Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Grafikkarten Frage (256 oder 512MB Vram?)
- Ersteller Snorre24
- Erstellt am
bei den Alternativen würde ich ebenfalls die 8800GTS 320 MB wählen. Ist immer noch schneller als ne xt oder pro. Dazu dann ein 4400 oder ähnliches ein P35 Board und dann solltest du auch mit 1680x1050 keine Probleme haben. 
Edit: Es macht keinen Sinn, noch Geld in inzwischen Veraltete Hardware zu stecken. Vorallem nicht bei einer neuanschafung.
Edit: Es macht keinen Sinn, noch Geld in inzwischen Veraltete Hardware zu stecken. Vorallem nicht bei einer neuanschafung.
Heino1988 schrieb:wie währe es mit einer x1800xtdie ist zwischen der x1950pro/xt und kostet glaube ich weniger als die pro. währe jedenfalls meine entscheidung da sie immernoch gut leistung hat und schon billig zu kriegen ist
oder was sagen die anderen ?
ich hab ne X1800XT, klar Leistung ist noch ausreichend auf 1280*1024 mit eigentlich max Details, außer paar Ausnahmen aber gegen ne G8800 GTS 320 sieht auch die nich wirklich nen Blumentopf ... und neue X1800XTs bekommste nich mehr. Nich jeder kauft halt gerne gebrauchte Karten. Da er ja sowieso ne hohe Auflösung wählen wird, sollte er schon mindestens ne G8800 GTS 320 holen ... kleiner würd ich net wählen. G8800 GTS 320 seh ich da als unterste Grenze an, aber ich hab das ja schon genug erläutert auf Seite 1
@charmin:
Problem ist halt das die 8800GTS bei der min FPS manchmal ganz gut abkackt bei einigen Spielen.. Und was nutzt es mir auf Raids wenn ich da mal 10 FPS habe und hin und her lagge? Aber ansonsten 80 FPS. Gibt ja einige Threads hierzu im Forum. Dennoch welche würdest Du dann nehmen? Ist das grundsätzlich egal?
@Heino1988:
Die X1800 sagt mir gar nix. Aber laut Geizhals scheint der GPU Takt gleich zu sein, halt mal nur wieder der Speichertakt niedriger. Würdest dann die 512MB nehmen?
Edit: da war schon wer schneller.... Ok wenn 8800GTS 320MB - Welche?
Problem ist halt das die 8800GTS bei der min FPS manchmal ganz gut abkackt bei einigen Spielen.. Und was nutzt es mir auf Raids wenn ich da mal 10 FPS habe und hin und her lagge? Aber ansonsten 80 FPS. Gibt ja einige Threads hierzu im Forum. Dennoch welche würdest Du dann nehmen? Ist das grundsätzlich egal?
@Heino1988:
Die X1800 sagt mir gar nix. Aber laut Geizhals scheint der GPU Takt gleich zu sein, halt mal nur wieder der Speichertakt niedriger. Würdest dann die 512MB nehmen?
Edit: da war schon wer schneller.... Ok wenn 8800GTS 320MB - Welche?
Heino1988
Lieutenant
in dem test ist die mit drinne
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-x1950-pro-test.631/
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-x1950-pro-test.631/
es ist eigentlich egal welche, da alle Karten vom Referenzdesign Nvidias ausgehen, nurn paar Hersteller baun nen anderen leisen Kühler rauf ...
also wenn du die Karte wirklich nur als Übergang nehmen willst
im Biete Forum wird grad ne X1950XT mit 512MB verkauft,
https://www.computerbase.de/forum/threads/296507/
aber wenn du mal rechnest fürn paar Euro mehr gibts schon ne G8800 GTS 320
also wenn du die Karte wirklich nur als Übergang nehmen willst
im Biete Forum wird grad ne X1950XT mit 512MB verkauft,
https://www.computerbase.de/forum/threads/296507/
aber wenn du mal rechnest fürn paar Euro mehr gibts schon ne G8800 GTS 320
Bei dem test ist die 1950 aber nen tick besser bei 1600x1200 4xAA 16xAF....
https://www.computerbase.de/artikel...-test.648/seite-14#abschnitt_spielebenchmarks
Ach warum muss die Entscheidung immer so schwer sein...
Sind 256MB wirklich zu weing bei 1680x1050? Stromverbrauch denke ich ist die Gforce besser oder?
https://www.computerbase.de/artikel...-test.648/seite-14#abschnitt_spielebenchmarks
Ach warum muss die Entscheidung immer so schwer sein...
Sind 256MB wirklich zu weing bei 1680x1050? Stromverbrauch denke ich ist die Gforce besser oder?
Zuletzt bearbeitet:
viele 256MB grafikkarten haben schon bei 1280*1024 Probleme mit texturlastigen Games, jetzt willst du noch auf 1680*1050
ich würde davon wirklich abraten. Was denn mit der Karte die ich gepostet habe, die gerade im Bieten-Forum angeboten wird? Als Übergang kannste die sicherlich nehmen
@Snorre24:
Die 1950 ist dort nur scheller, weil ATI bei Anno1701 einfach einen Tick besser läuft...
Wenn du dir das gesamt Performancerating am ende des Test anschaust, siehst du das die gts trotz der 320mb selbst an einer xtx vorbeizieht. Die neuere und bessere Architektur / Technik machts möglich.
Die 1950 ist dort nur scheller, weil ATI bei Anno1701 einfach einen Tick besser läuft...
Wenn du dir das gesamt Performancerating am ende des Test anschaust, siehst du das die gts trotz der 320mb selbst an einer xtx vorbeizieht. Die neuere und bessere Architektur / Technik machts möglich.
Habe leider keine ansichtsrechte auf das Forum .....
ok danke für die Erklärung des Tests. WoW Online spielt keiner von Euch zufällig?
Oder Siedler/C&C4/Two Worlds ...
Bzw gibt es die Möglichkeit einen 22" Widescreen auch auf 1280x1024 (bzw. was halt dann das 16:19 verhältnis ist) laufen zu lassen? Dann hätte ich ja auch kein Problem im Moment. Dann gibt es die 1680x1050 halt erst nächstes Jahr ^^
Habe halt bischen die Angst eine Karte einzubauen, die ich nie total ausreizen werde... Ich werde nie Egoshooter spielen
ok danke für die Erklärung des Tests. WoW Online spielt keiner von Euch zufällig?
Oder Siedler/C&C4/Two Worlds ...
Bzw gibt es die Möglichkeit einen 22" Widescreen auch auf 1280x1024 (bzw. was halt dann das 16:19 verhältnis ist) laufen zu lassen? Dann hätte ich ja auch kein Problem im Moment. Dann gibt es die 1680x1050 halt erst nächstes Jahr ^^
Habe halt bischen die Angst eine Karte einzubauen, die ich nie total ausreizen werde... Ich werde nie Egoshooter spielen
ob du nen 22'' auf 1280*1024 laufen lassen kannst, weiß ich grad nich, aber diese Möglichkeit habe ich auch bereits auf Seite 1 ins Auge gefasst. Kauf dir einen 22'' Monitor mit einer guten Interpolation. Dies bedeutet, auch durch herunterrechnen einer nativen Auflösung bleibt das Bild gut ...
du hast noch keine Zugriffsrechte auf das Forum, weil du noch so wenige Beiträge hast. Werd aktiver, und du bekommst bald Zugriff ^^
du hast noch keine Zugriffsrechte auf das Forum, weil du noch so wenige Beiträge hast. Werd aktiver, und du bekommst bald Zugriff ^^
So Entscheidung ist gefallen ^^ Es wird die Club 3D Radeon X1950 XT Arctic X2, 512MB GDDR3. Nun habe ich nur eine Frage (vielleicht das falsche Forum) wie sieht es mit der Abwährme aus? So wie ich das im Bild sehe wird die Karte beim Gigabyte GA-P35C-DS3R die Luft genau auf die Bridge blasen oder? Könnte das nicht zu Problemen beim Übertakten kommen?
also diese hier?
http://geizhals.at/deutschland/a242979.html
das ist ne Sonderversion mit dem Accelero X2, einem Dritthersteller kühler, der sehr gute Werte bei angenehmer Lautstärke abgibt, ich denke das is ne gute Wahl. Auch wenns das falsche Forum ist:
1. Gehäuse aufräumen
2. Staub entfernen
3. 120mm Lüfter verbauen (hinten und/oder vorne) oder vorne nen 92er/80er so wies passt
Du wirst keine Probleme haben mit der Wärme, wenn du die Sachen befolgst.
Bedenke aber diese Graka kostet 195€, die günstigste G8800 GTS 320 kostet gerade mal 40€ mehr. Ich würde nochmals diese beiden Karten untereinander vergleichen. Die Einbruche der GTS 320MB sind nur in ein paar wenigen Games sichtbar, und die Frames liegen auch dann noch vor der X1950XT. Alles in allem, wirst du auch mit der ATI Freude haben
Zitat aus dem Computerbase Test der Sparkle G8800 GTS 320 die ich oben gepostet habe
"Die ATi Radeon X1950 XTX hat man dabei durch die Bank mit 15 beziehungsweise 17 Prozent Vorsprung gut im Griff." [1600*1200]
"Erstmals liegt in diesen Einstellungen auch eine ATi Radeon X1950 XTX mit einem Rückstand von fünf Prozent in Schlagdistanz." [1600*1200 mit 8xQAA]
Gruß Drachton
nun liegts natürlich an dir, beide Karten sind gut ^^
http://geizhals.at/deutschland/a242979.html
das ist ne Sonderversion mit dem Accelero X2, einem Dritthersteller kühler, der sehr gute Werte bei angenehmer Lautstärke abgibt, ich denke das is ne gute Wahl. Auch wenns das falsche Forum ist:
1. Gehäuse aufräumen
2. Staub entfernen
3. 120mm Lüfter verbauen (hinten und/oder vorne) oder vorne nen 92er/80er so wies passt
Du wirst keine Probleme haben mit der Wärme, wenn du die Sachen befolgst.
Bedenke aber diese Graka kostet 195€, die günstigste G8800 GTS 320 kostet gerade mal 40€ mehr. Ich würde nochmals diese beiden Karten untereinander vergleichen. Die Einbruche der GTS 320MB sind nur in ein paar wenigen Games sichtbar, und die Frames liegen auch dann noch vor der X1950XT. Alles in allem, wirst du auch mit der ATI Freude haben
Zitat aus dem Computerbase Test der Sparkle G8800 GTS 320 die ich oben gepostet habe
"Die ATi Radeon X1950 XTX hat man dabei durch die Bank mit 15 beziehungsweise 17 Prozent Vorsprung gut im Griff." [1600*1200]
"Erstmals liegt in diesen Einstellungen auch eine ATi Radeon X1950 XTX mit einem Rückstand von fünf Prozent in Schlagdistanz." [1600*1200 mit 8xQAA]
Gruß Drachton
Zuletzt bearbeitet:
sethdiabolos
Commodore
Spiele selbst WoW und das seit 2 Jahren. Angefangen mit einer 6600GT in 1600x1200 (CRT)grade so flüssig zu einer X800pro@XT superflüssig zu einer 7900GT (mannomann die langweilte sich) zu einer X1950XT (die hat während WoW geschlafen) und nu die 8800GTS. Mit der läuft WoW superflüssig in 1440x900 (TFT) in High Detail 8xAF und 6xMS-AA.
Snorre24 schrieb:So Entscheidung ist gefallen ^^ Es wird die Club 3D Radeon X1950 XT Arctic X2, 512MB GDDR3. Nun habe ich nur eine Frage (vielleicht das falsche Forum) wie sieht es mit der Abwährme aus? So wie ich das im Bild sehe wird die Karte beim Gigabyte GA-P35C-DS3R die Luft genau auf die Bridge blasen oder? Könnte das nicht zu Problemen beim Übertakten kommen?
Es gibt da auch noch die ATI X1950 GT mit 512 MB, die ist nochmal ~50 eur günstiger als die PRO und lässt sich ganz einfach auf deren Takt hoch fahren.
Ich selbst habe auch ein BeQuiet 400 Watt, mein System läuft absolut stabil auch mit übertakteter 8800 GTS.
http://geizhals.at/deutschland/a238603.html
Zuletzt bearbeitet: