Grafikkarten Lüfter läuft unrund

Sascha1984

Cadet 4th Year
Dabei seit
Aug. 2020
Beiträge
112
Hallo ComputerBase Community,

ich habe eine Asus Strix 2070 und der Lüfter ist merkwürdig.
Normalerweiße laufen lüfter bei konstanter Drehzahl.
Doch meiner läuft unruhig.
Es klingt so als wenn man beim Auto mit dem Gas spielt.
Broom Broom Broom
Also unruhig, der Lüfter geht immer kurz hoch dann wieder langsamer und das stätik......
woran liegt das ?
 
Liest sich nach Lagerschaden, kannst nix machen außer den Lüfter zu wechseln. Entweder Retoure oder alternativen Lüfter drauf bauen. Als "Budget" Lösung kannst auch das Plastik wegmachen und 2x 90er/120er lüfter mit Kabelbindern draufmachen, könnte aber mit der Garantie in Konflikt geraten.
 
Hm. Kannst du herausfinden, ob alle Lüfter so arbeiten, oder nur einer?
Falls ersteres, gibt es vielleicht ein Problem mit Lüfterkurve bzw. Hystere. Falls letzteres, tippe ich auf mechanisches Problem.
 
also wenn ich im bios bin ist das Problem jetzt nicht, nur im windows. Habe MSI Afterburner installiert um den lüfter auf 25% zu stellen damit er ruhiger ist.
lief auch alles gut und ruhig.
Aber seit 2 tagen ist es nun so. Habe die software schon neu installiert aber ändert nix daran....
 
Hast du die Temperatur geprüft? Bietet die Asus Software evtl. BIOS updates für die Graka an? Auf deren Webseite war nichts dergleichen. Verschiedene Prozentwerte durchprobiert, ob davon einer weniger Lärm verursacht?
 
Temp liegt bei durchschnittlich 34Grad.
bei höherer Drehzahl läuft er konstant. gehe ich aber auf 25% runter macht er dieses Rotieren...komisch.
 
Zurück
Top