Leserartikel Grafikkarten-Fibel – ein Guide für Käufer

psYcho-edgE

Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2013
Beiträge
7.572
Update 13.11.2018

Allgemein
  • Bilder und Videos aktualisiert
  • Rechtschreib- oder Stilkorrekturen
"GPU-Hersteller"
  • Nvidia und AMD neueste Architekturen hinterlegt
  • Nvidia RTX-Logo hinterlegt
"Garantie - Boardpartnersache"
  • Tabelle entfernt
  • Hinweis auf durch CB gepflegten Artikel mit Garantiebedingungen
"GPU"
  • Aufgabenbereiche GPU erweitert (GPGPU Beispiele)
"Architekturen"
  • Tabelle: Fertigungen ergänzt, Speichertyp ergänzt
  • Tabelle: RTX 2000 und RX Vega-Serie eingepflegt
  • Leistungseinschätzung aktualisiert und vereinfacht

Wenn ihr Anregungen habt oder Fehler findet, schreibt mir gern eine PM :)

@Jan für die Notizen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

psYcho-edgE

Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2013
Beiträge
7.572
Update 14.11.2018

Allgemein
  • neuere Informationen bzgl. Intels Anstrengungen auf dem GPU-Markt mitzumischen an passenden Stellen eingebracht
"Zusammenhang zwischen Hertz, fps und Sync-Techniken"
  • Screen Tearing erklärt
  • Frame Skipping erklärt
  • V-Sync erklärt
  • Adaptive Synchronisierung erklärt
Wenn ihr Anregungen habt oder Fehler findet, schreibt mir gern eine PM :)

@Jan für die Notizen
 
Zuletzt bearbeitet:

psYcho-edgE

Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2013
Beiträge
7.572
Update 07.01.2019:

Allgemein
  • nicht mehr verfügbare Bilder ausgetauscht

"Generationen im Vergleich"
  • RTX 2060 hinzugefügt

"Zusammenhang zwischen Hertz, fps und Sync-Techniken":
  • Informationen zu Free- und G-Sync aktualisiert
  • Game Mode VRR für HDMI 2.1 hinzugefügt

Wenn ihr Anregungen habt oder Fehler findet, schreibt mir gern eine PM :)
@Jan für die Notizen
 
Zuletzt bearbeitet:

psYcho-edgE

Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2013
Beiträge
7.572
Update 23.01.19
"Zusammenhang zwischen Hertz, fps und verschiedenen Sync-Techniken":
  • Textkorrekturen
  • CB-Liste für A-Sync-Monitore die mit Nvidia GPUs gut ansteuerbar sind hinzugefügt
 

timer

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2019
Beiträge
104
Hallo
und sorry das ich mir nicht alle 124 Seiten durchgelesen habe.

Meine Frage wäre, ist der Unterschied von einer Vega 56 zu einer Vega 64 marginal
oder ist die 64 vor zu ziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

doesntmatter

Commodore
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
4.834
... sorry das ich mir nicht alle 124 Seiten durchgelesen habe.

Hast du in #1 den Abschnitt "2. GPU-Kauf Checkliste" gelesen?

Wer nicht für den Moment kauft, sondern die nächsten Monate evtl. sogar Jahre, der sollte sich nochgründlicher überlegen, leistungsstärkere (zukunftssicherere ;)) Hardware anzuschaffen.

Marginale Unterschiede in den Ansprüchen heute können relevante Unterschiede morgen sein. Weil sich Spielbedinungen ändern (Auflösungen, Detailsstufen, Engines mit Speicherbedarf usw.).
 

Krulewi

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2018
Beiträge
334
Hey zusammen,

ich suche eine Graka mit der sich jetzige und zukünftige Games (Shooter) flüssig (Auf den Einstellungen "Hoch") spielen lassen.

  1. angepeilter Preis
Bis 500
  1. gewünschte Lautstärke und Temperatur
Lautstärke egal
  1. gespielte Spiele
AAA Shooter
  1. gewünschte/genutzte Auflösung und Qualitätseinstellungen
Full HD / später 2k
  1. angepeilte fps
nicht unter 60
  1. vorhandene restliche Komponenten (Platz im Gehäuse, Dimensionierung und Anschlüsse des Netzteils, CPU, G-/A-Sync.-Monitor)
Netzteil 600 Watt
I7 6700k
Platz wäre da
Monitor wird je nach Graka ersetzt
  1. gewünschter Stromverbrauch
Die Grenze ist das Netzteil :)
  1. gewünschte spezielle Features (Farbe, Hersteller, Beleuchtung, Software, etc.)
nein


Vielen Dank für eure Zeit.
 

psYcho-edgE

Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2013
Beiträge
7.572
Update 05.04.19
"Zusammenhang zwischen Hertz, fps und verschiedenen Sync-Techniken":
  • Community-Liste für A-Sync-Monitore, die mit Nvidia GPUs gut ansteuerbar sind, hinzugefügt
 

psYcho-edgE

Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2013
Beiträge
7.572
Update 17.04.19
"Generationen im Vergleich":
  • VirtualLink-Support bei Turing nachgetragen
  • Radeon VII nachgetragen
"Anschlusskunde":
  • VirtualLink erklärt
"Grafikschnittstellen":
  • Vermerk auf DX12 ab Windows 7 für gewisse Spiele
 
Zuletzt bearbeitet:

designTEK

Ensign
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
181
Ich finde es ist eine sehr gute und verständlich gemachte Übersicht von aktuellen Grafikkarten der letzen 15 Jahre. Aus meinen ehemaligen Berufsleben kann ich noch von CGA und Hercules Grafik sprechen, okay bin ja nun ein Frührentner. Aber ein kleiner Fehler oder falsche Einschätzung bei der Performave-Übersicht wollte ich nochmal ansprechen, da ich ja genau auf die besagte Grafikkarte gerade upgedatet habe. Warum wird hier eine GTX 1070 als Mittelklasse eingestuft, während eine GTX 1660TI als Performace ausgegeben wird ? Bei Computerbase in der Rangliste (https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/) ist die GTX 1070 etwas höher im Rang gelistet. Ich will nicht kleinlich erscheinen, dachte aber ich bringe das mal zur Sprache.
 

_RM_

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juli 2018
Beiträge
106
Anhand mehrerer Tabellen die ich bei tomshardware.co.uk gefunden habe, habe ich mal eine einzige, große Tabelle erstellt wo man grob ablesen kann, welche CPU zu welcher GPU passt. Alle Angaben ohne Gewähr!
Tabelle kann gerne ergänzt werden.

Dateiformat:
  • Excel-Tabelle. Erstellt mit Excel 2010.
  • PDF

Anhang 661943 betrachten
Anhang 661944 betrachten

Hallo,

ich habe mir anhand dieser Tabelle vor etwa 2 Monaten eine 1070 (Zotac AMP! Extreme Core Edition) für meinen i7 3770K gekauft und finde, dass die Tabelle in diesem Fall die Wahrheit spricht ;)
In BF V steht die CPU an der Decke, aber in allen anderen Spielen, die ich bisher gespielt habe (Anno 1800, The Division 2, Forza Horizon 4, F1 2019) ist bei der CPU noch etwas Luft nach oben (60-80% Auslastung).
Alles DX 12 und alles mit den höchsten (Standard-) Einstellungen. Auflösung 2560x1440.

Ich müsste jetzt nochmal genauer schaun in jedem Spiel, aber mir ist oft aufgefallen, dass ich sehr stabile 45 fps habe, egal was ich im Spiel mache. In Menüs hab ich dann üblicherweise 60 fps und bei Division 2 hab ich beim Einstieg ins Spiel (dort wo die verschiedenen Logos von AMD, Snowdrop oder Warnhinweise usw angezeigt werden) immer stabile 30 fps. Ich hab einen G-SYNC Monitor und vermute mal, dass es damit irgendwas zu tun hat.

Ich bin soweit jedenfalls zufrieden mit der Entscheidung und bedanke mich für die Erstellung der Tabelle! Ohne dieser Hilfe hätte ich wahrscheinlich Unfug gekauft oder eher gar nix, weil ich sowieso in 1 oder 2 Jahren einen neuen PC will, aber jetzt werde ich bis dahin noch eine Menge Spaß haben :)
 

Memo123

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
1.096
Hallo zusammen, hoffe, ich bin richtig hier.
Ich schaue derzeit nach einer neuen Grafikkarte, da mein jetzige scheinbar nicht mehr ausreichend ist.
Meine Hardware hat sich zuhause etwas verändert.
Da ich noch mit einem alten System arbeite, wird es schwieriger, etwas passen des zu finden.
Ich möchte schlichtweg Auflösungen mit uhd abspielen können. Filme, games im allgemeinen (muss nicht auf super high sein..) nur spielbar..
Hab nen 28" Zoll Monitor mit uhd-auflösung. Möchte ggf. Auch Filme in 4 K abspielen können. Habt ihr Ratschläge? Mein System ist im Profil angelegt
 

doesntmatter

Commodore
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
4.834
Ich möchte schlichtweg Auflösungen mit uhd abspielen können. Filme, games im allgemeinen (muss nicht auf super high sein..) nur spielbar..

Es gibt enorme Unterschiede in den Anforderungen von Spielen.

"Spielbarkeit" i.S. von flüssiger Darstellung wird ebenfalls von Spielern anders wahrgenommen.

Budget ausreizen wäre meine Empfehlung. Fokus auf Größe des Arbeitsspeichers, um zukünftig etwas Reserve zu haben.

Hast du Lieblings-Spiele, dann schau am besten in die einschlägigen Diskussionen, welcher VRAM ratsam wäre.

Generell siehe
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_empfehlungen_fuer_wqhd
 

Reset90

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2016
Beiträge
1.070
Top