News Grafikkarten-Preise: Die GeForce RTX 5090 ist wieder deutlich im Preis gestiegen

Ich hätte gern bei 2000€ zugeschlagen. Vielleicht auch bei 2100 wenn es ein Customdesign ist.

Jetzt sehe ich nirgends Angebote (bis auf die Inno3D die manchmal bei ~2350€ ist). Dabei waren 2000€ schon meine absolute Schmerzgrenze. Die FE gibt es alle zwei Wochen für 2099€, aber die ist mir zu laut.

Wenn am Black Friday nicht noch was zu greifen ist, warte ich halt noch eineinhalb Jahre länger.

• Gefällt mir
Reaktionen: senoyches
ev4x schrieb:
Gibt auch Leute die haben vor die 5090 5-7 Jahre zu nutzen.
Ja, die wenigsten.
ev4x schrieb:
Ich hab mir die geholt um möglichst lange Ruhe in 4K zu haben. Ich brauche nicht alle 2-3 Jahre was neues. Solange die Spiele vernünftig mit DLSS laufen bleibt die Karte und wird irgendwann durch ne 7090 oder 8090 ersetzt.
Das ist doch toll. Du musst dich vor mir diesbezüglich nicht rechtfertigen nur weil du eine Ausnahme bist.

0xffffffff schrieb:
Wird Zeit, dass AMD mit neuen GPUs um die Ecke kommt. Jetzt mit FSR 4 hat NVidia für mich aktuell keinen relevanten unique selling point mehr.
Ich glaube das ist Quatsch. Denke nicht das da viel am Markt passieren wird. Für den Kreis der Käufer einer 5090 wird AMD keine Option werden. Da es auch um ganz andere Dinge geht. Man kann AMD halt einfach nicht mit Nvidia vergleichen. Aber das verstehen die meisten leider nicht und erklären ist auch viel zu mühlselig.

derSafran schrieb:
Die FE gibt es alle zwei Wochen für 2099€, aber die ist mir zu laut.
Eine "leise" 5090 wirst du nicht finden. Bis auf die absoluten crazy Modelle. Aber die Hitze muss irgendwie gekühlt werden. Das sinnvollste bei der 5090 ist ein Modell wie Inno3D X3 (OC) zum vernünftigen Preis und da einen Waküblock draufzuschnallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II und Alphanerd
Ich hab eine 5080 und für QHD reicht die mir noch eine lange Zeit. Die 90er Karten sind eh eigentlich nur Stoff für reiche Enthusiasten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Penman, slogen, Alphanerd und eine weitere Person
Meine ASUS TUF 5090 die ich mit nem VBIOS-Update zum OC-Modell gemacht habe hat mich vor nem knappen Jahr als B-Ware "nur" 2179€ gekostet... 😏

Nur mal so als Tipp für diejenigen, die günstige 5090er suchen, ruhig mal bei Alternate im Outlet vorbeischauen, ob da gerade was im Angebot ist. Da werden reparierte Garantiekarten, ausgetauschte Garantiekarten oder Rückläufer verkauft. Meine Karte war vermutlich nen einmal eingebauter Rückläufer, da waren sogar noch alle Folien und die Stöpsel für die Display-Anschlüsse da. Kein besonders starkes Spulenfiepen, keine Lagergeräusche von den Lüftern, quasi neuwertig, für ca. 400€ weniger.

Gut, das Modell wäre egal gewesen solange es einen Wasserkühler namhafter Hersteller (=EK, Grizzly, Alphacool) für die Karte gibt, da über 500W mit Luftkühlung einfach nicht leise zu bewerkstelligen sind war von vornherein die Reaktivierung der Wakü geplant... Aber die TUF ist ja schon eins der teureren und als luftgekühlte Karte auch tauglicheren Modelle.

Die Founders Edition war wegen dem geplanten Umbau auf Wakü keine Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus
masterw schrieb:
War zu erwarten. Hardware ist seit Jahren im Sommer am Günstigsten und die 5090 ist nach wie vor konkurrenzlos schnell.
Nein ist sie nicht, nur mit Hilfsmitteln in bestimmten Szenarien. :schluck: :heilig:

Pandora schrieb:
Könnte das nicht auch ein Indiz für einen anstehenden Nachfolger sein, andererseits sind Preis und Verfügbarkeit der FE unverändert.
Eine RTX 5090 Super kann ich mir schlecht vorstellen, denn ich denke das würde doch viele Bestandskunden verprellen.

Ist ja anders als bei der RTX 5080 und RTX 5070 Ti, den deren Käufer wussten ja von Anfang an das sie nur die zweitbeste oder drittbeste Karte gekauft haben.

Habe eine MSI ventus 5090 vor kurzem für 2039 Euro kaufen können. Könnte man die Karte bei eBay für mehr als 2500 Euro loswerden wenn ein dummer aufsteht? Sowas wäre schon verlockend.
Ergänzung ()

BloodReaver87 schrieb:
Wer eine 5090 kauft wird sich wahrscheinlich in 4 Jahren, falls sie dann immer noch im rechner steckt sagen „alles richtig gemacht“. Die Preise kennen nur eine Richtung und die zeigt nach oben.
Kann man bestimmt sagen wenn da nicht der extreme Stromverbrauch wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodReaver87
sirwuffi schrieb:
Die 5090FE ist derzeit bei NVidia im Store für UVP erhältlich.
Wollte es auch gerade sagen.

2.099€ und Arc Raiders gibts oben drauf.

Wer da 3K und mehr ausgibt, der will das dann auch. Ansonsten hier zum UVP kaufen:

https://marketplace.nvidia.com/de-de/consumer/graphics-cards
Ergänzung ()

Kommando schrieb:
Finds ja erschreckender, dass die 4090 einfach nicht im Preis fällt.

Naja egal, meine Graka reicht noch ne ganze Weile.

Die gehen nach China, auf eine neue Platine mit 48GB Ram und dann für AI. Hab meine 4090 nach 3 Jahren durchnudeln über ebay für 1,9k an einen Chinesen verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, thelittledevil und Kommando
Naja, den Kühlkörper der FE würde ich nicht haben wollen. Gibt schon Gründe gegen die.

(Natürlich keine 1000 € wert, das ist klar!)

Die 5090FE geht wohl EOL. also "günstige" Customs scheinen damit wohl auch Geschichte.

Vielleicht doch nochmal bei der 5090FE zuschlagen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
SabbY schrieb:
Ja, die wenigsten.
Hast du hierzu eine passende Statistik? Ich habe mir die 5090 gekauft, weil sie mindestens genauso lange halten soll wie meine 3080 und das wird mit den 32GB VRAM definitiv der Fall sein. Die Schritte in der Leistung werden eh immer kleiner und dank DLSS und FG/MFG hat man diverse Möglichkeiten eine solche Karte viele Jahre lang zu nutzen, so gesehen sind 3000€ auf 72 Monate gerechnet, keine Riesenausgabe für ein Hobby.

Zer0DEV schrieb:
Scheint wohl noch immer zu günstig zu sein, wenn die weiterhin gekauft werden.
Da muss der Markt wohl noch ein bisschen weiter nach oben korrigieren...

:stacheln:
Wird halt nicht (mehr) nur von Leuten gekauft, die zocken. Das Ding ist für KI einfach nur ein Monster und allein die 8GiB mehr VRAM ggü. einer 4090 machen eine ganze Menge aus, von den maximal 16GiB bei den anderen Nvidia-GPUs (AMD fällt für diesen Anwendungszweck ohne Cuda ja eh komplett raus) ganz zu schweigen. Also hat man im Prinzip keine andere Wahl und es geht ja gerade auch mit anderen Preisen (Flash, RAM etc.) nach oben. KI, KI, KI. Und nein, die Blase wird nicht platzen. ;)

• Gefällt mir
sirwuffi schrieb:
Die 5090FE ist derzeit bei NVidia im Store für UVP erhältlich.
Ich wollte die 5090 eigentlich ja auslassen - hab aber eben auf Ebay geschaut, und da werden gebrauchte 4090er für rund 2000€ verkauft.

Es wäre also quasi sträflich irrational, hätte ich den 2k Impulskauf gerade nicht getätigt. :lol:

senoyches schrieb:
Hab ne Zeitlang für Kinder aus dem Nachbarschaftskreis PCs für den Weihnachtsbaum im Auftrag derer Eltern konfiguriert und zusammen gebaut für einen Obolus oder ein anderes Entgegen kommen. Und da stand immer das jeweilige Grafikkarten Topmodell auf dem Wunschzettel. Egal ob es die 1000er, 2000er oder 3000er Serie war.
senoyches schrieb:
Dachte ich immer auch aber bestimmt 40 PCs seither haben mich gelehrt mehr als du denkst. Wenn ich raten würde würde ich sagen zwischen 60-75%
Das ist eindeutig dein Umfeld, und nicht der Normalzustand. Bei einem Medianeinkommen von ~2300€ müsste ein typisches Elternteil nen Monat im Jahr nur für die GPU arbeiten - und da kommt ja noch der Rest dazu.

Ist mir also sehr suspekt, wie regelmäßig da Leute das Äquivalent eines Gebrauchtwagens an Kinder verschenken sollen. :P

• Gefällt mir
Reaktionen: DeMischiMischi und thelittledevil
Kommando schrieb:
Finds ja erschreckender, dass die 4090 einfach nicht im Preis fällt.

Naja egal, meine Graka reicht noch ne ganze Weile.

Weil nvidia das seit Jahren bewusst nicht zu lässt.

Siehe News vom Sontag zur 5060: https://www.computerbase.de/news/gr...ktion-der-rtx-5060-ti-mit-8-gb-zuegeln.94793/

So wie jetzt haben sie schon zur 40x0 Zeit die Preise ganz genau bestimmt das sie die 30x0 Karten OHNE VERLUST abverkauft bekommen und jeder so den von nvidia gewünschten Preis für die 40x0 Karten zahlen musste. Und da den eben jeder zahlen musste und dementsprechend weiß das sie sich Leistungsmäßig genau zwischen 5080 und 5090 einordnet verkauft die Karte auch niemand weder gebraucht noch neu günstig. Wenn die 5080 im Prinzip immer noch im Schnitt 1100€ kostet.

Ich war schon kurz davor eine 3090 zu kaufen, weil die neueren ,xx90 einfach preislich so unattraktiv sind.
Brauche viel vram für Videoschnitt und es muss Nvidia sein

Fyrex schrieb:
starke Nachfrage + begrenztes Angebot + technologische Komplexität würde ich jetzt sagen

derSafran schrieb:
Wenn am Black Friday nicht noch was zu greifen ist, warte ich halt noch eineinhalb Jahre länger.
Und dann? Die 5090 wird nie in den Abverkauf gehen und die 6090 viel teurer.

Ich bin auch der Meinung, NV sollte es schon bei der 5090 mit 4k versuchen. Die Leute zahlen es. Sollten sie es nicht zahlen, wird da halt eine pro 6000 draus.

Tut mal was Nvidia, ich bin schließlich Aktionär.

• Gefällt mir
Ich würde ja zu gerne wissen, bei welchem Einkommen und Kontostand ihr euch alle solche Grafikkarten kauft. Jeder redet über kaufen kaufen kaufen. Aber niemand über die finanzielle Situation beim Kauf. Typisch deutsch eben. Ich glaube dann würde die Thematik hier noch viel absurder aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und konkretor
Zurück
Oben