News Grafikkarten: Gigabyte bestätigt RTX 4070 Ti mit 8 Custom-Modellen

DrFreaK666 schrieb:
Auch aus dem Far Cry 6 Test
Es geht doch um aktuelle Spiele und nicht welche, die über ein Jahr alt sind. Was hat ein Käufer, der zwischen der Entscheidung 4070Ti und 3080 steht denn davon, sich diesen alten Benchmark anzuschauen? Relevant ist doch hauptsächlich, wie zB ein Plague Tale oder anderes Neues läuft. Und da muss man klar sagen, sind beide Karten für UHD deutlich zu schwach.

Es scheitert also nicht am Speicher, zumal die 4070Ti doch sogar 2GB mehr hat als die 3080. also worüber reden wir hier?
Ergänzung ()

rumpeLson schrieb:
Was macht die 4070 Ti fürs gleiche Geld dann besser außer weniger Strom zu benötigen?
Naja, sie war bis zu dieser Generation die Karte, die man als einzige von beiden kaufen konnte. Normal war das Topmodell des Vorgängers schon nicht mehr lieferbar oder es gab allenfalls Restbestände. Und weniger Strom, das heißt gestiegene Effizienz, ist doch auch ein super Argument.
 
Chilisidian schrieb:
Es geht doch um aktuelle Spiele und nicht welche, die über ein Jahr alt sind. Was hat ein Käufer, der zwischen der Entscheidung 4070Ti und 3080 steht denn davon, sich diesen alten Benchmark anzuschauen? Relevant ist doch hauptsächlich, wie zB ein Plague Tale oder anderes Neues läuft. Und da muss man klar sagen, sind beide Karten für UHD deutlich zu schwach.

Es scheitert also nicht am Speicher, zumal die 4070Ti doch sogar 2GB mehr hat als die 3080. also worüber reden wir hier?
Als das Spiel erschien, war die 3080 schon auf dem Markt und CP2077 auch, aber nicht jedes zukünftige Spiel ist ein Hardware-Monster.
Eine 3070 erreicht 52FPS, mit etwas Anpassungen wären 60FPS möglich, aber HD-Texturen brauchen Speicher, und das wird in Zukunft nicht anders sein
 
Chilisidian schrieb:
Die 4070 hat also sogar mehr RAM also das Topmodell der vorherigen Generation als erste Karte in dieser Reihe.
Zustimmen muss man natürlich, dass es 50% mehr Speicher gibt. Das klingt okay.

Ich finde das hakt dennoch mehrfach:
Die 8GB der 2070 reichten vollkommen aus für das damals übliche QHD für alle Spiele. Die Karte ist jetzt nach 4 Jahren immer noch gut nutzbar.

Die 8GB der 3070/ti reichen dafür nur so mit Müh und Not aber die Rechenleistung reicht auch für UHD, aber da beschränkt der Speicher bereits jetzt, wo die Karte noch neu verkauft wird, stark. Sie hat weniger Speicher also die kleinere Karte (3060) und HALB SO VIEL wie die Konkurrenz (6800). Das ist somit weit aus dem Markt, nicht zukunftssicher und eine Frechheit.
Sie hat aber zumindest ein kleines Argument auf ihrer Seite: Sie kam für 499UVP.

Die 4070ti behebt also einen echten Mangel, wenn sie die Nachfolgerin dieser Karten ist -> Zurück auf das Niveau der 3060 und immer noch weniger Speicher als die 6800er. Die 4070ti kostet aber den Kunden nicht 499 (wie die 3070) oder 329€ (wie die 3060) sondern 1.000€! Als schneller Speicher noch signifikant teurer war, hat man diese Menge schon bekommen bei der 1080ti, wie Du richtig schreibst. Nur war das dann eben vor fast 6 Jahren.

Also wenn Dein Argument ist, dass es vor (bei Verfügbarkeit) fast 6 Jahren inflationsbereinigt genau so wenig Speicher gab wie jetzt, hast Du wohl recht. Aber dann reden wir auch nicht von technischem Fortschritt, sondern von einem Totalversagen über 3 Generation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scheru und aemonblackfyre
DerRico schrieb:
Die 8GB der 3070/ti reichen dafür nur so mit Müh und Not aber die Rechenleistung reicht auch für UHD, aber da beschränkt der Speicher bereits jetzt, wo die Karte noch neu verkauft wird, stark.
Du erwartest eben, dass eine Mittelklasse-Karte auch zwei Jahre später noch Oberklasse-Auflösung sowie FPS und Einstellungen leisten können muss. Ich sehe das anders. Wenn dem so wäre, wären die High End Karten ja praktisch obsolet.
 
Du blendest aus, dass es am PC sowas wie ein Einstellungsmenu gibt. Vielleicht hast du davon schonmal gehört.
Und mit FSR und DLSS sind hohe Auflösungen möglich und dann machen HD-Texture-Packs Sinn
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scheru und rumpeLson
Klingt nach einer soliden Karte für die obere Mittelklasse im 500 € Segment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raider_MXD, aemonblackfyre, baizer und eine weitere Person
Wird bestimmt ein Schnapper, 899$ vor Steuern, sind dann bei uns 1400€ für customs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Lan_Party94 schrieb:
Ach kommt schon Leute - Nvidia zeigt es doch immer und immer wieder. Viel VRAM ≠ Viel Leistung!
Vergleicht eure VRAM Monster mit Nvidia Karten und sagt mir mal wer schneller ist.
Stimmt so leider nicht im geringsten. Nvidia ist das Paradebeispiel an VRAM-Krüppeln, wo man schon zum Release der Karten aufpassen muss bei gewissen Spielen nicht schon sofort limitiert zu werden!

Allein die VRAM-Größe ist dabei nicht immer ausschlaggebend, ein mickriges Speicherinterface wie bei der 4080 kann ebenso die neue Karte beim Kauf schon zum Fail abstempeln -> wenn gewisse Spiele herangezogen werden.

Schaut man sich die Gesamtübersichten an fällt der schwache VRAM oder das krüpplige SI über die Generationen nicht so sehr auf, das stimmt (anderes Beispiel hier dazu die 3080 10GB, die heute schon unbrauchbar sein kann).
Zieht man aber GPU-Speicher intensive Szenarien heran, sieht man sehr deutlich wo Nvidia die Sparhosen angezogen und den Kunden mal wieder abgezogen hat (das sind auch nicht selten eben die Spiele wo AMD überdurchschnittlich stark im Verhältnis besser abschneidet).


Die 4070 Ti hier setzt dem Ganzen die Krone auf sollte der Preis entsprechend hoch sein. Im besten Fall bekommt man eine 4060 (Ti) mit nicht nur krüppligem VRAM, sondern auch zusätzlich einem ebenso krüppligem Speicherinterface......mit der Karte kann man doch schon vor Release nichts mehr anfangen.

-> alles in Relation zu den aufgerufenen Preisen! Viel zu teuer für billig Hardware/Ausstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selten war PC-Hardware und Software so unglaublich uninteressant, ja sogar öde und anmaßend zugleich (Ich glaube ich wechsle in das Apple-Lager. Nicht).

Eigentlich sollte man meinen da sollte noch irgend eine interessante Karte am Horizont auftauchen. Stattdessen nur abgespecktes zu wahnwitzigen Preisen wo sich die Leute gegenseitig in die Tasche lügen die geilste Hardware aller Zeiten sei ja nun endlich erschwinglich nach all den Jahren der Pandemie (Endlich!!! Nie wieder Corona).

Fairer Preis für eine Dual-Slotkarte, Kühlervollausbau mit mehr als 8GB VRAM und Minimum 5 Display-Anschlüsse out of the Box? Fehlanzeige.
ITX-Karten von AMD? Fehlanzeige.
Speicher auf der Karte der mal länger als 1-2 Jahre für den nächsten mittelmäßigen Game-Blockbuster (mit heutzutage HD-Texturen) hält? Fehlanzeige?

Früher gab es solche Karten schon im Mittelklasse-Einsteigersegment. Heute kann man froh sein wenn überhaupt 3 aktuelle oder gleiche Anschlüsse vorhanden sind. Man kommt sich vor als schmökere man in den 1990ern irgendwelche Zeitschriften um nach Ankündigungen Ausschau zu halten. Und verglichen zu damals wirkt die aktuelle Hardware darüber hinaus für mich heute um Welten uninspirierter. Wenn man Glück hat mal mehr als zwei reinrassige Onboard-GPU-Schnittstellen mit der man auch mal Games in Auflösung "geht so" spielen kann. Und dann Mainboards zu Mittelklasse bis Highend-Preisen ohne Ende wo Anschlüsse fehlen. Ehrlich? Und weil es nicht reicht: UEFI-Bugs an allen Ecken und Enden. Es wäre schön wenn wenigstens ein Hersteller mal etwas anbieten würde bei dem man weiß dass man von A bis Z ein durchdachtes Produkt kauft. Die Hoffnung habe ich allerdings verloren. 2019, 2020, 2021, 2022 und auch 2023.

Aber vielleicht lebe ich auch nur in einer Blase in der ich so etwas nicht sehen kann.

Auf den Punkt gebracht:
1669634321931.png


Wenn die totale Ödnis dir mit allen Vieren den Mittelfinger zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scheru, elmex201 und C4rp3di3m
DrFreaK666 schrieb:
das Bild wurde schonmal geteilt

Natürlich wurde das Bild schon einmal geteilt. Auf einer anderen Seite. Macht es aber nicht unwahrer.

DrFreaK666 schrieb:
aber es gibt keine AMD-Karte für über 1000$

Gemessen an dem nun deutlich günstiger gewordenen "Restposten-Verkauf" mag das richtig sein. Aber in zweierlei Hinsicht ebenso falsch: Natürlich gibt es "Custom-Karten" die deutlich über 1000€ liegen. Und darüber hinaus auch eine ganze Weile lagen! Und zweitens reden wir hier vom Release der neuen Karten von AMD (Custom-Cards) der der lang herbei gesehnte Befreiungsschlag gegenüber NVIDIAs Preisen sein soll (899$, 999$, etc. Ohne Steuern. Nicht-Custom-Cards!).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201 und C4rp3di3m
.Ake schrieb:
Natürlich gibt es "Custom-Karten" die deutlich über 1000€ liegen.
Diese erwähnte ich aber nicht, sondern explizit AMD-Karten 😁
 
AKE hat völlig Recht, aber genauso Lächerlich das Intel die FE der 770 erst ab 419€ zu haben ist, diese Karte hat in meinen Augen einen Wert von 299€ maximal.

Bedenkt den schlechten Wechselkurs und die 19% Mehrwertsteuer, dann kosten 899€ karten auch über 1000€ Retail in DE! Sorry für die harte Aussage, aber wer über einen Schein für eine Grafikkarte mit 192er BUS bezahlt ist für mich nicht ganz Dicht.
Von den Leuten die sich das von ihrem normalen Lohn nicht Leisten können abgesehen, die Zeit gerade und noch dass diese Hardwarepreise frecher Wucher sind, ist FAKT.

2016 z.B. gab es NEU die R9-390+ mit 8GB GDDR und 512bit BUS für 299€.
Das Preise wegen Infaltion etc. etwas Steigen ist ja richtig, aber wenn die Nummer zwei der NV Generation 4080 1500€+ kostet jetzt bekommt man dafür damals 4 Karten und hätte noch was über gehabt, dazu wäre mir neu dass in 6 Jahren die Löhne sich ver 4,5 Facht hätten :D

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scheru, Raider_MXD und .Ake
NichtExpert schrieb:
Hast du ein Glück, dass es keinen Dislike Button gibt. Für mich ist 1000-1500€ absolutes High-End. Wenn Mittelklassekarten so viel kosten, dann ist das Hobby "Gaming" für mich gelaufen
Richtig. Man schaue sich den Artikel zu Gran Turissmo für den PC an. Die Entwickler haben Bedenken über die Leistungsfähigkeit gängiger Gaming PCs. Nur für High-End-Gamer werden die Spiele nicht entwickelt. Dafür ist die Gruppe viel zu klein nimmt sich aber extrem wichtig.
 
DrFreaK666 schrieb:
...sondern explizit AMD-Karten 😁

Die Aussage ist und bleibt nicht korrekt. Wenn dann beziehst du dich auf "Referenz-Modelle von AMD". Die auch niemand für unattraktive Preise kauft. Es sei denn man hat es bitter nötig oder benötigt Dual-Slot-Designs.

elmex201 schrieb:
Richtig... Nur für High-End-Gamer werden die Spiele nicht entwickelt. Dafür ist die Gruppe viel zu klein nimmt sich aber extrem wichtig.

Bezogen auf den Dislike-Button: Manche Leute sollten die Beiträge anderer User besser ein zweites Mal lesen. Dann wird vielleicht auch triefende/r Ironie/Sarkasmus zwischen den Zeilen sichtbar. Sternchen, Zwinker-Smilie, Sternchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaG schrieb:
Die GeForce RTX 4080 mit 12 GB hat Nvidia wegen Kritik eingestampft. Das Comeback der Grafikkarte soll es aber in Form der GeForce RTX 4070 Ti geben. Gigabyte hat bereits einige Modelle registrieren lassen und bestätigt damit deren Existenz. An gleicher Stelle werden auch kommende Radeon RX-7900-XTX-Modelle verraten.

Zur News: Grafikkarten: Gigabyte bestätigt RTX 4070 Ti mit 8 Custom-Modellen
Genau, aber die RTX 4070Ti, wird nicht den Hauch einer Chance gegen die RX 7900XT/7800XT haben, diese AMD CPU´s haben Chiplet Design, das hat NVDA nicht!!

Technisch gesehen sind die Produkte, von AMD besser!
Ausnahme RTX 4090!

Spoiler Alarm:
Wäre ich reich, würde ich mir ganz viele AMD Aktien kaufen!
NVDA, bekommt gerade eine Sammelklage!
Wegen den weggeschmorten, und verbrannten Pc´s.
Never NVDA RTX 4000, würde ich so eine GPU gewinnen, würde ich diese sofort, bei ebay rein setzen! würg🤮
Der genannte XXL Elektronik Händler, in den USA, nennt sich Bestbuy.
Wäre ich Bestbuy, würde ich freundlich um Schadensersatz, für den gelieferten Mist fordern, lehnt NVDA dies ab, würde ich eine Armee von Anwälten auf NVDA hetzen!
Bedenkt bitte Bestbuy, ist nicht gerade klein, und arm!

Die werden garantiert, nicht ihren Kopf, für NVDA, hinhalten!

Die werden dann gezwungen sein, auch gegen NVDA Klage zu erheben, was logisch ist, da sehr viele Kunden, über diesen großen Händler die Karten erworben hatten. Ich bin schadenfroh! :p:p:p:p:p:p:p:p:p

Dafür kann aber Bestbuy nichts, das die NVDA Karten, so schlecht, und Fehlerhaft sind!
NVDA Sammelklage Aktienkurs stürzt gerade ein lol!
 
Zuletzt bearbeitet:
DrFreaK666 schrieb:
Aus dem Far Cry 6 Test:
"HD-Texturen benötigen in Ultra HD 12 GB VRAM... Nur bis inklusive WQHD funktionieren die HD-Texturen auch mit 8 GB großem Grafikspeicher gut. Für Ultra HD müssen es dann aber mehr als 10 GB sein – eine GeForce RTX 3080 10 GB ruckelt unspielbar. 12 GB reichen wiederum aus"
Ehrlich, wenn interessiert Far Cry 6 ? Interessant wird es doch erst mit den neuen Grafik Engines.
Wenn man ein Blick in die Zukunft wagen möchte dann kann man sich diese UE 5 Dschungelwald Demo anschauen.
https://drive.google.com/drive/u/0/folders/1-EUJpqCqRJu0INofN01a4batatyDzsOw
Die Demo läuft autark. Ihr müsst nicht erst die UE5 Engine installieren.
Ich bin die Demo mit einer 6600 XT und einem 5600 X durchgelaufen, auf Ultra in WQHD hatte ich sensationelle 6 -9 FPS ,Ultra sieht aber auch einfach Unglaublich gut aus. Das war schon fast fotorealistisch. Man stelle sich vor ein neues Crysisgame mit dieser Grafikpracht. Da hätte ich richtig Bock drauf. Was mir aber auffällt das die Unterschiede zwischen den einzelnen Grafik Settings wesentlich höher auffallen als bei den alten Engines. Lag vielleicht auch daran das sie keine hochauflösenden Texturen hatten aber bei der UE5 ist ja auch noch wesentlich mehr am Werk. Ich jedenfalls kaufe mir sicherlich jetzt keine 1000 Euro 12 GB Grafikarte bevor nicht die ersten UE 5 Games raus sind. Nachher reichts nur noch für FHD in Mittel :D
 
Samuelz schrieb:
Wieso zensiert du öffentlich einsehbare Preise? WTF?!
Weil sie nicht öffentlich einsehbar sind.
 
Absolut lächerlich. Bald bauen sie eine eigene Stickerfabrik, damit sie ihre Karten schnell neu labeln können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raider_MXD
DrFreaK666 schrieb:
Diese erwähnte ich aber nicht, sondern explizit AMD-Karten 😁
Die 7900 XTX wurde für 999$ angekündigt, was auch in Dollar der Preis ohne Steuern ist und der Brutto-Preis also über 1000$ liegen wird. Was soll an dem Bild also falsch sein?
 
Zurück
Oben