Leserartikel Grafikkarten-Fibel – ein Guide für Käufer

AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Hi Sylar,

für Dual-Monitor taugt eigentlich jede Grafikkarte. Da gibt es sogar noch etwas günstigere: http://geizhals.de/?cat=gra16_512
Von der Effizienz ist die HD5450 aber sehr gut aufgestellt.

Ich denke ich werde mir diese Karte kaufen:

http://geizhals.de/at/sapphire-radeon-hd-5450-190mm-11166-02-20r-a503660.html

Kostet 28€, ist lagernd, brauche halt dringend eine Karte.
Ergänzung ()

Hab mir heute die Radeon gekauft. Eingebaut AMD Catalyst installiert und jetzt ist das Bild schwarz. Wenn ich den PC neustarte sehe ich nur mehr bis zum Windows 8.1 Bootlogo, danach sehe ich nur schwarz. Was kann ich jetzt machen?

Per Remote kann ich eine Verbindung aufbauen. Bild bleibt schwarz und nach 5 Sekunden werd ich getrennt..

Zuletzt bearbeitet:

Hast du den Treiber der alten Karte überhaupt deinstalliert?

Hab ich gemacht..Hab jetzt alle Treiber deinstalliert, aber jetzt hab ich gar kein Bild mehr mit beiden karten. Nicht mal, wenn ich den PC einschalte :(

Auch ohne Grafikkarte kann ich kein Ping auf den PC machen..Denke, da ist jetzt was gröberes..Eventuelldas Motherboard

Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkaufberatung (Was kriegt man für sein Geld)

@Hibble

Danke für deine Grafikkartenempfehlungen.
Weißt du warum die GTX 770 mit dem Titankühlersystem so übermäßig viel teurer ist gegenüber den Axialkühlersystemen?

Keine Ahnung, das Referenzdesign könnte auch einfach teurer zum herstellen sein.
Ein axial Kühlsystem ist aber eigentlich sowieso besser, weil leiser.

Danke für die Info.
Naja der Titankühler sieht richtig gut aus. Aber das kann ich mir nicht leisten.

Dann kaufe ich mir nächste Woche die MSI Twin Frozr GTX 770 OC Gaming 2GB, die soll ja sehr gut sein.
Da kann man hoffentlich nichts falsch machen.

Nachtrag:
Liebäugel fremd zu gehen und evtl. den MSI Twin Frozr R9 280X bzw. R9 290 zu käufeln.
Bin aber sehr unschlüssig.

Zuletzt bearbeitet:

Die MSI ist bei der R9 280X/R9 290 ne ganz schlechte Wahl ;)

oh, ok. Und warum? Wird die GPU zu heiss?
Was die Lautstärke angeht, bin ich recht unempfindlich.

Moin Leute.

Möchte meine Gainward HD 4850 Golden Sample 512 MB PCI-E, die mir seit ca 5 Jahren gute Dienste geleistet hat, endlich gegen ein etwas moderneres & schnelleres Modell austauschen, da sie langsam für moderne Titel doch recht schwach auf der Brust wird.

Mein Budget liegt zwischen 150 & 200 €.

Nach dem durchforsten der zahlreichen Beiträge hier im Forum, bin ich mittlerweile zum Standpunkt gelangt, das für meine Verhältnisse eine r9 270x oder r9 280 wohl die richtige Wahl wäre. Graka soll zum zocken benutzt werden, nicht unbedingt auf vollen Details.

Nun wäre da nur noch die Frage welches Model genau. Sollte schon zu den etwas leiseren Modellen gehören und zuverlässig sein.
Ohne eine Lawiene ins Rollen bringen zu wollen, hab ich gelesen das die r9 280 wohl des öfteren mit Quallitätsproblemen zu kämpfen haben (Artefakte).

Außerdem bin ich mir nach etlichen Studien hier im Bord, immer noch nicht sicher ob die 3GB Ram der r9 280 im Gegensatz zur r9 270x den Aufpreis wirklich wert sind.

Danke schon mal für eure Mühe

System :

500 Watt noName Netzteil (sollte ausreichen für beide Karten, vom Verbrauch her ja ähnich Wie meine alte & bis jetzt nie Probleme gehabt)
Proz : Phenomen II X4 960T Black Edition 6 Kerne ( ich weiß auch schon etwas betagt, wird nächstes Jahr irgendwann aufgerüstet)
Mainbord: ASRock A770DE+ , 4 GB Ram

Zuletzt bearbeitet:

@exoplanet: Warum & Laut. Kurzum: MSI hats völlig versaut bei diesen Karten

@Bully77: Welches Netzteil ist es genau? Der Verbrauch der von dir herausgesuchten Karten ist doch ein gutes Stück höher als der deiner 4850. Die 4850 braucht ~100W, eine R9 270X braucht ein bisschen über 150W und eine R9 280 braucht knapp über 200W.

@GamingArtxXo

was sagst du dazu?:

MSI R9 290

Zitat: "Die MSI Karten sind eigentlich so mit die besten die man bekommt."

Hier der Test:

http://www.youtube.com/watch?v=h6bVXTg4WsA

Warum versaut? Welche Empfehlung kannst du geben?

Zuletzt bearbeitet:

@exoplanet:
Auf einen Test im offenen Aufbau kannst du einmal sche*ßen, der sagt ziemlich genau nichts aus ;)

Ich würde die Sapphire R9 290 Tri-X empfehlen (schneidet hier im CB Test sehr gut ab, die Vapor-X lohnt sich vom Aufpreis her nicht) wenn du nicht selber basteln willst. Das beste wäre natürlich eine Referenzkarte + alternativen Kühler, da müsstest du aber selbst Hand anlegen & du verlierst die Garantie.

Zuletzt bearbeitet:

GamingArtsXo schrieb:
@exoplanet:
Auf einen Test im offenen Aufbau kannst du einmal sche*ßen, der sagt ziemlich genau nichts aus ;)

Erzähl mal, warum soll die MSI R9 290 deiner Meinung nach nichts taugen?

@exoplanet:
Was hältst du den so an der MSI fest? Das Teil ist deutlich zu laut und der Kühler hat überhaupt keine Reserven, da die Gpu eh schon mit 90°C läuft.
@Peter_Shaw:
Danke für die Info, wusste nicht das es auch bei AMD Hersteller gibt bei denen man die Garantie bei einem Kühlerwechsel nicht verliert

@exoplanet - wenn du genauer wissen willst, was mit der MSI 290(X) nicht stimmt, frag einfach mal TrueDespair, der kann dir das lang und breit darstellen :evillol:

Oder man googelt etwas und findet beim 3. Sucheintrag einen schönen Vergleich der MSI.
Bei einem gut belüfteten System mit 3 Lüftern ist die Karte noch ausreichend, laut aber einigermaßen kühl. Hat man ein weniger gut belüftetes Gehäuse, dann ist sie dem Hitzetod nah.
Dies kann man aber auf alle R9 290 transferieren. Da bringt auch eine Sapphire nur wenig Besserung

Zurück
Oben