Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGrafikkarten-Preise: Die GeForce RTX 5090 ist wieder deutlich im Preis gestiegen
Scheint wohl noch immer zu günstig zu sein, wenn die weiterhin gekauft werden.
Da muss der Markt wohl noch ein bisschen weiter nach oben korrigieren...
jetzt schön die 5090 künstlich hochziehen, damit man später bei der 6090 sagen:
hey guck mal wie günstig die ist, für 15% Mehrleistung müsst ihr nur 80% mehr Zahlen
Ich kann mich nicht beklagen, 4x5090 Founder Editionen für 2099€ bekommen. Sind auch gerade wieder zu haben und die sind auch nicht so riesig. Ist halt auch ne ganz schöne GPU muss man sagen, aber die Preisentwicklung der Spitzenmodele über die letzten Jahre ist halt wirklich absurd.
Auf der anderen Seite habe ich gerade ne Rechnung meiner alten 3090 von März 2022 gesehen und die hat damals auch 1800€ gekostet. wenn man sich überlegt dass so eine 5090 fast 4 mal so schnell ist und mehr VRam hat ist der Aufpreis zu den 2099 € gar nicht so verheerend.
Das ich einst die 4090 gekauft habe, sie nun etwa drei Jahre habe, macht sie im Nachhinein immer mehr zu einem "Vernunftkauf".
Ich wollte eigentlich eine 5090 kaufen, aber die Preise waren schon immer jenseits aller Vernunft, wo selbst der unvernünftige Enthusiast sich drei mal fragen muss "is das nötig".
Das muss nicht sein, AI ist doch das neue Mining. NVIDIA macht deutlich mehr Geld mit den Karten, wenn sie nicht an Gamer verkauft werden, sonder Richtung Datacenter oder ähnlich.
Die RTX Pro 6000 Blackwell mit dem selben GB202 ist aktuell ab 7800€ gelistet, das ist Faktor 3-4 und deutlich attraktiver.
Den Gedanken hatte ich auch schon Wenn man AI Workloads hat, wäre die 5090 gegenüber z.B. einer 4090 zwar ein Schritt nach vorne - aber nur ein sehr kleiner. Der Nutzwert der 6000 liegt da dann doch in anderen Sphären.
Das war die Zeit der schrecklichen Auswüchse der PS360, alles war unscharf und flimmerte, egal, wie viel man für CPUs ausgegeben hat, Titel ruckelten trotzdem übel und EA wirkte auf dem Weg, eine Übermacht zu werden.
Auf der anderen Seite habe ich gerade ne Rechnung meiner alten 3090 von März 2022 gesehen und die hat damals auch 1800€ gekostet. wenn man sich überlegt dass so eine 5090 fast 4 mal so schnell ist und mehr VRam hat ist der Aufpreis zu den 2099 € gar nicht so verheerend.