Grafikkarten für Flight Sim

Dres

Banned
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
6
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700-900 Euro.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Flight Simulator 2020
  • Welche Auflösung? 4K Ultra HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra, mindestens Hoch.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60-144.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur für die Flugsimulation als Hobbygerät. (ggf. auch andere Games)

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor (aktuell), LG UltraGear, FreeSync - https://www.lg.com/de/monitore/gaming/27gr93u-b/

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7-13700k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): -
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): -
  • Gehäuse: Cooler Master
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wichtig ist eine schnelle, ruckelfreie und möglichst hochauflösende Auflösung (4K).

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Dieses Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
FS2002?
Du meinst FS2020?

Da reicht dein Budget für 4k ULTRA HD mit 60-144 FPS eher nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dres
Du meinst sicherlich den MS FLusi 2020?
Bei Anforderung 4K und >60 fps empfehle ich ganz oben ins Regal zu greifen.
Da stehen dann >1700 Euro an in Form einer RTX 4090.
Ggf. ist auch eine RTX 4080 hier noch brauchbar, aber selbst die liegt bei ca. 1200.-

Die nicht genannten "ggf. anderen Games" freuen sich auch tierisch bei so einer Grafikleistung. :D
 
Ich habe in deinem geschlossenem Thread ohne Budgetangabe schon Folgendes geschrieben:
RTX 4090
 
Da ich selber schon knapp 1000h im MSFS2020 verbracht habe, kann ich sagen, dass es erstmal primär auf den Prozessor ankommt.

Der Flugsimulator liebt AMD Prozessoren mit ihrem 3D Cache.
Selbst da kommt es oft genug vor, dass man mit einem 5800X3D im CPU Limit ist.
Mit einem I7 13. gen wirst mit einer Oberklasse Karte immer noch im CPU limit sein.



Wenn du in 4K Auflösung spielst aber mit Sicherheit später Flugzeuge und Szenerien mit 8K Texturen verwendest, darf es gerne viel VRAM sein 16GB+ und dann bleiben halt nur 3 Modelle der aktuellen Generation von Nvidia oder AMD zur Auswahl. RTX4090; RX7900 XT oder RX 7900 XTX.

Eine 6900XT macht zwar noch einen guten Job, jedoch nutze ich WQHD Auflösung, und von ihren 16GB werden sich sehr gerne 12 - 14 GB von ihrem Speicher genehmigt. Also wird es mit Karten 16 GB Klasse langsam eng.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ja ich meinte natürlich den FS 2020 (statt 2022). Habe es schon korrigiert ;-)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
wie jetzt, kein NT? dann bringt ne graka allein auch nichts.


welches?

4070ti
Bisher habe ich noch kein Netzteil ausgesucht. Bisher nur CPU, RAM und Gehäuse (MasterBox CM694 wg. optischen Laufwerken). Beim NT wollte ich erstmal wg. der Grafikkarte warten.
 
Was heißt "ausgesucht"?
Hast du die CPU schon gekauft?

Und wie denkst du über die oben genannten Vorschläge/Anmerkungen?
 
Hallo,

spiele auch sehr oft den MSFS 2020 in 4K Auflösung meist mit Ultra Settings und 60 HZ. Am wichtigtsten ist die CPU, hier am besten einem AMD mit 3D Cache. Bei den Grafikkarten habe ich schon vieles probieren können da ist der Speicher auch sehr sehr wichtig. Ab einer AMD 6800/6900XT mit 16GB fängt es an Spaß zu machen die AMD Karten funktionieren mit DirectX12 mittlerweile sehr gut. Was gar nicht ging war eine RTX 4070 TI und eine RTX 3080 da merkte man die Speicherbegrenzung doch schon merklich und es kam zu Nachrucklern. Sehr gut gingen RTX 3090, RTX 4080 und 7900XTX da war Ultra problemlos möglich wobei ich dann meist eher im CPU Limit hing (5800X3D).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katase_Shima
Also ich habe mir vor 6 Wochen eine 4090 mit einem 7800x3d gegönnt und spiele den Flusi mit VR. Das macht zwar echt Laune aber ich habe teilweise immer noch eine DIA Show , wenn ich auf Flughäfen meine Runden drehe. Ohne VR ist es natürlich etwas entspannter, aber da macht der Flusi auch so gut wie keinen Spaß. Ich würde Dir raten, mindestens eine 4080 zu kaufen, besser die 4090. aber das sprengt natürlich Dein Budget. aber wenn Flusi, dann richtig
 
Aber streng auf dein Budget geantwortet ist das Beste, was du für 700-900€ bekommen kannst: eine RX 7900XT mit 20 GB VRAM / die günstigen XTX Modelle sind knapp unter 1000€.


Tip:

Zusätzliche Performance aus deinem Unterbau kannst du herausholen, wenn du Sicherheitsfeatures wie TPM abschaltest, und später schaust du ob ein Upgrade auf die 14. Generation ausreicht. Ein 8 Kerner wird auch da dicke ausreichen.


Lasse dir von MSFS mal die Metrik einblenden um zu sehen wo wirklich der Flaschenhals ist ( Developer Mode ) sollte da stehen “Limited by Main Thread” wirst du aus einer neuen Grafikkarte keinen Leistungsvorteil ziehen.



Persönliche Meinung:

Für 4K jenseits der 60FPS Marke muss man leider bei den meisten Sachen ins obere Regal greifen. Aber in dem Falle absolute Verschwendung, ab 50FPS mit Free oder G-Sync hast du ein absolut flüssiges Spielerlebnis im Simulator. DX11 lief bis jetzt wesentlich besser als DX12, unter DX12 kommt es gerne zur fehlerhaften Darstellung der Texturen, deshalb haben die meisten Simmer diese Option außen vor gelassen obwohl die Vorteile von DX12 Theoretisch nicht von der Hand zu weisen sind ( DLSS oder FSR ).
 
nutrix schrieb:
Verwendest Du DLSS?
es ist zumindest eingeschaltet, zumal ich aber glaube gelesen zu haben, dass MSFS das nicht unterstützt.
Ergänzung ()

Katase_Shima schrieb:
Aber streng auf dein Budget geantwortet ist das Beste, was du für 700-900€ bekommen kannst: eine RX 7900XT mit 20 GB VRAM / die günstigen XTX Modelle sind knapp unter 1000€.


Tip:

Zusätzliche Performance aus deinem Unterbau kannst du herausholen, wenn du Sicherheitsfeatures wie TPM abschaltest, und später schaust du ob ein Upgrade auf die 14. Generation ausreicht. Ein 8 Kerner wird auch da dicke ausreichen.


Lasse dir von MSFS mal die Metrik einblenden um zu sehen wo wirklich der Flaschenhals ist ( Developer Mode ) sollte da stehen “Limited by Main Thread” wirst du aus einer neuen Grafikkarte keinen Leistungsvorteil ziehen.



Persönliche Meinung:

Für 4K jenseits der 60FPS Marke muss man leider bei den meisten Sachen ins obere Regal greifen. Aber in dem Falle absolute Verschwendung, ab 50FPS mit Free oder G-Sync hast du ein absolut flüssiges Spielerlebnis im Simulator. DX11 lief bis jetzt wesentlich besser als DX12, unter DX12 kommt es gerne zur fehlerhaften Darstellung der Texturen, deshalb haben die meisten Simmer diese Option außen vor gelassen obwohl die Vorteile von DX12 Theoretisch nicht von der Hand zu weisen sind ( DLSS oder FSR ).

Also mit DX12 hab ich im Flusi nur Probleme. Ein Absturz nach dem nächsten... ( also Programmabsturz natürlich )
 
DLSS wird seit knapp einem Jahr unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flori747
Ich auch nicht, außer das noch etwas mehr vom Grafikspeicher belegt wird. aber DX12 Unterstützung ist immer noch in Arbeit.
 
Zurück
Oben