Grafikkarten-Ersatz gesucht

NMSZ

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
6
Liebes Forum,

leider muss ich mich mit einem Problem an Euch wenden:

Meine (etwas ältere) Grafikkarte hat es leider endgültig erlegt und nun benötige ich Ersatz. Gerne würde ich nicht mein komplettes System austauschen sondern - insofern sinnvoll möglich - wirklich nur meine Grafikkarte. Diese war von der Leistung her für meine Zwecke vollkommen ausreichend:

System:

Bisherige Grafikkarte: Sapp2GB D5 X HD7870 GHZ Edition LR
Windows 7, 64-bit
Prozessor: i5-3570k 3.4GHz
Festplatte: 1x SSD (Samsung) , 1x HDD (Seagate)
Netzteil: Straight Power E9 480W CM
Mainboard: MSI Z77A-G45

Was wäre Eure Empfehlung für eine neue Grafikkarte unter den genannten Voraussetzungen?

Beste Grüße und vielen Dank
David
 
was willst denn ausgeben? wenn dir die leistung gereicht hat ne 560 4GB oder 1050ti. erstere wäre in etwa gleich schnell, letztere etwa 30% flotter.
 
Budget?
 
Stand letzten Dezember vor dem gleichen Problem. Auch meine 7870 ist gestorben. Hab mir in einen günstigen Moment eine RX580 8GB geholt. Hat sich auf jeden Fall gelohnt. Und die Preise sind gerade wieder in halbwegs normalen Regionen.
 
Wenn du auf dem Niveau bleiben willst bzw. keinen großen Sprünge machen willst, wäre das was:
Mit etwas Glück gibt's ne GTX 770 4GB für 100€ auf eBay, ist schneller als eine RX 560 oder (in den meisten Fällen) eine GTX 1050ti und hat eben die 4GB VRAM, die es mMn für FullHD schon braucht. Ich spiele Far Cry 5 auf mittleren (einzeln hohen) Einstellungen bei ~40 FPS.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...lete=1&LH_Sold=1&rt=nc&_trksid=p2045573.m1684

Ich bin selbst oft erstaunt, wie gut Spiele noch laufen, wobei ich mir auch bald was Neues holen will.
Bezüglich der Anschlüsse sollte es keine Probleme geben, die GTX 770 haben entweder 1*8-Pin+ 1*6Pin oder 2*8-Pin. Wenn du jetzt schon 2*6-Pin hast (wenn ich richtig sehe), sind die Kabel ja bestimmt aufgeteilte 2*8-Pin-Stecker, daher kein Problem, auch die 480w sollten langen ohne viel OC.
Apropos OC, 1,2-1,25GHz waren bei meiner in den meisten Spielen drin, bei 1,3GHz wurde es instabil.
Das wäre so die Budget-Lösung, erneut auf 2GB VRAM setzen würde ich nicht.

Alternative wäre eine GTX 780ti, allerdings geht die oft nur für >140€ weg (größere Preisstreuung), eine GTX 970 liegt so bei 150€. Von AMD habe ich jetzt gebraucht auf die Schnelle nichts gefunden, das P/L-mäßig besser als das Nvidia Pendant wäre, außerdem verbrauchen die ja auch i.d.R. mehr, da wird's mit dem NT dann vielelicht doch knapp.
 
Liebes Forum, danke für die zahlreichen Hinweise und Links! Budget ist flexibel (bis €300). Gibt es dafür und in Kombination mit System effiziente neuwertige Lösungen (in der Hoffnung, dass diese länger halten als eine gebrauchte Graka)?
 
@ TE:
für 300€ kriegt man auch ne 1060 6GB oder 580 8GB. wären beide etwa doppelt so schnell wie die 7870. aber wenn dir die 7870 schnell genug war wäre das rausgeschmissenes geld.
 
Danke für den Hinweis. Habe nun die Möglichkeit recht preiswert an eine 1050 Ti (angabgemäß handelt es sich dabei um diese Version) zugelangen. Würde diese ins System (Netzteil/ Mainboard) passen?
 
@ TE: natürlich passt die. das MB-BIOS auf die aktuellste version zu flashen kann nicht schaden.
 
ja passt, kannst du nehmen
 
Zurück
Oben