Bericht Grafikkarten-Rangliste 2025: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc (Dezember)

Pheenox schrieb:
Daher bin ich auf das Leistungsplus der 9070 XT sehr gespannt.
Viel ist das nicht unter Rasterizer, aber mit RT schon ein ordentlicher Sprung.

Artikel-Update: Für die Ausgabe Juni 2025 wurden alle Preise und die Liefersituationen ergänzt sowie die inzwischen erschienenen Grafikkarten GeForce RTX 5060 und Radeon RX 9060 XT aufgenommen.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Maxysch
@Wolfgang - die RTX 5060 müsste noch in den Preisbot aufgenommen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
In der analogen Übersicht bei PCGH wurde angedeutet, dass die 9070XT durch Treiberoptimierungen auf das Niveau der 5070Ti gerutscht ist.
Falls das jemand eher zufällig sieht: Yep, die Radeon RX 9070 XT liegt neuerdings (hauchdünn) vor der Geforce RTX 5070 Ti. Der aktuelle AMD-Treiber hat gegenüber dem Code von Ende Februar in einigen Spielen etwas gebracht. Details dazu gegen Ende der Woche. :-)

Hat die Redaktion oder irgendwer da genauere Infos?

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning und LH96
Saiba schrieb:
Wäre der AMD 5600X ein Flaschenhals für die RTX 4090?
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Da du mindestens eine der beiden Komponenten noch nicht hast, kannst du die Anleitung so wahrscheinlich nicht befolgen, lies es dir trotzdem mal durch um das Thema grundsätzlich zu verstehen. Danach kannst du die Frage bestimmt so stellen, dass dir nachhaltig geholfen werden kann, oder sie hat sich vlt. auch eh schon erledigt.

Guten Morgen,
bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte, aber bin ziemlich planlos was es wirklich werden soll. Mein Budget liegt bei 500€

Aktuell nutze ich eine 3060ti in meinem System:
AMD Ryzen 7 5700x
ASUS x470-F
32GB DDR4 3600
Seasonic Prime GX-650 (650W)

Spiele gerade SCUM in WQHD und hohen Einstellungen.

RTX 5060 Ti 16 GB oder RX 9060 XT 16 GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
@Alexander 65 zumindest erstere wird selbst als B Ware die 500€ Budget nie erreichen

• Gefällt mir
@R3DEX Zwischen den vier/fünd (RX9070 non-XT gibt's auch noch) Karten spielt sich das m.E. für Dich ab.
Was genau Du wählst hängt dann eben vom bereitgestellten Budget ab.

• Gefällt mir
Wie gesagt 500€ mehr will ich ungern ausgeben. Auch habe ich wenig Interesse auf ein neues Netzteil etc. Da mein Mainboard eh PCIe 3.0 hat fällt die 5060ti eh raus wird dann wohl ne ziemliche "Gurke".

9060XT 16GB klingt echt okay. Frage mich nur warum AMD kein GDDR7 oder GDDR6x verwendet?! 9070 non XT würde ich mich vielleicht noch breitschlagen lassen 😄

R3DEX schrieb:
Da mein Mainboard eh PCIe 3.0 hat

Stimmt. Dann würde ich an Deiner Stelle auch zwischen den beiden AMD Karten entscheiden. Musst halt schauen ob Dir der Aufpreis zur von der 9060XT16G zur 9070 passt. Benchmarks gibt's ja eh ohne Ende.

Sind halt Budget Karten und die Temps nicht auf den niedrigen Niveaus wie man es von Nitro+ und Konsorten kennt.

Zurück
Oben