News Grafikkarten-Gerüchte: RDNA 5 ab Q2/2027, GeForce RTX Super ab Anfang 2027

blackiwid schrieb:
Du gehst davon aus das sie um jeden Preis den Desktop dominieren wollen
knoxxi schrieb:
Oder Gamer sind NVIDIA schlicht Scheiß egal.
Das eine Schließt das andere nicht aus, die lachhafte 5080 ist doch das beste Beispiel.

5090 Dominiert, ist doch egal das sie 90% der Gamer die nicht leisten können. Es bleibt bestes Marketing. Mit dem Rest darunter kann man dann die Marge hochtreiben.

AMD muss mehrere Generationen immer 10-15% schneller sein als NVIDIAs Spitzenprodukt um außerhalb der Hardwarforumbuble war genommen zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
rZx schrieb:
AMD wird evtl knapp nur die rtx 4090 von 2022 erreichen.
und das in 2027. xD
Währenddessen Jensen uns "The power of a 4090 for 549$!" gebracht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, Araska, eXe777 und 2 andere
SVΞN schrieb:
Man könnte glatt zwei Jahre der Berichterstattung auslassen und hätte nichts verpasst. Echt grausam.
Jupp. Das ist gerad' echt so eine "mehr Zeit für andere Hobbies"-Phase.

Was die News angeht: Ende 2027/Anfang 2028 schien mir schon länger der wahrscheinliche Termin zu sein. Insofern finde ich das jetzt nicht besonders überraschend. Bin aber mal gespannt, was sich bis dahin softwareseitig bei AMD noch tut und ob man dort vollends zu DLSS 4.5 aufschließt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und the_IT_Guy
5070 Super mit 18GB inkl. Schrottstecker - ICH KOMME
- jupp, AMD und seine Treiber + Boostverhalten - zwingen mich dazu.

Hn vllt dann jetzt doch noch auf 9070XT upgraden wenn's so lange dauert?

Nervt mich so das Moores law wirklich death ist...........

Alles zieht sich wie Kaugummi.
Die Dinger werden abnormal schnell, dann werden sie Zweckentfremdet von Schürfern, dann gibt's keine, dann gibt's teure, dann bleibt es teuer, und dann kommen die AI-Genies und es gibt wieder nichts + ALLES Teuer.

Aber Hey. Dafür gibt's scheinbar Monitore wie wir sie 2017 schon Gewünscht haben.

Sollte ein Gewerbe allein auf Salami-Taktik entwickeln.

4090 Speicherbandbreite 1.008 GB/s // nettes Interface mit 384 Bit
5080S Speicherbandbreite 1.024 GB/s // Interface einer klassischen 70er mit 256 Bit kotz

ich bin gespannt:)

Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
Wenn du das aber auch glaubst hast du dich schön bescheissen lassen :D @Alphanerd
Also wenn ich dem CEO der wertvollsten Firma der Welt nicht glauben kann, wem dann??das ist der sechstreichste Mensch der Welt, welchen Grund hätte der zu lügen?

rZx schrieb:
AMD wird evtl knapp nur die rtx 4090 von 2022 erreichen.
und das in 2027. xD
Dafür aber wohl zum Preis unterhalb der 5080super. Die Leistung wird wohl auch die kommende Gen. Nicht wirklich steigen, bzw. Die Leistungssteigerung der 6080 ist dann 10% ohne DLSS6 und 50% mit DLSS6 dafür ist sie effizienter und günstiger für Nvidia Herzustellen, sprich anstelle von 84SM verbauen sie nur noch 70-78SM.
Viel gespannter bin ich auf die Preise der Super Karten, die werden wohl kaum unterhalb der Aktuellen liegen Anzahl der Speicherchips bleibt gleich nur eben mehr Speicher damit auch teurer

p-trettin schrieb:
AMD hätte Nvidia schon mit RDNA 4 überraschen können. RDNA 4 ist richtig gut und hätte AMD ein komplettes Lineup Desktop wie Mobile gebracht, wär Nvidia mit ihrem billigen Refresh ganz schön in Zugzwang gekommen. Dann hätten wir schon die Super. Aber so hat Nvidia sich kaputtgelacht.

Und das könnte sich wiederholen. AMDs Problem ist nicht die Technik sondern deren Produktpolitik und das Marketing.
In wie fern hätte ein vollständiges Hardware-Lineup verhindert, dass auf eine verkaufte RX 9070 mehr 10 RTX 5070 verkauft werden? Das ergibt doch kein Sinn. Die 9070 ist konkurrenzfähig und trotzdem verkauft Nvidia 10 mal so viele Karten im gleichen Segment. Warum sollte ein Käufer einer 5070 sagen, ich kaufe mir jetzt eine 9070, weil AMD ein High-end Konkurrenzprodukt zur 5090 anbietet?

Wenn die Gerüchte stimmen und dann letztlich auch noch der Preis, finde ich es nicht so schlimm, dass man dem Kunden erneut etwas Aufgewärmtes, das leicht anders gewürzt ist, vorsetzt.

Hier spielt aber wirklich der Preis die maßgebliche Rolle.
Und aller Voraussicht nach wird der ja zu hoch für das Gebotene sein, wenn man bedenkt, dass man dann schon 2027 hat.

Natürlich ist diese Sichtweise mein Fehler, denn meine Erwartungen sind einfach zu hoch...

Aus Langeweile einfach im Winter auf ein Intel System gehen, nur um dann ein paar Monate später wieder zurück auf ZEN6 zu wechseln. Wenn man schon keine Kohle in eine neue GPU verpulvern kann.

Oder so eine 5090 als Sonderedition reinknüppeln für 4000eur.

Es wäre einfach gut gewesen, wenn AMD eine 9090XT mit 32GB für 1500eur angeboten hätte. Diese Midrange Karten, decken halt viele Leute ab. Allerdings ist die Marge eben nicht so hoch.

Und wenn keine gescheiten, neuen, Grafikkarten raus kommen oder bezahlbare gescheite, dann verzichten halt die Vernünftigen auf das Computer / Konsolen spielen und verwenden die Lebenszeit stattdessen zur Rettung unserer Welt. Aber dazu sind die meisten Menschen zu egoistisch und ignorant. Hauptsache jammern wenns schlimmer wird. :heilig: :schluck: :rolleyes:... nur so ne Idee,falls "wem" langweilig wird. :cool_alt:

Da bin ich richtig froh im September letztes Jahr eine RTX 5090 FE für 2099 Euro geschossen zu haben direkt bei Nvidia. Customs Karten sind bei 3,3k bis 4k angekommen und bei Nvidia gibt es auch keine drops mehr seid über 100 Tagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ship
Laphonso schrieb:
Ich hatte bereits vor 1,5 Jahren im Januar 2025, ( also noch vor dem RTX5000 Release) hier im Forum ein Szenario vermutet, dass die RTX6000er erst 2028 kommen.

Seit einem Jahr denke ich auch, dass es so bald keine Upgrades gibt. Nvidia verdient einfach deutlich mehr mit KI und wird derzeit keinen Speicher und Produktionskapazitäten opfern, um Gaming GPUs zu produzieren.

Sultanrush schrieb:
Da bin ich richtig froh im September letztes Jahr eine RTX 5090 FE für 2099 Euro geschossen zu haben direkt bei Nvidia.

Ich hatte die FE und andere 5090 mehrfach im Warenkorb und bin froh, dass ich dieses stromhungrige Hitze Monster nicht gekauft habe.

Mein kompletter PC mit 9800X3D und 9070XT hat im November soviel gekostet wie die FE.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
SVΞN schrieb:
Man könnte glatt zwei Jahre der Berichterstattung auslassen und hätte nichts verpasst. Echt grausam.
Also Journalist bestimmt nicht nur langweilig, sondern auch echt grausam.

Als Konsument allerdings ganz angenehm. Bleibt mehr Kohle für Anderes und man bleibt auf aktuellem Stand der Technik.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und RaptorTP
Sapphire Forum
Zurück
Oben