Bericht Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel

Sehe ich auch so, daher ist meine RTX 3080 was ich von Gigabyte verbaut habe bereits ab Werk mit einem Wasserblock ausgestattet. Hat aber seine Vor- und Nachteile. Zum Beispiel würde ich jetzt gerne eine neue RTX 5080 kaufen und die RTX 3080 lässt sich nicht in einem anderen Rechner von uns mit Luftkühler weiter benutzen.

Eine umgebaute Grafikkarte würde sich wieder zurückbauen lassen. Zudem verunreinigt mit der Zeit auch der Wasserkreislauf des Kühlers und muss ggf. zum Reinigen zerlegt werden. Diesen Artikel von CB kenne ich recht lange und komme heute deshalb darauf zurück, weil ich zwei Grafikkarten in Aussicht haben. Allerdings handelt es sich hierbei um Hersteller, die einen Kühlertausch nicht gestatten.

Daher bin ich noch am Grübeln. Denn mit meiner RTX 3080 Grafikkarte komme ich noch gut aus. Eine neue Grafikkarte würde mich aber trotzdem sehr reizen, weil ich mich schon damit verbessern würde.
 
Das ist für mich keine Option, da die Wakü teil meines Hobbys ist.
20250208_160209.jpg

Im Grunde gibt es dazu nur 4 Möglichkeiten.
  1. Grafikkarte von Asus oder MSI kaufen, da diese Hersteller ein Umbau des Kühlers nicht verbieten. Hatte selbst mit diesen zwei Hersteller bereits eine RMA am Laufen und es gab mit dem Umbau keinerlei Probleme. Die Grafikkarten mussten natürlich wieder mit dem Luftkühler zurückgebaut werden.
  2. Grafikkarte kaufen, wo bereits ein Wasserkühler ab Werk mit verbaut ist.
  3. Auf die Herstellergarantie verzichten und trotzdem umbauen.
  4. Vorerst keine Grafikkarte zu kaufen und meine vorhandene Grafikkarte weiter verwenden.
Momentan kaufe ich ehe nichts, außer ich finde ein außergewöhnliches Angebot, was ich nicht widerstehen kann. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rovster
Es gibt aber noch eine Möglichkeit, denn mit Zotac verliert man nur die zusätzliche 3 Jahre, nach der Registrierung, der Herstellergarantie, aber nicht die ersten zwei Jahre.

Aber es sind nur gewisse Überlegungen, was ich momentan habe. Denn je nach Einstellungen bekomme ich mit z.B. BF6 zwischen 100 und 120 FPS und das reicht mir mit meinem Monitor gut aus. Zudem läuft das Spiel gut und sieht auch noch gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich jetzt doch entschieden eine Gainward GeForce RTX 5080 Phoenix + Alphacool Kühler zu kaufen. Kostenpunkt insgesamt 1200 Euro. Nach Black Freitag wird es solch eine Grafikkarte für nur 1019 Euro nicht mehr zu kaufen geben.

Mir ist auch klar das ich mit diesem Umbau die Herstellergarantie verliere. Auf YouTube habe ich mir die Grafikkarte näher angeschaut und keinen Garantiesiegel sehen können. Aber möglicherweise befindet sich dieser unter der Backplatte. Da ich dort die vier Hauptschrauben vermute.

Ist auch nicht so wichtig, müsste schon Pech sein, wenn sie in der Garantie defekt gehen würde.

Mit der Bestellung habe ich jetzt aber noch etwas Bedenkzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Palit / Gainward ist eine Schraube unter dem Aufkleber mit dem durchgestrichenen Kreis.

Ist aber nicht schlimm, denn als Endkunde hat man bei den Marken dieser Firma so oder so keinerlei Garantie. Es handelt sich, wie bei Sapphire, um reine Gewährleistungsklitschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
incurable schrieb:
Ist aber nicht schlimm, denn als Endkunde hat man bei den Marken dieser Firma so oder so keinerlei Garantie.
Ja, das kommt noch dazu. Daher bevorzuge ich bezüglich der Herstellergarantie eher MSI oder Asus.
Ergänzung ()

Das Angebot solche einer Grafikkarte so günstig zu bekommen war halt zu verlockend. :D

Zudem war der Wasserkühler auch lagernd gelistet und gefällt mir etwas besser als manche andere. Es gab die Kühler nicht für alle Grafikkarte als lagernd zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Das hatte ich heute in dem Video übersehen, bzw. nicht als Siegel erkannt.
Ashampoo_Snap_Montag, 8. Dezember 2025_13h28m52s.png

Nach dem Abnehmen der Backplate müsste sich auf einer der Federschrauben auch noch ein Siegel befinden. Habe heute ein Video mit einer RTX 2080 Phönix Grafikkarte beim Zerlegen gesehen, die auch so ähnlich aufgebaut war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein letzter Beitrag wäre im Grafikkarten Forum besser aufgehoben. Als Erfahrungsbericht für dieses Modell, worunter man sich austauschen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und LiniXXus
Ich schreibe mal ein Moderator an, ob der Beitrag verschoben werden kann.
EDIT: Habe jetzt doch ein neues Thema erstellt und den Inhalt meines Beitrages oben gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Spike S.
Hallo ihr lieben Leute

Sind die Tabellen mit Garantie und Garantie bei Kühlerwechsel noch aktuell ? oder hat sich da speziell etwas geändert?
 
In diesem Thema finde ich zumindest im ersten Beitrag nichts dazu, ob die Herstellergarantie durch einen Kühlerwechsel erlöscht. Dort sind nur bezüglich der Herstellergarantie im allgemeinen Angaben zu finden. Und nein, die Herstellergarantie erlöscht nicht zwangsläufig, sobald eine Grafikkarte zerlegt wird. Zumindest nicht bei jedem Hersteller.

Umgebaute Grafikarten, wo der Siegel fehlte, hatte ich bereits mit MSI und auch Asus in der RMA und die Herstellergarantie wurde trotzdem durchgezogen. Natürlich muss die Grafikkarte mit dem originalen Luftkühler vor der RMA zurückgebaut werden.
 
In diesem Thema finde ich zumindest im ersten Beitrag nichts dazu, ob die Herstellergarantie durch einen Kühlerwechsel erlöscht. Dort sind nur bezüglich der Herstellergarantie im allgemeinen Angaben zu finden. Und nein, die Herstellergarantie erlöscht nicht zwangsläufig, sobald eine Grafikkarte zerlegt wird. Zumindest nicht bei jedem Hersteller.



Der Artikel bezieht sich rein auf die öffentlich Zugänglichen Garantiebedingungen der Hersteller und dort erlaubt keiner explizit den Kühlerwechsel.

Siehe dazu die Garantiebedingungen von Asus:
5. Schäden und Fehlfunktionen, die durch unsachgemäßen Gebrauch und unautorisierter Reparatur verursacht werden, fallen nicht unter die Garantie.



6. Der ASUS-Garantieservice erstreckt sich nicht auf Schäden, die durch die De-/Montage des Produkts durch den Benutzer, nicht autorisierter Werkstätten oder Techniker verursacht wurden. Ebenso sind Beschädigungen, die durch fehlerhafte De-/Montage durch den Benutzer selbst entstanden sind, von der Garantie ausgeschlossen.



7. Wenn der ursprüngliche ASUS Garantieaufkleber ohne Erlaubnis entfernt wurde, nicht mit dem Produktmodell oder den Spezifikationen übereinstimmt oder aufgrund vorsätzlicher Unkenntlichmachung nicht mehr identifiziert werden kann, besteht die Möglichkeit, dass das Recht auf Produktgarantie in allen genannten Fällen erlischt. In derartigen Situationen kann der angebotene Reparaturservice eingeschränkt werden.


ASUS behält sich das Recht vor, Reparaturkosten zu berechnen oder die Reparatur abzulehnen, wenn der Schaden durch eine der folgenden Ursachen verursacht wurde:

5. Das original ASUS Garantieetikett ist beschädigt oder ist nicht mehr leserlich. Um Ihr Recht zu schützen, entfernen Sie bitte nicht das Garantieetikett (mit Seriennummer)

Soll heißen:
Der Hersteller kann entscheiden, ob Garantie anerkannt wird, wenn der Kunde selbst Hand angelegt hat.
Wenn bei dir RMAs trotzdem durchgingen: Glückwunsch

Ein Anspruch darauf besteht allerdings durch die Garantiebedingungen nicht.
 
Hatte damals Kontakt zu Asus und die haben mir bestätigt, dass ohne dem Siegel konkreter auf Eigenverschulden geschaut wird. Da es sich auf Kulanz bezieht, hatte es natürlich auch etwas mit Glück was zu tun. Aber andere Hersteller lehnen die Herstellergarantie kategorisch ab, sobald der Siegel dazu beschädigt wurde. Dieser Fall von mir ist jetzt aber ein paar Jahre her. Keine Ahnung, wie Asus solch ein Fall heute handhabt.

Aber wie auch immer, ist in meinem Fall Vergangenheit und ist mir jetzt im Grunde auch vollkommen egal. :)

Mit meiner neuen Phönix RTX 5080 habe ich aber bewusst auf die Herstellergarantie verzichtet und die Grafikkarte mit einem Wasserkühler umgebaut. Wobei ich hier nichts von einer Herstellergarantie gefunden habe, nur die gesetzliche Gewährleistung seitens des Händlers. Aber da ich die Grafikkarte ehe umbauen wollte, habe ich nicht groß nach Informationen hierzu gesucht.

Meine letzte RTX 3080 Grafikkarte, hatte bereits ab Werk einen Wasserkühler mit verbaut. Das war mir damals lieber, da ich nichts selbst umbauen musste und bezüglich der Herstellergarantie war es auch sicherer. Komisch nur, dass Gigabyte das zerlegen nicht erlaubt, aber im Lieferumfang sogar eine Tube WLP mitbeilegt... :evillol:

IMG_20210302_132059.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben