AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich
Moin Leute.
Möchte meine Gainward HD 4850 Golden Sample 512 MB PCI-E, die mir seit ca 5 Jahren gute Dienste geleistet hat, endlich gegen ein etwas moderneres & schnelleres Modell austauschen, da sie langsam für moderne Titel doch recht schwach auf der Brust wird.
Mein Budget liegt zwischen 150 & 200 €.
Nach dem durchforsten der zahlreichen Beiträge hier im Forum, bin ich mittlerweile zum Standpunkt gelangt, das für meine Verhältnisse eine r9 270x oder r9 280 wohl die richtige Wahl wäre. Graka soll zum zocken benutzt werden, nicht unbedingt auf vollen Details.
Nun wäre da nur noch die Frage welches Model genau. Sollte schon zu den etwas leiseren Modellen gehören und zuverlässig sein.
Ohne eine Lawiene ins Rollen bringen zu wollen, hab ich gelesen das die r9 280 wohl des öfteren mit Quallitätsproblemen zu kämpfen haben (Artefakte).
Außerdem bin ich mir nach etlichen Studien hier im Bord, immer noch nicht sicher ob die 3GB Ram der r9 280 im Gegensatz zur r9 270x den Aufpreis wirklich wert sind.
Danke schon mal für eure Mühe
System :
500 Watt noName Netzteil (sollte ausreichen für beide Karten, vom Verbrauch her ja ähnich Wie meine alte & bis jetzt nie Probleme gehabt)
Proz : Phenomen II X4 960T Black Edition 6 Kerne ( ich weiß auch schon etwas betagt, wird nächstes Jahr irgendwann aufgerüstet)
Mainbord: ASRock A770DE+ , 4 GB Ram