Grafikkarten für Flight Sim

Ich meinte jetzt nur den direkten Vergleich DX11/12 ohne FSR ( habe ja AMD).
 
Ihr verwechselt mal wieder (oder setzt gleich) DLSS mit Frame Generation. DLSS kann im MSFS nicht sonderlich viel bringen, wenn man schon voll im CPU Limit hängt, wie soll das auch gehen. Frame Generation hingegen war für mich der entscheidende Punkt, warum ich zur 4080 statt zur 7900XT(X) gegriffen habe, das reisst die FPS in CPU-limitierten Situationen (im MSFS fast jeder Airport und jede PG City) raus, ich habe bspw. auf Inibuilds KJFK mit AI Traffic nun immer über 50FPS, zuvor halt eben tw. unter 30 (was meine Schmerzgrenze ist im Simulator).

Ebenfalls liest man in den einschlägigen FS Foren, dass das AFMF von AMD im MSFS eigentlich ziemlich gut funktioniert, halt nur über den bisherigen Beta-Treiber, der das überhaupt erlaubt. FSR 3.0 nativ wirds wohl erst im Nachfolger MSFS 2024 geben. War leider zu meinem Kaufzeitpunkt noch nicht absehbar, daher habe ich meine 6900XT mit einer 4080 getauscht.

Heisst: entweder was wagen und die Beta-Treiber-Sache in Kauf nehmen --> dann eine 7900XT. Oder halt in den Sauren Apfel beissen und eine 4080 holen.

BTW: wie andere hier schon geschrieben haben, wenn die CPU Wahl noch nicht fix ist, unbedingt auf AM5 mit 7800X3D wechseln, der MSFS wirds Dir danken ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Was haltet ihr von der ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti 12GB GDDR6X?
Die liegt vom Preis her um die 900 Euro.
 
Leider zu wenig Speicher, in 2K belegt der Flugsimulator schon 12GB ( Addon Szenerie Nara Airport und 8K Texturen PMDG Boeing 737). Auch wenn Nvidia etwas besser mit dem Speicher arbeitet als AMD finde ich 12GB zu wenig für MSFS in 4K Auflösung.
 
Hi

Tja.... 4K ...selber Schuld. .....

Wenn DU es so willst ..dann kaufe dir ne 7900 XT (XTX) oder eine 4080---4090..

Ganz einfach.

Gruß Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zurück
Oben