News Grafikkarten: Gigabyte bestätigt RTX 4070 Ti mit 8 Custom-Modellen

coral81 schrieb:
Ehrlich, wenn interessiert Far Cry 6 ? Interessant wird es doch erst mit den neuen Grafik Engines.
Wenn man ein Blick in die Zukunft wagen möchte dann kann man sich diese UE 5 Dschungelwald Demo anschauen.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass UbiSoft in naher Zukunft auf UE5 setzt? Richtig: 0%
Und auch andere Hersteller haben ihre eigenen Engines und werden diese nicht durch UE5 ersetzen.
Ergänzung ()

Capet schrieb:
Die 7900 XTX wurde für 999$ angekündigt, was auch in Dollar der Preis ohne Steuern ist und der Brutto-Preis also über 1000$ liegen wird. Was soll an dem Bild also falsch sein?
Stimmt, das habe ich total übersehen
 
Chilisidian schrieb:
Du erwartest eben, dass eine Mittelklasse-Karte auch zwei Jahre später noch Oberklasse-Auflösung sowie FPS und Einstellungen leisten können muss. Ich sehe das anders.
Okay. Du erwartest, dass einer z.B. in 2021 für 1.200€ gekauften 3070 bereits in ´22 die Luft ausgeht in QHD. Und dass die Rechenleistung die man bezahlt hat nicht mehr nutzbar ist. Finde das total gruselig, auch aus Nachhaltigkeitssicht.

Ist ein bisschen wie ein Auto mit 300PS zu kaufen, dass bei starker Beschleunigung einfach ausgeht. Dann habe ich zwar die Leistung, die ich bezahlt habe, kann sie aber nicht nutzen.

Aber okay. Einer muss das Zeug kaufen, und natürlich muss nicht jeder meiner Meinung sein. Der Markt gibt Dir ja leider auch in gewisser Weise recht: Verkaufszahlen der Speicherkrüppel 3060ti/3070/3070ti - enorm. Verkaufszahlen der sonst ebenbürtigen Speicherriesen 6700xt / 6800: Eher mässig.

Finde ich nicht gut, aber akzeptiert.
 
DerRico schrieb:
Okay. Du erwartest, dass einer z.B. in 2021 für 1.200€ gekauften 3070 bereits in ´22 die Luft ausgeht in QHD. Und dass die Rechenleistung die man bezahlt hat nicht mehr nutzbar ist. Finde das total gruselig, auch aus Nachhaltigkeitssicht.

Mein Gegenargument: Wer 2021 für diesen absurden Preis eine 3070 gekauft hat, ist selbst schuld. Die 3070 ist und bleibt von der Leistung her eine Mittelklasse-Karte, selbst bei Erscheinen damals schon. Das ist ja nichts Ampere-spezifisches, sondern war die Gens davor bereits auch schon so.

Ich weiß auch nicht wo diese Erwartungshaltung herkommt, dass eine 2 Jahre alte Mittelklasse-Karte noch die höchsten Auflösungen und Einstellungen mit hohen FPS stemmen können muss. Das war noch nie so. Nur weil die Karte auf einmal das Doppelte der UVP kostet, wird sie ja nicht schneller. Jeder wusste vorher, welche Leistung er für das Geld bekommt.

Nochmal: Der Speicher ist bei der Karte nicht der Flaschenhals weil selbst ohne HD-Texturen der Karte in UHD in neuen Spielen die Puste ausgeht, was aber fast nie speicherbedingt ist.

Und die 4070Ti wird ja 12GB haben, was Stand jetzt auch für kommende Spiele selbst in UHD ausreichend ist.
 
Chilisidian schrieb:
Ich weiß auch nicht wo diese Erwartungshaltung herkommt, dass eine 2 Jahre alte Mittelklasse-Karte noch die höchsten Auflösungen und Einstellungen mit hohen FPS stemmen können muss.
Das hat er doch überhaupt nicht geschrieben. Lese doch mal in Zukunft, was dasteht und erfinde nichts dazu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Chilisidian schrieb:
Nochmal: Der Speicher ist bei der Karte nicht der Flaschenhals weil selbst ohne HD-Texturen der Karte in UHD in neuen Spielen die Puste ausgeht, was aber fast nie speicherbedingt ist.
Das ist einfach faktisch falsch und zu kurz gedacht. Oder machen wir es anders, dann wird das Argument ggf. klarer.

Wir vereinfachen: Es gibt zwei limitierende Faktoren bei der Berechnung eines Spiels: 1. Rechenleistung und 2. Speichermenge.
Wenn 1. ausreichend ist - für eine nicht vollkommen vernachlässigbare Anzahl von Sonderfällen - um ein Spiel in QHD und mehr zu spielen aber 2. nicht, dann ist das ein mangelhaftes Design das, vor dem Hintergrund, dass wir WISSEN, dass der Speicherbedarf immer weiter ansteigt, vom Hersteller geplant nicht mehr gut genutzt werden kann. Der TEURE Chip wird von einer viel BILLIGEREN Komponente (Speicher) künstlich und unnötig eingebremst.

Wenn 2. ausreicht, aber 1. nicht, dann kann ich den Chip, den ich bezahlt habe und der der Werttreiber der Karte ist, immer voll ausfahren, in der Auflösung, die mir gerade passt - 4k 30FPS oder FHD 120FPS.

Warum sollte der 4k 30FPS-Freund gezwungen werden eine 3080ti und grösser zu kaufen, wenn er die Rechenleistung gar nicht braucht?

Wie man es dreht und wendet, es gibt aus meiner Sicht keinen Grund diesen Unsinn zu verteidigen und BS-Argumente wie "Wer 3070 kauft kann kein UHD spielen" heranzuziehen :freak:

Die 3070 hat die Rechenleistung der 2080ti, die die damalige 4k Karte war. Warum soll die Rechenleistung nun nicht mehr für 4k reichen? Man kauft sich ja als 4k-Spieler keinen älteren Monitor, nur weil die Spiele sich weiterentwickeln, was ein Quatsch. Man dreht die Regler ein bisschen runter und spielt weiterhin nativ und kotzt, wenn es dann wegen des Speichers ploppt.
 
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Capet schrieb:
Die 7900 XTX wurde für 999$ angekündigt, was auch in Dollar der Preis ohne Steuern ist und der Brutto-Preis also über 1000$ liegen wird. Was soll an dem Bild also falsch sein?
Hängt in den USA aber eben auch vom Bundesstaat ab. Dort wird deswegen nur der Nettopreis angeben, weil jeder Bundestaat und teils sogar jedes County seine "Sales Tax" selber festlegen kann. Einige Bundesstaaten haben sogar gar keine Sales Tax, dort wäre die MSRP also auch Brutto $999.
 
DerRico schrieb:
Okay. Du erwartest, dass einer z.B. in 2021 für 1.200€ gekauften 3070 bereits in ´22 die Luft ausgeht in QHD.
Wer sich zu der Zeit eine Karte gekauft hat, egal ob AMD oder Nvidia, wird sie schon irgendwie gebraucht haben..Karte kaputt usw.
Und max, in 1440p, konnte man schon zum Release der Karten nicht alle Spiele zocken.

DerRico schrieb:
Wie man es dreht und wendet, es gibt aus meiner Sicht keinen Grund diesen Unsinn zu verteidigen und BS-Argumente wie "Wer 3070 kauft kann kein UHD spielen" heranzuziehen :freak:
Bullshit sind eher deine konstruirten Argumente.
Nur weil Du jetzt der Meinung bist eine RTX 3070 irgendwie mit 4K zusammenzuschustern, bedeuted das noch lange nicht, dass der RTX 3070 Käufer es auch so sieht.
Weder mit der RTX 3070 noch mit der RX 6800 kann ich meine Spiele max in 4K spielen...da hilft der Speicher einen Dreck.

Ich frage mich warum eine RTX 4090, eine neue 2000€ Karte mit 24GB VRam, schon von Anfang an FSR braucht um in 4K max spielbare Frames zu generieren...wenn eine 2 Jahre alte RTX 3070 das doch schon schaffen soll.

RT.png
 
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Das ist doch alles dumme Schönrederei von NVIDIAS Gewinnmaximierung. :rolleyes:

12GB Speicher hat die Karte, weil noch weniger leider nicht mehr durchsetzbar war an die Kunden. Ansonsten hätte die auch nur 8GB bekommen für 1200 Euro.

Am Speicher geizen macht NVIDIA rein aus Gewinnmaximierung. Für die Käufer hat das nämlich keinerlei Vorteile. Ja nichtmal beim Preis.
 
DaHell63 schrieb:
Weder mit der RTX 3070 noch mit der RX 6800 kann ich meine Spiele max in 4K spielen...da hilft der Speicher einen Dreck.
Wieso limitiert ihr euch immer auf maximale Details? Was ist aus den PC-Gamern geworden, die Regler bedienen konnten?
 
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@DerRico
Letztlich sind es produktpolitische Gründe. Eine 4070 Ti mit 24GB RAM würde den beiden größeren Karten potentielle Käufer wegnehmen.

Und dass dies grundsätzlich so gemacht wird, finde ich auch vertretbar. Es ist okay wenn nicht jede Grafikkarte des gesamten Sortimentes im RAM schwimmt. Dein Beispiel mit 3070 ist da ganz passend, weil diese die UVP der 2080 Ti deutlich unterboten hat.

Für den Preis, den die 4070 Ti aber kosten soll, darf man finde ich aber Kritik äußern. Und meine Befürchtung ist, dass die für die Masse bezahlbaren Karten erneut nur 8 GB bekommen. In meiner Erinnerung lief das früher anders.
 
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DrFreaK666 schrieb:
Wieso limitiert ihr euch immer auf maximale Details? Was ist aus den PC-Gamern geworden, die Regler bedienen konnten?
Ich habe kein Problem mit angepassten Settings...aber anscheined andere.
Ich hatte das Glück gleich zu Anfang eine RX 6800 und eine RTX 3070 zu erwischen. Ich war mir aber auch von Anfang an bewußt, dass ich auch meine Settings immer wieder mal anpassen muss um die von mir gewünschten FPS zu erreichen. Es ist ja nicht so, dass deswegen ein Spiel visual völlig ungenießbar wäre.
 
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.Ake schrieb:
Bezogen auf den Dislike-Button: Manche Leute sollten die Beiträge anderer User besser ein zweites Mal lesen. Dann wird vielleicht auch triefende/r Ironie/Sarkasmus zwischen den Zeilen sichtbar. Sternchen, Zwinker-Smilie, Sternchen.
Du solltest auch mal ein zweites Mal lesen! Mein Statement ist allgemeingültig, egal ob der Vor-Vor-Post "ironisch-sarkastisch" ist oder nicht! Denn auch in der Ironie/Sarkasmus steckt ein Körnchen Wahrheit und wenn man regelmäßig sich so die Kommentare hier so anschaut, dann sind viele nur als Realsatire zu verstehen.
 
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12 GB für so eine Karte sind für meinen Geschmack zu wenig. Immer mehr Games zeigen ja das in höheren Auflösungen 8 und 10 GB an die Grenzen stoßen.
 
rumpeLson schrieb:
@DerRico
Eine 4070 Ti mit 24GB RAM würde den beiden größeren Karten potentielle Käufer wegnehmen.
Es fordert ja niemand gleich 24GB bei einer 4070.
Das Problem hört zwar letztendlich beim VRAM auf, aber der Ursprung ist ja die absurde Namensgebung / Leistungsverschiebung innerhalb der Klassen bei massivem Preisanstieg. Es wird also auf feinste Weise abgemolken was der Kunden-Euter hergibt.

So wäre es normal und jeder wäre bei moderaten Preisen begeistert gewesen:

AD104 : 4080 12GB (192bits), jetzt 4070 Ti = 4060 (Ti)
AD103 : 4080 16GB (256bits) = 4070 (Ti)
AD102 : Unknown 20GB? (320bits?) = 4080
AD102 : 4090 24GB (384bits) = 4090
 
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DerRico schrieb:
Die 3070 hat die Rechenleistung der 2080ti, die die damalige 4k Karte war. Warum soll die Rechenleistung nun nicht mehr für 4k reichen? Man kauft sich ja als 4k-Spieler keinen älteren Monitor, nur weil die Spiele sich weiterentwickeln, was ein Quatsch. Man dreht die Regler ein bisschen runter und spielt weiterhin nativ und kotzt, wenn es dann wegen des Speichers ploppt.

Du unterstellst, dass nur die Auflösung Einfluss auf die Menge des notwendigen Speichers hat - was eben einfach nicht stimmt. Spielst du in UHD und drehst die Qualität und AA runter, sinkt auch der notwendige Speicher, ganz einfach. Du tust so, als wäre die Auflösung die einzige Variable für den Speicher.

Und beantwortest dir die Frage, warum die 3070 nicht mehr genug Leistung hat, eben erneut selbst. Weil die Anforderungen steigen.

Wie dem auch sei, man dreht sich hier im Kreis. Einigen wir uns darauf, dass wir es halt anders sehen. Wechselt doch einfach zu AMD, wenn euch NVs Speicherpolitik nicht passt. Problem gelöst. Bringt ja auch nichts, sich hier an dem Thema abzuarbeiten und seitenlang rumzuheulen, wie kacke NV doch wieder ist ;)
Ergänzung ()

jo0 schrieb:
Sag mal, was redest du dir eigentlich für ein Blödsinn zusammen? Oberklasse-Auflösung? Was ist das? Halbe Kampfbegriff?

Wenn ich deine Beiträge lese, wird mir richtig ekelig.
Du bist wahrhaftig ein Hardcore Nvidia Fanboy, anders kann ich mir das nicht zusammenreimen.
Obwohl, was heißt Fanboy? Das geht schon weit drüber hinaus.

Dir würde ich empfehlen, mal einen Gang runterzuschalten und tief durchzuatmen. Irgendwas muss dich ja ganz hart triggern, damit du hier solch einen polemischen Schwachsinn ablässt.
 
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DaHell63 schrieb:
Ich frage mich warum eine RTX 4090, eine neue 2000€ Karte mit 24GB VRam, schon von Anfang an FSR braucht um in 4K max spielbare Frames zu generieren...wenn eine 2 Jahre alte RTX 3070 das doch schon schaffen soll.

Anhang anzeigen 1289892
Wenn man sich die aufwendigsten Raytracing-Benchmark krallt, passen die erreichten Framerates natürlich zum Narrativ. Das bedeutet aber nicht, dass man mit einer RTX 3070 kein UHD bedienen könnte, wenn man die Einstellungen anpasst ;)
Chilisidian schrieb:
Du unterstellst, dass nur die Auflösung Einfluss auf die Menge des notwendigen Speichers hat - was eben einfach nicht stimmt. Spielst du in UHD und drehst die Qualität und AA runter, sinkt auch der notwendige Speicher, ganz einfach. Du tust so, als wäre die Auflösung die einzige Variable für den Speicher.

Und beantwortest dir die Frage, warum die 3070 nicht mehr genug Leistung hat, eben erneut selbst. Weil die Anforderungen steigen.
Ich glaube, dass einfach aneinander vorbeigeredet wird. Die Aussage, gegen die du argumentierst, ist doch, dass die Leistung der RTX 3070 in bestimmten Situationen eben nicht limitieren würde, es der Speicher aber tut, so dass dann die Framerates in den Keller gehen.

Natürlich ist die Auflösung dabei nicht die einzige Variable, aber eben eine sehr wichtige, die man im Idealfall auch nicht skalieren möchte, weil auf einem Flüssigkristallbildschirm eben nur die native Auflösung wirklich scharf ist. Drehe ich also sämtliche VRAM-lastigen Einstellungen herunter und es reicht immer noch nicht (hypothetisches Szenario zur Verdeutlichung selbstredend), muss ggf. die Auflösung ebenfalls runter, obwohl das mit mehr VRAM nicht der Fall wäre. Dass solche Szenarien produktpolitisch zu einem früheren Neukauf motivieren sollen, ist durchaus eine kritikwürdige Haltung, das kann man drehen und wenden wie man es will.

Sollte man sich der knappen Natur des Framebuffers beim Kauf bewusst sein? Ja, definitiv. Es war immer klar, dass alle Ampere-Karten außer der RTX 3090 und RTX 3090 Ti (okay, und RTX 3060, aber die ist ja eher ein aus Speicherinterface-induzierter Not geborener Exot) langfristig keine 100% ausreichende Menge an VRAM besitzen. Wenn man solche Karten dennoch kauft, hat man mit seiner Geldbörse abgestimmt und sollte anschließend auch nicht so tun, als wäre dem nicht so gewesen.

Unter diesem Vorbehalt bleibt Nvidias Speicherpolitik aber dennoch kundenunfreundlich und das darf man schon herausstellen :) Gerade wenn ebenfalls speicherintensives Raytracing nun weiter Fahrt aufnimmt und eine RTX 4070 Ti als mit dem Ampere-High-End gleichwertige Karte auch absolut in der Lage ist, dieses anzuwenden, sind 12 GB kritisch zu sehen. Auch wegen des Preises hat man dann (jenseits der Effizienz) ggf. eben keinerlei Fortschritte ggü. RTX 3080 Ti und co. gemacht. Das wäre natürlich eher nicht so ideal.
Chilisidian schrieb:
Wie dem auch sei, man dreht sich hier im Kreis. Einigen wir uns darauf, dass wir es halt anders sehen. Wechselt doch einfach zu AMD, wenn euch NVs Speicherpolitik nicht passt. Problem gelöst. Bringt ja auch nichts, sich hier an dem Thema abzuarbeiten und seitenlang rumzuheulen, wie kacke NV doch wieder ist ;)
Berechtigte Kritik darf schon geäußert werden, ohne dass man direkt "rumheult". Natürlich ändert Nvidia nichts, solange die Karten dennoch weggehen, also hast du schon recht, im Zweifel muss man zur Konkurrenz wechseln. Aber wie gesagt, stillschweigen, wenn man Probleme sieht, muss man auch als ansonsten zufriedener Käufer nicht ^_^
 
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Chilisidian schrieb:
Weil die Anforderungen steigen.
Du machst es dir zu einfach. Gerade Texturen brauchen wenig Leistung aber viel Speicher, da kratzt selbst meine 1070 oft am Limit und ich muß runterregeln, obwohl die Leistung in WQHD reicht. Daß nVidia hier 3 Generationen mit dem selben Speicherausbau bei steigenden Preisen als Sidegrades rausgehauen hat, ist einfach widersinnig. Das kann man sich wirklich nur schönreden, wenn man den Marketingphrasen von nVidia aufsitzt. Deine Posts zeigen da einen sichtbaren 'grünen' Faden. Ich habe bisher auch immer nVidia-Karten gehabt. Diese Politik hat es mir aber doch erstmal verleidet, sonst hätte ich längst eine 3070.
 
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DerRico schrieb:
12Gb ist doch passend? Die 10GB sind ein bisschen dünn bei der 3080 10GB, mit 12GB gibt es keine Probleme. Die 3080ti läuft damit top.
Da das Speichermanagement von NV regelmässig besser ist als das von AMD und sie auch die Caches vergrössert haben, sollte man damit wunderbar auch in 4k zocken können, was mit der bisherigen 70ti gar nicht ging und mit der 3080 10GB bei neueren Titels zunehmend schlechter.
Bin wohl ein ausreißer, da schon in "alten" VR Spielen der VRAM manchmal überläuft in der 3060Ti und das zu starken FPS einbruch führt... Naja hab ja nur Übergangsweise bis was besseres kommt.
 
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heroesgaming schrieb:
Unter diesem Vorbehalt bleibt Nvidias Speicherpolitik aber dennoch kundenunfreundlich und das darf man schon herausstellen :) Gerade wenn ebenfalls speicherintensives Raytracing nun weiter Fahrt aufnimmt und eine RTX 4070 Ti als mit dem Ampere-High-End gleichwertige Karte auch absolut in der Lage ist, dieses anzuwenden, sind 12 GB kritisch zu sehen. Auch wegen des Preises hat man dann (jenseits der Effizienz) ggf. eben keinerlei Fortschritte ggü. RTX 3080 Ti und co. gemacht. Das wäre natürlich eher nicht so ideal.

Berechtigte Kritik darf schon geäußert werden, ohne dass man direkt "rumheult". Natürlich ändert Nvidia nichts, solange die Karten dennoch weggehen, also hast du schon recht, im Zweifel muss man zur Konkurrenz wechseln. Aber wie gesagt, stillschweigen, wenn man Probleme sieht, muss man auch als ansonsten zufriedener Käufer nicht ^_^
Darüber können wir uns nochmal unterhalten wenn wir wissen, dass eine eventuelle 7800XT nicht auch nur 12GB hat, denn das wäre ja das Pendant zur 4070Ti. Ins aktuelle Lineup und so wie NV die 4070Ti leistungsmäßig platziert, passen 12GB nunmal logischerweise rein. Ich sehe auch weiterhin nicht, dass eine 4070Ti als UHD Karte mit RT und hohen FPS zu sehen ist, sondern als WQHD Karte mit den genannten Einstellungen. Und auch dafür sehe ich 12GB als ausreichend an. RT ist da nochmal ein ganz anderes Thema, denn mit den wenigen RT Cores wird diese Karte in WQHD auch mit mehr Speicher nicht dauerhaft hohe Frames liefern, dafür fehlt einfach überall die Leistung.

Natürlich kann man das in Frage stellen. Andererseits weiß ja jeder, was er sich da mit einem Produkt von NV ins Haus holt, vorher. Zumal man sich fürs gleiche Geld auch eine 3090Ti holen könnte, die (bis auf den Stromverbrauch) in allen Belangen das aktuell sinnige Produkt gegenüber der 4070Ti wäre und doppelt so viel Speicher hat.
 
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