Leserartikel Grafikkarten-Fibel – ein Guide für Käufer

oelchenpoelchen

Lt. Commander
Zuletzt bearbeitet:

d3nn1s225

Cadet 2nd Year
Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, deshalb frage ich einfach mal. Ich suche eine preisgünstige GPU gebraucht für um die 50Euro, z.B. eine GTX960 oder ähnliches. Diese ist nur übergangsweise notwendig.

KingFlippyNip

Cadet 2nd Year
Servus,
ich lese immer wieder,dass es Leute gibt, die eine 3080 oder 6800 XT zu UVP Preisen ergattern konnten.
Eine Möglichkeit ist sicher mit der f5 taste im Anschlag den offiziellen Nvidia Shop zu belagern, da die Karten dort ausschließlich für die UVP angeboten werden. Weiß jemand, wo die noch für UVP angeboten werden, wo man also die Augen offen halten könnte?

dB-Freak

Commander
Ich habe mal eine generelle Frage zur aktuellen Grafikkarten Generation.
NVIDIA bietet ja DLSS (KI-Rendering wie auch bei der Shield TV) an. Ich könnte zum Beispiel in FullHD spielen und die KI rechnet das Bild auf WQHD hoch um Ressourcen zu sparen.
Gibt es so etwas auch bei AMD?

Carnefix

Cadet 2nd Year
Ich wurde gerne in Erfahrung bringen, welche Hersteller von Nvidia Custom Designs nicht empfehlenswert bzw. schlechter sind. Oder sollte man bei der aktuellen Verfügbarkeit von 3080-ern nicht wählerisch sein?

hm1

Cadet 4th Year
Hallo,

kurze Frage (vorausgesetzt es gibt ein Wunder und es wäre etwas auf Lager...): kann man eigentlich die Founders Editions direkt über Nvidia (online) auch in Österreich kaufen?

Ich frage deshalb weil bei Klick auf "alle Kaufoptionen ansehen" (auf der de-de Seite) kommt man in der Regel direkt zum Nvidia-Shop (de-de). Bei Klick von der "de-at" Seite komme ich zu einer leeren Liste und nicht in den Shop. Im Shop selbst kann man auf Österreich umstellen, bleibt aber im de-de Shop.

Diverse Hersteller-Hardware tun ja so wie wenn Österreich nicht existiert. zB. Google... Jetzt frage ich mich wie das bei Nvidia ist, denn ich habe sonst keine Informationen gefunden (keine AGB, keine Versandkostenseite, nichts!). Und nein, Logix und ähnliche Anbieter möchte ich nicht nutzen.

Wäre gut zu wissen, denn wenn ich Zeit, Nerven und F5 Taste schonen kann, gerne... :D

Danke!

DukNukem

Lieutenant
Ich bin in auf der Suche nach einer Seite mit GPU Benchmarks über mehre Jahre.
Für die Computerbase Tests sind meine Vergleichsobjekte leider manchmal zu alt.
Ist die Liste von Passmark "vertrauenswürdig"?
https://www.videocardbenchmark.net/gpu_list.php
Es geht mir nicht um einen ganz genauen Vergleich, dafür gibt es ja passendere Tests. Mir reichen da grobe Abschätzungen, wie mit dieser iGPU habe ich eine ähnliche Leistung wie mit der Geforce XYZ von vor x Jahren.

Wie sieht es da mit Userbenchmark aus? Können die im gegensatz zu CPUs GPUs?

Danke für die Hilfe!