Bericht Grafikkarten-Rangliste 2025: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc (Dezember)

Artikel-Update: Änderungshistorie

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
eigentlich fast lustig, 2012 hab ich mir ein System, welches für 1080p ausgelegt war, gekauft mit der Idee, dass mein nächstes Mittelklasse System dann Minimum schon 4k schafft, und jetzt nach 13 Jahren braucht es für full HD eine 16 GB Grafikkarte..., wenn die Entwicklung so weiter geht, brauchen wir dann 2040 für 720p eine 64gb vram Karte mit Minimum 1000 Watt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Corpus Delicti und vascos
So ist das halt, 2000 rum hatte man für 720p ne 32/64MB Grafikkarte.
Dafür ist die Grafik auch "dezent" realistischer geworden.
Man kann zum Spass ja mal ein Original aus 2000 einlegen (ohne Mods und HD Packs)...man wird erschüttert sein, aber hey wir kannten es nicht anders und wenn ich an die Zeit zurückdenke hatte ich viel Spass, die Grafikqualität verdrängt man da ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: KlDieter
gandalf100 schrieb:
eigentlich fast lustig, 2012 hab ich mir ein System, welches für 1080p ausgelegt war, gekauft mit der Idee, dass mein nächstes Mittelklasse System dann Minimum schon 4k schafft, und jetzt nach 13 Jahren braucht es für full HD eine 16 GB Grafikkarte..., wenn die Entwicklung so weiter geht, brauchen wir dann 2040 für 720p eine 64gb vram Karte mit Minimum 1000 Watt :)
man braucht keine 16 GB für FullHD! Maximal unwahr!

@Wolfgang

Wo hast du den eine Arc B570 für 173 Euro gesehen? Auch in den Preisverläufen sehe ich diesen Preis nicht. Hier z.B von der aktuell günstigsten Asrock-Grafikkarte

1752396849362.png

Oder war das irgend so ein Amazon-Prime Angebot, dass nur für Prime-Mitglieder galt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
R3DEX schrieb:
Guten Morgen,
bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte, aber bin ziemlich planlos was es wirklich werden soll. Mein Budget liegt bei 500€

Aktuell nutze ich eine 3060ti in meinem System:
AMD Ryzen 7 5700x
ASUS x470-F
32GB DDR4 3600
Seasonic Prime GX-650 (650W)

Spiele gerade SCUM in WQHD und hohen Einstellungen.
Ich habe fast dasselbe System, nur dann die 6700XT. Ich finde, für uns lohnt sich ein Upgrade nicht. Ich behalte das System, solange, bis ich unzufrieden bin und dann wird alles geupgradet. Weil damit sich das lohnt, müssten wir ja schon auf eine 9070XT gehen, dann reicht auf einmal das Netzteil eventuell nicht mehr und die CPU hinkt hinterher etc. Und wenn die CPU hinterher ist, sollten wir eigentlich ein neues Mobo mit AM5 kaufen.

Sieht so aus, als behalte ich meine 6800XT noch ne Weile/so lange sie läuft. Bin aus diversen Gründen damals sehr günstig dran gekommen und auch heute (vier Jahre später) gibt es für den Preis, der mir vorschwebt (deutlich unter 500€) kaum was besseres.

Aber reicht für mich halt auch noch locker und es ist immer wieder ernüchternd, wie wenig sich die letzten Jahre tut, wenn man nicht gewillt ist, deutlich tiefer in die Tasche zu greifen.

Wenn ich neu kaufen müsste, dann wohl ne AMD 9060 oder 7800XT (AMD wegen Linux), Tendenz zu letzterer, weil günstiger und ohne Raytracing flotter. Aber beide sind halt nicht wirklich schneller als meine alte.

Mit 256 Bit Speicheranbindung wirds unbezahlbar ?
Die aktuellen (Ersatz für 1070ti !) Karten scheinen (nur ganz kurz überflogen) nur mit 128bit Interface angeboten zu sein.

Ich würde keine Karte mit 128bit Interface kaufen.
Dann behalte ich lieber den alten Kram.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: isengard
Ich bin wirklich noch enorm zufrieden mit meiner 7900XT, nur Powerlimit anheben mit etwas UV und schon gut über XTX Niveau@stock. Nach neuesten Infos könnte es sogar noch mit FSR4 etwas werden, mangels Recheneinheiten zwar etwas langsamer als auf RX9000, aber immerhin.
Man muss aber auch bedenken, dass ich die Karte für 550€ neu ergattert habe und meine 6700XT zwei Tage später für 250€ über Kleinanzeigen verkaufen konnte. Das war schon ein Top Deal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking und Alexander 65
Ich habe gestern meinen neuen Rechner, meinen ersten Gaming Monitor und meiner ersten nicht Vorgänger Grafikkarte (9060XT) mit Battlefield 6 ausprobiert.

Ich war einen FX6300, GTX780 ti und 60Hz Office Monitor gewöhnt.

2K hohe Details mit Framegeneration und 130 FPS sind sowas von geil. Noch habe ich nicht viele aktuelle anspruchsvolle Spiele testen können. Aber Cyberpunk und Battlefield gehen mit der 9060 XT richtig gut

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, Qyxes und Legalev
Artikel-Update: Alle Preise und die darauf basierenden Kaufempfehlungen wurden aktualisiert. Die GeForce RTX 5050 (Test) wurde neu in den Vergleich aufgenommen.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Alexander 65
gandalf100 schrieb:
wenn die Entwicklung so weiter geht, brauchen wir dann 2040 für 720p eine 64gb vram Karte mit Minimum 1000 Watt :)
Da würde ich mich zu keiner Aussage hinreißen lassen.
Sofern wir 2040 nicht wegen Klimawandel und/oder Krieg nicht sowieso GANZ andere Prios im Leben haben, glaube ich nicht, dass bis dahin die heimische Spielekiste noch lebt.
Bis dahin werden wir in irgendeiner Form ausschließlich Streamen (Rechenkapazitäten werden irgendwo liegen, aber nicht mehr zu Hause) und das Spielen wird ggf. ganz anders laufen als heute - Stichwort "Künstliche Realitäten". Das wäre meine vorsichtige Prognose.

GOOFY71 schrieb:
Nach neuesten Infos könnte es sogar noch mit FSR4 etwas werden, mangels Recheneinheiten zwar etwas langsamer als auf RX9000, aber immerhin.
Ist das so? Die Andeutungen halte ich maximal für vage, was FSR 4 auch RDNA 3 betrifft. Oder ich habe da was noch nicht mitbekommen. Nur weil davon in irgendwelchen Dateien die Rede ist/war, heißt das ja noch lange nicht, dass es eine FSR 4 lite Version wirklich geben wird bzw. die Wahrscheinlichkeit dafür groß steigt.

Ich glaube man sollte jetzt eher warten auf die SUPER Modelle oder gleich auf Rubin und UDNA.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Tris- und Alexander 65
Aber auch hier, wie üblich: Wer jetzt was Neues braucht (oder meint zu brauchen), kauft eben auch jetzt. :)

Wer ne Karte für 4K sucht und nicht "nur" 16 GB VRAM haben will, kann aktuell nur eine 5090 kaufen (wenn man kein gutes Angebot auf dem Gebrauchtmarkt findet).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Bei Auflösungen über WQHD jetzt noch eine 16GB Karte zukaufen würde ich mir gut überlegen, wenn in wenigen Monaten die Super Modelle mit 24GB vor der Tür stehen. Bin gespannt ob AMD seine 9000er Serie ebenfalls mit mehr VRAM auf den Markt bringt, wäre sonst schon ein gravierender Punkt wenn man sich zwischen den Herstellern entscheiden möchte.

Ich war von den Kommentaren teils sehr irritiert... bis ich bemerkte das der Thread 2015(!) gestartet ist, macht dies überhaupt sinn, so einen verstaubten Thread an einen aktuellen Beitrag zu hängen?

Erst recht da eurer Forum leider sehr "altbacken" ist und nicht Mals multiple Threads zu einem Beitrag kann (wie z.B. bei Golem oder Heise).

@Jan

• Gefällt mir
Reaktionen: isengard
Matthiazy schrieb:
Ich glaube man sollte jetzt eher warten auf die SUPER Modelle oder gleich auf Rubin und UDNA.
Das sehe ich genau so!
Beim MSFS 2024 sind je nach Einstellung bis zu <13 GB VRAM von nöten, da wird es langsam knapp.
Ich kann natürlich nicht beurteilen, was andere Shooter so brauchen?

Zurück
Oben