Bericht Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel

Auch für diesen Thread interessant, Antwort auf meine Mail an MSI, weil ich die Paste wechseln möchte:

Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Originalzustand der Karte wieder herstellen.
Daher bitte beim Kühler Tausch, alle Schrauben und Kühler aufheben sonst kann eine Garantie abgelehnt werden.
Es ist auch zu beachten, dass die Wärmeleitpaste und Wärmepads wie im Originalzustand angebrachten werden müssen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden.
 
Normal, ist bei vielen so, dass weder unaufgefordertes eingeschicktes Zubehör (z.B. bei Handys SD Karten, Hüllen, Kopfhörer) und fast immer die original Verpackungen nicht wieder zurückgeschickt werden.
Das sollte aber auch der Support dir mitgeteilt haben vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Habe mir jetzt nicht komplett die 32 Seiten hier durchgelesen zwecks Garantie bzw. Wärmeleitpaste, Kühlertausch und Warmeleitpad tausch.
Habe aber nun bei Sapphire angefragt und die meinen:

Allerdings können wir zumindest sagen, dass wir Ware von unseren Kunden, den Großhändlern nicht annehmen, wenn Leitpaste ausgetauscht worden ist oder die Karte anderweitig modifiziert wurde. Das führt oft dazu, dass auch Händler die Ware nicht zurücknehmen, da sie selbst ihre Schadensfälle auch beim Großhandel dann nicht einreichen können. Letzlich entscheiden tut das allerdings allein dein Händler.

Mit anderen Worten. Sobald man Hand anlegt nimmt Sapphire nichts mehr zurück. Also macht der Händler auch nicht mit, da er sonst auf den Kosten hocken bleibt.

Ich habe bei Mindfactory auch angefragt, die Mail kann ich leider nicht mehr zitieren da ich diese bereits gelöscht habe, allerdings wurde das so bestätigt. Sobald ich Hand anlege, erlischt die Garantie.

Da scheint der Artikel von 2016 wohl nicht mehr zeitgemäß zu sein. Kullanz Fehlanzeige. Es gibt klare Richtlinien wenn diese nicht eingehalten werden ist Schicht im Schacht.
Hätte da mehr von Sapphire als "Premium Hersteller" erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider scheint es kein so Wirklichen Premium Partner im Bezug auf Garantie bei AMD zu geben. Oder irre ich mich da? Powercolor ist auch nicht besser oder?

Bei Nvidia fällt mir ehemals EVGA ein sowie Zotac die viel Garantie anbieten Optional.
 
Das kann ich nicht sagen, ich habe jetzt nur eine Sapphire Karte drinnen und bei keinem anderen Partner angefragt.
 
riOrizOr schrieb:
Da scheint der Artikel von 2016 wohl nicht mehr zeitgemäß zu sein. Kullanz Fehlanzeige. Es gibt klare Richtlinien wenn diese nicht eingehalten werden ist Schicht im Schacht.
Hätte da mehr von Sapphire als "Premium Hersteller" erwartet.

Danke für die Erfahrungen. Teile sie doch bitte in diesem Thread mit:
https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikkarten-garantiebedingungen-stand-12-2023.2176780/

Der hat quasi den CB Artikel ersetzt und wird ständig gepflegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable und FLCL
riOrizOr schrieb:
Mit anderen Worten. Sobald man Hand anlegt nimmt Sapphire nichts mehr zurück.
Das Schöne an Sapphire ist: Man kann keine Garantie verlieren, da man nie Garantie hatte.

Ja, dieser Artikel war schon immer falsch, und CB muss das auch seit fast 5 Jahren wissen:

https://www.computerbase.de/forum/t...-kuehlerwechsel.1621316/page-14#post-22717249

Interessiert halt weder @Jan noch den Autor.
Ergänzung ()

Mr.Smith84 schrieb:
Leider scheint es kein so Wirklichen Premium Partner im Bezug auf Garantie bei AMD zu geben.
Gibt es meines Wissens nach nicht.

Kann ich, ehrlich gesagt, auch verstehen. AMD Grafikkarten sind ein kleiner Markt und die Käuferschaft in der Regel selbst-selektierte Pfennigfuchser. Wie soll man da besseren Service anbieten, vernünftig wirtschaften und mit Gewährleistungsklitschen wie Sapphire um den letzten Cent konkurrieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Zurück
Oben