News Grafikkarten-Preise: Die RTX 5090 erreicht mit Ø 3.800 Euro ein neues Allzeithoch

Nvidia selbst verdient wahrscheinlich gar nicht so viel mehr an den irren Preisen. Der Aufschlag kommt eher von den Boardpartnern und vorrangig Händlern.
Ich denke die Karte geht mehrheitlich in die KI Anwendung und nur homöopathisch in den gaming PC. Nachfrage scheint jedenfalls da zu sein.

Ich kann mich entspannt zurück lehnen und mit der bereits damals viel zu teuren 4090 abwarten was passiert. Vielleicht nehme ich die Mal auseinander und gönne ihr PTM und PuTTY, damit die noch lange mit macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
shaboo schrieb:
Kaufst du denn auch brav all deine Lebensmittel beim Discounter und verzichtest auf Markenartikel, damit sich letztere irgendwann jeder leisten kann? Kaufst du all deine Klamotten bei KiK, damit Markenklamotten für alle erschwinglich werden? Nutzt du fleißig Fahrrad und ÖPNV und verzichtest auf ein Auto, damit auch davon bald jeder ein eigenes vor der Tür stehen hat? Machst du brav pro Jahr maximal eine Woche Urlaub auf dem Campingplatz von Wanne-Eickel, damit teure und lange Fernreisen für jedermann erschwinglich werden? Eine Liste, die man endlos fortsetzen könnte und die zeigt, wie schwachsinnig es ist, diesen Anspruch nun plötzlich und ausgerechnet bei Grafikkarten zu erheben, aus welchem abstrusen Grund auch immer.
Nicht alles was hinkt, ist ein vergleich. Wenn die eigene Argumentation ziemlich schwach ist, werden vergleiche zu etwas gezogen, wo im Grunde gar kein Zusammenhang mehr existiert. Ich habe nichts dagegen, wenn man mal ein Vergleich macht. Bei Computer sind das nicht selten Autos. Aber das hier ist wahrlich eine argumentatorische Kapitulation.

shaboo schrieb:
Wohlstand im Sinne reiner Kohle wird immer ungleich verteilt sein und daher wird es auch immer unterschiedliche Zielgruppen mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Ressourcen geben.
In diesem Forum mit großer Wahrscheinlich weniger stark, wie im Bundesdurchschnitt. Hier gibt es wirklich Personen, die Aufrichtig behaupten können, dass sie es idiotisch finden, einen Grafikkarte zu kaufen, die nach über einem Jahr so teuer ist, wie nie zuvor (starke Preisschwankungen zu beginn ausgenommen).

shaboo schrieb:
Das gilt umso mehr, wenn in Foren wie diesen von den Leuten ständig darauf hingewiesen wird, es mangele ja durchaus nicht am Können, sondern am Wollen, wenn es um den Kauf sündhaft teurer Dinge geht. Wenn das so ist, dann ergibt ein Verzicht anderer ja noch weniger Sinn.
Wie schon gesagt, du verstehst den Sinn nicht, da du anscheinend nicht einmal mehr weißt, in welchem Zusammenhang das geschrieben wurde, da du hier nur noch wild die Argumente in einen Topf wirfst und Konfus darauf antwortest.

Aber noch einmal. Es geht um die Preisentwicklung!

shaboo schrieb:
Auf irgendwas Teures - egal was - zu verzichten, macht absolut niemanden zu einem besseren, intelligenteren oder moralischeren Menschen.
Es geht hier weniger um "Teuer", sondern "überteuert". Besonders, wenn man sieht, dass es schonmal deutlich günstiger war. Man muss nicht alles akzeptieren und Kritiklos hinnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe meine 5090 Suprim jeden Tag mehr (unabhängig des Preises)

Da war meine 5090 vor ein paar Wochen für c. 2.500 Kröten ja ein echter Schnapper…

…und die 4090 ist bei eBay auch noch für 2.200 Euronen weggegangen.

Der Witz ist das ich nicht mal sagen kann, dass jetzt irgendetwas deutlich besser läuft. Diablo IV RTX vielleicht…

Verrückte Zeit…

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
SavageSkull schrieb:
Ich kann mich entspannt zurück lehnen und mit der bereits damals viel zu teuren 4090 abwarten was passiert. Vielleicht nehme ich die Mal auseinander und gönne ihr PTM und PuTTY, damit die noch lange mit macht.

Ich habe damals extra die Inno3D iChill x3 genommen und musste einige Karten zurück schicken, bis ich eine ohne Spulenfiepen/rasseln hatte, weil sie die besten RAM Temperaturen hatte. Dafür ist sie geringfügig lauter als die beliebten Karten.

Ich habe hier, wegen einigen Rezensionen und Forenberichten zu schnell schlecht werdenden Temperaturen der Karte ,Unmengen an Pads, Putty, WLP und PTM, doch die Originalbestückung der Karte ist nur wenig gealtert, die Temperaturen sind jetzt max. 5 Grad höher als zum Kauf und noch unbedenklich.
Solange das so ist, ist mir das Risiko doch zu groß oder ich bin bisher einfach zu faul ^^

Ich habe irgendwo gelesen, dass man mit Putty (ordentlich zukleistern drumherum) auch gut nervige Spulen leiser bekommen kann, falls ein Anreiz benötigt wird ^^

Bzgl. einfach nicht kaufen. Ich glaube kaum, dass alle 5090 in der Hand von Gamern landen. Da sind sicherlich einige Firmen dabei, die damit KI Workflows entwickeln und denen sind solche Preise herzlich egal.

• Gefällt mir
Hellsfoul schrieb:
Da sind sicherlich einige Firmen dabei, die damit KI Workflows entwickeln und denen sind solche Preise herzlich egal.
Und die können sich keine RTX6000 pro leisten? Die aufgrund des vrams weitaus sinnvoller für ihre workflows sind? Wenn die Preise herzlich egal sind?

nvidia hat die lizenz zum Geld drucken
SavageSkull schrieb:
Nvidia selbst verdient wahrscheinlich gar nicht so viel mehr an den irren Preisen. Der Aufschlag kommt eher von den Boardpartnern und vorrangig Händlern.
Ich denke die Karte geht mehrheitlich in die KI Anwendung und nur homöopathisch in den gaming PC. Nachfrage scheint jedenfalls da zu sein.

die Karte kann doch eigentlich nur Trivial KI.
eigentlich. hat zu wenig Speicher.
na ja, ein paar einfache Modelle sind möglich.

• Gefällt mir
Zurück
Oben