News Grafikkarten-Gerüchte: RDNA 5 ab Q2/2027, GeForce RTX Super ab Anfang 2027

Laut aktueller Gerüchteküche will am AMD bei RDNA 5 wieder eine Karte mit 96 CUs bringen und mit dieser das High-End Segment wieder angreifen.

Weckt mich bitte 2028 und ich schaue mal, was sich so getan hat. :D

Ganz ehrlich: Das gesamte Hardware-Game war seit meinem ersten Desktop-PC im Jahre 1993 noch nie so langweilig wie heutzutage.

Man könnte glatt zwei Jahre der Berichterstattung auslassen und hätte nichts verpasst. Echt grausam.

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity, Abrexxes, Crifty und 15 andere
Im Rahmen von AI und co., wäre doch eine 5090 Ti mit mehr Shader und 48 GB Ram angebracht.

Um auch das ganz untere Ende der 50er Serie abzuschliessen, wäre eine 5030 angebracht.

Nvidia hat kein Bock mehr auf RTX und GeForce. Hoffentlich erkennt AMD die Gunst der Stunde. Der AI Hype ist irgendwann auch wieder vorbei, bzw. normalisiert sich

• Gefällt mir
Reaktionen: Bert
p-trettin schrieb:
RDNA 4 ist richtig gut und hätte AMD ein komplettes Lineup Desktop wie Mobile gebracht, wär Nvidia mit ihrem billigen Refresh ganz schön in Zugzwang gekommen.
An die 5090 wären sie eh nicht rangekommen. Mit nem XTX Modell wäre höchstens die 5080 drin gewesen. Ich denke sie haben sie deswegen nicht gebracht weil der Chip schlecht mit High End skaliert.

Ohne zu wissen was AMD nö
the_IT_Guy schrieb:
Wow, NVIDIA rechnet scheinbar mit keinem großen Sprung bei AMD, dass sie nur mit einer Super kontern.
Schade. Ich hätte erwartet, dass AMDs RDNA 5 wenigstens 5090 Niveau hat.

Also stillstand die nächsten 2 Jahre :-(

Ohne zu wissen was AMD bringen wird, würde ich nicht davon ausgehen das NVIDIAs deswegen eine Super einschiebt. Viel wahrscheinlicher ist es, dass sie lieber weitere Milliarden im KI sektor machen wollen. Den Gamingmarkt halten die effektiv auch mit Software Pflege. Selbst wenn AMD jetzt eine Generation besser als NVIDIA ist. Wird NVIDIA nicht ihren Thron am Gamingmarkt verlieren. Dafür haben zu viele NVIDIA und der Software Support ist so stark, dass die Leute dann einfach mal eine Generation warten.
Sie verlieren vielleicht ein paar Prozentpunkte am Markt, abrer mehr auch nicht. Eine Generation ist nicht genug um NVIDIA auf dem Gamingmarkt zu fall zu bringen. Da müssen schon 3 Generationen klar an AMD gehen. Und selbst AMD wird lieber am KI Markt Milliarden Gewinne fahren wollen als diese für den Gamingmarkt liegen zu lassen.

Ich denke wir können hoffen, dass AMD die Rescouren smart einsetzt um am Gamingmarkt stärker zu werden, falls NVIDIA sich den für eine runde aussetzen entscheidet. Aber am Gesamtgefüge wird sich deswegen erstmal nichts ändern.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Rechnung rauskram.
Radeon VII (7nm) - 26.07.2019.

2027 in 08/09/10/11 ne neue Radeon. Vor der Playstation 6 ? ... Hmmmm

Unsicher.
Und wenn, bieten Sie lieber was fettes mit UDNA und doppelten CU's (max 128CUs)

Mein Wunsch wär 128CUs mit HBM. Oder 192/256CUs + GDDR.
2019 Gab's für 529€ eine HBM GPU!!
War die Vergangenheit also die Zukunft?

ProTip; Ab heute, mtl. 83€ zur Seite sparen für ne GPU

Mit HBM speicher? Unrealistisch. Den wird man in der nächsten Generation nicht in Grafikkarten segen. Zu teuer, zu Unwirtschaftlich für Privathardware. Das vergoldet sich im Ki sektor.
Ich denke anständige 16-21GB Karten mit 128Cu wären möglich. Sofern UDNA nicht die Bremse ist und den release verzögert.

Die Preise werden aber richtig fies vermute ich. Ausser der Enerhiesektor bremst KI endlich hart ein. Dann könnte RAM schnell wieder zu Kundenfreundlichen Preisen verfügbar werden.

Nighteye schrieb:
Also 2027 soll man laut Nvidia wieder 4nm kaufen. Ist doch ein Witz. Die RTX 4090 in 4nm kam schon 2022.

Jahr 2022 4nm RTX 4000
Jahr 2024 4nm RTX 4000 Super
Jahr 2025 4nm RTX 5000
Jahr 2027 4nm RTX 5000 Super

Da wird dann zum dritten mal alter Wein in neuen Schläuchen verkauft.
Leistung pro Watt steht still (Oder wird gar schlechter)
Naja, zumindest im Laptopbereich hattest Du zwischen der 4000 und 5000 ziemlich starke Effizienzsprünge. Eine 5070ti(m) ist in etwa gleichauf mit der 4080(m), und das bei 35w weniger Verbrauch (etwa 23%). Ist auf jeden Fall beachtlich....zwischen der 3000 und 4000 gab es aber tatsächlich fast gar keine Besserung.

AMD wird evtl knapp nur die rtx 4090 von 2022 erreichen.
und das in 2027. xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und Bert
SVΞN schrieb:
Weckt mich bitte 2028 und ich schaue mal, was sich so getan hat. :D

Ganz ehrlich: Das gesamte Hardware-Game war seit meinem ersten Desktop-PC im Jahre 1993 noch nie so langweilig wie heutzutage.

Man könnte glatt zwei Jahre der Berichterstattung auslassen und hätte nichts verpasst. Echt grausam.
2027 wird das Duell Nova Lake vs Olympic Ridge interessant.
2028 RDNA 5 vs RTX 6000 Gen und Playstation 6 vs Xbox Helix

Mal wieder nur eines von vielen Gerüchten, was welche (aus natürlich selbstlosen Gründen) losgelassen haben, was sich wegen Wunschdenkens verselbstständigt hat.

Was schlechtes für uns, also das streichen, verteuern und kürzen von Karten, tritt schnell und präzise ein, anders herum war bisher alles eine Finte.

Selbst wenn da was kommen wird, befürchte ich Paperlaunches, extrem schlechte Verfügbarkeit und noch höhere Preise.

the_IT_Guy schrieb:
Wow, NVIDIA rechnet scheinbar mit keinem großen Sprung bei AMD
Wieso? Du gehst davon aus das sie um jeden Preis den Desktop dominieren wollen, man hat auch bisher unter 1000 Euro nur totaler Schrott verkauft und sich AMD gegen die 9070 (xt) Geschlagen gegeben und man hat die 5090 auf 3000 Euro hoch geballert so das 90% der Leute die es bei normalen Preisen noch kaufen würden was schon wenige sind das auch nimmer können. (Können ist immer relativ zur Not kann man auch schulden auf nehmen aber sich nicht mehr dazu überreden können).

Es gibt auch kein Naturgesetz ja Nvidia hat mehr Geld das hatte Intel auch und dann kam AMD mit Ryzen. AMD kann die Chiplets für APUs und Konsolen und anderem Teilen Nvidia muss es mit Server / A.I. teilen und dort wird deutlich besser bezahlt.

Btw ist das auch nicht überraschend MLID hat das genau so vorraus gesagt / geleakt zumindest als starkes Gerücht es war die Rede das die Super noch kommen soll, und Zeitlich auch mit Rampreise kann das nur bedeuten das die nächste Gen deutlich später kommt sonst macht Super keinen Sinn mehr.

@rZx na? Jucket es schon in den Fingern? 5090 Super für 7000€? ist doch ein Schnäppchen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
SVΞN schrieb:
Weckt mich bitte 2028 und ich schaue mal, was sich so getan hat.
Wieso wenn AMD Zeug released das Nvidia vernichtet nächstes Jahr tust Nvidia den Gefallen das Jahr wo sie nur schrott aufgetaut bringen mit mehr RAM AMDs Angebot ignorierst?

Klar die Frage wird der Preis, kann natürlich sein das grad ohne Konkurrenz 2027 sie die Preise zu hoch an setzen, dann floppts aber das würde ich schon noch abwarten.

Ich hatte bereits vor 1,5 Jahren im Januar 2025, ( also noch vor dem RTX5000 Release) hier im Forum ein Szenario vermutet, dass die RTX6000er erst 2028 kommen.

Damals hatten wir und ich noch weniger Infos als heute.

Mich wundert daher, dass man hier überrascht ist ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und SVΞN
the_IT_Guy schrieb:
Wow, NVIDIA rechnet scheinbar mit keinem großen Sprung bei AMD, dass sie nur mit einer Super kontern.
Oder Gamer sind NVIDIA schlicht Scheiß egal. Damit wird nicht mehr das große Geld gemacht. Man muss sich als Kunde damit abfinden nur noch höchstens 2. Geige zu spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
kachiri schrieb:
Für mich gibt es nach wie vor keine plausiblen Gründe für einen Super Refresh von Blackwell.
kachiri schrieb:
Es würde zudem wohl auch noch teurer werden. Das wäre vielleicht noch der einzige Grund.
Du schreibst es ja selber. Höherer Preis.

Man lässt die alten die alten auslaufen und verkauft die super +50%. Nicht zum UVP sondern dem aktuellen Preis.

p-trettin schrieb:
Interessant in diesem Zusammenhang wäre, was unter "RDNA 5 kommt" zu verstehen ist, sprich ob es wieder nur ein Rumpf-Lineup wird und alle anderen Segmente weiter bei RDNA 3.x verhungern oder ob da wirklich mal was passiert.
Wenn AMD den heiligen Gral der Multi-GCD-Graka gefunden hat, dann wird ein komplettes Lineup kommen. Einfach, weil sie dann nur z.B. ein DIE für eine 128bit-Karte auflegen, daraus aber Karten mit einem DIE und 128bit, zwei DIEs und 256bit, drei DIEs und 384bit sowie vier DIEs und 512bit basteln könnten.

Solange sie ihn noch nicht gefunden haben werden sie meiner Meinung nach bei einem Rumpfportfolio bleiben. Alles andere ist für sie schlicht zu riskant...

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Sapphire Forum
Zurück
Oben