News Grafikkarten-Preise: Die RTX 5090 erreicht mit Ø 3.800 Euro ein neues Allzeithoch

neutrongummi schrieb:
Warum "Schuld"? Sind jetzt die, die es sich leisten können "Schuld" daran, dass die, die es sich nicht leisten können, nicht leisten können?
Diese ewig andauernde Mutmaßung, dass nur weil ich etwas als nicht angemessen eingepreist empfinde, ich es mir automatisch nicht leisten kann.
Das zeugt leider von einem recht beschränkten Horizont deinerseits und evtl. regt Dich der Hinweis auf diese Perspektive zum nachdenken an.

Egal, ich erachte die Preise auch als bekloppt. Aber zum Glück würde ich diese Art der Karte nicht einmal für 1.000€ kaufen wollen. Mir ist der Verbrauch zu hoch, die Stecker schmelzen noch immer bei einigen Besitzern und ich persönlich benötige zum Glück nicht diese Leistung.
Mir tut es für die Leute leid, die gerne hochauflösend und flüssig AAA-Spiele genießen würden.

Es wird wieder andere Zeiten geben - irgendwann 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, tso, konkretor und 9 andere
Bei der 5090 spielt Angebot und Nachfrage keine Rolle mehr, die ist außerhalb jeglicher Konkurrenz, da das Angebot dank KI extrem begrenzt ist, selbst wenn die meisten die eine gekauft haben nicht zugeschlagen hätten, wäre der Preis kaum niedriger.

Denn die Partnerkartenhersteller (Asus, MSI usw.) können die Karten noch teurer an KI-Firmen verkaufen, denen juckt es nicht im Geringsten ob die ein Spieler nutzt oder eine Firma.

Die Leute die zu diesen Preisen eine 5090 gekauft haben, können sich höchstens auf die Schultern klopfen, wenn China Taiwan angreift und die neuesten Fabriken von TSMC wegbrechen, wo Pu der Bär schon lange gesagt hat das es bis 2027 soweit sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, TeeKayEV und SuperDonkey
3.800...das sind Peanuts im Vergleich zu den Gaga-Preisen, die in der Hi-Fi oder Uhren Branche so aufgerufen werden. Die Zielgruppe zahlt eh jeden Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
Ich warte lieber auf die 6000er-Serie. Habe eine Graka der 4000er-Serie, die reicht mir für die nächsten Jahre.
Was momentan in der Welt und in meinem Geldbeutel abgeht, darf man eh keinem sagen.
Morgen muss ich auch noch tanken (Diesel)...:heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: murdock_cc, Blackvoodoo, Cpt.Willard und 2 andere
SternburgExport schrieb:
Wenn ich mir dazu anschaue, was in meinem Umfeld in den letzten Jahren so an "Midlife-Crisis-Anschaffungen" getätigt wurden (Motorräder, Sportwagen, Häuser mit der neuen Lebensgefährtin), dann sind unter 5000€ für eine Grafikkarte auf einmal gar nicht mehr der Rede wert.
Die Vergleiche hier werden auch immer schräger. Ja also, wenn ich mir den Privatjet, die Yacht und den Bugatti von meinem Nachbarn ansehe, dagegen ist meine 5–10k Grafikkarte ein echter Schnapper.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, Rainbowprincess, Cpt.Willard und 4 andere
Doettleff schrieb:
Das is doch alles einfach nicht mehr normal.
So wie Nvidia sich bei den Preisen weiterhin verkauft, siehe nur den Marktanteil, ist das anscheinend die neue Normalität.
Dann wundert man sich, dass die Konkurrenz nicht mithalten kann.
Nvidia hat einfach gemerkt, dass die hohen Preise nicht abschrecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Silencium schrieb:
Diese ewig andauernde Mutmaßung, dass nur weil ich etwas als nicht angemessen eingepreist empfinde, ich es mir automatisch nicht leisten kann.
Das zeugt leider von einem recht beschränkten Horizont deinerseits und evtl. regt Dich der Hinweis auf diese Perspektive zum nachdenken an.
Sorry aber ein Preis ist nicht Gottgegeben sondern wird durch Angebot und Nachfrage erzeugt.
Wenn Dir der Preis nicht gefällt, dann gibt nicht denen die Schuld, für die der Preis in Ordnung ist, denn offensichtlich ist diese Gruppe größer.
Was wäre denn für Dich ein "angemessener Preis" für die 5090?

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und piccolo85
Haxor schrieb:
Die Vergleiche hier werden auch immer schräger.
Ich glaube du missverstehst mich. Meine Aussage war eher: Menschen mittleren Alters leisten sich kostspielige Hobbys. Warum sollte ausgerechnet diese Gruppe dann vor teuren Grafikkarten zurückschrecken?
Und gerade das Motorrad finde ich als Vergleich tatsächlich ganz passend.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Blackvoodoo, piccolo85 und 7 andere
Naja, ihr schreibt nur von der 50xx. Schaut euch mal die Preise für die 4090 an.
Die liegt bei vielen Anbietern noch höher als die 5090.
Im moment wird auch meine Graka angeboten bei Amazon Rog Strix RTX 4090 OC aber bei dem Preis von 1400 Euro gibt es nur 2 Möglichkeiten. 1. gehackter Account oder 2. gebrauchte Karte (obwohl dass nicht dabei steht.)

Trotzdem ist es der Hammer wie die Preise angezogen haben.
Bin froh dass ich damals (2023) die RTX 4090 für rund 2300 Euro gekauft habe, denn die Preise jetzt.... Nein danke, da verzichte ich lieber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
neutrongummi schrieb:
Sorry aber ein Preis ist nicht Gottgegeben sondern wird durch Angebot und Nachfrage erzeugt.
Wenn Dir der Preis nicht gefällt, dann gibt nicht denen die Schuld, für die der Preis in Ordnung ist, denn offensichtlich ist diese Gruppe größer.

Vermutlich wird die 5090er Serie weniger von Gamern gekauft, sondern von Unternehmen die anfangen sich mit AI ernsthaft auseinander zu setzten.

Die DC GPUs sind nochmal um ne ganze Ecke teurer.
Und um meinen Busines Case zu validieren und testen geht's auch mit ner 5090er.
Und da spielen dann 1000€ hin oder her keine Rolle.

(Ob und) Wenn ich dann 100k€-200k€ und mehr in AI Hardware (nicht die H200, ein zwei Stufen drunter) investiere relativiert sich das dann auch wieder.
Und nein die "AI-Clouds" zu nutzen ist für viele keine Option, da nicht klar ist was mit den Daten passiert. Ergo: Lokale LLMs im eigenen DC nutzen.

Ich spreche an der Stelle nicht von MS, Google und Co. Und auch nicht von VW, BASF, etc.
Sondern vom Mittelstand, Größenordnung 500 bis 5.000 Mitarbeiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, piccolo85, Slim.Shady und 4 andere
Jetzt kann sich entscheiden, einen Führerschein der genau so viel kostet oder eine RTX5090.

• Gefällt mir
Reaktionen: helge schneider, cryeR, konkretor und eine weitere Person
Dittsche schrieb:
so ab 4000 Euro geb ich die 5090 FE gerne ab. Versandkosten übernimmt natürlich der Käufer! Reicht für 3 Wochen Thailand inkl. Flug. Wenn nicht sogar länger. Und 3 Passionfruit Mochitos pro Tag um den Pegel zu halten, sind auch noch drin.
Südostasien ist stets eine Reise Wert! Da tauscht man doch gerne den Gaming-Bürostuhl & Schreibtisch gegen solch ein Ambiente ;)

Wer eine haben wollte hat die eh schon für viel weniger in der Vergangenheit gekauft. Die Käufer für ~3800 Euro werden um einiges weniger sein.

Hab auch ne FE 5090 für ein paar ein paar Projekte von der Firma ausgelöst. Super Toll um mal schnell in ner Minute ein paar 1000 Dokumente zu vektorisieren oder Videos/Bilder durch OCR Muster rattern zu lassen. Da machts schon nen Unterschied ob du jetzt 2 Minuten oder 10 Minuten bem Aggregieren zuschaust oder eben lange Renderzeiten hast oder das Modelltraining zu langsam läuft.

Aber ganz ehrlich, 90% der Karten werden sowieso an irgendwelche Systembuilder gehen die sie dann halt in Workstation oder überteuerte Gaming Rechner stecken. Der Rest sind wahrscheinlich Spekulanten oder hoffentlich Gamer die zum UVP eingekauft haben. Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Nachfrage nach ner RTX 5090 aus privater Hand > 3000 Euro sonderlich groß ist. Da wirst wahrscheinlich eh nur mit Zorn oder "letzte Preis" Angeboten zugemüllt. Selbst wennst mit der Spekulation ein bissl Gewinn machen könntest bleibt nach bei 3-X% Inflation eh schon nix mehr übrig.

Die Karte war zu 2100 Euro schon überteuert für Preise jenseits der 3000 Euro gibt es wahrscheinlich keinen relevanten Anteil an Privatkäufern. 50-70% mehr FPS fürn dreifachen Preis machen da hoffentlich für die wenigsten Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und SuperDonkey
Solange sich die Karten verkaufen sind die nicht zu teuer. Der Kunde möchte es so.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, NMA, konkretor und 2 andere
Und weiter? Wird doch trotzdem gekauft.

Ich war gestern im örtlichen EDEKA und bin in der Schoki-Abteilung gelandet. Mein Dad liebt Zartbitter-Schokolade und ich kann mich noch gut daran erinnern, ihm im Januar 2024 zu seinem damaligen Geburtstag als Gag ganze 17 (!) unterschiedliche Sorten (auch von unterschiedlichen Herstellern) an Zartbitter-Schokolade gekauft zu haben.

Die teuerste Schokolade (alle so um die 100 Gramm) lag damals bei immerhin schon stolzen ~3 Euro. Die Lindt-Dinger mit den unterschiedlichen Kakaogehalten (60%, 70%, etc. - man kennt sie sicher) lagen alle bei knapp unter 2 Euro.

Was sah ich gestern? Die Lindt-Schokoladen haben wahnwitzige 3,99 Euro gekostet!

Noch besser: 200g Osterhase, ebenfalls von Lindt:
1775212867710.png

1775212876098.png

ACHT EURO NEUNUNDNEUNZIG!

Und nun ratet mal, welche Möglichkeit habe ich als Verbraucher? RICHTIG, nicht kaufen!

Wir ganz alleine haben es in der Hand - kein Aktionär, kein Hersteller, kein Vertrieb. Wir reden hier immer noch von Gaming-Grafikkarten und nicht von lebensnotwendigen Nahrungsmitteln oder Strom und fließend (warm) Wasser und Heizung, wo man leider nur wenig Alternativmöglichkeiten besitzt.

Aber: bei allen anderen Dingen, die praktisch meine reine, private Freizeit betreffen, kann und MUSS (!) jeder von uns zu jederzeit ganz einfach selbst entscheiden: wo investiere ich mein Geld und welche Machenschaften unterstütze ich damit?

Es ist eigentlich ganz einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, tehschlonz, Blackvoodoo und 20 andere
jps20 schrieb:
junge junge junge
Kranplätze müssen verdichtet werden.

Zu den News selbst: völlig unnötige Karte. In jeder Hinsicht. Zumal der Schmorstecker an der Karte die besten Chancen hat.

Für Casual Gaming einfach komplett überzogen.
Preis, VRAM & Verbrauch ... brauch man bisher alles nicht. Kein Verlust.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Fyrex, Cpt.Willard und 2 andere
...bei alldem Frage ich mich nur: Wozu?

Ernsthaft: Wozu braucht man die Leistung einer 5090? Zum Zocken jedenfalls nicht, oder kann mir jemand ein Spiel nennen, dass durch den Leistungssprung von, sagen wir mal, einer 5070Ti zur 5090 wirklich nennenswert spielbarer oder hübscher wird? Wer sieht denn in der Praxis tatsächlich, ob alle Regler rechts stehen? Der Grenznutzen von so einem Upgrade ist doch marginal...

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Pontus und Wilfriede
Christi schrieb:
600w beim zocken +
Meine 5090 ist sparsamer wie meine 5070 TI davor. In 5K habe ich selten mehr wie 220W im Verbrauch...
Ergänzung ()

llax schrieb:
Aber 4k€ in eine Graka, die in den nächsten Paar Jahren im Wert verliert und von noch schnelleren, besseren, natürlich noch teuereren GK überholt wird?
Also seit letztem Jahr steigt der Wert konstant ^^

Zurück
Oben