Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGrafikkarten-Preise: Die RTX 5090 erreicht mit Ø 3.800 Euro ein neues Allzeithoch
Die Ende Februar/Anfang März für alle beobachteten GeForce RTX 5000 zu verzeichnenden Preisrückgänge (Median-Preis neuer Angebote) haben sich im weiteren Monatsverlauf für RTX 5080, RTX 5070 Ti, RTX 5070 und RTX 5060 Ti (16 GB) in der Tendenz fortgesetzt, bei der GeForce RTX 5090 war das nicht der Fall.
junge junge junge... anscheinend werden die immer noch verkauft, sonst würden ja nicht solche Preise abseits der "Knappheit" entstehen? Der Anwender ist idR mal wieder selbst schuld. Kann mir keiner sagen, dass das nur mit KI-Boom zu tun hat
Der Abgesandte von Gottkönig Xerxes würde dazu jetzt sagen:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Mein 4090 Kauf damals hat sich noch nie so sehr gelohnt wie zu dieser Zeit, echt verrückt. ^^
Selbst wenn ich eine neue High End GPU bräuchte, würde ich niemals zu diesen Preisen eine kaufen, da stell ich lieber die Regler runter.
Ich würde an dieser Stelle ja sagen, einfach nicht kaufen. Aber geht nicht seit einer längeren Zeit die auch mit einem nicht GeForce Treiber zu Betreibern? Also als Alternative zu den Pro Modellen?
junge junge junge... anscheinend werden die immer noch verkauft, sonst würden ja nicht solche Preise abseits der "Knappheit" entstehen? Der Anwender ist idR mal wieder selbst schuld.
Warum "Schuld"? Sind jetzt die, die es sich leisten können "Schuld" daran, dass die, die es sich nicht leisten können, nicht leisten können?
Warum soll ich mir etwas nicht kaufen, damit Du es Dir kaufen kannst? Diese Logik verstehe ich nicht.
von mir aus kann die karte 10000 euro kosten. für mich war die 5090er von anfang an völlig uninteressant. 600w beim zocken + den scheiß stecker und dafür solche mondpreise.
dann lieber in qhd zocken und fertsch die laube.
so ab 4000 Euro geb ich die 5090 FE gerne ab. Versandkosten übernimmt natürlich der Käufer! Reicht für 3 Wochen Thailand inkl. Flug. Wenn nicht sogar länger. Und 3 Passionfruit Mochitos pro Tag um den Pegel zu halten, sind auch noch drin.
Ich würde behaupten, dass das auch mit dem steigenden Altersdurchschnitt und der Solvenz der Kundschaft zusammenhängt. Ich habe mit dem Hobby PC Bau und dem Spielen Ende der 90er, Anfang der 2000er begonnen. Der Altersdurchschnitt war damals extrem Jung und die Produkte auch entsprechend gestaffelt und bepreist.
Wenn ich mir heute anschaue, wer sich eine Grafikkarte kauft, dann sind das zu einem erheblichen Teil immer noch die gleichen Leute. Nur haben die finanziell ganz andere Möglichkeiten. Wenn ich mir dazu anschaue, was in meinem Umfeld in den letzten Jahren so an "Midlife-Crisis-Anschaffungen" getätigt wurden (Motorräder, Sportwagen, Häuser mit der neuen Lebensgefährtin), dann sind unter 5000€ für eine Grafikkarte auf einmal gar nicht mehr der Rede wert.
Dazu sollte man bedenken, dass man auch mit einer 5070 (ti) oder dem Äquivalent von AMD gar nicht so schlecht spielen kann. Und inflationsbereinigt sind die preislich eigentlich erträglich.
Oder nicht den Anspruch haben, mit PT bei 60 FPS spielen zu wollen (was ja auch mit der 5090 eigentlich nur mit DLSS geht) und gleichzeitig ein (gutes) Monatsgehalt oder den nächsten Sommerurlaub opfern zu müssen.
4K geht auch unterhalb der 5090.
Das Spiel muss dafür auch nicht schon zig Jahre alt sein.
Wer allerdings das Geld überhat und das als "Spielgeld" loswerden will, gerne doch. Jedem das seine oder ihre.
Warum "Schuld"? Sind jetzt die, die es sich leisten können "Schuld" daran, dass die, die es sich nicht leisten können, nicht leisten können?
Warum soll ich mir etwas nicht kaufen, damit Du es Dir kaufen kannst? Diese Logik verstehe ich nicht.
Nein, nur im wirst case Szenario. Im Alltags 24/7 Setting bin ich bei 895mv (+1176mhz) mit etwa 2,6- 2,7ghz selten bei 400 Watt. Und das unter hoher Last.
In den meisten Games verbrauche ich kaum 200-250 Watt. Framelock plus undervolting und absolute Effizienz Karte. Aber mit gehöriger Backup Leistung, wenn denn benötigt.
Ja der ist echt ungünstig. Aber spielt im Alltag mit etwas undervolting keine Rolle mehr. Und wer auf Nummer sicher gehen will, muss halt nochmal für etwa 70-100€ eine Überwachung kaufen. Ja doof, dafür gutes Gewissen.
Endlich mal vernüftige Preise für außerordentliche GKs!
Gut so!
Mal im Ernst.. Ich kann es noch nachvollziehen, wenn Menschen viel Geld in Uhren, Autos, Bilder Immobilien reinstecken.
Aber 4k€ in eine Graka, die in den nächsten Paar Jahren im Wert verliert und von noch schnelleren, besseren, natürlich noch teuereren GK überholt wird?
Selbst "ich kaufe mir die stärkste um in den nächsten 5 Jahre meine Ruhe zu haben" Argument kann keine 4k€ rechtfertigen.
Meines Erachtens gibt es primär zwei Kategorien von Käufern für die 5090 (Scalper mal ignoriert):
Diejenigen, die sich so eine Karte auch wirklich leisten können und eh schon lange Gamer sind (sind mit dem entsprechenden Job auch solvent genug).
Dann noch diejenigen, die solch eine Karte auf Pump kaufen, weil sie meinen, sie müssten die haben und es geht nicht anders.