News Grafikkarten: Preise für Videospeicher im August um 30 % gestiegen

Edward Newgate schrieb:
Wieso bauen die nicht einfach mehr Fabriken, wenn es doch einen offensichtlichen Trend gibt, dass mehr gebraucht wird? Es wird ja in nächster Zeit wohl auch nicht weniger Bedarf geben :)

die bauen keine angst :)

Samsung läst dieses jahr 2 fabs für den neusten v nand anlaufen so viel ich weiß.
micron hat auch erst ein werk neu gemacht.

sk hynix hat glaub ich sogar eine CB news gehabt ist doch auch anfang 2018 serien bereit mit dem neuen werk in taiwan wars glaub ich.

nur wen die handy fritzen so weiter machen brauchen die nächstes jahr nochmal 10 fabs mehr.
nicht mehr lange und die kommen mit 32 gb ram und 32gb rom um die ecke :evillol:

die 4gb hab ich mir noch einreden lassen 2 gb können schon knapp werden bei so miesen oberflächen wie touchwiz zb

aber 6 und 8 gb sind nur noch marketing.

naja was solls gpu´s sind eh schon wider so teuer wie vor 10-12 jahren also machen es die 3-4 % beim den high end karten auch nicht mehr aus.

ram und ssd´s sind ja auch in total gestörten höhen hab 2 gebrauchte ssd´s für den neupreis verkauft auf ebay nach 3 jahren glaubt man nicht.
 
@Edward Newgate:

Man baut ja auch neue Fabriken, diese sind aber nicht von heute auf morgen fertig und einsatzbereit. Zudem wird man sich hüten auf blauen Dunst jetzt gleich 30 neue Frabriken zu bauen. Die Halbleiterherstellung ist extrem teuer und eine neue Fabrik eine Investition in dreistelliger Millionhöhe, große halbleiterfabs kosten einige Milliarden Euro. Intels neue Fab kostet z.B. ca. 5 Mrd $. Das ist keine Investition die man einfach mal so tätigt, weil aktuell eine große Nachfrage ist.

Tja in Zeiten wo Smartphones 8Gb ram haben, um damit auf Facebook zu surfen kein Wunder. Da kann man nur froh sein, dass Apple bei den iphones beim ram relativ knauserig ist.

Real wird eine Grafikkarte wohl kaum teurer werden, nur weil der Speicherpreis steigt. Der Speicher ist nur ein Teil der Produktionskosten. Das Problem wird dann die verfügbarkeit, was die Preise natürlich extrem treiben wird. Die Miningwelle macht es nicht besser.

Ich wollte mir zum herbst hin eigentlich auch mal endlich ein komplett neues System bauen, aber wenn das so weitergeht, kann ich mir das wohl abschminken. Hm da werde ich wohl auf Volta warten, vielleicht wird es da dann ja etwas besser. Aber so langsam ist meine 780Ti OC selbst unter Full HD an der Grenze
 
Ich werde wohl in absehbarer Zukunft wieder eher zu Gebrauchtware greifen, statt immer die neuen Technologien zu kaufen. Damit bin ich vor ein paar Jahren sehr gut gefahren und es scheint so, als wäre das das einzige Mittel um in nächster Zeit zu halbwegs akzeptablen Konditionen an die von mir benötigte Hardware zu kommen.
Diese miese Abzocke aufgrund künstlicher Verknappung mache ich jedenfalls nicht mit. Dann muss die aktuelle Hardware eben auch etwas länger aushalten und es wird erstmal nichts neues gekauft.
 
Ich beobachte zur Zeit auch den Markt und ich sehe vor allem im Highend Bereich eher einen Preisrückgang. Die Frage wäre allerdings, wie lange dieser Preisrückgang anhalten wird.
 
Langsam hab ich eher so das Gefühl, dass uns alle abzocken wollen.

Wetten, in den nächsten Quartalen präsentieren alle Firmen dann Rekordergebnisse.

Weltweite Verschwörung! /aluhut
 
Erst die Miner die uns die Karten wegkaufen, jetzt der VRam der knapp wird. :(
Harte Zeiten für Gamer. Naja, hoffentlich sinken wenigstens die übertriebenen Rampreise dadurch wieder.
 
@Chesterfield:

Wer eine RX 580 für 280€ gekauft hat, hatte eben Glück. Aber Hardware auf Vorrat zu kaufen ist grundsätzlich nicht sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe das "mimimi" nicht ganz... angebot und nachfrage eben.. :rolleyes:



als es letzten sommer "bei RAM" (kein VRAM jetzt -dient auch nur als bsp.-) 32gb kits für 100€ gab, haben alle gesagt..."ich warte bis sie 50€ kosten"... nun ja wir haben halt ne mentalität die treffender net formuliert werden kann " selbst geschenkt ist fast zu teuer"...

ich sehe es gelassen die preissteigerung ;)... wer bei den 8gb karten ala rx580 für unter 280€ bzw gtx1070 bei unter 400€ net zugeschlagen hat, weil er zu venig vram auf seiner kate hatte, muss halt heute wenn er es kaufen will mit dem aufpreis leben. so ist das leben nun mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur die Preise sind zurzeit auch unappetitlich, sondern auch die angebotenen Karten. Also eigentlich eine einfache Zeit, weil man nicht über einen Neukauf nachdenken kann.
 
Die konsequenz wird weniger absatz in allen Sparten sein.
Das ist auf dauer natürlich unklug für den absatz der unternehmen und abhängigen unternehmen. (Vorallem oems)
Ist halt ne künstliche preissteigerung. Man muss da ja nicht mitmachen.
Wenn das so weitergeht sehe ich ddr3 plattformen wieder vorne.
 
Ich bezweifle, daß die Hersteller ihre Kapazitäten auf andere Bereiche konzentrieren würden, wäre es nicht rentabel. Das darunter andere Bereiche leiden, ist aufgrund limitierter Resource nunmal normal. Speicherfabs kosten extrem viel Geld.
 
Es ist ja auch nicht so, dass mal schnell eine Fab errichtet wird und dann über Nacht der benötigte Fertigungsprozess zum Laufen gebracht werden kann. Bis das Ding zeitlich und finanziell läuft, kann sich die Marktlage auch in alle Richtungen entwickeln. Das unternehmerische Risiko sieht der Verbraucher ja nur wenn es schief geht und das Mitleid hält sich dann arg in Grenzen.
 
Da bin ich froh meine 64 GB DDR4 und meine 1080 Ti schon zu haben. Letztere war mit 612€ sogar 'n echter Schnapper bei MF :D

_Cloud_ schrieb:
die 4gb hab ich mir noch einreden lassen 2 gb können schon knapp werden bei so miesen oberflächen wie touchwiz zb

Nah. So schlecht ist Touchwiz auf dem S8 gar nicht mehr. Vielleicht mal wieder probieren ;)

<ironie>

Edit: Und dass 2 GB für TouchWiz nicht reichen sollen, ist ja wohl der größte Blödsinn überhaupt:
S8-Memory.png

</ironie>
 
Zuletzt bearbeitet:
Ramdisk aufm Smartphone klingt doch gar nicht mal so schlecht :evillol:

612€ für ne ti?!? dann waren die 550 für meine 1080 GS ja nicht nur leicht teuer sondern regelrechter wucher Oo :o
 
Jo, war im Mindstar Deal für die Palit 1080 Ti JetStream. Läuft bei mir recht ordentlich mit dem BIOS der Super JetStream bei 140% PT, aber tröste dich: für meine GTX 1080 AMP Extreme die ich davor hatte, habe ich 699€ gelatzt :D
 
Du kannst es dir leisten... ich leider nicht, vekaufe deshalb alles, wenn interresse bei jemandem besteht PN
 
Aber dein Ryzen ist doch noch brandneu? Keine Lust mehr auf PC-Gaming? Naja, bei den aktuellen Preisen kann ichs verstehen.
 
Ede aus'm Knast schrieb:
Da werden nun viele doppelt so laut heulen.
Kommentare wie :
" Man ey, die Karten sind eh schon viel zu teuer, und nun werden sie durch die Speicherknappheit noch teurer, mimimi "

Das ist kein heulen sondern schon berechtigt finde ich oder findest du die Preissteigerungen gut?
Wenn du den Leuten das entsprechende Geld dann schenkst würden die natürlich auch nicht heulen. Kann das schon verstehen.



Yokani schrieb:
Man muss echt hoffen, dass die Grafikkarte nicht das zeitliche segnet und man gezwungen wird zu kaufen. :freak:

So siehts aus. Toi Toi Toi möge mich meine R9 noch länger begleiten :D
 
Zurück
Oben