News Grafikkarten-Preise: Die GeForce RTX 5090 ist wieder deutlich im Preis gestiegen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py
Scheint wohl noch immer zu günstig zu sein, wenn die weiterhin gekauft werden.
Da muss der Markt wohl noch ein bisschen weiter nach oben korrigieren...

:stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, AlanK, Sascha631 und 33 andere
Finds ja erschreckender, dass die 4090 einfach nicht im Preis fällt.

Naja egal, meine Graka reicht noch ne ganze Weile.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Matsingeroni
jetzt schön die 5090 künstlich hochziehen, damit man später bei der 6090 sagen:
hey guck mal wie günstig die ist, für 15% Mehrleistung müsst ihr nur 80% mehr Zahlen :stock:

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O, Tartush, wagga und 36 andere
Könnte das nicht auch ein Indiz für einen anstehenden Nachfolger sein, andererseits sind Preis und Verfügbarkeit der FE unverändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Hellsfoul, racer3 und eine weitere Person
Der Markt skaliert 1:1 mit FPS pro Euro. Echte fette Abverkäufe und Supersonderangebote gibt es schon sehr lange nicht mehr.

Aber Grafikkarten sind nunmal Luxusprodukte.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Bleikrone und alkaAdeluxx
Ich kann mich noch gut an 1600€ für die RTX4090 erinnern! Ich meine das war bei Mindfactory die Palit Gamerock...

1800€ wäre perfekt für die RTX 5090...

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, homunkulus, hoorbi und eine weitere Person
slogen schrieb:
Ich kann mich noch gut an 1600€ für die RTX4090 erinnern! Ich meine das war bei Mindfactory die Palit Gamerock...
Ich kann mich noch an die erste Titan für 999€ erinnern...

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, hoorbi, neverest83 und 14 andere
Puh krass teuer....

Ich kann mich nicht beklagen, 4x5090 Founder Editionen für 2099€ bekommen. Sind auch gerade wieder zu haben und die sind auch nicht so riesig. Ist halt auch ne ganz schöne GPU muss man sagen, aber die Preisentwicklung der Spitzenmodele über die letzten Jahre ist halt wirklich absurd.
Auf der anderen Seite habe ich gerade ne Rechnung meiner alten 3090 von März 2022 gesehen und die hat damals auch 1800€ gekostet. wenn man sich überlegt dass so eine 5090 fast 4 mal so schnell ist und mehr VRam hat ist der Aufpreis zu den 2099 € gar nicht so verheerend.

1761848541364.png

• Gefällt mir
Reaktionen: AQi666, hoorbi, Pumpi und 3 andere
Das ich einst die 4090 gekauft habe, sie nun etwa drei Jahre habe, macht sie im Nachhinein immer mehr zu einem "Vernunftkauf".

Ich wollte eigentlich eine 5090 kaufen, aber die Preise waren schon immer jenseits aller Vernunft, wo selbst der unvernünftige Enthusiast sich drei mal fragen muss "is das nötig".

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, homunkulus, Orok91 und 7 andere
Pandora schrieb:
Könnte das nicht auch ein Indiz für einen anstehenden Nachfolger sein, andererseits sind Preis und Verfügbarkeit der FE unverändert.
Das muss nicht sein, AI ist doch das neue Mining. NVIDIA macht deutlich mehr Geld mit den Karten, wenn sie nicht an Gamer verkauft werden, sonder Richtung Datacenter oder ähnlich.
Die RTX Pro 6000 Blackwell mit dem selben GB202 ist aktuell ab 7800€ gelistet, das ist Faktor 3-4 und deutlich attraktiver.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, lynx007, serve1chilled und 3 andere
War zu erwarten. Hardware ist seit Jahren im Sommer am Günstigsten und die 5090 ist nach wie vor konkurrenzlos schnell.

Es ist doch einfach nur noch Scam und ausloten wie weit man gehen kann.

Das Hobby hatte seinen Peak um 2010 rum…

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Matsingeroni, ErnstHaft99 und 2 andere
Einfach kein UE5 Spiel kaufen, dann hält die Grafikkarte noch 10 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, AmDati, lynx007 und 5 andere
darth_mickrig schrieb:
Die RTX Pro 6000 Blackwell mit dem selben GB202 ist aktuell ab 7800€ gelistet, das ist Faktor 3-4 und deutlich attraktiver.
Den Gedanken hatte ich auch schon :D Wenn man AI Workloads hat, wäre die 5090 gegenüber z.B. einer 4090 zwar ein Schritt nach vorne - aber nur ein sehr kleiner. Der Nutzwert der 6000 liegt da dann doch in anderen Sphären.

Fighter1993 schrieb:
Es ist doch einfach nur noch Scam und ausloten wie weit man gehen kann.

Das Hobby hatte seinen Peak um 2010 rum…
Das war die Zeit der schrecklichen Auswüchse der PS360, alles war unscharf und flimmerte, egal, wie viel man für CPUs ausgegeben hat, Titel ruckelten trotzdem übel und EA wirkte auf dem Weg, eine Übermacht zu werden.

Nein, das waren auch keine guten Zeiten...

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, serve1chilled, GERmaximus und 3 andere
misterk87 schrieb:
Auf der anderen Seite habe ich gerade ne Rechnung meiner alten 3090 von März 2022 gesehen und die hat damals auch 1800€ gekostet. wenn man sich überlegt dass so eine 5090 fast 4 mal so schnell ist und mehr VRam hat ist der Aufpreis zu den 2099 € gar nicht so verheerend.
So kann man sich die Preise auch schön rechnen. Zumal es eine RTX 4090 in 2023 "schon" für 1600€ gab. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, AmDati, ErnstHaft99 und eine weitere Person
Zurück
Oben