Asus Rog Strix 3070 mittlerer Lüfter läuft unrund

beatbuster

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
13
Hallo zusammen,
ich habe hier eine Asus Rog Strix 3070 liegen und mir ist aufgefallen,dass der mittlere Lüfter nur im "Intervall" läuft. Asus Tweak zeigt mir eine konstante RPM an,allerdings sieht und hört man,dass der Lüfter alle paar Sekunden "beschleunigt" und wieder abfällt. Wie Ebbe und Flut :)
Die beiden Aussenlüfter laufen ohne Probleme.
Lohnt sich da ein Austausch des verbauten Lüfters oder könnte auch eine andere Fehlerquelle zu diesem Fehlverhalten führen?
 
Der Lüfter zeigt dieses Verhalten bis circa 80% der maximalen Lüftereinstellung. Also so zwischen 800-2500RPM
 
Das Thema EXAKT hatte ich bei einer 1080 ti.
Habe den Lüfter getauscht, hat aber nichts gebracht.
Am Ende habe ich einen Raijintek Morpheus installiert.
Bester Umbau aller Zeiten!

Nicht billig, aber lohnt sich.

Falls du es nicht machen willst, kannst du versuchen den Lüfter über Afterburner etc. auf eine feste Drehzahl zu regeln oder RMA.
 
Da bin ich also nicht alleine :)
Mich beschleicht das Gefühl,dass ein Lüfteraustausch auch nichts bringt,daher tendiere ich auf Retoure zum Händler,war gebraucht gekauft. Weiß auch garnicht,ob Asus eine RMA bei Gebrauchtware akzeptiert,wahrscheinlich nicht.

Eine feste Drehzahl des Lüfters hat nichts gebracht,der mittlere Lüfter läuft nur intervallmäßig. Optisch sieht er auch nicht ramponiert aus.
 
Die Karte hat bestimmt schon ihre 2 Jahre auf dem Buckel,war Gebrauchtware von einem Online Händler. Im Netz findet sich zu der Modellreihe einige Lüfterbeschwerden. Schicke ich die jetzt zurück,geht die wahrscheinlich postwendend an den nächsten, daher wollte ich es nochmal hier versuchen.
 
Update: Habe heute mal einen Original Ersatzlüfter eingebaut, leider keine Veränderung. Erst ab 75% Lüftergeschwindigkeit kann der Lüfter die RPM halten. Alles unter 75% quittiert der Lüfter mit abfallenden und aufsteigenden RPM.
Die beiden Außenlüfter halten die definierten RPM Einstellungen.
Ist demnach die Lüftersteuerung defekt?
 
Drewkev schrieb:
Kannst du die Anschlüsse untereinander tauschen?
Ich glaube,die Lüfterkabel dürften zu kurz sein und das Problem wird dadurch ja nur verschoben,aber wäre vielleicht noch eine Idee.
 
Zurück
Oben