News Grafikkarten-Preise: Die RTX 5090 erreicht mit Ø 3.800 Euro ein neues Allzeithoch

Naturtrüb schrieb:
...bei alldem Frage ich mich nur: Wozu?

Ernsthaft: Wozu braucht man die Leistung einer 5090? Zum Zocken jedenfalls nicht, oder kann mir jemand ein Spiel nennen, dass durch den Leistungssprung von, sagen wir mal, einer 5070Ti zur 5090 wirklich nennenswert spielbarer oder hübscher wird? Wer sieht denn in der Praxis tatsächlich, ob alle Regler rechts stehen? Der Grenznutzen von so einem Upgrade ist doch marginal...
Simracing und Triple Screen könnte ich mir vorstellen.
3X WQHD biste schon bei bei 7680 × 1440.
Meine 9070XT hat da schon gut zu tun.
Und die 32 GB sind vielleicht auch nett zu haben.

Meine 6800XT macht in meinen Spielen immer noch einen guten Job auf 1440p. Falls ich jemals top aktuelle AAA(A) Spiele spielen möchte und die 6800XT oder der Rest (5900X+32GB RAM) nicht mehr reicht muss ich echt überlegen ob sich das noch lohnt.

Komplett neu bauen und kaufen werde ich wohl nie mehr (bei diesen Preisen (ganz allgemein)).

Eher wird‘s auf Office PC (also große GPU raus und ne kleine (sparsame) rein) + Konsole hinauslaufen.

Das ist doch mittlerweile bekloppt was auf der Welt passiert…

• Gefällt mir
Reaktionen: Phobsen und Cpt.Willard
Kein Wunder, da kommt die nächsten 2 Jahre nix, zudem sind 32GB VRAM extrem nützlich für lokale LLM.....

Christi schrieb:
600w beim zocken + den scheiß stecker und dafür solche mondpreise
Naja alles in Relation oder , läuft die 5090 24/7 ehr nein ...., man bekommt auch Leistung für ne 5090 und selbst wenn man paar Stunden am Tag zockt ist das am Ende von der Stromrechnung nicht so fett als wenn du in den Urlaub fliegst , täglich kochst , Auto mit viel Ps fährst ein Haus dein eigenen nennst .....

Nichts gegen all das aufgezählte aber bitte erstmal an die eigene Nase fassen und bei sich suchen was weit mehr Energie verbraucht als eine poplige GPU

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
Nun ja..., blanker Irrsinn, denke ich. Aber wer meint so eine Grafikkarte haben zu müssen und Geld keine Rolle spielt: Nur zu! 🙂

Stanzlinger schrieb:
Also seit letztem Jahr steigt der Wert konstant ^^

Mag sein. Aber es ist kein Porsche, Rolex oder eine Immobilie.
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es damit beginnt, seinen Wert massiv zu verlieren.

Zumindest Privat, wo die GK nicht in einem Sys steckt, dass dir mit KI, sonstwie Geld generiert, ist es ein garantierter Verlust auf Zeit.

DJMadMax schrieb:
Ich war gestern im örtlichen EDEKA und bin in der Schoki-Abteilung gelandet. Mein Dad liebt Zartbitter-Schokolade und ich kann mich noch gut daran erinnern, ihm im Januar 2024 zu seinem damaligen Geburtstag als Gag ganze 17 (!) unterschiedliche Sorten (auch von unterschiedlichen Herstellern) an Zartbitter-Schokolade gekauft zu haben.
Bist du sicher, im richtigen Thread gepostet zu haben?
Das gehört eher zu https://www.computerbase.de/forum/threads/was-ging-dir-auf-den-keks-1-post-beachten.2206531/

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF
neutrongummi schrieb:
Warum "Schuld"? Sind jetzt die, die es sich leisten können "Schuld" daran, dass die, die es sich nicht leisten können, nicht leisten können?
Ja, das bringt es ziemlich genau auf den Punkt. Der Markt regelt....ist doch zumindest die propagierte Zauberformel.
Und ja, da kann man von der Schuld einiger sprechen. Oder Dummheit, kommt auf die Sichtweise an.
Ohne Käufer kein Markt. Die Technik liesse sich bestimmt auch für 2000€ weniger umsetzen, wenn Käufer nur bereit wären, 2000€ weniger zu zahlen. Falls sie es nicht wären, gäbe es eben einfach eine andere Technik, die bezahlbarer wäre.
Und man könnte auch noch versuchen über den Tellerrand zu schauen, warum es sich einige nicht leisten können. Aber soviel Weitsicht, sei hier nicht verlangt.
Ach ja, der für alle erreichbare "Wohlstand" unserer von Gewinnmaximierung geprägten Marktwirtschaft. Just splendid.

BTW, BTT
Die Preise sind für die jetzigen Käufer noch gar nicht hoch genug. 5k+ sollten für so ein Gerät doch mindestens drin sein. Also Qualität darf und muß schon ihren berechtigten Preis haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stramma, JarlBallin, Cpt.Willard und 2 andere
Hand aufs Herz, das ist High End!
Und jeder der sich das Leisten möchte, wird das auch tun.
Viele kaufen sich ja auch E-Bikes die locker das Doppelte kosten.
Für mich bewegt sich das außerhalb meiner Bereitschaft soviel Geld für Gaming auszugeben,
dann schon lieber ein High End E-Bike und ab ins Grüne!
In diesem Sinn, frohe Ostern!

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperDonkey, Sirhaubinger, Q990 und eine weitere Person
Sehe weiterhin kein Problem...zocken geht auch mit einer 5060TI/9060XT 16GB und andere Hobbys sind wesentlich teurer...schön wären natürlich niedrigere Preise...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede
Ich kann nicht mal einfach so Tausende von Euros in eine Grafikkarte investieren, es gibt auch andere Ausgaben. Z.B. neue Sommerreifen, obwohl ja aufgrund der Spritpreise die Lust zum Fahren schon lange vorbei ist, aber man muss ja auch zur Arbeit kommen (können), und ÖPNV-Angebote kann man in meiner Gegend lange suchen.

Eig. sollte Nvidia das gleiche tun, was die Autohersteller bereits seit Jahren treiben, und aktuell immer mehr übertreiben. Immer billiger, immer nackter, immer lustigere Motörchen.

Dann aber Mondpreise verlangen und "günstigen" Leasing als DIE LÖSUNG anbieten. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: helge schneider, JarlBallin und Cpt.Willard
Deswegen wird keiner dafür Spiele entwickeln, gehört nicht mehr zum Mainstream und fällt bald komplett aus dem Gamingsektor raus. ;)
Komplettrechner waren der Renner in den Bereichen 799 - 1599 und jetzt soll eine einzelne Karte so viel kosten? Läuft nicht.

Nvidia hat den Bogen überspannt, das wissen die selbst auch. Die Stückzahlen dürften mager ausfallen.
Daher liegt es nun an Intel und AMD vernünftige Konkurrenzprodukte zu bringen.
Natürlich wirds wieder günstiger wenn Speicher nachlässt.

Leute lasst euch nicht verarschen, besser im Regal liegen lassen oder ein günstiges SLI aufbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
DJMadMax schrieb:
wo investiere ich mein Geld und welche Machenschaften unterstütze ich damit?

Es ist eigentlich ganz einfach.
Ihr tut alle so, als wäre freie Preisgestaltung etwas moralisch verwerfliches.
Ein Hersteller sagt "ich biete Dir diesen Hasen für 8,99 EUR an". Was ist daran eine "Machenschaft"?

Leute, ihr lebt in einer freien Marktwirtschaft - und bevor jetzt wieder Leute kommen wie schlimm die doch ist. Ohne genau diese hätten wir diese Produkte gar nicht.

Jeder Unternehmern möchte immer das Maximum haben, jeder Konsument das Minimum zahlen. Und genau in der Mitte trifft man sich.

Jetzt zu sagen, dass der Unternehmer nicht mehr nehmen darf was er will, nennt sich Kommunismus. Den haben wir schon sehr oft auf diesem Planeten ausprobiert, er hat noch nicht ein einziges mal funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: RushSyks und Wilfriede
Was ich gut finde ist das die Anstiege maßgeblich die 5090 betreffen und nicht die Karten darunter. Das bedeutet doch, daß sich für den normalen Gamer das Problem hoffentlich langsam einzupendeln scheint.
Wenn die 5090er preislich durch die Decke gehen, dann trifft das doch keine Bedürftigen, es ist dann höchstens die "Abstiegsangst", weil sich manche vielleicht nicht mehr in der Klasse der Enthusiasten halten können und stattdessen zu den "Normalos" absteigen. Aber das ist wenn eher ein Fall für einen Psychotherapeuten und nicht für den Markt. Eine 5090 ist immer noch ein Luxusgut, wie Grafikkarten im allgemeinen eigentlich, es gibt keinen Anspruch auf den eigenen Wunschhpreis.

Naturtrüb schrieb:
...bei alldem Frage ich mich nur: Wozu?

Ernsthaft: Wozu braucht man die Leistung einer 5090?
Für mich eine eher unsinnige Frage. Ein Hobby hat nie mit "brauchen" sondern immer mit "wollen" zu tun. Niemand braucht ein Hobby. Und man braucht natürlich keine 5090 um Spiele flüssig spielen zu können aber eine ganze Reihe von Leute wollen sie einfach, weil es ihnen Spaß macht eine 5090 zu haben und sie es sich leisten können. Wenn man sich der Frage also nur vom "brauchen" her nähert, dann wird man es in der Tat nie verstehen. Ständig anderen Leuten vorschreiben zu wollen wie sie ihr Hobby auszuleben haben, nur weil man meint das gleiche Hobby zu haben ist einfach unsinnig für mich, manche Leute treiben es immer ein wenig weiter als andere. Ich richte mich mit meinen Kaufentschaidungen nie danach was andere davon halten. Bis jetzt habe ich auch keine 5090 gekauft, ich bin mit meiner 4090 vollkommen zufrieden. Aber sollte sie einen Defekt erleiden (denn Garantie ist schon abgelaufen), dann würde das Thema in der Tat auch für mich nochmal spannend.

jps20 schrieb:
junge junge junge... anscheinend werden die immer noch verkauft, sonst würden ja nicht solche Preise abseits der "Knappheit" entstehen?
Ich denke, es werden eher die Karten mit 96 GB Speicher gekauft. Dass Nvidia überhaupt noch 5090 anbietet, ist wohl mehr eine Gefälligkeit. Ob die gekauft werden oder nicht, ist Nvidia völlig egal.

Zurück
Oben