Leserartikel Grafikkarten-Fibel – ein Guide für Käufer

DerSnake schrieb:
Ok sehe mein Netzteil würde wohl nicht mitmachen bzw wäre grenzwertig.


auf 80% powertarget per MSI Afterburner stellen und schon verbraucht deine 3080 direkt weniger strom. denn noch über ein neues (aktuelleres) netzteil nachdenken
 
Weiß jemand woher man die Asus 3080 mit den Braunen Noctua Lüftern bekommt? Scheint absolut nirgendwo lieferbar zu sein...
 
Der Trend im Hardwaremarkt ist völlig falsch, denn bei stark steigenden Energiekosten Hardware herzustellen, die große Mengen an Energie verschlingt, das passt nicht in die Zeit. Diese Technologie ist Unfug, man braucht eine Neue, die mehr leistet, aber weniger verbraucht. Es ist halt einfacher immer mehr Kerne zusammenzuschalten, als eine neue energiesparende Architektur zu entwickeln. Einfach gedacht, immer mehr Recheneinheiten zusammenschalten, um neue höhere Leistungswerte zu erreichen, aber das wird mit einem zu hohen Stromverbrauch bezahlt.
Diese Einsparungen bei der Entwicklung könnten der Brache das Genick brechen. Staat mehr Leistung wären jetzt Grafikkarten und Prozessoren gefragt, die weniger Strom verbrauchen und doch noch ausreichend stark genug sind. Benchmarkrekorde und OC Erfolg dürften für sehr viele User zukünftig der Vergangenheit angehören. Man wird die Hardware an ihrem Stromverbrauch messen und nicht mehr nur an FPS. Ein Spiel wird zukünftig ab 30 FPS als spielbar eingestuft werden. Bei den 30 FPS darf die Grafikkarte nicht mehr als 50 Watt verbrauchen und das bei hohen Einstellungen. Hier müssen sich auch die Spieleentwickler weit mehr anstrengen, um die Rechenleistung für ihre Spiele niedrig zu halten, bei ansprechender Optik, dazu werden die Spiele langsamer laufen, ohne dass der Spieler das störend bemerken darf.
 
Fehlt nicht ASRock bei AMD?
 
Ich weiß nicht, ob die Frage hier richtig ist, falls nicht gern verschieben. Kann mir einer sagen was eine sapphire radeon rx 5700 8gb gddr6 ohne OVP noch so wert ist bei den aktuellen Preisen?
 
mal so aus Interesse. will keinen extra thread dafür aufmachen.

welche grafikkarte ist eig die sparsamste von den wattzahlen her für pcie, die man so bekommen kann ob neu oder gebraucht?
 
ja heftig im fall von amd ryzen 5600g 65W TDP für CPU und Grafikkarten in einem. für office und media pcs sicherlich sehr interessant.

irgendwann wird dann sicherlich der arbeitsspeicher und die festplatte auch noch in der cpu verbaut sodass wir das perfekte ebenbild eines mechanischen gehirns haben ^
 
Siegfriedphirit schrieb:
man braucht eine Neue, die mehr leistet, aber weniger verbraucht. E
...
Siegfriedphirit schrieb:
Bei den 30 FPS darf die Grafikkarte nicht mehr als 50 Watt verbrauchen und das bei hohen Einstellungen. Hier müssen sich auch die Spieleentwickler weit mehr anstrengen, um die Rechenleistung für ihre Spiele niedrig zu halten,
und:
Siegfriedphirit schrieb:
bei ansprechender Optik, dazu werden die Spiele langsamer laufen, ohne dass der Spieler das störend bemerken darf.

Du hast noch vergessen, dass die Hardware dannn auch nur noch halb so teuer sein darf, weil der geneigte Spieler ja mehr Geld in seinem Ofen verfeuert.

Klar, die andern sollens reißen, damit du dich auch ja nicht einschränken musst.
Wenn dir Energie-Sparen so am Herzen liegt, dann mach halt deinen Computer eine Stunde früher aus. Wenn du eine Bildwiederholungsrate willst, dann spiel halt was Unkritisches. Willst du alles nicht, sondern in deiner Wohlfühlzone bleiben? Dann bezahl dafür.
 
Ich hoffe das Thema passt hier im Thread noch rein, sonst bitte löschen/verschieben.

Mein Schwager will seine 2080ti ASUS Strix verkaufen, da er keine Verwendung mehr dafür hat. Die GPU stammt aus einem Fertig-PC das er vor knapp 4 Jahren gekauft hatte. Mittlerweile werkelt dort seit mehreren Monaten eine 4080 (ist auf Tripple-Screen gegangen) und die 2080ti lag bei ihm bisher im Schrank.
GPU wurde nie übertaktet (er hat von PCs und allgemein von solchen speziellen Themen kein Plan) und auch wenig genutzt. Ist kein Spieler, hatte den PC/die GPU nur für seine Rennsimulationen (in erster Linie iRacing) die er vor echten Einsätzen zum Trainieren der Strecken benutzt hatte.

Was wäre die GPU noch ca. Wert? Wie geschrieben, die stammt aus einem Fertig-PC, daher gibt es auch keine OVP mehr.

Bei Kleinanzeigen sehe ich immer wieder Angebote zwischen 300€-350€ (die absolut überzogen 500+ nehme ich da erstmal raus). Ich denke dann wird die ohne OVP eher bei 250-280€ liegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
Ja da hast du doch einen Anhaltspunkt mit dem Preis. Ansonsten bei eBay den Filter „verkaufte Artikel“ o.ä. aktivieren und schauen für wie viel diese oder Ähnliche in der Vergangenheit verkauft wurden und schon hast du eine Preisspanne.

Viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackX9
Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe bei meiner Entscheidung zum Kauf einer Graka.
Meinen letzten PC hatte ich vor ca. 10 Jahren. Die letzten Jahre bis heute hatte ich nur einen Laptop.
Von einem guten Freund habe ich kürzlich einige Teile von ihm bekommen, die er ausgetauscht hat.
Meine Fragen sind nun:
  • Welche Graka passt zu meiner CPU?
  • Welches Modell schafft genannte o.ä. Spiele auch noch in 2-3 Jahren?

1. Angepeilter Preis:
bis max 600,- €

2. gewünschte Lautstärke und Temperatur:
leise // egal

3. gespielte Spiele:
Anno 1800 // Assassins Creed Valhalla // Horizon // God of War // City Skylines // Plague Tales usw.

4. gewünschte Auflösung und Qualitätseinstellungen:
FHD (evtl. WQHD) zwischen Hoch und Ultra

5. angepeilte FPS:
egal

6. vorhandene Komponenten:
https://geizhals.de/wishlists/3345139

Zusätzlich werde ich noch ein Motherboard "Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2 (Rev.1.0)" und
RAM "Corsair Vengeance RGB Pro schwarz DIMM Kit 32GB, DDR-4, 3600" kaufen

7. gewünschter Stromverbrauch:
angemessen

8. gewünschte spezielle Features (Farbe, Hersteller, Beleuchtung, Software, etc.):
schön wäre Nvidia (zwecks Raytracing, DLSS usw.) // RGB darf, muss aber nicht // schwarz

Bisher schwanke ich ständig zwischen RTX 3060, RTX 3060 Ti, RTX 4060 (wobei ich oft gelesen oder gehört habe, dass das P/L-Verhälnis nicht so toll sein soll) und RTX 3070/3070 Ti. Klar wäre eine 4070 viel besser, aber die ist mir viel zu teuer.

Danke schon mal für alle Antworten. :)


Beitrag kann gelöscht werden, da ich ein eigenes Thema dazu erstellt habe
https://www.computerbase.de/forum/t...hl-welche-graka-fuer-ryzen-7-3800-xt.2159915/
 
Zuletzt bearbeitet: (Thema erstellt)
Was meint ihr, passt eine RTX 4070 zu meinem System (als Ersatz für meine RTX 1070)?
Oder ist der Rest von meinem PC zu schwach um eine 4070 auszureizen?
Meine PC-Specs siehe Signatur (bitte keine Diskussion warum die 4070 und keine AMD).

[CPU: Intel Core i5-10400F | Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO | MB: MSI Z490-A Pro | RAM: Ballistix 32GB DDR4-3200/CL16 | GPU: Palit GeForce GTX 1070 Super 8GB | NT: Xilence Performance X 650W | Gehäuse: Antec Three Hundred Two | Monitor: Dell G2724D (1440p)]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
bitte die signatur mit in den thread schreiben, nicht jeder sieht diese

es gibt viele die haben die aus

zur allgemeinen frage eine 4070 wird dir mehr bringen als eine 1070 bei 1440p sofern deine 1070 am Ende ist und deine cpu nicht limitiert

ansonst einen eigenen thread aufmachen

Grafikkarten: Kaufberatung
 
Ich denke ja, aber wenn du noch warten kannst: Q1 2024 kommt die 4070 Super und die soll vom Preis-Leistungs-Verhältnis wirklich super sein 👌🏻
Ansonsten machst du nichts falsch meiner Meinung nach. Ist eine tolle Grafikkarte 🚀
 
Hallo, weiß jemand, ob es eine 4080 gibt, die unter 30,7cm lang ist?
Die KIs-Bot liefern leider alle nur noch falsche Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben