Grafikkarten für unter 90€

Man kann sehr wohl mit direct x 8 Karten auch direct x 9 Spiele spielen nur sehen die dann schlechter aus und die 9500Pro ist eine vollwertige direct x 9 karte die der FX 5700 sicher in nichts nachsteht wenn man sie etwas übertaktet.

9500Pro ist eine vollwertige direct x 9 karte

sicher?so ein mist, ich dachte das wäre eine Direct X 8 Karte?
ich verfluche meine alte 9600pro :mad:

naja damals noch keine Ahnung gehabt :D

Na, da würd ich aber nicht die Hand ins Feuer legen, dass alle DX9 Spiele mit DX8 Karten laufen. Sagen wir mal so, die ersten Spiele die DX9 benötigten z.B. Matrix, liefen mit den DX8 Graken. Die neuen DX9 Spiele nicht mehr (so zumindest meine Erfahrungen).
Aber mit 9500pro hast du recht, dass sie eine vollwertige DX9 Graka ist (hab eben nachgeschaut ;) ). Leider hat sie aber nur 128-bit memory interface und die 5700 256.
Das mit dem übertackten ist auch so'n Ding, dann ist nähmlich die Garantie pfutsch. Und meiner Erfahrung nach gehen die Grafikkarten auch so viel öfter kaputt als z.B. die Prozzis, ohne übertackten wohlgemerkt.
Aber ob einer übertaktet oder nicht, muss jeder selber wissen. Zu Graka übertakten, wenn sie noch neu ist, rate ich persönlich nicht.

Natürlich sollte man erst übertakten wenn es nötig ist ich wollte nur sagen das es bei der Karte einiges bringt. Das sie nur ein 128Bit Speicherinterface hat stimmt und das ist auch der größte Nachteil an der Karte aber wenn es nur eine Karte für 90€ sein soll kann man nicht so viel erwarten.

ThePain schrieb:
Na, da würd ich aber nicht die Hand ins Feuer legen, dass alle DX9 Spiele mit DX8 Karten laufen. Sagen wir mal so, die ersten Spiele die DX9 benötigten z.B. Matrix, liefen mit den DX8 Graken. Die neuen DX9 Spiele nicht mehr (so zumindest meine Erfahrungen).
Falsch, selbst Doom³ läuft noch ohne Probleme (mal abgesehen von der schlechten Performance) auf einer DX7-Grafikkarte à la GF4 MX. Und erzähl einem nix, dass Doom3 kein neues Spiel wäre.

@FX5700
IMO ein Griff ins Klo, wegen dem wegfallenden DDRII-Speicher und der im Vgl. zur Ultra viel langsameren Taktung.

Atiist schrieb:
@de4th
Warum hattest denn so viele Ti´s?
Hab öfters das System gewechselt, oder zwischenzeitlich andere Grakas gehabt bis es mich wieder zu einer 4Ti gesehnt hat, nicht dass die Karten eine nach der anderen abgeraucht sind, was du vielleicht denkst, nein, das war noch Qualität (mal abgesehen von den Gainward Ti's).

das hat hier zwar schon lange nioht mehr damit zu tun warum der thread ins leben gerufen wurde (wc3 spielen) :rolleyes: aber ich möchte auch nochmal bestätigen dass d3 auch auf dx7 karten läuft.
und über die 128 statt 256bit würde ich mir keine sorgen machen. trotz des doppelten speichers hat eine 9600ta ein 9500pro kaum was "wenn überhaupt" voraus.
und wenn man sich zum übertakten entscheiden sollte holt man aus der 128er sicher mehr raus als bei der 256. ausserdem wird diese auch stabiler laufen.

pizza schrieb:
und über die 128 statt 256bit würde ich mir keine sorgen machen. trotz des doppelten speichers hat eine 9600ta ein 9500pro kaum was "wenn überhaupt" voraus.
und wenn man sich zum übertakten entscheiden sollte holt man aus der 128er sicher mehr raus als bei der 256. ausserdem wird diese auch stabiler laufen.
Es geht hier nicht um die Größe des Speichers, sondern um die Breite der Speicheranbindung. Es gibt Karten mit 128 MB RAM und 256 Bit Speicherinterface ;)

r!xXx schrieb:
Also ich muss auch mal was dazu sagen alle genannte Karten bis auf die 9600pro haben nur DirectX 8.

Nicht ganz, alles von ATI ab 9500 aufwärts hat DX9. Bei Nvidia ging es mit DX9 ab der FX-Serie los.

OK, ich nehm mein Kommentar mit den DX8 und DX9 Karten vorsichtshalber zurück. Aber er würde stimmen wenn mann in meinem Komment statt DX8, überall DX7 einsetzt. :D . Denn es bezog sich auf meine alte Graka mit DX7, und damit lief z.B. Splinter cell 2 oder Everquest 2 nicht. Wie es mit DX8 zu DX9 aussieht kann ich nicht beurteilen. Sorry noch mal, dass ich zu voreilig mit meinem Urteil war.

Zurück
Oben