Bericht Grafikkarten-Rangliste 2025: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc (Dezember)

Vielen Dank für das Update und die Visualisierung der erschreckenden Wahrheit über die 50er Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, CosMoe und Windell
Ziemlich viel Arbeit und ein recht ernüchterndes Ergebnis! Eine Gen die eigentlich niemand gebraucht hat, wobei stimmt nicht ganz, AMD ist wesentlich besser aufgestellt ;-)
Ausgehend von meiner 4070S ist leider nichts interessantes dabei, +50% Performance ist Minimum, eigentlich kaufe ich erst so gegen +100%. Das schafft nichtmal die 5090 (außer in RT), aber um 3000€, ne danke nVidia.
In 2 Jahren gibts die nächste Chance :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Nichts Anderes hätte ich von einem Peacemaker erwartet :D @PeacemakerAT

Ich glaube, in die erste Tabelle hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen: bei UHD ohne RT steht die RTX 5070 TI sowohl bei eingeschränkt als auch bei uneingeschränkt empfohlen drin. Ich vermute, bei eingeschränkt sollte es nur die RTX 5070 ohne TI sein.
Ergänzung ()

Wolfgang schrieb:
Artikel-Update: Nach dem Neuvorstellungs- und Testmarathon im 1. Quartal wurde die Grafikkarten-Rangliste grundlegend überarbeitet und enthält jetzt alle von AMD, Nvidia und Intel zuletzt vorgestellten neuen Grafikkarten sowie die aktuellen GPU-Benchmarks der Redaktion.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Ich habe eine kleine Anmerkung, die auf die Tensoreinheiten und KI Performance abzielt:
Zum ursprünglichen Erscheinen war das kein so grosses Thema, daher war der Titel des Artikels gerechtfertigt, inzwischen werden GPUs aber auch viel im Privaten und Geschäftlichen für Machine Learning eingesetzt. Es gibt also quasi einen Dual Use.
Daher würde ich gerne zur Diskussion stellen, dass der Artikeltitel nach "Grafikkarten-Gaming-Rangliste" umbenannt wird, um klar zu machen, dass es nur um die Gaming Performance geht.

Toll wäre es natürlich, wenn die KI Performance auch in Tests berücksichtigt werden würde.
Tomshardware zB hat das schon sehr umfassend gemacht:
https://www.tomshardware.com/review...content-creation-gpu-benchmarks-rankings-2025

Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Änderungshistorie

Alle Preise und die Liefersituation wurden angepasst. Neue Spiele-Technik-Tests wurden ergänzt. Die GeForce RTX 5060 Ti ist in der Rangliste vertreten.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93 und Verak Drezzt
@Wolfgang Dankeschön fürs Update. Und finde es Super, dass die 8GB Variante der 60 Ti nichtmal in der Preisübersicht genannt ist.
So gut es geht sollte jeder vor diesem Elektroschrott, den es am besten niemals hätte geben sollen, warnen.

@zEedY93
Das ist Absicht, da wir die Grafikkarte einfach nicht empfehlen können.
Die Benchmarks der RTX 5060 Ti 8 GB finden sich aber ganz normal in Diagrammen wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93
Leider ist meine 6800 nicht mehr dabei.
Wenn 3060Ti+4060Ti vs 5060Ti, dann sollte doch auch ne 6800 möglich sein, oder?
(die 6800 war letztes Jahr für 359€ ein Schnäppchen)

@Wolfgang Ich würde mutmaßen, dass es sich bei der Doppelempfehlung für die 5070 Ti um einen Fehler handelt, oder? Erscheint mir jedenfalls unsinnig, dass etwas sowohl eingeschränkt als auch uneingeschränkt empfohlen wird.
1746194125329.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
PeacemakerAT schrieb:
Eine Gen die eigentlich niemand gebraucht hat, wobei stimmt nicht ganz, AMD ist wesentlich besser aufgestellt ;-)
Ausgehend von meiner 4070S ist leider nichts interessantes dabei, +50% Performance ist Minimum, eigentlich kaufe ich erst so gegen +100%.
100% wären bspw. GTX 1070 zur RTX 4070 - 3 (!) Generationen, das innerhalb einer Generation bei recht schwacher Konkurrenz zu erwarten ist eben mehr als naiv …

Wo da eine 9070 XT bei zwar 10% geringerem Preis dafür aber auch 10% weniger Leistung gegenüber einer 5070 Ti „besser aufgestellt“ ist weißt auch nur du selbst :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
MalWiederIch schrieb:
das innerhalb einer Generation bei recht schwacher Konkurrenz zu erwarten ist eben mehr als naiv …
Wer hat gesagt das ich 100% Mehrleistung bei einer 5070 erwarte?
MalWiederIch schrieb:
Wo da eine 9070 XT bei zwar 10% geringerem Preis dafür aber auch 10% weniger Leistung gegenüber einer 5070 Ti „besser aufgestellt“ ist weißt auch nur du selbst
Die 5070TI ist die einzige relativ interessante RTX5000 und wenn du aufs Datum siehst wirst du merken das mein Post ein paar Tage her ist. Zum damaligen Zeitpunkt war die Preisdifferenz zwischen RX 9070 XT und RTX 5070 TI viel größer.

Huhu @Wolfgang habe was entdeckt und denke das war so nicht beabsichtigt, schätze damit sollte RTX 5070 ohne TI bei UHD als eingeschränkt empfohlen gemeint sein:
Screenshot 2025-05-08 160058.png

Liebe Güße @Maxysch :schluck:

Maxysch schrieb:
Huhu @Wolfgang habe was entdeckt und denke das war so nicht beabsichtigt, schätze damit sollte RTX 5070 ohne TI bei UHD als eingeschränkt empfohlen gemeint sein:..
Wie kommst du denn darauf? Das stimmt schon so, die normale 5070 erreicht teilweise nicht mal die 4070 Super.

Schön langsam schließt die 5070ti preislich zu der 9070xt auf, geht die denn gar nimmer runter im oberen segment...

Bin mal gespannt, wo sich die 9070 XT Nitro+ einreiht, die ich mir heute bestellt habe und wie viel ich da noch oben raus bekomme. Und ich bin gespannt, ob sich das Upgrade lohnt. Meine 6800 XT Nitro+ ist schon ein wirklich leistungsfähiges Biest aus der Reihe dank gutem Silizium. Gegenüber den Referenzwerten der 6800 XT sind es immerhin etwa 20%, die meine aktuelle Karte schneller ist. Daher bin ich auf das Leistungsplus der 9070 XT sehr gespannt.

Zurück
Oben