News Grafikkarten: Gigabyte bestätigt RTX 4070 Ti mit 8 Custom-Modellen

Chilisidian schrieb:
Zumal man sich fürs gleiche Geld auch eine 3090Ti holen könnte, die (bis auf den Stromverbrauch) in allen Belangen das aktuell sinnige Produkt gegenüber der 4070Ti wäre und doppelt so viel Speicher hat.
Genau das. Und selbst das wäre kein Kritikpunkt, wenn die Karte nicht derart teuer wäre. Ansich sind 12 GB für den Moment für alle Lebenslagen in Ordnung.
Und ob AMD so viel besser unterwegs sein wird, muss sich noch zeigen. In der Vergangenheit waren sie zumindest nicht ganz so knauserig :)

Ich finde es jedenfalls wichtig, dass solche Punkte diskutiert werden und nicht abgetan werden. So oder so zeigt sich jedenfalls, dass der Markt dringend mehr Konkurrenz benötigt.
 
Chilisidian schrieb:
Darüber können wir uns nochmal unterhalten wenn wir wissen, dass eine eventuelle 7800XT nicht auch nur 12GB hat, denn das wäre ja das Pendant zur 4070Ti. Ins aktuelle Lineup und so wie NV die 4070Ti leistungsmäßig platziert, passen 12GB nunmal logischerweise rein.
Ich habe AMD mit keinem Wort erwähnt, sondern in meiner Argumentation nur die im Artikel thematisierte Karte in den Fokus genommen. Insofern nein, auf die Konkurrenz müssen wir diesbezüglich nicht warten, zumal sich Nvidias Produktpolitik bzgl. Speicher ohnehin selten an AMD orientiert hat.
Die Aussage steht völlig unabhängig davon: Tendenziell geizt Nvidia mit dem Speicher, so auch hier.

Natürlich könnte AMD weiter unten im eigenen Line-Up dasselbe tun, keine Frage. Aber wenn du von einer im Line-Up-Kontext sinnvollen Speicherbestückung sprichst - womit du erstmal nicht unrecht hast - solltest du bei "Team rot" schon die gleichen Maßstäbe anlegen. Dort würden für eine 7800 XT dann eher 16 GB passen. Aber diesbezüglich wird man sehen müssen, da existieren einfach noch keine verlässlichen Informationen.
Chilisidian schrieb:
Ich sehe auch weiterhin nicht, dass eine 4070Ti als UHD Karte mit RT und hohen FPS zu sehen ist, sondern als WQHD Karte mit den genannten Einstellungen. Und auch dafür sehe ich 12GB als ausreichend an. RT ist da nochmal ein ganz anderes Thema, denn mit den wenigen RT Cores wird diese Karte in WQHD auch mit mehr Speicher nicht dauerhaft hohe Frames liefern, dafür fehlt einfach überall die Leistung.
Ironischerweise wurde angesichts der RTX 3070 damals ähnlich argumentiert. Nun zeigen erste WQHD-Spiele in maximalen Details dieser Karten die Grenzen auf - meist nur wegen des Speichers. Initial waren 8 GB hier auch absolut ausreichend, letztlich aber eben doch auf Kante genäht. Der Chip selbst könnte von mehr durchaus noch profitieren, wie es auch die praktisch gleichstarke RTX 2080 Ti tut.
Chilisidian schrieb:
Natürlich kann man das in Frage stellen. Andererseits weiß ja jeder, was er sich da mit einem Produkt von NV ins Haus holt, vorher.
Stimmt, das habe ich ja so selbst auch geschrieben. Allerdings auch, dass Kritik daran dennoch nicht grundsätzlich keine Validität besitzt.
Chilisidian schrieb:
Zumal man sich fürs gleiche Geld auch eine 3090Ti holen könnte, die (bis auf den Stromverbrauch) in allen Belangen das aktuell sinnige Produkt gegenüber der 4070Ti wäre und doppelt so viel Speicher hat.
Klar, die RTX 3090 (Ti) könnte man alternativ in Betracht ziehen, da stimme ich zu. Aber stimmst du, indem du diese Karte als sinniger bezeichnest, nicht implizit dem Speichermangel-Argument zu? Rein leistungsmäßig sollten sich beide ja ansonsten nicht superviel nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico, latexdoll, NichtExpert und 2 andere
heroesgaming schrieb:
Ironischerweise wurde angesichts der RTX 3070 damals ähnlich argumentiert. Nun zeigen erste WQHD-Spiele in maximalen Details dieser Karten die Grenzen auf - meist nur wegen des Speichers. Initial waren 8 GB hier auch absolut ausreichend, letztlich aber eben doch auf Kante genäht. Der Chip selbst könnte von mehr durchaus noch profitieren, wie es auch die praktisch gleichstarke RTX 2080 Ti tut..

Ist das so? Ich sehe das nicht. Die GPU Rangliste hier auf CB zeigt, dass die 6800 non XT mit doppelt so viel Speicher aber ansonsten sehr ähnlichen Leistungsdaten knapp 10 Prozent schneller ist. Das ist für mich auf diesem Niveau so marginal, das entscheidet nicht über Ruckeln oder Nicht-Ruckeln.
Ergänzung ()

heroesgaming schrieb:
Klar, die RTX 3090 (Ti) könnte man alternativ in Betracht ziehen, da stimme ich zu. Aber stimmst du, indem du diese Karte als sinniger bezeichnest, nicht implizit dem Speichermangel-Argument zu? Rein leistungsmäßig sollten sich beide ja ansonsten nicht superviel nehmen.

Nein, ich sehe die 4070Ti, für das was sie leisten kann und soll, mit 12GB als ausreichend bemessen an. Ich sage nur, der Käufer hat für den gleichen Preis eine erhältliche Alternative, die doppelt so viel Speicher hat, aber in Sachen RT vermutlich das Nachsehen und kein DLSS3 hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chilisidian schrieb:
Nein, ich sehe die 4070Ti, für das was sie leisten kann und soll, mit 12GB als ausreichend bemessen an. Ich sage nur, der Käufer hat für den gleichen Preis eine erhältliche Alternative, die doppelt so viel Speicher hat, aber in Sachen RT vermutlich das Nachsehen und kein DLSS3 hat.

Ne 1200 Euro Karte hat mit 12 GB also ausreichend Speicher :D

Jo,und ein Porsche hat mit einem 15 Liter Sprittank auch einen ausreichend großen Tank zur Verfügung.:daumen:

Ausreichend schreibst du selber. Das ist in der Schule eine 4.Kurz vor dem durchfallen. Wenn DAS für dich bei einer 1200 Euro Karte in Ordnung geht, dann bist du wirklich ein ziemlich NVIDIA höhriger Fanboy :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Chilisidian schrieb:
Ist das so? Ich sehe das nicht. Die GPU Rangliste hier auf CB zeigt, dass die 6800 non XT mit doppelt so viel Speicher aber ansonsten sehr ähnlichen Leistungsdaten knapp 10 Prozent schneller ist. Das ist für mich auf diesem Niveau so marginal, das entscheidet nicht über Ruckeln oder Nicht-Ruckeln.
Du weisst aber schon, dass Spiele auf modernen Engines in der Regel gar nicht mehr "ruckeln"? Die Engine reduziert einfach die benötigte Speichermenge indem die Texturen nicht mehr voll nachgeladen werden, das sieht einfach scheisse aus, ruckelt aber erst einmal nicht. Die Frametimes brechen erst im nächsten Schritt zusammen und spiken immer wieder.
Das hat doch mit den gemessenen Durchschnittsframes sehr wenig zu tun. Vermutung: Du weisst gar nicht so recht, um was es hier geht?
Ergänzung ()

PrinceVinc schrieb:
Bin wohl ein ausreißer, da schon in "alten" VR Spielen der VRAM manchmal überläuft in der 3060Ti und das zu starken FPS einbruch führt...
Den Eindruck wollte ich nicht erwecken. Wie Du an meiner Sig siehst bin ich im "Immer so viel Speicher wie geht-Team".
Die 60ti ist in genau der Gruppe "super geiler Chip mit viel zu wenig Speicher", die mich nervt. Die Karte ist sonst absolut top und es nervt eben wie Hulle, wenn der Speicher nicht reicht.

Mein Punkt sollte nur Richtung 4070ti gehen, die ja ggü. der Namensvorgängerin endlich 50% mehr drauf packt, von denen ich glaube, dass sie für die nächsten 2 Jahre reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
Chilisidian schrieb:
Ist das so? Ich sehe das nicht. Die GPU Rangliste hier auf CB zeigt, dass die 6800 non XT mit doppelt so viel Speicher aber ansonsten sehr ähnlichen Leistungsdaten knapp 10 Prozent schneller ist. Das ist für mich auf diesem Niveau so marginal, das entscheidet nicht über Ruckeln oder Nicht-Ruckeln.
Ein Vergleich, der letztlich erreichte Durchschnitts-Fps miteinander in Verhältnis setzt, kann einen VRAM-Mangel zunächst einmal gar nicht zufriedenstellend abbilden. Erst ziemlich starke Frametime-Spikes würden dort in starken Abweichungen resultieren. Da brauchen wir also andere Anhaltspunkte zum fairen Vergleich.

Chilisidian schrieb:
Nein, ich sehe die 4070Ti, für das was sie leisten kann und soll, mit 12GB als ausreichend bemessen an. Ich sage nur, der Käufer hat für den gleichen Preis eine erhältliche Alternative, die doppelt so viel Speicher hat, aber in Sachen RT vermutlich das Nachsehen und kein DLSS3 hat.
Das beißt sich aber nun wirklich mit deiner vorherigen Aussage, dass eine RTX 3090 Ti dann zum gleichen Preis der aktuell "in allen Belangen" sinnigere Kauf sei. Sie unterliegt deiner Prognose nach leistungstechnisch bei RT (ein Szenario, in dem mehr Speicher bei gleicher Auflösung übrigens relevanter wird), besitzt aber mehr Speicher. Gleichzeitig sollen RTX 4070 Ti-Karten mit 12 GB ausreichend bestückt sein.
Sorry, aber für irgendeine RIchtung müsstest du dich schon mal entscheiden.
 
DerRico schrieb:
Die Power ist da und nun wird sie wegen Speichermangels oft nicht mehr genutzt werden können.
Stand heute gibt es kaum ein Spiel für das die 10GB der 3080 in UHD nicht reichen.
Es wird hier permanent mit total seltenen Edge Cases argumentiert, aber auf der anderen Seite wird RT in der Umfrage völlig kleingeredet.

DerRico schrieb:
Er sagt zwischen 15 und 20% hinter der 4090, weil sich AMD beim Takt verzockt hat.
Und das bedeutet, dass die 7900XTX ist Rasterization nur maximal 10% über der 4080 liegen kann.
Das würde eine RT Leistung von 20 bis 30% überhalb der 7900XTX ergeben + fehlendes DLSS3.
Ergänzung ()

DerRico schrieb:
Okay. Du erwartest, dass einer z.B. in 2021 für 1.200€ gekauften 3070 bereits in ´22 die Luft ausgeht in QHD.
Eine 3070 hatte einen UVP von 499 Dollar. Wer die Karte für 1200 Euro kauft, der hat einen eher schlechten Deal gemacht. Wer erwartet er kann mit einer Mittelklasse GPU alles auf ultra aufdrehen, der liegt generell daneben. Mal davon abgesehen, dass es mit einer 3070 in WQHD nach wie vor auch auf ultra keine nennenswerten Probleme gibt.

DerRico schrieb:
Und dass die Rechenleistung die man bezahlt hat nicht mehr nutzbar ist. Finde das total gruselig, auch aus Nachhaltigkeitssicht.#
Ich würde dir recht geben, wenn die Karte nur 6GB Ram gehabt hätte.
Die 3070 ist definitiv keine 4K Karte und diesen Anspruch muss sie für 499 Dollar auch nicht haben.


DerRico schrieb:
Der Markt gibt Dir ja leider auch in gewisser Weise recht: Verkaufszahlen der Speicherkrüppel 3060ti/3070/3070ti - enorm.
Weil die Karten keine Speicherkrüppel sind. Man kann an einer Hand abzählen wo man vielleicht mal eine Texturstufe runter gehen muss. Das ist bis heute eher in 4K der Fall.

DerRico schrieb:
Verkaufszahlen der sonst ebenbürtigen Speicherriesen 6700xt / 6800: Eher mässig.
Die RT Leistung ist viel schwächer, das ist auf keinen Fall ebenbürtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ragnarök88 schrieb:
Stand heute gibt es kaum ein Spiel für das die 10GB der 3080 in UHD nicht reichen.
Es sind wenige, da stimme ich Dir zu, aber es werden immer mehr. Kannst Dir ja mal die Testreihen in der PCGH ansehen oder auch den Test hier auf CB noch einmal - wurde bereits in diesem Thread verlinkt.

Das Problem ist doch, dass eine Karte, die die meisten Käufer weit über 1000€ gekostet hat noch während sie verkauft wird (gut, jetzt für nur noch 800) bereits manchmal durch den Speicher eingeschränkt wird, auch wenn die Leistung reicht.

Ich sage: Ich finde das unangemessen und vor allem schade, da man den teuren Chip nicht voll ausfahren kann, insbesondere wenn man weiss im Zeitpunkt des Designs der Karte, dass das eng werden wird.

Andere sagen: Das sind Ausnahmen und ein Karte muss das zwei Jahre nach Erscheinen nicht mehr können. Wer eine Karte mit ausgewogenem Speicher will muss halt mehr latzen.

-> Ich sehe das absolut anders und denke, dass das Kaufen solcher Karten dazu führt, dass wir immer mehr beschissen werden in Zukunft. Aber ich erkenne auch an, dass meine persönliche Meinung nicht das Mass aller Dinge ist 👍
 
elmex201 schrieb:
Du solltest auch mal ein zweites Mal lesen! Mein Statement ist allgemeingültig, egal ob der Vor-Vor-Post "ironisch-sarkastisch" ist oder nicht! Denn auch in der Ironie/Sarkasmus steckt ein Körnchen Wahrheit und wenn man regelmäßig sich so die Kommentare hier so anschaut, dann sind viele nur als Realsatire zu verstehen.

Natürlich sind einige Postings hier real-satirische Schwergewichte. Die verleihen dem Thread den entsprechenden Tiefgang von A nach B und vereinfachen die Tuchfühlung mit etlichen Eisbergen.
 
Finde ich immer wieder Heiter wenn ich Lese 10GB+ braucht keiner. Selbst bei COD MW1 Reboot waren an die 11GB bei 1440p belegt bei mir. Bei den meisten Spielen war dass so, kann sein wegen dem 192bit BUS dass die dann mehr einlagert. Bin da jetzt nicht der Experte wie sich ein Treiber verhält. Fakt ist aber das bei Tests der Karte behauptet wurde, sie könne die 12GB GDDR6 nicht auslasten, ist FALSCH!

Um den ganzen Stress zu umgehen habe ich mir gestern für 699€,
eine Gigabyte Aorus Radeon RX6900XT Xtreme Waterforce 16GB geholt,
die NV wird gebraucht verkauft oder als Notfallkarte eingelagert.

mfg
 
Schade. So wie es momentan aussieht gibt es dann wohl keine Waterforce Modelle mehr. Gerade bei AMD wird es dann eher mau mit Modellen, welche den Wasserkühler bereits ab Werk haben.

Nachdem EVGA von nvidia getürmt ist, sieht es auch da nicht mehr so rosig aus mit Wasserkühlmodellen ab Werk. Und das ausgerechnet bei den heutigen Rekordverbräuchen.

Bleibt also nur der Selbstumbau, welcher zeitaufwändig und meist auch mit dem Verlust der Herstellergarantie einher geht.
@MichaG : Vieleicht könnte CB hier mal eine aktuelle Übersicht der Hersteller zu den Garantiebestimmungen bringen inkl. deren Einstellung zum Anbringen von Wasserkühlern.
Zumindest wäre so ein Enthusiuasten-Thema hier an richtiger Stelle.
 
mibbio schrieb:
Die 4080 sitzt halt irgendwie zwischen den Stühlen. Wer auf maximale Leistung aus ist (und Geld keine Rolle spielt), kauft die 4090 und für alle, denen auch weniger Leistung reicht, ist die 4080 schlicht zu teuer. Die Masse dürfte also auf die kleineren 4000er warten (die wahrscheinlich immer noch zu teuer sein werden) oder eben auf AMD.
Schon, allerdings sind 500€ Preisunterschied zur 4090 schon eine Hausnummer. Heute habe ich die 4080 FE bekommen, die ist mittlerweile auch ausverkauft. Reicht mir von der Leistung locker und die neue Unreal Engine soll auf RT setzen, die 16GB brauche ich im Multi-Monitor Betrieb und AMD hat da das spezielle Treiber Problem, wenn man mehrere Monitore anschließt läuft das auf Nvidia schlicht "runder" - ist nun einmal leider so, kann man auch hier nachlesen. Aber das betrifft ja sowieso unter 1% der potentiellen Käufer. Naja, mit der 4080 werde ich die nächsten Jahre Ruhe haben, auf jeden Fall steht kein Neukauf mehr an bevor eine neue Konsolengeneration erscheint (sollte die Karte nicht abrauchen, aber Steckproblematik ist mir bewusst).

@All
Meint ihr ein Netzteil von 750W würde für die 4080 ausreichen oder lieber eine Schippe drauflegen?
 
Zurück
Oben