Grafikkarten Preisentwicklung in den letzten 10 Jahren

Defragger

Ensign
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
133
Was ich mich in den letzten Monaten immer wieder frage ist, warum die Community bei Grafikkarten die extrem hohen Preise so lange akzeptiert hat. Wenn ich die "ältere" Generation (30-45 Jahre) frage, dann ist selbst bei Leuten die sich jegliche Grafikkarte leisten können das Limit irgendwo bei 500-650€. Das wird nur dann erhöht, wenn aufgrund eines Defekts eine neue her muss.

Habe vorhin einen Artikel gelesen, dass die GTX 970 für 330€ und die GTX 980 für 540€ released wurden. An dem orientieren sich viele noch. Wir hatten in Deutschland ne ganze Zeit eine Deflation bis Draghi Milliarden in die EU gepumpt hat, damit die Leute wieder investieren anstatt das Geld zu horten. Somit gab es jahrelang keine Notwendigkeit für größere Preiserhöhungen. Man hatte auch den Anspruch, dass die Grakas eh lange halten, ein neues Produkt muss also besser sein, damit es sich lohnt es zu kaufen. Dann gab es aber bei den Grafikkarten-Herstellern den Umbruch hin zu "Mehr Leistung = mehr Kosten", obwohl eine Mehrleistung auch ohne Preiserhöhung gefordert wäre. Solange man das durch Mehrkosten in der Entwicklung aufgrund einer bestimmten Fertigungstechnik rechtfertigen kann, haben damit wohl viele keine größeren Probleme. Aber die Preise sind seitdem durch die Decke geschossen, obwohl gerne für Mehrleistung einfach nur am "Mehr Strom"-Hebel gezogen wurde.

Jedenfalls kenne ich kaum ein anderes Beispiel, wo Kundinnen und Kunden so viel Verständnis gezeigt und teilweise die hohen Preise sogar gerechtfertigt haben. Der Halbleiter-Mangel hat in diversen Branchen zu Preisinstabilitäten geführt, aber deswegen hat ein Auto statt 40k auch keine 70k oder ein TV statt 1.000€ einfach mal 2.000€ gekostet.

Zum Glück ist die Cpmmunity wieder zurück gerudert, sieht man auch gut bei mydealz. Aber ich hatte zwischenzeitlich echt das Gefühl, als wäre jeglicher Preis für manche akzeptabel. 2.600€ für ne 3080 10GB hatte ich gesehen, damals wurde das mit der Pandemie gerechtfertigt als wäre das völlig normal. Dass andere Branchen nicht ansatzweise so viel Aufschlag haben hat keinen interessiert. Kostet die CPU statt 150€ jetzt 200€, dann sind die CPU Hersteller die Bösen, aber bei Grafikkarten die Götter, weil "je teurer, desto besser die Grafik". Selbst inklusive Mining und Co war es abnormal, was die Enthusiasten bei Grafikkarten bereits sind zu zahlen.

An was liegt das? Ich bin jetzt 31, verdiene dank IGM-Tarif als studierter Informatiker super und Zocken ist meine Leidenschaft, aber diesen Grafikwahn verstehe ich einfach nicht. Die ganzen legendären Spiele wie Gothic oder Dark Souls hatten alle keine besonders gute Grafik und selbst wenn man alles auf 100% mit hohen Details haben möchte, reicht eine 2080 (Super) für die meisten neuen Spiele noch völlig aus. Aber diese "ich möchte 100% auf ultra-ultra"-Leute scheint es tatsächlich häufiger zu geben als man denkt.

Was denkt ihr darüber? Woher kommen diese jungen Leute und vor allem woher haben sie in jungen Jahren schon so viel Geld für Hardware?
 
Früher wurden für Hardware auch schon absurde Preise gezahlt. Das ist kein neues Phänomen.

Die absurden Preise während der Pandemie waren extrem, aber viele Leute hatten durch andere Dinge die weggefallen sind einfach Zeit und Geld zum Spielen. Damit konnten wohl einige rechtfertigen warum sie so viel Geld dafür ausgeben wollen.

Und kaum vorstellbar aber auch junge Leute können arbeiten gehen. Aber wie kommts du drauf, dass es nur junge Leute sind?

Die meisten Enthusiasten würde ich behaupten stehen fest im Leben und nehmen für ihr Hobby nun mal Geld in die Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
@Defragger
Wie hier andere schon geschrieben haben, ist es kein neues Phänomen, dass für Hardware teils absurde Preise gezahlt werden. Das ist halt für viele ein Hobby und da wird nicht immer rational entschieden.

Um auf dein Auto-Beispiel zurückzugreifen: Anstatt Preiserhöhungen wurden zum Teil einfach Features gestrichen, um auf Chips verzichten zu können, dass ist auch kein viel besserer Weg.

Gerade Gothic war bei Release sehr hardwarehungrig und verlangte nach Power. Zu der Zeit gab es auch nicht viele andere Spiele, die im RPG Bereich, so eine Grafik aufweisen konnten, außer Ultima. Das Spiel ist kein gutes Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Den Crypto Mining Boom hast du mitbekommen?

Das 80-90 Prozent der Grafikkarten gar nicht an Gamer ging?

Viel Text mit einen geringen Weitblick.
 
Defragger schrieb:
"Mehr Leistung = mehr Kosten"
Da darfst du dich bei den Crypto Bros bedanken. Ohne den Kryptos hätten wir auch in dem Bereich die klassische technische Deflation (gleiches wird günstiger bzw. zum gleichen Preis gibt's mehr).
Edit: @xxMuahdibxx war schneller.
Defragger schrieb:
330€ ... 540€
Das ist so ca. der Preisbereich einer Konsole. Rational macht es für viele einfach keinen Sinn für ein einziges Bauteil mehr auszugeben als für eine ganze Konsole. (Die ganze Diskussion um alte Spiele etc. lass ich hier mal weg. Spielebundles mit alten Konsolentiteln und sogar alten Konsolen - PS4 + 30 Spiele für 250€ - gibt's des öfteren.)
Defragger schrieb:
woher haben sie in jungen Jahren schon so viel Geld für Hardware?
Die hatten sie schon immer, nur gab man vor der Pandemie Geld für Discos etc. aus und dann blieb halt einiges übrig.

Edit: ich hab damals mit 15 2 Monate im Sommer am Bau gearbeitet für 2400€ Brutto. Da kannst dir dann Denken was ich mir dann damals für einen Rechner gekauft habe. 2 Jahre später gab's dann für 1/4 des Preises mehr Leistung. Lektion gelernt... würde man denken. Mit 20 hab ich mal kurz vorm Studium für 1.5 Jahre gearbeitet und wieder nen Rechner für 2500€ gekauft.... mittlerweile bin ich allerdings auf Mittelklasse Laptops umgestiegen da sich meine Ansprüche nicht mehr wirklich geändert haben und ein Desktop schlicht Overkill ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war doch schon immer so, spitzte sich nur bedingt durch crypto und Pandemie wieder zu.

Zum Vergleich: damals war eine Voodoo2 das non plus ultra, kostete ~800DM zu Release.
SLI war dann „the new shit“ und da warst du dann beim doppelten.

Relativ zu den Gehältern von damals, war das nichts anderes.

Da ist man als Schüler dann eben in den Ferien als Ferienarbeiter am Band gestanden, um sich eine neue GPU zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Mal die letzten 2-3 Jahre ausgeklammert waren wir sehr verwöhnt das man für wenig Geld viel Power bekommen haben. Wenn man dann aber weitere 10 Jahre+ zurück geht dann war Hardware auch schon extrem teuer.

Eine Gefore 2 Ultra kam damals auch mal eben >1000DM... dazu dann noch CPU, RAM etc. und zack lag man da auch mal eben bei >2000DM für einen Rechner im High End. Und mittlerweile kann man ja gerade im Vergleich zu sonstigen Preisen DM und Euro eher 1zu1 umrechnen.
 

Anhänge

  • 2022-08-28 11_02_00-Nvidia Geforce 2 Ultra - Infos zur Geforce 2 Ultra_ Bilder, Benchmarks, Te...png
    2022-08-28 11_02_00-Nvidia Geforce 2 Ultra - Infos zur Geforce 2 Ultra_ Bilder, Benchmarks, Te...png
    20,4 KB · Aufrufe: 147
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, evilhunter und xxMuahdibxx
Warum das im Detail so ist, kann ich nicht beantworten. Ich vermute u.a. diese Gründe:
  • gestiegenes Einkommen
  • Crypto-Mining hat zu sehr heftigen und schnellen Preisanstiegen geführt (nun rückläufig)
  • Stagnation bei den Herstellern bzgl. Weiterentwicklung
  • Unterversorgung des Marktes

Wenn ich das mal vergleiche mit den Preisen für einen PC und dem damaligen Einkommen Anfang der 90er Jahre, dann muss ich feststellen, dass Hardware ganz schön billig geworden ist: Damals hat man locker 1-2 Monatsgehälter dafür gelöhnt.

Man muss aber dazu sagen, dass Grafikkarten und PC-Hardware im Allgemeinen ein ganz winziger Kostenpunkt sind, was eine Highend-GPU kostet, zahlen manche fürs Auto im Monat. Und bei Immobilien sind die Entwicklungen einfach nur pervers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, mesohorny und Zwirbelkatz
und dann ist ja noch das Problem da ... Jahrelang höhere Preise ... der Kunde muss seine Ausgaben nach oben korrigieren so das er überhaupt etwas besseres bekommt.

Ich meine mal eine 1070 ist Leistungstechnisch einer 3050 gleichzusetzen und die beiden kosten das gleiche ... der Endkunde hat also nichts vom Vorteil der neusten Generation ausser Raytracing ... wobei die 3050 dafür zu lahm ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Defragger
Karten ab 3080 aufwärts haben eine viel größere mediale Aufmerksamkeit als tatsächliche Verbreitung.

Der Anteil von Gamern mit 1000 Euro Grafikkarten ist sehr klein.

Ich finde den Hardwaresurvey von Steam immer sehr aufschlussreich. Dort sind die 10 am häufigsten benutzen Karten nvidia 60er und 50er, mit der ollen 1060 als Langzeit-Spitzenreiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, xxMuahdibxx und evilhunter
Die meisten Leute merken ja gar nicht was da z.B. bei den Grafikkarten passiert.
Fing ja alles damit an, dass von der der 1080 Ti zur 2080 Ti plötzlich ein Preissprung von 200 Euro da war.

Bei der 3000er Generation hat man dann alle Karten umgelablet und so getan als hätte man ne 3090 erfunden und nochmal einige hundert Euro draufgeknallt.

Vor allem nVidia war halt richtig dreist.
 
gimmix schrieb:
Ich finde den Hardwaresurvey von Steam immer sehr aufschlussreich. Dort sind die 10 am häufigsten benutzen Karten nvidia 60er und 50er, mit der ollen 1060 als Langzeit-Spitzenreiter.
Das liegt aber auch daran, dass dort immer alle „China-Internetcafes“ mitgenommen werden, melden sich dort an einem Rechner 10 verschiedene Leute am Tag an, wird der selbe Rechner / Hardware 10x unter einem anderem Account aufgeführt.

Es gab mal eine Grafik dazu, was das in Summe ausmacht, war gar nicht so wenig.
Mal sehen, ob ich diese noch irgendwo finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gimmix
Nachfrage und Angebot, aber auch für Situation wie der Wettbewerb betreiben werden spielt beim Preis ne Rolle. Wenn es ein massives Ungleichgewicht in dem Bereich zeigt sich das im Preis. Die letzten Jahre hat der Mining Boom sicherlich zu einen sehr hohen Nachfrage gesorgt.

Generell sind aber Grafikkarten ein Luxusgut, so gut wie keiner braucht ne Grafikkarte.
 
Das ist keine schwarz oder weiß frage … also kein richtig oder falsch, oder berechtigt oder nicht.

Könnte etliche Gründe für und gegen aktuelle Preisentwicklung auflisten, was keinen so wirklich interessieren würde hier.

Gegebenheiten sind halt da, entweder man akzeptiert es (was wohl der Großteil auch macht) oder man geht diesen Weg nicht.

Die Frage lässt sich von speiseöl bis hin zu immobilen äquivalent beobachten. Und jedes hat seine eigenen Gründe für die Entwicklung der Preisgestaltung. warum sollten Grafikkarte eine Ausnahme bilden?
Die Nachfrage ist da (auch zu diesen Preisen ), daher , 1. Stunde BWL ; Markt und Nachfrage regeln es … wie’s scheint zu Gunsten von Nvidia und AMD
 
Defragger schrieb:
Jedenfalls kenne ich kaum ein anderes Beispiel, wo Kundinnen und Kunden so viel Verständnis gezeigt und teilweise die hohen Preise sogar gerechtfertigt haben.
Schau dich mal um was manche fuer ihre Fahrraeder ausgeben oder was der Trainingsraum mit dem neuen Ergotrainer gekostet hat. Verglichen mit anderen Hobbies sind Videospiele noch guenstig.
Erst seit ein paar Jahren kommen die Hersteller auf die Idee, die Sahne abzuschoepfen mit Tastaturen und Maeusen fuer 200 EUR anzubieten. Und der Kram wird auch gekauft.
Denn die Carbon Bremsgriffe sind 15% leichter, der Boflex ein eingebautes iPad und die 600W-Version der 3090 bringt 8% mehr fps in 4k....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Als ich noch viel gespielt habe, habe ich zwischen 200-300€ für eine Mittelklassegrafikkarte ausgegeben (damals war z.B. bei Nvidia die Bezeichnungen -300 Office; -600 Mittelklasse, -800 Oberklasse. Eine Officekarte lag damals aber auch unter 50€. Mehr wie die 300€ würde ich heute auch nicht mehr für eine Grafikkarte ausgeben, deshalb spiele ich eher selten. Bis auf die Grafikkarte ist aber zumindest die restliche Hardware inzwischen spottbillig. Ein durchschnittlicher Rechner hat Anfang der 90'er locker einen Monatslohn gekostet ( mit einer 2D-Grafikkarte, 100-200 DM wert). Wenn ich heutzutage wieder mehr spielen wollte, würde ich mir wohl eine Konsole zulegen, deren Grafik finde ich mehr als ausreichend.
 
Es gibt kein Anrecht auf dauerhafte Verbesserung zu erschwinglichen Preisen. Die Ressourcen kommen alle irgendwoher und zuletzt hat man durchaus das Gefühl, dass all der Konsum und Verbrauch womöglich nicht die beste Entscheidung gewesen ist.

Das kann ich mir nicht verkneifen:
Auch so typisch für unsere Zeit ist, dass der TE selbst - und das sonntag vormittags - offline geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Defragger schrieb:
Woher kommen diese jungen Leute und vor allem woher haben sie in jungen Jahren schon so viel Geld für Hardware?

Ich glaube es gab noch nie Zeiten, in denen es so einfach war sich etwas zu kaufen, ohne Geld zu haben.
Mit den Klarna-Schulden flexen die Zoomer dann auf Tiktok. Nein, kein Witz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Dabei ist pc Gaming für mich eins der günstigsten Hobbys.
Alle 2 Jahre mal ne neue GPU und fertig.
Alle Zeit x mal ne neue CPU und fertig.

Wenn ich an meine bisherigen Hobbys denke, alle samt teurer:

Motor Cross, aufgegeben da übelste Material schlacht und das ganze drum herum echt teuer ist.
Super Sportler fahren, unfassbar teuer wenn man alles anschaffen muss, Unterhalt auch saftig.
Starkes kfz, horrender Unterhalt und hohe Anschaffung.
Fpv fliegen, einmalig hohe Anschaffung, dann günstiger Unterhalt, es sei denn man stürzt ab.
Meine Elektro enduro, hat bereits über 6k an teile und Tuning gefressen
Haus, Kinder, ehe, alles deutlich teurer.

Also ich empfinde pc Gaming selbst mit einer 1400€ GPU alle zwei Jahre, als noch immer sehr günstig.

Und wenn man dann in der 70er Klasse kauft ist es lachhaft günstig
 
Zurück
Oben