX580 und in 2-3 Jahre wenn WQHD hoffentlich zum Standard wurde, wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@dr. lele:
man sollte nicht vergessen dass überall die Nitro+ Limited Edition getestet wurde, welche, anders als die "normale" Nitro+, eine vapor-chamber hat.

Bist du dir sicher das die aktuellen Nitro+ keine Vapor Chamber haben? Dachte wurde nun wieder eingeführt.
 
Steve! schrieb:
Also 144Hz, WQHD. Aber packen die oben genannten GPU eine WQHD Auflösung ohne alles erst recht wieder auf "low" oder "medium" spielen zu müssen? Oder doch lieber nur einen FHD zusammen mit einer Vega 56 oder RX580 und in 2-3 Jahre wenn WQHD hoffentlich zum Standard wurde, wechseln?
Also wer jetzt noch FullHD kauft ausser für den übergang weil der Wunschmonitor noch nicht da ist den kann man nicht mehr helfen^^

Die meisten müssten mal von ihr Ultra Settings Ross runter kommen dann klappt auch WQHD mit ner 1070TI perfekt für die nächsten 2-3Jahre.
Andere spielen in UHD damit ohne Prob. und keine low settings..
Ihr habt immer Angst auf low spielen zu müssen musste ich noch nie und das bei 60FPS+.

Also da machen wohl einige was falsch AA brauch man sogut wie nicht mehr bei WQHD.

Ich lümmel mit ner 480 rum auch in WQHD und spiele alles auf hoch mit 60FPS+ letztens erst BF5 beta lief auf hoch mit HBAO ohne AA 70-90FPS 64er Maps.

Es wird auch immer krüppelports geben da ist es egal was für ein Syst. man hat.

Will nur sagen wenn du WQHD willst dann kauf dir WQHD und mache es nicht von der GPU abhänging.
Ein Monitor haste ewig ne GPU wenn de schnelllebig bist 2Jahre..

Auf FullHD macht kein sinn mehr zumal die Spiele auf Hoch mit WQHD schon bedeutend besser ausschauen als FullHD auf Ultra..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve! und fireeagle
Danke, somit wäre das Thema Monitor geklärt. WQHD erschien mir auch sinnvoller als wieder einen FHD.
Ich würde aber wohl zu einem FreeSync greifen. Bei GSync mit WQHD und 144Hz gibt es einfach nur unverschämt wenig und hochpreisige Monitore.
Bin ich gut bedient mit einer Vega56 oder evtl. einer Vega 64?
 
Ich würde eher eine 1070TI nehmen und auf Freesync verzichten.

So hochgelobt wie es manchmal wird ist es eh nicht.
Da du mit 144Hz schon weitaus weniger Tearing hast also da muss man schon mit der Lupe suchen..
Zumal du dann auch die volle 144Hz Performance nutzen kannst sprich Schaltzeiten und die Direktheit.(unabhängig von den FPS!)

Was bei Sync je nach FPS halt flöten geht.

Sprich wenn du nur 70FPS erreichst haste auch nur ne 70Hz Krücke inkl. lahmen Schaltzeiten..
Ergänzung ()

Meine nächste GPU wird auch ne NV 1080 oder so je nachdem was so als schnapper raussticht trotzt Freesync Moni..

Sollte es in den nächsten Wochen kein Schnapper geben dann wird die 480 weiter genutzt bis se am ende ist.

Aber VEGA ist einfach eine Hitzeschleuder und Stromfresser das ist mit Freesync nicht wert.
 
@Steve! Die Vega56 steht im Preis/Leistung ziemlich gut dar. Laut einigen Testberichten ist die aber wohl deutlich lauter und stromhungriger als die vergleichbare 1070TI. Ob FreeSync das wert ist kann ich nicht sagen. Mir persönlich war die 1070TI wegen o.g. und weiterer Punkte sympathischer. FreeSync/GSync waren für mich noch nie wirklich relevant. Aber ich spiele auch auf nem 60Hz IPS Panel weil es mir mehr um das eintauchen ins Spiel als um 2ms schnellere Reaktion geht. Bevor die par ms Verzögerung relevant werden beim zocken hab ich noch ordentlich Verbesserungspotential was meinen Skill in den Shooter angeht xD
Im Endeffekt liefern dir beide Karten nahezu identische Performance, also solltest du mit keiner von beiden Karten etwas falsch machen.
 
Ein TN Panel kommt mir auch nicht auf den Tisch.

Bezüglich der Vega Karte(n). Das habe ich schon mehrmals gelesen bzgl. Vega Probleme. Allerdings auch oft von User die ihre Karten "undervolted" haben und somit beide Probleme gut in den Griff bekamen, weniger Stromverbrauch und leiser bzw. kühler.

Warum ich FreeSync/GSync als sinnvoll erachte: ich rechne eben NICHT damit immer 144fps zu haben, sei es nun weil das Spiel sehr viel Leistung braucht oder ich es einfach in SCHÖN spielen möchte und dann nur 60fps fahre. Und dann macht FreeSync/GSync wieder sinn oder nicht?
 
Naja nicht wirklich weil wie gesagt du hast auch mit 60FPS auf 144Hz weitaus weniger Tearing.
Und mit Sync hätteste wieder mehr schlieren und trägheit wenn du das ganze damit fährst aber das muss jeder selber wissen.
 
Zurück
Oben