Grafikkarten Lüfter-"Flügel" gebrochen

Crino

Cadet 3rd Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,
wahrscheinlich eine etwas ungewöhnliche Frage, bei der ich auch nicht so genau weiß, ob sie hier rein passt, aber ich habe keine "Tüftler-Abteilung" gefunden.
Also mir ist einer der Flügel oder wie man sie auch bei Lüftern nennt, bei meiner Powercolor HD5850 abgebrochen. Theoretisch kein großes Problem, da die Temperatur auch bei Höchstleistung nicht in den gefährlichen Bereich geht. Allerdings fängt die Karte an zu rattern und der Lüfter läuft unruhig. Ich habe ihn mit einem UHU-Kleber versucht dran zukleben, das war aber sofort hoffnungslos. Dann bin ich mir einer Heißklebepistole dran gegangen. Das hat auch 2 Tage gehalten, dann ist der Flügel aber wieder abgeflogen und der Lüfter steckte fest. Die Temperaturen zwischen 60 und 70 Grad waren wohl dafür dann doch etwas zu hoch.
Jetzt ist meine Frage, ob ich ihn wieder ohne großen Aufwand und ohne einen neuen Lüfter zu kaufen wieder hinbekomme. Meine Gedanken waren ein eben vernünftiger Kleber, der auch bei Kunststoff top hält. Oder eine rabiatere Lösung, wobei ich einfach den gegenüberliegenden Flügel ebenfalls abtrenne, da der Lüfter dann ja wieder den Schwerpunkt in der Mitte hat und dann denke ich wieder normal läuft. Wobei ich gerade gesehen habe, dass der Lüfter insgesammt 9 Flägel hat und es so gesehen keinen direkten gegenüberliegenden gibt. :/

Irgendwelche Tipps, evtl. hatte schon mal jemand so ein Problem? :P

Danke schon mal!

Den neu zu verkleben wird nichts bringen.
Selbst wenn das Blatt nicht mehr abgehen sollte, wirst du eine Unwucht rein bekommen, welche über kurz oder lang den gesamten Lüfter beeinträchtigen wird.
Irgendwann würde der Lüfter ausfallen und die Kühlung wäre dahin - bis hin zum Grafikkarten-Tod.

Daher bringt nur der Austausch des Lüfters etwas - oder direkt eine Kühllösung von Drittanbietern mit bspw. Standard 120er Gehäuselüftern.

Alles andere wird nichts ...

Läßt sich der Rotor abziehen?

Du kannst versuchen, einen Ersatz von einer kaputten Karte zu bekommen.

Du kannst versuchen, den Rotor ohne das Blatt neu auszuwuchten mit dem Kürzen anderer Blätter und Anbringen von Heißkleber als Wuchtgewicht (würde ich mir nicht antun).

Wenn genügend Platz vorhanden ist, dann würde ich die/ den Originalrotor(en) samt Plastikverkleidung abnehmen und auf den Originalkühlkörper den oder die Lüfter meiner Wahl schnallen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Könntest es höchstens mal mit einem richtigen Plastikkleber versuchen, denke aber nicht, dass das hält. Und selbst wenn, hast du ja danach eine Unwucht durch veränderte Masse etc.
Also ist wohl ehr ein neuer Lüfter fällig. Du könntest mal versuchen, da einen Gehäuselüfter (80 oder 120mm oder so) drüber zu befestigen, eventuell reicht das schon (dann musst du wenigstens nicht den Kühlkörper ersetzen)

Hallöchen,

hatte auch mal so ein ähnliches Problem mit einem abgerissenen Lüfter Flügel, kleben Hilft da nichts bei 1400u/pm und der auf den Flügel wirkenden Fliehkraft reist jeder geklebter Flügel wieder ab, hab mir dann stattdessen den Alpenföhn Peter inkl. 2x 140mm Lüfter gekauft.

Bruchstelle habe ich noch nicht abgefeilt, da es ja zum Kleben besser wäre. Ich versuche die mal abzufeilen, vielleicht liegts ja daran. :P
Lüfter kann man leider nicht abziehen und nen komplett neuen für ich tippe mal mind 20-30€ an eine ~ 40/50 Euro Karte finde ich etwas übertrieben :P
Dann versuch ich doch eher noch einen oder zwei abzubrechen und wenns net besser wird eben doch n neuen Lüfter oder direkt ne neue Karte :P
Ich hätte hier noch einen Lüfter mit Gehäuse einer Standart HD5870 fällt mir gerade ein, passt der wohl auf das Powercolor Modell?
Danke auf jeden Fall.

Nimm die Plastikverkleidung ab und montiere zwei 92er oder 120er Lüfter Deiner Wahl!

Hast Du eine Karte im Referenzlayout? Dafür habe ich noch einen kompletten Lüfter in meiner Ersatzteilkiste.

Man weiss ja nie wann man die mal braucht... ;)

Sekundenkleber + Tesafilm (längs) (oder Paketband). Oder einen anderen Lüfter montieren (gerne auch größer), vielleicht mit Kabelbindern.

Hab momentan zwei 92mm Lüfter drauf "montiert". Etwas lauter, aber als Zwischenlösung passt das schon. Temperatur ist schon mal wunderbar. Mal gucken wie es weiter geht.
Es ist eine Powercolor 5850 PCS+ meine ich, die haben ihr eigenes Design, insofern würde der Lüfter vom Refdesign wahrscheinlich eh nicht passen.
Ich lass es auch mit dem Kleben, bevor es für Frust sorgt.

Danke auf jeden Fall an alle!

Crino schrieb:
Es ist eine Powercolor 5850 PCS+ meine ich, die haben ihr eigenes Design, insofern würde der Lüfter vom Refdesign wahrscheinlich eh nicht passen.

Da hast Du allerdings recht.

Crino schrieb:
Ich lass es auch mit dem Kleben, bevor es für Frust sorgt.

Das wird zu 99% auch nur Probleme bereiten (hatte ich vor Jahren auch mal probiert ;))

Crino schrieb:
Danke auf jeden Fall an alle!

Auf mich bezogen: Gern geschehen :)

Zurück
Oben