Grafikkarten Preisentwicklung in den letzten 10 Jahren

Klick mich - Preisvergleich bis in die 2000er
graphics card High End ATi AMD_1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blz1 und Defragger
Zwirbelkatz schrieb:
Das kann ich mir nicht verkneifen:
Auch so typisch für unsere Zeit ist, dass der TE selbst - und das sonntag vormittags - offline geht.
Hab noch andere Hobbies und wohn mit meiner Freundin zusammen, die auch gerne Zeir mit mir verbringt. Antworten kann man auch nen Tag später. ;-)

Viele gute Argumente hier dabei, aber mir gings nicht darum, dass andere Hobbies auch teuer sind, sondern um den Preisanstieg an sich. Die Grafik oben zeigt das ganz gut, es gab ja eine lange Zeit auch kaum eine Inflation, insofern lassen sich die Preise gut vergleichen. Ab der 1000er Generation / Vega schießen die Preise in die Höhe.


Hatte meinen Dealtitel mit Absicht auf die letzten 10 Jahre fokussiert, denn in den 90ern gabs wesentlich weniger PC-Nutzer als heute und entsprechend mussten sich die Kosten auf weniger Leute verteilen. Die Herstellung pro Teil war somit teurer.


Die Immobilien lasse ich mal ganz aussen vor, das hatte hier auch jemand geschrieben. Die sinken leider gar nicht mehr im Preis, sondern steigen zumindest hier in Bayern nur noch an.
 
GERmaximus schrieb:
Dabei ist pc Gaming für mich eins der günstigsten Hobbys.

Haus, Kinder, ehe, alles deutlich teurer.
Schön, was du alles als Hobby bezeichnest. :D

Mal ab davon, sehe ich das auch so. Gibt viel teurere Hobbies. Man muss halt irgendwie Prioritäten setzen. Da ich selber mittlerweile eher weniger spiele und mein PC entsprechend langsamer "altert", könnte ich von der Kohle, die ich jetzt in den letzten 2 Jahren ins Motorrad-Hobby gesteckt habe, mehrere richtig gute PCs kaufen. Das würde mir bei meinem Alter locker bis zu meinem Ableben ausreichen. Selbst wenn ich die 80 noch erreiche. Da ist dann auch noch Kohle für Windeln und Schnabeltasse über. ;)
 
Defragger schrieb:
Ab der 1000er Generation / Vega schießen die Preise in die Höhe.

Schau dir einfach mal die Specs und Optik der Karten der letzten 10 Jahre an.
Auch mal auf Verbrauch und Kühlung achten.

Auch wenn es weiter "Midrange" Karten heißt in vielen Tests, ist die Technik dahinter unfassbar komplex und aufwendig geworden.
Ist bei Autos doch auch so, was hat vor 20 Jahren ein Ford Fiesta gekostet und was kostet er jetzt?
Die heutige Generation ist dabei aber vermutlich 10x so sicher, 20x mehr mit Elektronik und Entertainment zugepackt. Das man das nicht zum gleichen Preis produzieren kann selbst wenn Grundmaterial und Arbeitskraft das gleiche kosten würden über die Jahre sollte klar sein.

Die Erwartungshaltung dass Technik mit gleichem "Namen" immer das gleiche kosten muss ist der Fehler in der Rechnung. Nvidia und auch AMD hat das Portfolio auch immer nach oben ausgebaut, da zum einen die Käuferschicht da ist, aber auch der untere Rand eh durch APUs uninteressant geworden ist.
Früher waren es noch die total abgehobene Titan Serien oder die Dual Chip GPUs wo man dann klar gemacht hat dass ist "unnötig", kostet dafür auch unnötig viel Geld aber wir können es produzieren. Mittlerweile hat das mit 3090(ti) einfach im "normalen" Portfolio Platz gefunden.

Bei CPUs genau das gleiche, damals mit Single und Dualcore war der mögliche Ausschuss recht gering weil nicht viele Cores mit Fehlerpotential.
Aktuell mit dem hohen Core Count ist es deutlich unwahrscheinlicher eine CPU zu produzieren wo alle Cores perfekt sind und damit in die High End CPUs verbaut werden können.


Und wenn man jetzt die nächsten Jahre betrachtet, dann werden wir denke lernen wie verwöhnt wir von der perfekt funktionierenden Globalisierung waren die aktuell am bröckeln ist.
Da können wir uns denke noch auf ganz andere Preise bei allem einstellen.
 
eRacoon schrieb:
Schau dir einfach mal die Specs und Optik der Karten der letzten 10 Jahre an.
Für den R300 Chip der Radeon 9700 habe ich was mit 400 Mio $ Entwicklungskosten und eine Million Chips nach einem Jahr im Kopf.
Das übertrifft man heute beides schneller.
Ob da der Aufwand pro Chip dann wirklich höher ist?
Was natürlich massiv gestiegen ist, ist die Größe des Chips an sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
andi_sco schrieb:
Was natürlich massiv gestiegen ist, ist die Größe des Chips an sich.

Und alles außen rum, das PCB Design, die Spannungsversorgung, die Kühlung, die Software Entwicklung der Bios + Treiber, immer mehr Codecs die lizensiert werden müssen, usw...

Gerade Lizenzen darf man nicht unterschätzen, man darf ja nicht mal ein HDMI Port auf die Karte packen ohne den zu lizensieren als Hersteller.
 
Defragger schrieb:
Viele gute Argumente hier dabei, aber mir gings nicht darum, dass andere Hobbies auch teuer sind, sondern um den Preisanstieg an sich.
Fuer mich ist es eher eine Frage wie teuer das Produkt sein darf um noch verkauft zu werden. Und gerade die letzen Jahre haben gezeigt, dass manche da keine Grenzen kennen. Durch die scheinbar starke Herstellerbindung (Fanboys) bringt ja nicht einmal ein eventueller Preisdruck der Konkurrenz etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Defragger
Zurück
Oben