News Grafikkarten-Preise: Die RTX 5090 erreicht mit Ø 3.800 Euro ein neues Allzeithoch

Nvidia selbst verdient wahrscheinlich gar nicht so viel mehr an den irren Preisen. Der Aufschlag kommt eher von den Boardpartnern und vorrangig Händlern.
Ich denke die Karte geht mehrheitlich in die KI Anwendung und nur homöopathisch in den gaming PC. Nachfrage scheint jedenfalls da zu sein.

Ich kann mich entspannt zurück lehnen und mit der bereits damals viel zu teuren 4090 abwarten was passiert. Vielleicht nehme ich die Mal auseinander und gönne ihr PTM und PuTTY, damit die noch lange mit macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
shaboo schrieb:
Kaufst du denn auch brav all deine Lebensmittel beim Discounter und verzichtest auf Markenartikel, damit sich letztere irgendwann jeder leisten kann? Kaufst du all deine Klamotten bei KiK, damit Markenklamotten für alle erschwinglich werden? Nutzt du fleißig Fahrrad und ÖPNV und verzichtest auf ein Auto, damit auch davon bald jeder ein eigenes vor der Tür stehen hat? Machst du brav pro Jahr maximal eine Woche Urlaub auf dem Campingplatz von Wanne-Eickel, damit teure und lange Fernreisen für jedermann erschwinglich werden? Eine Liste, die man endlos fortsetzen könnte und die zeigt, wie schwachsinnig es ist, diesen Anspruch nun plötzlich und ausgerechnet bei Grafikkarten zu erheben, aus welchem abstrusen Grund auch immer.
Nicht alles was hinkt, ist ein vergleich. Wenn die eigene Argumentation ziemlich schwach ist, werden vergleiche zu etwas gezogen, wo im Grunde gar kein Zusammenhang mehr existiert. Ich habe nichts dagegen, wenn man mal ein Vergleich macht. Bei Computer sind das nicht selten Autos. Aber das hier ist wahrlich eine argumentatorische Kapitulation.

shaboo schrieb:
Wohlstand im Sinne reiner Kohle wird immer ungleich verteilt sein und daher wird es auch immer unterschiedliche Zielgruppen mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Ressourcen geben.
In diesem Forum mit großer Wahrscheinlich weniger stark, wie im Bundesdurchschnitt. Hier gibt es wirklich Personen, die Aufrichtig behaupten können, dass sie es idiotisch finden, einen Grafikkarte zu kaufen, die nach über einem Jahr so teuer ist, wie nie zuvor (starke Preisschwankungen zu beginn ausgenommen).

shaboo schrieb:
Das gilt umso mehr, wenn in Foren wie diesen von den Leuten ständig darauf hingewiesen wird, es mangele ja durchaus nicht am Können, sondern am Wollen, wenn es um den Kauf sündhaft teurer Dinge geht. Wenn das so ist, dann ergibt ein Verzicht anderer ja noch weniger Sinn.
Wie schon gesagt, du verstehst den Sinn nicht, da du anscheinend nicht einmal mehr weißt, in welchem Zusammenhang das geschrieben wurde, da du hier nur noch wild die Argumente in einen Topf wirfst und Konfus darauf antwortest.

Aber noch einmal. Es geht um die Preisentwicklung!

shaboo schrieb:
Auf irgendwas Teures - egal was - zu verzichten, macht absolut niemanden zu einem besseren, intelligenteren oder moralischeren Menschen.
Es geht hier weniger um "Teuer", sondern "überteuert". Besonders, wenn man sieht, dass es schonmal deutlich günstiger war. Man muss nicht alles akzeptieren und Kritiklos hinnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe meine 5090 Suprim jeden Tag mehr (unabhängig des Preises)

Da war meine 5090 vor ein paar Wochen für c. 2.500 Kröten ja ein echter Schnapper…

…und die 4090 ist bei eBay auch noch für 2.200 Euronen weggegangen.

Der Witz ist das ich nicht mal sagen kann, dass jetzt irgendetwas deutlich besser läuft. Diablo IV RTX vielleicht…

Verrückte Zeit…

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Alexander 65
SavageSkull schrieb:
Ich kann mich entspannt zurück lehnen und mit der bereits damals viel zu teuren 4090 abwarten was passiert. Vielleicht nehme ich die Mal auseinander und gönne ihr PTM und PuTTY, damit die noch lange mit macht.

Ich habe damals extra die Inno3D iChill x3 genommen und musste einige Karten zurück schicken, bis ich eine ohne Spulenfiepen/rasseln hatte, weil sie die besten RAM Temperaturen hatte. Dafür ist sie geringfügig lauter als die beliebten Karten.

Ich habe hier, wegen einigen Rezensionen und Forenberichten zu schnell schlecht werdenden Temperaturen der Karte ,Unmengen an Pads, Putty, WLP und PTM, doch die Originalbestückung der Karte ist nur wenig gealtert, die Temperaturen sind jetzt max. 5 Grad höher als zum Kauf und noch unbedenklich.
Solange das so ist, ist mir das Risiko doch zu groß oder ich bin bisher einfach zu faul ^^

Ich habe irgendwo gelesen, dass man mit Putty (ordentlich zukleistern drumherum) auch gut nervige Spulen leiser bekommen kann, falls ein Anreiz benötigt wird ^^

Bzgl. einfach nicht kaufen. Ich glaube kaum, dass alle 5090 in der Hand von Gamern landen. Da sind sicherlich einige Firmen dabei, die damit KI Workflows entwickeln und denen sind solche Preise herzlich egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Hellsfoul schrieb:
Da sind sicherlich einige Firmen dabei, die damit KI Workflows entwickeln und denen sind solche Preise herzlich egal.
Und die können sich keine RTX6000 pro leisten? Die aufgrund des vrams weitaus sinnvoller für ihre workflows sind? Wenn die Preise herzlich egal sind?

nvidia hat die lizenz zum Geld drucken
SavageSkull schrieb:
Nvidia selbst verdient wahrscheinlich gar nicht so viel mehr an den irren Preisen. Der Aufschlag kommt eher von den Boardpartnern und vorrangig Händlern.
Ich denke die Karte geht mehrheitlich in die KI Anwendung und nur homöopathisch in den gaming PC. Nachfrage scheint jedenfalls da zu sein.

die Karte kann doch eigentlich nur Trivial KI.
eigentlich. hat zu wenig Speicher.
na ja, ein paar einfache Modelle sind möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Toni_himbeere schrieb:
Der Preis wird nunmal am Markt bestimmt, ob dir das Recht ist oder nicht.
Naja, erst mal bestimmt der Hersteller den Markt durch Produktionshöhe und Verkaufspreis.

Dufour z.B. könnte ja auch locker doppelt so viele Rolex produzieren lassen - dann wären die Dinger a.) schneller verfügbar und b.) vermutlich auf dem Sekundärmarkt auch deutlich günstiger...

Und wenn nur sehr wenige Käufer z.B. für die RX 9070XT da sind?
Weil für "midrange" ist eben für den Gamer zu wenig.
Und für den MSFS 2024 eben nur bedingt brauchbar.:D:streiten:

lmfaktor schrieb:
Macht doch endlich eine Umfrage, wie viele Deutsche sich eine RTX 5090 leisten können?
Grundsätzlich leisten können sich das die meisten - wollen es aber nicht …
Alphanerd schrieb:
Die ist doch bei der RTX50 besonders sinnbefreit. Nicht schneller als eine alte 4090
Aber eben mit 2 Klicks lediglich 5% hinter einer 4090 für die meiste den Großteil der Zeit vergleichsweise eben deutlich preiswertere 1.100€ - bei 350W …
Eine 4090 kannst du dir ja gerne bei Ebay kaufen - viel Spaß bei den Preisen für mehrere Jahre alte Gebrauchtware - nette Alternative :p

Was genau sonst wäre denn die Alternative? Bei AMD ist selbst die beste Grafikkarte 24% hinter der 5080 - von der 5090 brauchen wir garnicht erst sprechen … die 5080 macht lediglich keinen Sinn wenn man bereits eine 4080/4090 sein Eigen nennt - ansonsten steht die recht konkurrenzlos da :)

Ich oute mich hier mal. Habe Anfang November einen komplett neuen PC für mich nach fast 10 Jahren mal wieder gebaut. Mein Ziel war einfach: meinen Traum-Computer bauen. Als ich vor 10 Jahren noch ein Budget aufgrund meiner finanziellen Situation hatte (Junge Familie, noch zu beginn meiner Karriere), habe ich heute quasi keins mehr. Mir ging es nicht um Effizienz, Vernunft, oder sonst irgendwas. Ich wollte einfach keine Abstriche machen und etwas schönes für mich bauen.

Dabei rausgekommen ist ein Build mit einer wunderschönen GigaByte GeForce RTX 5090 Aorus Stealth Ice. Im November noch für 3000€. Aber auch heute für ~3800€ wäre es mir das wert gewesen. Weil ich kann und weil ich will.

Vor 10 Jahren hätte ich mir das natürlich nicht leisten können oder eben nur mit diversen Abstrichen bei anderen Dingen.

Ist aber nicht jedes Hobby so? Ich kann ein Fahrrad für 250€ kaufen oder für 12.000€. Jeder so wie er will und kann. Diskussion darüber habe ich noch nie verstanden.

✌🏼

• Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86 und xexex
Gibt es auch Leute die so viel bezahlen oder kostet die jetzt einfach nur so viel aber niemand kann sie sich leisten für 3'800€ ???

Aladin86 schrieb:
Gibt es auch Leute die so viel bezahlen
Würde sie sich nicht verkaufen, würden die Preise sinken.
Es sind ja nicht viele Karten auf den Markt. Die kann man dann auch schön teuer anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Aladin86 und CCIBS
Viper2111 schrieb:
Jeder so wie er will
Deshalb verstehe ich nicht, wieso sich hier einige Angegriffen fühlen, wenn andere schreiben, dass sie es nicht wollen 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ich selbst habe "nur" eine 4070TI Super und komme bei einigen Dingen schnell an die Grenze. Nicht wegen der GPU Leistung als solches sondern wegen der 16GB VRAM. Daher kann ich den Hype auf größere Karten schon verstehen. Wer sich mal mit den ganzen netten KI Sachen beschäftigt hat, weiß warum 16GB wenig sind. Beispiel: TTS mit FishS2 Pro um auf Elevenlabs Level zu kommen braucht man ca. 21-22GB. Ein gutes Textmodel 27-40B mag auch eher 25-30GB haben. Bild generatoren kommen mit den 16GB noch gut klar aber auch da kann man noch qualität mit mehr raus holen. Mir persönlich geht es nichtmal um 20 Euro Abo im Monat für z.b. OpenAI sondern um Datenschutz und keine Filter bei Standarterotik die man in fast jedem Buch in der Thalia findet würde. Und Elevenlabs ist unverschämt in seinen Preismodellen und stark limitiert. Also habe ich mir alles Lokal aufgebaut. Und das geht mittlerweile mit einem Klick. (Pinocio, KoboltCPP usw). Hier machen Karten wie die 5090 natürlich durchaus viel sinn. Aber über 3k? Dann warte ich lieber länger auf meine Ergebnisse beim generieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65 und xexex
Sapphire Forum
Zurück
Oben