News Grafikkarten-Gerüchte: RDNA 5 ab Q2/2027, GeForce RTX Super ab Anfang 2027

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God, PietVanOwl, flo.murr und eine weitere Person
Na wenn das stimmen sollte, gibt es die RTX 6000 Serie nicht vor der neuen Konsolengeneration.

Also 2027 soll man laut Nvidia wieder 4nm kaufen. Ist doch ein Witz. Die RTX 4090 in 4nm kam schon 2022.

Jahr 2022 4nm RTX 4000
Jahr 2024 4nm RTX 4000 Super
Jahr 2025 4nm RTX 5000
Jahr 2027 4nm RTX 5000 Super

Da wird dann zum dritten mal alter Wein in neuen Schläuchen verkauft.
Leistung pro Watt steht still (Oder wird gar schlechter)

Anhänge

• 1780937311880.png
    1780937311880.png
    85,2 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Convert, Ayo34 und 3 andere
Crifty schrieb:
Na wenn das stimmen sollte, gibt es die RTX 6000 Serie nicht vor der neuen Konsolengeneration.
Wieso sollte 2027 schon wieder eine neue Konsolengeneration kommen, trotz der Corona-Jahre und Cross-Gen-Titel bis ins Jahr 2023? Bezweifle ich irgendwie. Die PS5 war einfach die ersten Jahre nicht verfügbar. Das waren 'tote' Jahre. Ja, die Konsole war offiziell da, aber eben nicht "physisch."

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
RDNA 5.0 erst ab Q2.2027 dann ist meine XTX fast 4,5Jahre alt das würde mir erstmal passen,, mal sehen wie bis dahin die PC Welt aussieht, ob diese dann für den Selbstbauer dann schon tot ist..

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Kitsune-Senpai
Samuelz schrieb:
Wieso sollte 2027 schon wieder eine neue Konsolengeneration kommen, trotz der Corona-Jahre und Cross-Gen-Titel bis ins Jahr 2023?
Wenn Super erst Anfang 2027 Aufschlägt, wird RTX 6000 nicht vor Mitte 2028 zu haben sein und gerade Mitte bis Ende 2028 rechnet man mit den neuen Konsolen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Crifty schrieb:
5070 ti mit overclocking auf 5080 level still goes strong! und die neuen konsolen werden auch nicht besser sein. bin ich mir fast sicher. die ps5 pro ist eher auf RTX 3080 level, also sehr viel luft nach oben.

Wow, NVIDIA rechnet scheinbar mit keinem großen Sprung bei AMD, dass sie nur mit einer Super kontern.
Schade. Ich hätte erwartet, dass AMDs RDNA 5 wenigstens 5090 Niveau hat.

Also stillstand die nächsten 2 Jahre :-(

Rechnung rauskram.
Radeon VII (7nm) - 26.07.2019.

2027 in 08/09/10/11 ne neue Radeon. Vor der Playstation 6 ? ... Hmmmm

Unsicher.
Und wenn, bieten Sie lieber was fettes mit UDNA und doppelten CU's (max 128CUs)

Mein Wunsch wär 128CUs mit HBM. Oder 192/256CUs + GDDR.
2019 Gab's für 529€ eine HBM GPU!!
War die Vergangenheit also die Zukunft?

ProTip; Ab heute, mtl. 83€ zur Seite sparen für ne GPU

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Ich weiß nicht wie Nvidia mit den Super Karten AMD Paroli bieten soll. RDNA5 sollte in Etwa so schnell sein wie ne 5080 Super wenn nicht leicht schneller mit neuer Fertigung. Da muss Nvidia dann ziemlich im Preis runter wenn sie nich Marktanteile an AMD verlieren wollen.

Die Preise gehen erst dann runter wenn die AI Hardwarenachfrage nachgibt. und das ist nicht in sicht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und -Ps-Y-cO-
Crifty schrieb:
Wenn Super erst Anfang 2027 Aufschlägt, wird RTX 6000 nicht vor Mitte 2028 zu haben sein und gerade Mitte bis Ende 2028 rechnet man mit den neuen Konsolen.
Ja denke neue Konsolen kommen Richtung Weihnachtsgeschäft 2028, im Sommer wird das nicht passierten. Frühestens September/Oktober.
Ergänzung ()

DrFreaK666 schrieb:
PS5 und Xbox Series kamen auch als RDNA2 frisch war

Sony und Microsoft haben doch beide schon sehr deutlich zwischen den Zeilen gesagt, dass es vor 2028 nix wird mit neuen Konsolen. Ist ob der Speicherpreise auch nicht zu erwarten.

the_IT_Guy schrieb:
Wow, NVIDIA rechnet scheinbar mit keinem großen Sprung bei AMD, dass sie nur mit einer Super kontern.
Schade. Ich hätte erwartet, dass AMDs RDNA 5 wenigstens 5090 Niveau hat.

Die Glaskugel brauch ich auch dringend.

0range schrieb:
5070 ti mit overclocking auf 5080 level still goes strong!
Ja wow und dann übertakte ich die 5080 auch und der Abstand ist wieder wie vorher :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: ev4x
Interessant in diesem Zusammenhang wäre, was unter "RDNA 5 kommt" zu verstehen ist, sprich ob es wieder nur ein Rumpf-Lineup wird und alle anderen Segmente weiter bei RDNA 3.x verhungern oder ob da wirklich mal was passiert.

Nvidia vermutet wahrscheinlich, dass da nix groß passiert. Und so lange das so ist, werden die schön in Trippelschrittchen ihre Produkte optimieren und uns für teuer Geld verkaufen - zu recht. Wer will es Ihnen verdenken?

ev4x schrieb:
Ich weiß nicht wie Nvidia mit den Super Karten AMD Paroli bieten soll. RDNA5 sollte in Etwa so schnell sein wie ne 5080 Super wenn nicht leicht schneller mit neuer Fertigung. Da muss Nvidia dann ziemlich im Preis runter wenn sie nich Marktanteile an AMD verlieren wollen.
AMD hätte Nvidia schon mit RDNA 4 überraschen können. RDNA 4 ist richtig gut und hätte AMD ein komplettes Lineup Desktop wie Mobile gebracht, wär Nvidia mit ihrem billigen Refresh ganz schön in Zugzwang gekommen. Dann hätten wir schon die Super. Aber so hat Nvidia sich kaputtgelacht.

Und das könnte sich wiederholen. AMDs Problem ist nicht die Technik sondern deren Produktpolitik und das Marketing.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Für mich gibt es nach wie vor keine plausiblen Gründe für einen Super Refresh von Blackwell.

Der Super Refresh würde mit ziemlicher Sicherheit kaum bis gar nichts mehr leisten und lediglich mehr VRAM bringen - woran es am Markt aber derzeit krankt. Also... Warum? Es würde zudem wohl auch noch teurer werden. Das wäre vielleicht noch der einzige Grund.
5060 Super
5070 Super
5080 Super

Die Tis lässt man ggfs. aus.

Samuelz schrieb:
Wieso sollte 2027 schon wieder eine neue Konsolengeneration kommen, trotz der Corona-Jahre und Cross-Gen-Titel bis ins Jahr 2023? Bezweifle ich irgendwie. Die PS5 war einfach die ersten Jahre nicht verfügbar. Das waren 'tote' Jahre. Ja, die Konsole war offiziell da, aber eben nicht "physisch."
meine ps5 wird diesen november 6 jahre und ich hätte nix gegen eine neue konsole. und komme mir nicht mit der aufgewärmten pro. so ein beta tester gerät kaufe ich nicht mit der alten cpu und zu dem preis.

@topic: ne super halte ich sinnvoll bei der 5080er . die hätte von anfang an mit 24gb rauskommen sollen um sich von der 5070ti standesgemäß abzusetzen. 2027 will doch keiner mehr ne 5080er für 1500€ (standard custom model) ausgeben.

grüße

Christi schrieb:
so ein beta tester gerät kaufe ich nicht mit der alten cpu und zu dem preis.
Was erwartest du von der nächsten Konsolengeneration? Pro-Tipp: Ich rechne mit vierstellig.

Sapphire Forum
Zurück
Oben